gerrard01 am 15 Mär 2012 13:31:30 Guten Tag zusammen
Wir möchte dieses Jahr mit dem Wohnmobil nach Irland vereisen.
Wir wahren schon mahl in Irland, hingeflogen Mietauto und Ferienwohnung.
Wir möchten dieses mahl eine Rundreise machen mit dem Wohnmobil.
Ich habe schon die Fähre reserviert von Fishguard,Pembrokeshire aus
(ich glaube ein guter Preis).
Wir Reisen über Bern an, und sind 15 Tage in Irland.
Hat jemand Tipps für mich.
-Wie komme ich am besten nach England.
-Wir haben einen Hund was sollte man beachten.
-Wen man Dublin besichtigen möchte,
Stellplätze, ÖV in die City, wie Sicher ist es dort.
-Was sollte man sich ansehen.
-Es soll wildes Campen erlaubt oder geduldet sein?(wir werden nur übernachten).
-Gibt es Entsorgungs und Ausfüllstationen.
-Gibt es gute Badestrände, Freizeit Bäder oder vielleicht Parks(Ausflug Kinder).
-Reiseruten in den Norden.
Danke
Lg
undefined
nuvamic am 15 Mär 2012 14:38:09 Hm. "Was sollte man sich ansehen" ist doch recht unkonkret.
Vor 15 Jahren hab ich mal 3,5 Wochen Rundtour gemacht (allerdings auch nur mit Mietauto und kein Womo, Übernachtungen vor allem B&Bs). Das Land ist recht reichhaltig - bis auf die Landschaft, die ich nicht soooo abwechslungsreich (trotzdem meist schön) fand.
Um jetzt auszusuchen, was man empfehlen könnte, sollte man schon ein bisschen dein/euer Interesse kennen. Kannste da noch mal nachschieben?
Und was meinst du mit "Norden"? Nordirland oder der Norden der Republik Irland? Bei letzterem gibt es nicht so viel Möglichkeiten, denn der Landstreifen im Nordwesten ist recht schmal. Nach Nordirland gibt es massenweise Straßen, Grenzübergang problemlos. Wie man fährt, hängt eigentlich nur davon ab, wo man grade ist und wo man hin will... (so hab ich es jedenfalls gehandhabt).
uri am 15 Mär 2012 17:07:01 Schaut mal bei --> Link, dort gibt es u.a. einen Wonmobil-Reiseführer über Irland zu kaufen, der euch bestimmt weiterhilft und viele FAQs beantwortet.
uri
uri am 15 Mär 2012 17:11:34 Hier noch einmal mit dem richtigen Link:
Schaut mal bei --> Link dort gibt es u.a. einen Wonmobil-Reiseführer über Irland zu kaufen, der euch bestimmt weiterhilft und viele FAQs beantwortet.
uri
Scout am 15 Mär 2012 18:26:13 Hier ist ein Reisebericht.
Es sind Übernachtungsplätze beschrieben.
--> Link
Scout
daktari110 am 15 Mär 2012 20:41:56 Hallo gerrard01,
hier schon mal ein paar Tips/links
-Wie komme ich am besten nach England. Fähre Calais-Dover oder Dunkerque-Dover oder Tunnel (teurer) -Wir haben einen Hund was sollte man beachten. --> Link -Es soll wildes Campen erlaubt oder geduldet sein?(wir werden nur übernachten). Offiziell verboten, wird aber oftmals geduldet. Hier zwei links zu Stellplätzen: --> Link --> Link -Wen man Dublin besichtigen möchte, Stellplätze, ÖV in die City, wie Sicher ist es dort.
In und um Dublin würde ich nicht unbedingt freistehen wollen, wie in fast allen größeren Städten. Gut angebundener CP (per Busverbindung) ist dieser:
--> Link
Viel Spaß in Irland,
Stefan
ottomar am 15 Mär 2012 21:12:51 gerrard01 hat geschrieben:-Es soll wildes Campen erlaubt oder geduldet sein?(wir werden nur übernachten).
Hallo Gerrard01,
das waren ja schon eine Menge Tipps. Vorerst nur noch eines: Habe Mut zum "wilden Campen". Nur eine von vielen Geschichten:
Vor Jahr und Tag standen wir in einem kleinen Hafen am Shannon direkt gegenüber einem Schild, das ausdrücklich das Übernachten verbot. War wunderschönes Wetter und wir machten uns auch draußen etwas breit. Nun, dann kam die Polizei (Garda, wie sie dort heißt), drehte eine Runde, die Beamten wünschten uns noch einen schönen Aufenthalt und fuhren weiter.
Man fühlte sich nachgerade beschützt.
Alles in allem habe ich den Eindruck, dass sich die Verbote eher gegen "traveller" richten, die sich nicht an touristisch oder landschaftlich interessanten Stellen niederlassen sollen. Ist ein etwas komisches Gefühl für uns, aber ändern können wir es auch nicht.
Wenn Du weitere Fragen hast, her damit!
Mit freundlichen n,
Ottomar
volki am 16 Mär 2012 16:35:03 [quote="ottomar Alles in allem habe ich den Eindruck, dass sich die Verbote eher gegen "traveller" richten, die sich nicht an touristisch oder landschaftlich interessanten Stellen niederlassen sollen. Ist ein etwas komisches Gefühl für uns, aber ändern können wir es auch nicht.
Ottomar[/quote]
Vielleicht als Ergänzung: "Traveller, Tinker u.ä."
--> Link
würdet ihr in Deutschald vielleicht im Volksmund "Zigeuner" nennen.
Wir in der Schweiz nennen sie "Fahrende", wenn sie einheimisch (!!) sind.
Die überfall-artig auftretenden "Gruppen" +"Clans" aus dem Elsass (F) , dem ein Grossteil der Probleme zu verdanken ist, laufen eher unter "Zigeuner".
ottomar am 18 Mär 2012 21:43:35 volki hat geschrieben:Vielleicht als Ergänzung: "Traveller, Tinker u.ä." --> Linkwürdet ihr in Deutschald vielleicht im Volksmund "Zigeuner" nennen. Wir in der Schweiz nennen sie "Fahrende", wenn sie einheimisch (!!) sind. Die überfall-artig auftretenden "Gruppen" +"Clans" aus dem Elsass (F) , dem ein Grossteil der Probleme zu verdanken ist, laufen eher unter "Zigeuner".
Hallo Volki,
das ist so nicht richtig. Wenn Du den von Dir geposteten Link genau durchliest, merkst Du, dass "Zigeuner" etwas anderes als "Traveller" sind.
Siehe auch:
--> Link
Dass am Ende, was die Diskriminierung und Schlimmeres anbetrifft, diese Unterschiede nicht gesehen wurden und werden, ist traurig - aber leider wahr.
Im übrigen hat sich bei uns die Bezeichnung "Sinti und Roma" für die früher als "Zigeuner" Bezeichneten eingebürgert.
Interessant finde ich auch, dass die CH das - meines Wissens - einzige Land ist, das seine Fahrenden mit CH-Nationalität ausstattet.
Darf ich so neugierig sein und fragen, was Du mit "Problemen" meinst, die die französischen Familien machen?
Mit freundlichen n,
Ottomar
645peter am 19 Mär 2012 20:35:29 Hallo Gerrard,
Warum den sehr teuren Weg über England. Dort bezahlst Du die höchsten Dieselpreise überhaupt.
Fähre von Cherbourg nach Rosslare kannst Du den "Umweg" über England vermeiden.
daktari110 am 19 Mär 2012 20:48:20 645peter hat geschrieben:Hallo Gerrard,
Warum den sehr teuren Weg über England. Dort bezahlst Du die höchsten Dieselpreise überhaupt. Fähre von Cherbourg nach Rosslare kannst Du den "Umweg" über England vermeiden.
Die Fähre hat er ja nun schon gebucht, desweiteren reist er mit Hund - da sind 17 (?) Stunden an Bord nicht ganz sooo lustig.
645peter am 19 Mär 2012 22:11:22 @daktari
Da hast Du recht, habe ich überlesen, aber vielleicht fürs nächste Mal
volki am 20 Mär 2012 00:27:06 das ist so nicht richtig. Wenn Du den von Dir geposteten Link genau durchliest, merkst Du, dass "Zigeuner" etwas anderes als "Traveller" sind.
Genau DAS habe ich ja geschrieben
Dass am Ende, was die Diskriminierung und Schlimmeres anbetrifft, diese Unterschiede nicht gesehen wurden und werden, ist traurig - aber leider wahr.
Im übrigen hat sich bei uns die Bezeichnung "Sinti und Roma" für die früher als "Zigeuner" Bezeichneten eingebürgert.
waren wohl eher "Schuldgefühle" :D
Interessant finde ich auch, dass die CH das - meines Wissens - einzige Land ist, das seine Fahrenden mit CH-Nationalität ausstattet.
--> Link
Darf ich so neugierig sein und fragen, was Du mit "Problemen" meinst, die die französischen Familien machen?
Im untern Teil des Artikels findest du Hinweise dazu
Am meinem Wohnort hatte wir einen wunderschönen Stellplatz, ua auch für Wohnmobile. Der wurde dann aber praktisch jährlich für Wochen von etwa 20 grössten Gespannen "belegt". Abfälle, Kot und Urin wurde in der ganzen Nachbarschaft "deponiert". Bis die Gemeine genug hatte und der Platz eingezaunt und den Eingang mit Balken nur noch für PKW ermöglichte
PS auch die Schweiz hat gegenüber der "Fahrenden" keine weisse Weste und wenn wieder einmal in einer Gemeinde ein Standplatz zur Volksabstimmung kommt, gibt es gerne ein NEIN.
--> Link
ottomar am 20 Mär 2012 10:33:39 volki hat geschrieben:waren wohl eher "Schuldgefühle" :D
PS auch die Schweiz hat gegenüber der "Fahrenden" keine weisse Weste und wenn wieder einmal in einer Gemeinde ein Standplatz zur Volksabstimmung kommt, gibt es gerne ein NEIN.
Volki,
bevor das hier ausartet, lass es uns lieber sein. Das Thema des Threads ist ein anderes.
Und die "Schuldgefühle" können wir uns gerne teilen. :D
Mit freundlichen n vom deutschen "Gatsche",
Ottomar
|
|