claudius22 am 14 Mär 2012 17:03:18 Hallo Womis und Womas,
habe mir grad den Tröt Werkstattmurks durchgelesen und besser nichts dazu geschrieben. Auch an meinem WOMO hat irgendeiner, irgendwann mal Murks gemacht, doch das fiel erst am letzten WE auf.
Ich habe ein kleines Rätsel draus gemacht. Wer löst es?
Freitag morgen Womo angemeldet, Anhänger dahinter und gegen 12 Uhr Richtung Saarland losgetuckert, ich wollte einen Specksteinofen abbauen und nach Hause fahren.
Kurz vor Köln, Stau: Bremsen, Warnblinker an, plötzlich alles schwarz, Motor aus, Warnblinker aus, Elektrik tot. Blick in den Spiegel und gerade noch mit letzter Bewegung auf den Standstreifen geschafft. Da stand ich nun, zum Glück am Ende eines Staus, d.h. alle fuhren langsam vorbei.
ADAC gerufen, dann Warndreieck aufgestellt und überlegt. Die Sicherung für den Warnblinker war durch, aber warum ging die Kiste deshalb aus? Natürlich auch keine Sicherung dabei, zum Glück war es hell.
ADAC kam, Sicherung (10A) getauscht, Wegfahrsperre entschärft, Kiste sprang an und lief wieder.
Wer weiß warum? Welchen Fehler hat mal jemand an meinem WOMO begangen? Warum bin ich ohne erneute Panne nach über 1000km wieder gut zu Hause angekommen?
Viel Spaß
Claudius
travelrebell am 14 Mär 2012 17:08:16 Kurzschluß hat (wie auch immer) die Wegfahrsperre aktiviert...mal so ganz laienhaft in den Raum gestellt...
Paule2 am 14 Mär 2012 17:10:30 Hallo Claudius,
ich vermute mal, der Anhänger war 'verbastelt' und dort wurden Drähte vertauscht. Der Fehler kam durch das Einschalten der Warnblinkanlage zum Vorschein. Das dürfte auch der Grund sein, warum Du problemlos nach Hause fahren konntest. :D
MfG Paule2
claudius22 am 14 Mär 2012 17:51:24 Kein Kurzschluss, kein verbastelter Anhänger aber sonst schon ganz heißßß!
wohnwagen-otto am 14 Mär 2012 18:10:41 Warnblinker= mind. 4x 21W am Zugfahrzeug + 2 x 21W am Anhänger macht zusammen 126W
126W: 12V = 10,5A alleine für die Warnblinker. Da sind 10A schon zuwenig.
Da der Motor ausgegangen ist, muss da über die 10A-Sicherung noch einiges mehr laufen.
Motorsteuergerät, Spritpumpe,...
10A x12W = max 120W (kann die Sicherung)
4 x 21W= 84W (Warnblinker solo)
--> im Solobetrieb können theoretisch bis 120W - 84W= zusätzlich 36W irgendwohin fließen.
Gesamt im Anhängerbetrieb wären es dann 126W+36W= 162W
Die nächste Sicherungsgröße wären 15A.
15A x 12V = 180W sollte also hinreichen.
Meiner Meinung nach gehört da wegen der nachgerüsteten AHK eine 15 A Sicherung rein.
Warnblinker schalte ich schon immer einmal zur Abfahrtkontrolle ein. U.a. damit mir sowas nicht passiert. :D
--------------------------------------------------------------------------------------
Warum gleich alles ausgefallen ist? Dafür müsste man sicherheitshalber in die Schaltpläne gucken. Möglicherwise ist es so geschaltet.
Wenn nicht, dann ist noch mehr im Argen.
johnny333 am 14 Mär 2012 18:38:38 Vielleicht die Warnblinker in irgendeiner Form auf Zündungsplus geklemmt? Damit die blöden Dinger nicht von den Kindern eingeschaltet werden oder sontwas...
Johnny
marmarq am 14 Mär 2012 18:39:34 Elektrische Beheizung Kurbelgehäuseentlüftung! War/ist bei den 230gern nichts unbekanntes.
Check das mal, ev. ist das bei Deinem Iv auch so! Sonst siehe Otto.
ge mani
a.miertsch am 14 Mär 2012 18:47:59 Steckdose für den Anhänger war geflutet und alles korrodierd.
Was dann elektrisch passiert kenne ich so krass nicht, aber ich hatte am PKW mal ein ähnliches Problem.
Albert
Nordstern am 14 Mär 2012 18:48:40 Sind die Leitungen nicht gleichzeitig Datenträger? Da hat wohl einer beim einschalten der Warnblinkanlage gleichzeitig den Befehl zum ausschalten des Systems gegeben,weil irgendwo eine Leitung falsch angestöpselt war. Ist eben die neue Technik, die uns wohl noch manchmal zur weißglut bringen wird.
LG
nordstern
Nordstern am 14 Mär 2012 18:52:31 Sind die Leitungen nicht gleichzeitig Datenträger? Da hat wohl einer beim einschalten der Warnblinkanlage gleichzeitig den Befehl zum ausschalten des Systems gegeben,weil irgendwo eine Leitung falsch angestöpselt war. Ist eben die neue Technik, die uns wohl noch manchmal zur weißglut bringen wird.
LG
nordstern
johnny333 am 14 Mär 2012 19:00:34 Ich denke es geht hier um ein 93er Concorde Wohnmobil. Moderne Steuergeräte werden wir dort nicht finden...
Johnny
edit: Kannst du uns sagen, wie die Wegfahrsperre entschärft wurde. Etwa mit dem "ADAC-Trick"?
claudius22 am 14 Mär 2012 19:16:59 Lösung:
Den ersten Platz für WW-OTTO !!!, klar die Sicherung ist viel zu klein, wenn Motor läuft 14,4V mal 10 A reicht für 144 Watt.
Doch irgendein Döskopp hat zusätzlich die Wegfahrsperre über die 10 A Sicherung mit Strom versorgt. Und genau die paar A reichen aus, die Sicherung zu killen. Zündung aus und die Warnblinkanlage funktioniert auch mit Hänger!!! Erst wenn der Motor läuft, ist Schluss und die Sicherung kommt.
Und wenn die Wegfahrsperre kein Plus hat, geht bei mir kein Anlasser und witzigerweise auch kein Licht, aber die Blinker, natürlich nur einseitig.
Ich werde also das Plus der Wegfahrsperre woanders abgreifen und schon passiert nix mehr auch nicht mit Anhänger oder ich nutze die Warnblinkanlage nicht bei Hängerbetrieb oder ich nehme wirklich einfach 15A und lass die Anlage 10min blinken. Wenn dann noch nichts stinkt, sollte der Kabelquerschnitt reichen.
Neue Technik gibts bei mir übrigens nicht, mein Schätzchen stammt aus 1993. Ein CAN-Bus-Steuerung hab ich im Caddy, was die alles macht, wenn z.B. die Masse nicht stimmt, schreibe ich hier lieber nicht.
Viele
auch an die nette Frau vom ADAC, die mir drei Sicherungen schenkte
Claudius
kintzi am 14 Mär 2012 20:25:10 Claudius schrieb:
Doch irgendein Döskopp hat zusätzlich die Wegfahrsperre über die 10 A Sicherung mit Strom versorgt.....
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Der Döskopp ist im Fiat/Iveco-Werk, speziell Konstruktion zu suchen!
Ist aber keiner. Hat schon etwas gedacht. Warum? Damit bei defekter Blinkerrelaisstromversorgung erst garnicht losgefahren werden kann.
Auch beim 244er hängen an Sicherung F37=10A im Verteiler B002 Wegfahrsperre u. Blinkerrelaisversorgung zusammen. Wissen nur noch die alten Werker.
Die 10A Sicherung (Standardausrüstung) ist für Solofhrzg. ausreichend gedacht, bei Hängerkupplung (Sonderausst.) ab Werk wäre in jedem Fall eine stärkere Sicherung (evtl. mit anderem Relais)drin gewesen.
Deine Anhängerkupplung muss später nachgerüstet worden sein.
Und der Nachrüster ist`s, hätte, weil bei Hänger/bei Warnblinker alle Lampen dazukommen, die Sicherung gegen eine stärkere auswechseln müssen. (irgend eine damalige WerksWerkst.-Anweisung, die eine Nicht-Fiat-Werkstatt nat. nicht hat). Entweder war`s bei Dir der Aufbauherst.(hätte die haben müssen oder haben geschlampt) oder ein anderer Monteur.
Beim X250/251 Bus-System kann so etwas nicht mehr passieren, weil Hänger an bes. Stromversorgung Knoten hängt. Den löhnst Du aber im Nachrüstsatz teuer bei Kupplungsnachrüstung. Da war damals der Sich.-wechsel schon billiger, hätte halt erfolgen müssen. Richi
wohnwagen-otto am 14 Mär 2012 20:43:05 claudius22 hat geschrieben:... Zündung aus und die Warnblinkanlage funktioniert auch mit Hänger!!! ...
Möglicherweise, weil die Bordspannung -noch- bei nur 12V liegt.
Mehr Spannung bewirkt einen höheren Lampenstrom.
Ich gehe davon aus, daß die Sicherung bei 14,4V (laufender Motor) trotz evtl. umgeklemmter Wegfahrsperre durchbrennt (hoher Anlaufstrom der Blinklampen).
Ich denke die 15A-Sicherung muss in jedem Fall rein.
In solchen Fällen ändere ich auch immer die Beschriftung im Sicherungskasten und in der Bedienungsanleitung im Handschuhfach.
kintzi am 14 Mär 2012 21:28:09 Nö, Otto, stimmt nicht.
Der Fiat-Mann hat weiter gedacht, denn wenn Motor aus, eben da brauch ich (auch nach dem Gesetz) die Warnanlage bitter nötig.
Deshalb hat (z.B.beim 244er) das Relais eine Doppelversorgung über Si.
F 53 . Die kommt schaltungsmässig bei "Zündung aus" in Einsatz u. entspricht Kl. 30 der Feld-Wald-Wiesen Elektrik.
Mit den mind. 15A hast Du aber ins Schwarze getroffen.
@Claudius: Einen Umbau auf Extra-Versorgung der Wegfahrsperre würde ich nicht machen, wer weiss, was dann für lustige Dinge passieren.
Noch ein Tip an Otto: mess mal die Batt./Lima-Systemspannung bei betriebswarmem Motor, auf mehr als 13,3-13,6V unbelastet wirst Du da nicht kommen, bei den alten Fhrzg. 14,4 max. im kalten Zustand, sonst ein mildtätiger Wunschtraum. Aber: die neuen mit serienmässiger AGM-Starter-Batt liegen deutlich höher, beginnen mit 14,7-14,8V. Richi
|
|