|
Ich muss zuächst zugeben, dass ich den obligatorischen beim Begegnen der WohnmobilfahrerInnen für eine nette Geste halte und diese Sitte gut finde. Leider habe ich in letzter Zeit erfahren müssen, dass immer weniger der erwidert wird. Finde ich persönlich schade, da ich diese Geste immer als ein Zeichen der Gleichgesinnten empfand und empfinde. Für mein Verständnis wünsche ich mir daher, auch künftig vom WoMo- Gebrauch zu machen. Wie haltet ihr es mit dem n? Oder findet ihr diese Sitte nunmehr überholt und nicht mehr zeitgemäß? Wie gesagt, ich finde den obligatorischen nach wie vor als schöne Geste und man sollte ihn beibehalten.
Theo Gegrüßt wird immer, .... wenn nicht die Augen gerade besonders auf die Verkehrssituation gerichtet sind, - und niemals über mehr als eine Fahrbahn hinweg. In Deutschland wohlgemerkt, im Ausland teilweise sinnlos, denn die Dortigen kennen den meist garnicht. Gegrüßt wird eigentlich immer. Außer es geht in dem Moment verkehrsbedingt nicht.
Würde mich freuen wenn dies, wie auch bei den Bikern üblich, so fortgesetzt wird :D Hallo
ich finde das n unter uns Womo-Fahrern auch gut. Es ist immer schade wenn der nicht erwiedert wird. Da denk ich dann das dieses Fahrzeug von einem Neuling gefahren wird und der dann diese Sitte nicht kennt. Peter :) Ich grüsse auch immer ->aber sehr oft kommt es vor , das der Verkehr dies nicht zulässt oder ich es erst sehr spät sehe und mein "Gegenüber" den gar nicht mehr sieht . Hallo,
wir machen es immer schon aus aus Gewohnheit, aber kaum dass man wieder in Deutschland ist, ist es vorbei mit fröhlichem Zurückwinken. Dann lassen wir's halt. Vielleicht sind zu viele hier unterwegs, in Skandinavien freut man sich über jeden Gleichgesinnten. Walter und Sabine
Oder einem Mietmobilfahrer, der es nicht kennt. Im Ausland kennt man den aber auch.. :D Jau, wir sind zwar noch nicht lange dabei, aber ich grüße auch und bin deiner Meinung.
Feedback gibts nicht immer. Aber das war schon immer so. Als ich noch 2CV fuhr grüßte kein Dianefahrer zurück. Die NSU Ro80 Fraktion grüßte sich auch. Mit 1;2;3 oder mehr Fingern, je nachdem wieviele Motoren sie versemmelt hatten. :D Unter den Motorradfahrern wird auch gegrüßt. Aber der Großteil der 2 Zylinder Milwaukee Eisentreiber grüßt auch nicht zurück. Ich habs immer darauf geschoben, das sie sich besonders festhalten müssen, aufgrund der Vibrationen. :wink: Und bei den Womofahrern wird es nicht anders sein. Weil es immer mehr Womos gibt, muß man auch mehr zurückgrüßen. Und dann gibts vielleicht Zurückgrüßarm oder sogar Zurückgrüßschulter. :wink: :wink: :D Ich grüße trotzdem. :D Karlo Klar wird Gegrüßt, geht schon Automatisch, mit Womo und Motorrad..ich Ärgere mich aber immer wenn nicht zurück Gegrüßt wird.
Schorsche ich grüsse immer , und habe Folgendes bemerkt:
-Fahrer von alten Womo`s (10 Jahre +) haben meist die Zeit zu n , bei den modernen Fahrzeugen sagt meine Datensammlung : -TI-Fahrer/Alkoven-Treiber grüssen eher selten zurück -VI-Fahrer grüssen fast nie zurück , je grösser desto seltener wird gegrüsst Jan
Der Tröd ist aus 2008! Da war noch alles anders.. :D Dann übernehme ich mal den Buh-Mann. :D
Ich grüße nicht mehr weil: - Meistens ich mich selbst grüße und der andere nicht will/ es nicht gesehen hat/ es nicht kennt -Ich fahre viel im Ausland und habe die Erfahrung gemacht, dass dort eher weniger gegrüßt wird. Vor allem Franzosen und Holländer sind mir hier aufgefallen. Johnny PS: Auf'm Mopped wird das n auch immer seltener. Aber, da ich hier öfter eine Antwort bekomme, grüße ich hier weiter. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Holländer (tut mir Leid, ihr seid mit dem gelben Kennzeichen einfach gut zu erkennen :wink: ) nicht grüßen. Ich denke, dass es bei unseren Nachbarn nicht üblich ist. Ja das ist schön wenn gegrüßt wird ! Habe aber fesstellen müssen, daß viele gar nicht zurückgrüßen und irgend wann stellt mans dann selber auch ein.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, grüße ich bei Saisonbeginn auch immer, aber dann werdens so viele, daß man's irgenwann einstellt. Ich grüße immer, und wenn mal jemand nicht zurück grüßt, machts auch nichts, der Nächste kommt bestimmt .... :) :D Ich grüß.
Trotz neuem Womo und Milkywaymotorrad. Aber stimmt schon. Viele haben Arthrose und Rheuma in den Händen. Aber ich tus, solang die Knochen noch mittun. :) Ich bin ein wenig verwundert, dass hier so viele grüßen. Im "echten" Leben kommt es mir so vor, als ob kaum jemand grüßt. Alles, was mir an WoMo`s entgegen kommt, wird - mittlerweile schon fast automatisch - gegrüßt.
Werde ich nicht zurückgegrüßt, tröstet meine Cheffin mich damit, das das wohl ein Mietwagenfahrer war, der diese Sitte nicht kennt. Ebenso ist das mit denen, die auf der BAB links und bleifuß fahren - auch alles Mietwagenfahrer ( ?? ) . Schade ist nur, wir grüßen uns beim entgegen kommen, vermeiden aber auf Stellplätzen sehr oft das n oder auch den persönlichen Kontakt. Aber ( !!!) wenn das Gespräch erst einmal zustande gekommen ist, dann dauert das ( !! ) und die Gesprächspartner werden zahlreicher ! Allso - immer schön grüßen und das Gespräch suchen !
@oppi, genauso denke ich auch. Bei meinen letzten Touren hat kaum jemand rückgegrüßt. Also ich grüße eigentlich auch konsequent. Ist von Motorradfahren noch drin.
Aber im Spätsommer an der Mosel kann das schon mal ausarten. Da lasse ich es dann doch sein. Sonst wäre man nur einhändig unterwegs. :D Wir grüßen auch immer und freuen uns aufs Wiedergrüßen,
ich grüße auch als Motorradfahrer und als wir Alfa Romeo fuhren, wurde auch gegrüßt
Winke, Winke auf der Autobahn ? Also, das ist mir jetzt wirklich neu. Wir grüßen auch immer.
Hab mich auch schon dabei ertappt, wenn ich PKW fahre dass die Hand dann auch automatisch zum hoch geht. :D Und sehr oft wird dann erstaunt und kurz darauf mir Grinsen im Gesicht zurück gegrüßt. Ich habe das n schon als VW T2 Fahrer gelernt , und nun ist es mit dem WOMO schon Gewohnheit und eine schöne Geste und wer nicht zurück Grüßt der lernt es vielleicht noch. :D @garlic
nee, ich meine nicht das n, sondern das rasen mit Vollgas ! Alkoven und dann geschätzte 140 Km/h . Konnte das noch feststellen, als ich auch mal max. 130 Km/h fahren konnte - heute gehts gemütlich mit max. 100 Km/h auf der BAB dem Ziel entgegen ! Z.Z. fahre ich ab und an mit dem Womo zur Arbeit.
Jeden Nachmittag treffe ich das gleiche Womo auf dem Heimweg. Und wir grüßen uns immer :D Und wer mir entgegenkommt wird immer gegrüßt..... Auch ich habe subjektiv festgestellt, dass Fahrer von teuren Womos und auch alte Herrschaften eher selten grüßen. Vielleich können die auch einfach nicht mehr so gut gucken.... :wink: Nabend
Dann will ich mich mal outen, ich grüsse nicht, ich bin der, der euch entgegen kommt, und nicht grüsst. Warum auch, bloss weil man das gleiche Hobby hat ? Dann müsste ich ja auch jeden mit einem Computer, einer Kamera und was weiss ich noch alles grüssen. Ich finde es überholt und eigentlich lästig. Nein und eingebildet bin ich auch nicht. Zu Zeiten, wo es nicht nicht so viele Womos/Fahrer gab, konnte ich es noch verstehen, aber heute, wo einem an jeder Ecke ein Womo entgegen kommt, da kommt mein Arm ja gar nicht mehr ans Lenkrad ....... Locke
Ja , da bin ich ganz bei Dir ! wenn mir auf einer kleinen und engen Strasse jemand etwas "intimer" näher kommt, warum nicht. Ansonsten finde ich die rei zwar nett aber auch ziemlich albern. Auf der Strasse einen auf Gemeinschaft machen und auf dem Campingplatz hinter den Gardinen hocken und sich einen Ast lachen, wie dämlich Schorsch und Hilde sich beim Einweisen anstellen. Alles Heuchelei! Ich biete Schorsch und Hilde immer gleich meine Hilfe an und viele andere auch.
fand ich auch immer lustig, wenn dann 10 Helfer herbei eilen und 14 verschiedene Meinungen dazu haben. :nixweiss: Na und ? Ich bin auch einer der eigentlich immer andere WOMO-Fahrer grüßt, aber mir kommt es auch so vor, als ob dies nachlässt- aus welchen Gründen auch immer. Werde es aber beibehalten, weil ich es auch als eine nette Geste der Gemeinschaft empfinde. Wir grüßen beim Motorradfahren immer, bei WOMO nur manchmal.
... und ja auch wir amüsieren uns das eine oder andere mal wenn sich jemand beim Rangieren mit dem WOMO oder bei Wohnwagenvorzelt aufbauen schusselig anstellt. ....aber wir helfen auch :) Anette Als "Greenhorn" in der Womoszene oute ich mich auch: Als wir letztes Jahr ein Womo erstmalig gemietet hatten, habe ich Anfangs auch nicht gegrüßt - war mir unbekannt.
Ich kenne das nur aus der Motorrad und Austin Mini Szene (natürlich nur das Original) Meine Beifahrerin/"Holde" hat mich aber gleich angepfiffen: "He - grüß mal gefälligst zurück!" Ab 20.4. haben wir wieder gemietet und ich gelobe Besserung.
Aha, hat sich also viel verändert... :D Vor 40 Jahren ist man im fernen Österreich beim Anblick eines KFZ-Kennzeichens (PKW) aus der "eigenen" Stadt fast ausgeflippt. Hupen, winken, blinken war auf jeden Fall angesagt.
Damals hat uns die gleiche Herkunft verbunden. Mittlerweile findet man alle Völker und Nationen vermischt. Und aus diesen Tagen habe ich mir die Freude bewahrt, Menschen mit denen wir Gemeinsamkeiten haben (das gleiche Hobby) zu grüßen. Mir und meiner Frau macht es Spass :bindafür: Mich hat mal aus einem französischen PKW heraus in F auf einer Landstrasse einer freudig gegrüsst.
Das hat mich auch sehr gefreut :D Wenns vom Strassenverkehr her geht, grüsse ich, kann mir aber auch vorstellen, dass andere gerade nicht immer dafür die Aufmerksamkeit haben können. Nochmal n...Italiener, kommen immer im Doppelpack...Grüß ich nicht mehr, hab ich mir abgewöhnt, denn die n nie zurück.
Schorsche gegrüßt und vor allen geholfen wurde immer schon ,habe früher mit dem wohnwagen allerorts nur gute erfahrung gemacht,und genau so gehe ich es heute an.
Danke für diese Anregungen. Ich finde gut, wie Du das schreibst. Habe mich schon einige Male gefragt, warum unter Womo-Fahrern nicht gegrüßt wird - gestehe aber, dass ich es bisher nur bei "direktem" Kontakt, etwa auf einem Parkplatz, gemacht habe. Da ich aber noch ein Neuling bin frage ich ganz direkt: Ist der Womofahrergruß ein ganz eigener, soll heißen, sieht der irgendwie besonders aus? Freu mich auf Eure Nachhilfe in jeglicher Form! :) Ich meine das Ernst, nicht dass das falsch verstanden wird!!! LG Erika
hatte ich auch schon, ca 500m weiter war Polizeikontrolle Hallo Erika,
ich hebe einfach die Hand vom Lenkrad zum , und meine Frau macht das auch (ohne Lenkrad :razz: ) Es fällt auf, dass WoMo-Fahrer sich nicht mehr so oft grüßen. Es ist wohl nicht mehr so gefragt, da im Vergleich zu früheren Zeiten sehr viele WoMos unterwegs sind. Als wir mal einen der ersten Smart hatten, grüßten sich die Smartfahrer auch noch alle, jetzt fällt mir das nicht mehr
auf. Eigentlich gibt es auch keinen Grund sich zu grüßen, man macht es halt. :D meine womos waren wohl immer wenig grüssenswert vom wiedererkennungseffekt.. alles selbstausbauten halt.
insofern kenne ich das nicht und achte da auch nicht drauf. hab beim fahren ja auch anderes zu tun: ich achte z.b. auf den ruhenden und fliessenden verkehr, auch auf verkehrsteilnehmer mit 2 und 4 füssen. das verhalten kenne ich aber als motorradfahrerin und habe dem auch in jungen jahren gehuldigt :) heute fahre ich weiter, grüsse aber nicht mehr.. wozu? um ..einen ducati-minmal-bike- selbst- mörder zu unterstützen? mittlerweile halte ich meine beiden hände immer am lenker. und am lenkrad dito. hab zu viele unfälle gesehen.. ich lebe gern und fahre gern weiter.. smile magda |
Anzeige
|