aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 60 c 15 Kühlwassertemperatur

Gast am 16 Mär 2012 23:17:47

Hallo Womogemeinde, ich habe mal eine Frage an die Fahrer vom Iveco 60c15!!!

Ich habe jetzt die erste längere Tour mit dem Fahrzeug unternommen und nunmehr ca. 5000km zurückgelegt . Bei meinem Hymer auf Ducato x250 3l/157 ps war die Kühlmitteltemperatur immer gleich. Ich konnte nie einen Temperaturanstieg beobachten. Beim 60c15 steigt unter Last ( zB. Kasseler Berge) die Temperatur über 90 '... Ist das normal? ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und habe richtig Spaß mit meinem "Trecker". Ist das bei Euch auch so oder habe ich oder mein Trecker ein Problem ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 16 Mär 2012 23:30:37

Hallo, sollte kein Thema sein, immerhin muss einiges an Gewicht auf den Berg.
Da scheinbar der Lüfter (um die 100 grad) nicht ansprang, bist du sehr weit von allen Extremwerten.

Mfg jo

pezz88 am 17 Mär 2012 01:05:04

Shorty, was verbraucht denn Dein Trecker so?

Anzeige vom Forum

ostfriesencruiser am 17 Mär 2012 13:19:25

Mein erstes Mobil war auch ein 60C 15. Was mich gestört hat, ist das der Lüfter bei Last sehr häufig ansprang und ein höllen Lärm machte.
An sonsten ist der "kleine Motor" unheimlich kräftig. Hatte meistens 2,8t Anhängelast hinten dran.
Mein jetziges Motörchen hat jetzt 5,9l Hubraum und etwas mehr Drehmoment. Hier habe ich den Lüfter noch nicht gehört.
von Wolfgang

Gast am 17 Mär 2012 17:54:25

Also mein Trecker verbraucht so zwischen 15 ( 90km/h) und 18(110km/h) Liter
Einen Lüfter habe ich bis Dato noch nicht gehört.

Also ist es normal dass die Temperatur auf fast 100 grad steigt?

joekel am 17 Mär 2012 19:30:20

Richtig 100 Grad und mehr sind keine Drama, dafür ist dann der Lüfter verbaut. Solange der Antrieb im Orginalgehäuse steckt dürfte es keinerlei Probleme geben. Bei den Integrierten wirds schon spannender, der Lüfter läuft bei entsprechenden Außentemperaturen alle 5 km an....
MfG jo

Gersche am 17 Mär 2012 21:14:58

DIe Anzeige beim Iveco ist nicht so gedämpft programmiert, wie die von den Ducatos. Das heißt das die Kühlmitteltemperatur "genauer" an der Anzeige zu sehen ist, als bei den Ducato Instrumenten, welche ein Anzeige - Wert vom Steuergerät bekommen.

Bei meine 50C18 kann ich genau die Berg und Talfahrt sehen anhand der Kühlmittelnzeige. Es dauerd schon bis die steigt :eek: oder auch fällt :? jedoch sind 100 Grad kein Problem :!:

MFG
Gerald :D

selly2008 am 17 Mär 2012 22:53:55

shorty hat geschrieben:Hallo Womogemeinde, ich habe mal eine Frage an die Fahrer vom Iveco 60c15!!!

Ich habe jetzt die erste längere Tour mit dem Fahrzeug unternommen und nunmehr ca. 5000km zurückgelegt . Bei meinem Hymer auf Ducato x250 3l/157 ps war die Kühlmitteltemperatur immer gleich. Ich konnte nie einen Temperaturanstieg beobachten. Beim 60c15 steigt unter Last ( zB. Kasseler Berge) die Temperatur über 90 '... Ist das normal? ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und habe richtig Spaß mit meinem "Trecker". Ist das bei Euch auch so oder habe ich oder mein Trecker ein Problem ?

Bei 100° C kocht normal jedes Wasser !!
Die Kühlwassertemperatur liegt in der Regel zwischen 80-90°.
Wenns darüber geht muß der Thermostat den Lüfter am Kühler einschalten !
Ich würde mal bei der Werkstatt anrufen.
Mei R-Master hat einen sehr großen Kühler ,ca. 50x90cm. selbst bei 3500 Umin den Berg hoch kommt kein Lüfter,die Temp. steht bei ca. 80° C konstant, bei 30°C Lufttemp. im Sommer.
Ein Maschine mit großeme Hubraum führt die Wärme natürlich besser ab als ein kleiner Hubraum,umgekehrt wird die kleinere Maschine schneller warm bei Kaltstart u. ist Sprit sparender.
schöne

joekel am 18 Mär 2012 09:59:42

Wasser siedet bei 100 Grad und Normaldruck. Bitte ruft nicht die Werkstatt an, denn mit steigendem Druck erhöht sich der Siedepunkt..

Mfg Jo

Randyandy01 am 18 Mär 2012 10:22:00

joekel hat geschrieben:Wasser siedet bei 100 Grad und Normaldruck. Bitte ruft nicht die Werkstatt an, denn mit steigendem Druck erhöht sich der Siedepunkt..

Mfg Jo

genau so ist es

thomas56 am 18 Mär 2012 10:23:50

ein Kollege fährt einen 100-30.
Nach der Leistungssteigerung gibt es an Bergen auch thermische Probleme.
Auch gefertigte Windleitbleche haben bislang keine Besserung bewirkt.

joekel am 18 Mär 2012 10:36:59

Hatte ähnliche Probleme und neben einem Leitblech 4 Drucklüfter davor montiert. Ziehen zwar 30-40 Ampere bringen aber am Berg unterhalb von 90 kmh einiges an Leistung zurück (ladeluftkühler) und verhindern im Sommer das ständige Aufheulen des Motorlüfters für die Klimaanlage.

thomas56 am 18 Mär 2012 10:42:14

joekel hat geschrieben:Hatte ähnliche Probleme und neben einem Leitblech 4 Drucklüfter davor montiert. Ziehen zwar 30-40 Ampere bringen aber am Berg unterhalb von 90 kmh einiges an Leistung zurück (ladeluftkühler) und verhindern im Sommer das ständige Aufheulen des Motorlüfters für die Klimaanlage.

Hast du davon Bilder und Beschreibung?
Vielleicht würde dem Kollegen das weiter helfen.

joekel am 18 Mär 2012 11:41:34

Mach ich noch, leider kann ich mein foto nicht mit dem ipad hier hochladen...

Randyandy01 am 18 Mär 2012 15:21:49

joekel hat geschrieben:Hatte ähnliche Probleme und neben einem Leitblech 4 Drucklüfter davor montiert. Ziehen zwar 30-40 Ampere bringen aber am Berg unterhalb von 90 kmh einiges an Leistung zurück (ladeluftkühler) und verhindern im Sommer das ständige Aufheulen des Motorlüfters für die Klimaanlage.

Au Au Au.....

Ladeluftkühler, auch Intercooler genannt, kühlen die Ansaugluft für den Motor zurück, um kühlere Luft in den Verbrennumgsraum zu bringen.

Der thermisch gesteuerte Motorlüfter, ob Thermoelektrisch oder als Viscolüfter ausgelegt, hat mit der Klimaanlage recht wenig zu tun...

Vielleicht sollten sich einige vor Augen führen, für was diese Fahrzeuge im Ursprung gebaut sind.

Also rechtzeitig vorm Berg zurückschalten, erhöht die Drehzahl und damit den Luftdurchsatz durch den Kühler für den Motor....

Wenn Joekel also Elektrolüfter als Ersatz für seinen Thermostatgesteuerten Viscolüfter nimmt, die den Luftdurchsatz durch den Kühler erhöhen, hat er nicht den Effekt, das ihm der Viscolüfter Motorleistung wegnimmt.

So ein Vicolüfter kann, wenn er sich zuschaltet, schon mal so eben 15 - 20 PS Motorleistung ziehen.

Gast am 19 Mär 2012 10:16:09

joekel hat geschrieben:Wasser siedet bei 100 Grad und Normaldruck. Bitte ruft nicht die Werkstatt an, denn mit steigendem Druck erhöht sich der Siedepunkt..

Mfg Jo

Genau so ist es :!: :wink:
Zusatzinfo: Auch gefriert Wasser nicht unbedingt bei -0 Grad,
Das in den Leitungen im Womo aber auf jeden Fall :!: :wink: :D

Jörg

joekel am 19 Mär 2012 12:15:55

So nun sollte das Foto da sein....

joekel am 19 Mär 2012 12:29:19

Guten Morgen, insgesamt vier Spallüfter geben im Sommer bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h richtig Kühlung. Leider wird der Iveco Motorlüfter nur durch die Kühlwassertemperatur oder oder die Klimaanlage geschaltet. Wer im Sommer von der Autobahn kommend, durch mehrere Kreisverkehre oder Ampelanlagen musste kennt die unangenehmen Bockversuche der Dailys, wenn die Klima einsetzt und der Motor aufgrund der hohen Ansaugtemperaturen (60-70 Grad) einen spürbaren Leistungsverlust hat. Ich berichte hier von einem Daily 65C18 mit 6 to und als Integrierten, in den Orginalfahrergehäusen und den leichteren Dailys ist das alles erheblich weniger ausgeprägt.

mfg Jo

Randyandy01 am 19 Mär 2012 23:59:56

joekel, sorry aber du verstehst es nicht....

dein Iveco hat nicht durch die hohen Ansaugtemperaturen einen Leistungsverlust, sondern durch den sich zuschaltenden Lüfter ( Visco ) ca. 15 - 20 PS leistungverlust und den sich zuschaltenden Klimakompressor ca 10 - 15 PS ..... einfach mal runterschalten, dann bockt der auch nicht mehr.....

Bedenke, du fährst auf der Basis eines Nutzfahrzeuges, das für das schleppen von Lasten ausgelegt ist !!!

Deine 4 Zusatzlüfter verhindern nur durch den erhöhten Luftdurchsatz = größere Kühlleistung, ein anspringen des Viscolüfters....

solche Zusatzlüfter habe ich schon vor 20 Jahren bei Altwagenrennen an den Kühler gebaut, weil wir den Hauptkühler nach hinten verlegt haben ( Hinter den Vordersitzen ) um ihn aus der Gefahrenzone bei auffahrcrasch zu haben und somit keine Kühlung durch Fahrtwind hatten, da haben wir die Lüfter bei Bedarf während des Rennen´s per Hand zugeschaltet....

Ob du nun Intregiert fährst oder Orginalfahrerhaus ist völlig belanglos...

joekel am 20 Mär 2012 09:53:24

Guten Morgen Andy, deine Ausführungen sind richtig...insofern dein Gottvertrauen in die Hersteller zutrifft. Es ist mir schleierhaft wie so mancher Intrgierter eine Zulassung erhalten konnte. Für diese Fahrzeuge wäre eine zweistufige Variante mit modifizierten Einschalttemperaturen des Lüfters
Pflicht. Im Orginalzustand laufen die Ansaugtemperaturen bis auf 70-80 Grad hoch und erst wenn ein Berg die Kühlwassertemperatur auf den Schaltpukt treibt wird gekühlt. Diesen Umstand kann man zumindest bei der aktuellen Dailyreihe per Obd2 Messung erfassen.

Mfg Jo

Gast am 20 Mär 2012 20:41:08

Hallo und guten Abend ,

Ich bin heute in der Ivecowerkstatt gewesen und mein Trecker hat TÜV bekommen. Wo ich schon einmal den Meister in den Fingern hatte fragte ich Ihn gleich nach der Kühlwassertemperatur und meinen Befürchtungen . Der Meister winkte ab und sagte....( thermische Probleme sind bei diesem Fahrzeug nicht bekannt) . Zumindest beim normalen Fahrerhaus . Bei integrierten gäbe es viele Probleme weil die Hersteller mehr auf Optik , nicht aber auf ausreichende Belüftung achten würden. Der Umstand sei aber bekannt.

Das Ansteigen der Temperatur sei für diese Fahrzeug völlig normal und der Lüfter soll erst bei "98grad" anspringen um dann zügig und laut den Normalzustand wieder herstellen.

Diese Aussage deckt sich mit euren Ausführungen und dafür möchte ich mich bedanken.

Ich finde es toll auf so ein Forum zugreifen zu können.
Schönen Abend noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion- 97er Iveco 90kw, Laika ecovip 200i, Erfahrungen?
Ersatzteile für Laika, Ecovip200, 1997iger Iveko, 2.8L, 90kw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt