aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteile für Laika, Ecovip200, 1997iger Iveko, 2.8L, 90kw

tomausbm am 29 Feb 2012 20:24:43

Hallo liebe WOMO-Gemeinde,
bin neu hier, WOMO-unerfahren (lediglich mal mit einem geliehenen Womo unterwegs gewesen) und möchte direkt mal mit mehren Fragen einsteigen:

Ich habe für meine drei Kleinkinder und uns ein geeignetes Womo gesucht und gefunden.
War nach der Übernahme bei einem Händler in Nürnberg zunächst einmal völlig fertig... denn ich brauchte für 450km 10 Stunden, musste dreimal den ADAC rufen und beinahe wäre mir das Gerät wegen mehrere Kabelbrände abgefackelt. Und das alles bei Minusgrad ohne funktionierender Heizung (brrrrrr, hab ich mir den Hintern abgefroren!!!).
Jetzt steht der beim Bosch-Dienst und wird repariert, der Händler hat schon signalisiert, dass er die Kosten übernimmt... somit Schwamm drüber.

Aber da sind noch einige weitere Reparaturen zu erledigen und... jetzt kommen wir zu meinen Fragen: Ich habe im Internet bei den Autoteilelieferanten u.a. nach einem neuen Lenkgetriebe geschaut und weiß nun aufgrund fehlender Schlüsselnummer (lediglich: 4191 000) nicht, ob beim Laika mit Iveco-Motor zwingend ein Iveco-Lenkgetriebe (und wenn ja, welches?) drin ist??? Wie kann ich mir sicher sein, dass ich bei diesem Womo das richtige Ersatzteil bestelle?

Kennt Ihr hierfür einen günstigen Lieferanten?

Die Markise Fiamma 45 ist total verschimmelt! Hat schon einer einen neuen (vorgefertigten/passenden) Markisenstoff irgendwo bekommen?

Angeblich sind tragbare WC-Tanks nachträglich einbaubar, da die Installation vorgerüstet sein soll! Ich sehe da nichts, ist das schon jemanden gelungen?

Vielen Dank im voraus, netten an Alle!!! Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 29 Feb 2012 20:41:11

Hallo Tom,
bitte stelle die Fragen bzgl. Markise und Tanks in Wohnmobiltechnik noch einmal.

Hier wird die Fahrzeugtechnik besprochen. Danke :)

selbstschrauber am 29 Feb 2012 21:10:02

oh je, da hast du ja keinen guten Start gehabt..
Zum Lenkgetriebe: Maßgeblich ist das Basisfahrzeug, also Iveco. Die Wohnmobilhersteller kaufen die Fahrzeuge und bauen da nichts eigenes ein- warum auch?
Welches Lenkgetriebe passt, kann dir die Iveco Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer sagen.
Ein neues Lenkgetriebe dürfte aber sehr teuer werden. (kann bis zu 1ooo Euro ksoten) Daher wäre u.U. ein guterhaltenes gebrauchtes Ersatzteil sinnvoll.
Bei Iveco kenne ich mich nicht aus, meistens ist es jedoch so, dass die Lenkgetriebe in allen Fahrzeugen des Baujahres gleich sind. Unterschiede können aber u.a. auch darin bestehen, ob eine Servolenkung verbaut ist oder nicht.
Was ist denn am Lenkgetriebe kaputt?

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

alienhunter am 02 Mär 2012 08:50:05

Hallo Tom,

ich habe den Ecovip 100 Bj. 99. Ich gehe davon aus das unsere Fahrzeuge baugleich sind. Soweit ich weiß, gibt es das WoMo in zwei verschiedenen Varianten, was das Toilettensystem angeht. Am Fahrzeug ist dann extra eine Außenklappe von wo aus Du die Kassette entnehmen könntest. Bei unserem Fahrzeug ist es ebenfalls nicht vorhanden. Ich denke Du solltest Deinem Händler noch einmal kräftig auf die Füße treten.

Ich kann Dir zwar nicht sagen wo Du günstig die Erstzteile bekommen kannst- ich habe aber einige Fahrzeugdaten die dir weiterhelfen könnten. Bei Interesse mail mich unter: [bitte keine Mailadressen posten] an.

Jens

alienhunter am 02 Mär 2012 09:05:09

Ups und wieder dazugelernt- meine Mailadresse wird nicht angezeigt. Falls Du trotzdem Interesse hast schreib ich dir die Daten hier ins Forum. Du kommst nicht zufällig aus dem Norden der Rebublik?

Jens

tomausbm am 05 Mär 2012 16:05:16

Hallo und vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

@nasenbär:
Danke, werde ich ab jetzt beachten!

@selbstschrauber:
Danke für den Tipp.
Ich habe mich jetzt mal an Iveco gewandt und dort über meine FIN alle notwendigen Typenbezeichen, einschließlich einiger Ersatzteilnummern, gefaxt bekommen.
Mein Fahrgestell ist das eines Daily-Kippers und wurde als "Windlauf" (Rahmen, Motor, Lenkrad und Armaturen) an Laika ausgeliefert. Kann jetzt also über die Nummer des Kippers normal beim Interneteilelieferanten bestellen. Ein Lenkgetriebe kostet somit nicht 1800,- inkl. Einbau (bei Iveco), sondern etwa 300,- plus Einbau in irgendeiner freien Werkstatt.

@alienhunter:
Danke für Dein Interesse, mir zu helfen. Ich komme aus dem Bereich Köln/Düsseldorf, also leider nicht aus dem Norden. Aber vielleicht weisst Du, wo ich die günstigsten Ersatzteile von Laika im Internet finden kann?
In meiner Betriebsanleitung steht übrigens, dass ALLE Ecovips für die tragbare Toilette vorgerüstet sind. Ist das mit dem Selbsteinbau einre Klappe vielleicvht möglich?

Mit dem Händler wartte ich mal ab, denn er will die Kosten ja übernehmen (ist vertraglich aufgrund eines gesonderten Eintrages auch dazu verpflichtet). Wenn dies geschieht, mache ich die Schublade mit den fiesen Erinnerungen an einer Horrorfahrt zu!

Vielleicht kann mir noch einer erklären, warum ich nur einen kleinen Dieseltank von etwa 50 Liter habe(habe bisher nur nachgetankt, deshalb nur ungefähr). Liegt es vielleicht daran, dass ich einen gesonderten Gastank (alternativ zu den Gasflaschen) neben dem Dieseltank habe, oder ist der bei allen Ecovips so klein???

an alle!

alienhunter am 05 Mär 2012 20:12:59

Hallo,

ich hole unseren ET am Wochenende nach Hause. Ich schaue noch einmal genau nach der Möglichkeit der Toilettenumrüstung. In meinem Handbuch (das Blaue) steht, dass die Möglichkeit des Beweglichen Tanks nur bei einigen Ecovips vorgesehen ist.

Der Vorbesitzer unseres Ecovips hat einen 120Liter Tank anbauen lassen. Ich habe allerdings auch keinen Gastank unter dem Fahrzeug. Bei weiteren Fahrten ist das absolut angenehm- und der Tankwart begrüßt uns schon von Weitem.

Schönen

Jens

Helo57 am 05 Mär 2012 21:17:47

Hallo Tom

Ich habe auch einen Ecovip 100 Baujahr 97.
Ich habe eine Toilette mit einem Tank drin.
Den kann man über ein Rohr ablassen oder in eine Kassette ablassen.
Auf der Fahrerseite hinter der Hinterachse ist eine Klappe. Dahinter
ist ein Anschlußschieber für eine Kassette. Schaue mal nach ob das bei dier genau so ist.

Hermann

alienhunter am 07 Mär 2012 07:25:11

Noch einmal ich,

Du hattest gefragt ob ich einen Tip habe, wo du günstig Ersatzteile bekommst. Ich habe da leider keinen durchschlagenden Tip.

Die Klappe ,die Hermann beschrieben, hat gibt es an unserem Ecovip nicht.

Jens

tomausbm am 07 Mär 2012 16:47:33

@alienhunter,
na da bin ich dann mal gespannt. Neid mit Bezug auf die Fahrten ohne Tankrast, aber mal schauen, ob der Zusatzgastank, bei dem ich an Tankstellen Gas tanken kann, mit seinen Vorteilen überwiegt? Ich glaub nicht, ich habe ja noch einen Schacht und Anschlüsse für Gasflaschen, da braucht man sicherlich nicht unbedingt einen zusätzlichen Gastank!

@helo57,
"in einen Kanister ablassen" habe ich in meiner Beschreibung gesehen. Da wird ein am Ablass befestigter Schlauch in einen auf der Seite liegenden Kanister gesteckt. Der hat seitlich eine Einführung. Ist das sowas? Wo bekommt man dass?
Ja, ich habe dort eine Klappe, aber dahinter ist ein schwarzer Tank, in dem sich ein großes Loch und eine Einsparung befindet. Dort könnte man einen Kasten rein schieben, aber was soll das bringen, wenn kein Rohr von oben kommt? Also ich habe da keinen Anschluss oder ähnliches gesehen!

Netten , Tom

alienhunter am 10 Mär 2012 09:12:34

Hallo Tom,

seit gestern steht unser ET wieder auf dem Hof. Ich habe eben nachgesehen ob es eine Möglichkeit gibt auf Kassette umzurüsten. Ich kann aber keine Vorbereitung dafür finden. Wie schon geschrieben- die Klappe gibt es bei mir nicht und von unten kann ich auch nichts erkennen. Ich glaube, dass du dafür richtig viel Aufwand berteiben musst (vielleicht hat dein Händler ja noch eine andere Idee). Da das Auslassrohr aber ein ganz normales KG Rohr aus dem Baumarkt ist, kannst du es am Ende einfach verlängern oder mit einem Knick so umleiten, dass du das Abwasser einfach in einen banalen Kanister einfüllst und dann entsorgst. Ich habe immer ein paar kurze Rohre und Knicke dabei, damit mein Abwasser beim Entsorgen auch da ankommt wo es hin soll.

Schönen

Jens

alienhunter am 10 Mär 2012 09:17:08

Noch einmal ich,

seit gestern weiß ich, dass die Nebelscheinwerfer von einem Ford Sierra Cothworth (oder wie das Ding heißt) ist. Bei mir ist leider einer rausgefallen und musste ersetzt werden. Die normalen Scheinwerfer sind auch von Ford- ich weiß aber nicht von welchem.

tomausbm am 13 Mär 2012 13:39:43

Hallo alienhunter,
habe auch noch einmal druntergeschaut und entdeckt, dass der hinterste Tank (in denke, dass ist der Fäkalientank, einen zweiten Ausgang hat. Dieser liegt hinter der Achse an der äusseren Fahrerseite und hat eine Halterung, die aussieht, als wenn man was draufschieben kann. Das Gestell für den Tank fehlt dort aber, ich denke, die könnte man befestigen.
Vielleicht ist es ja die Vorbereitung... aber egal.

Danke für den Hinweis auf Ford, denn meine Nebelleuchten sind blind. Da werde ich mal auf dem Schrottplatz danach schauen.

Ansonsten verzweifele ich derzeit und fühle mich mit den Beschreibungen völlig überfordert! Wann läd was zu welchen Zeitpunkt und was muss ich umschalten, wie werden die Hähne unter dem Kühlschrank gedreht, etc. etc. teilweise klären das auch die Beschreibungen nicht!
Bin eigentlich Hobbyhandwerker und mache alles an meinem Haus (ausser die Heizung), aber hier sehe ich meine Grenzen.

Dann habe ich ein leicht rauschendes Geräusch aus dem Schrank, wo die Truma untergebracht ist, obwohl ich meiner Meinung nach alles ausgeschaltet habe. Dann läuft aus dem Überlauf der Therme Wasser raus und wenn ich einen dazugehörigen Hahn umstelle, dann tropft es immer noch, und und und... tausend Fragen...
Und wir wollen doch in wenigen Wochen in die Toscana!!!

Muss wohl doch wegen einer Einweisung zum Wohnmobilfritzen...

Netten , Tom

TorstenS am 13 Mär 2012 14:07:25

Hallo Tom,

wir haben ebenfalls einen Laika Ecovip 200i aus 1999. Wir sind sehr zufrieden mit Laika und mit dem Iveco.

Zur Toilette: Der Tank hinten unter dem Fahrzeug ist der äußere Fäkalientank (47 Liter). Oberhalb davon, innen direkt unter dem Klo gibt es den inneren Fäkalientank (17 Liter). Oberen und unteren Tank trennst/verbindest Du mit dem Schieberhebel neben der Toilette.

Der untere Fäkalientank entwässer entweder über das Abwasserrohr nach rechts oder über eine Kassette, die Du links an dem Anschlussstutzen aufschieben kannst. Dieser Anschlussstutzen ist nicht dafür gedacht, die Kassette permanent oder gar während der Fahrt dran zu haben!

Entleerung geht also folgendermaßen:

Von der Kloschüssel läuft es immer in den oberen Tank. Wir haben den normal per Schieber vom unteren Tank getrennt. Wenn der obere Tank voll wird (hört man am Geräusch), dann kurz den Schieber zum unteren Tank öffnen. Fäkalien laufen in den unteren Tank. Super einfach zu handhaben.

Den unteren Tank entleerst Du zu gegebener Zeit über das Abwasserrohr oder die Kassette. Beim Einfüllen in die Kassette musst Du "horchen", wann diese voll ist. Sonst gibts Überlauf und wegen des Drucks des Wassers von oben besudelst Du Dich nachhaltig beim Abziehen der Kassette vom Anschlussstutzen. Nach einer einzigen Fehlbedienung hast Du das gelernt.

Gashähne: Knebel in Fließrichtung des Rohres ist "auf", quer zur Fließrichtung ist "zu".

Truma-Heizung: Ist das elektrische Entleerungsventil zugezogen? Ist so ein schwarzer Kasten am Boden mit rotem Knopf oben dran. Es muss Strom drauf sein (Hauptschalter ein) und Du mustt den Knopf hoch ziehen. Erst dann bleibt Wasser im Boiler. "Knopf runter" ist für Entwässerung des Boilers oder temperaturgesteuert, wenn es im Innenraum zu frosten droht. Dient dem Schutz des Boilers vor Eingefrieren.

Dann gibt es in den Schlauchleitungen noch ein blau/weißes Plastikventil. Dieses auf "zu" verhindert, dass überhaupt Wasser vom Wassertank in den Boiler gepumpt wird. Brauchen wir nie, haben wir immer "auf". Sonst hast Du nur kaltes Wasser im System.

Dein Geräusch aus dem Schrank kann auch die Druckpumpe sein, die bei leerem Wassertank ansaugen will und nicht kann. Schalte sie mal aus (mittlerer Umschalter am Kontrollpanel) und prüfe ob das Geräusch weg ist.

Wann lädt was? Der Umschalter rechts oben an Kontrollpanel schaltet das Ladegerät vom Außenstrom entweder auf die Starterbatterie oder auf die Wohnbatterie. Musst Du manuell umschalten.

Viel Spaß mit dem tollen Mobil!

Torsten

tomausbm am 13 Mär 2012 22:21:43

Hallo Torsten,
zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt verstehe ich das endlich mit dem Tank! Ja da ist tatsächlich ein Anschlussstutzen und ich wunderte mich schon, warum da keine Halterung drunter montiert wurde. Jetzt macht die Klappe davor auch Sinn, denn da passt ein Tank zum "Parken" rein!
Dann müsste ich ja nur noch einen solchen Tank besorgen. Da stellte sich die Frage, ob dieses ein spezielles Laika-System ist, oder ob man den Tank auch woanders bekommt???

Gashähne: Nun ja, die Rohre verlaufen mit drei Abzweigen übereinander und sind alle miteinander verbunden. Da stellt sich die Frage: Fließrtg.?

Ich nehme mal an, Du meintest bei dem Entleerungsventil nicht die Truma Heizung, sondern den Boiler?...
Habe noch keinen roten Knopf gesehen, werde mir aber mal morgen alles noch einmal mit Deiner Beschreibung anschauen!

Geräusch: Nein, es ist nicht die Wasserdruckpumpe, denn die ist viel lauter. Es ist vielmehr ein leises Rauschen! Ich habe oben am Kontrollpaneel auch schon alle Sicherungen rausgezogen und es rauscht trotzdem weiter. Scheint also irgendwas mit der Truma-Heizung zu sein.

Die Heizung funktioniert übrigens, obwohl der Drehknopf nicht in der Führung steckt und hin und her baumelt. Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob der Drehknopf auf Null steht... ich hoffe ja nicht, dass das Rauschen... nein, es riecht nicht nach Gas und die Flamme geht ja auch aus! Ist ja auch ehre ein Rauschen und nicht ein Zischen, wie als wenn Gas austritt.

2003 wurde übrigens eine Zusatzheizung Trumatic E2400 eingebaut. Weiß aber nicht, wie die angeht. Habe zwar eine Art Fernbedienung mit einem Schalter mit Flammen auf der anderen Seite und einem Ventilator auf der anderen Seite. Wenn man auf den Ventilator schaltet, blässt es kalte Luft in den Raum, wenn man die Flammen ansteuert, passiert nichts!
Kennt sich einer damit aus und weiß, wie der gezündet wird?
Es sind überall Luftschläuche mit Luftklappen verlegt... gehören die zur Truma-Heizung oder zur Trumatik?... und wenn zur Truma-Heizung, wie bekomme ich die warme Luft in die Schläuche gelenkt, da ich noch keinen zur Truma-Heizung gehörigen Schalter für einen Ventilator gefunden habe?

Schaltet der Kühlschrank eigentlich nach dem Startvorgang automatisch auf 12 Volt?
Fragen über Fragen... ich hoffe das nervt nicht zu sehr!

Netten , Tom

alienhunter am 14 Mär 2012 08:31:35

Hallo Tom,

ich finde Deine Fragen völlig in Ordnung. Ich habe auch einen zweiten Auslass unter dem Fahrzeug. Was Thorsten beschrieben hat macht jetzt Sinn. Mir wurde bei Übergabe des Fahrzeugs erklärt, das sei eine Anschlußmöglichkeit für einen speziellen Entsorgungsschschlauch (angeblich wie bei Reisebussen o.ä.). Das Eine schließt das das Andere ja nicht aus.
Bei unserem ET ist unter der Sitzbank auch ein Zusatztheizung- die wird von einem Schalter (mit Flammensymbol) am Armaturenbrett geschaltet. Diese Heizung ist mit dem (Motor) Kühlwassersystem gekoppelt. D.h. die wird nur warm wenn auch der Motor warm ist.
Die Luftschläuche gehören zur ursprünglichen Truma Heizung. Wenn die eingeschaltet ist müsste das Gebläse automatisch anlaufen. Über die Klappen kannst Du dann die warme Luft da hinsteuern wo du sie haben willst. Genauso ist es bei der Trumatik- das Gebläse wird über das Thermostat gesteuert- je kälter es im Fahrzeug ist desto mehr bläst das Gebläse warme Luft. Ist eine der Heizungen schon einmal warm geworden? Wenn nicht hast du vielleicht den Gashahn nicht richtig auf- oder die Flasche ist leer. Normalerweise zündet sie automatisch- wenn sie Gas bekommt. In unserem alten Wohnwagen mussten wir die Piazzozündung drücken- das ist jetzt Geschichte.

Mein Kühlschrank springt nicht automatisch auf 12 Volt - wenn er auf 12V eingschaltet ist läuft er auch im Stand darauf weiter- meistens lasse ich ihn auf Gas laufen das schont die Batterie.

Ich habe das Handbuch für den Ecovip auf CD gescannt- falls Du es brauchst müssen wir nur mal sehen wir Adressen tauschen.

Schönen

Jens

TorstenS am 14 Mär 2012 09:56:46

Hallo Tom und Jens,

zumindest bei unserem schaltet der Kühlschrank mit 12V sich nur an, wenn der Motor läuft. Da ist ein Trennrelais, das nur bei "Motor an" verbindet. Steht so auch in der Anleitung. Deshalb habe ich den 12V-Schalter immer eingeschaltet. Gasbetrieb oder 230V-Betrieb dann im Stand, je nachdem, was zur Verfügung steht.

Zur Heizung: Meine Beschreibung bezog sich auf die Truma 6002, die bei uns eingebaut ist. Wenn Du noch das ältere System, bei dem Heizung und Boiler getrennt ist, hast, stimmt meine Beschreibung natürlich nicht.
Eventuell ist Dein Rauschegeräusch der Lüfter, der beim älteren Truma-System separat vom Heizapparat läuft. Kommt denn ein Lufthauch aus den Luftdüsen im Mobil?

Torsten

TorstenS am 14 Mär 2012 09:59:00

Hallo Tom,

noch was vergessen:

Die Kassette zur Toilettenentleerung kannst Du im Zubehörhandel als Ersatzteil von Thetford erwerben. Einfach mit dem Mobil hinfahren, Anschlussstutzen zeigen. Dann müsste dem Verkäufer klar sein, welche Kassette Du brauchst.

Ohne diese Kassette, nur mit dem feststehenden Entleerungsrohr, hätten wir schon öfter Probleme gehabt, das Schwarzwasser loszuwerden.

Torsten

tomausbm am 14 Mär 2012 12:30:45

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

@alienhunter,

unter dem Sitz hinter dem Beifahrersitz befindet sich die Trumatic E2400 und ein großer Ventilator, der über einen Schiebschalter betrieben werden kann. Der blässt dann aber nur kalte Luft rein, vielleicht wird die aber warm, wenn der Motor warm ist. Hat offensichtlich nichts mit der Trumatic E2400 zu tun!

Die Trumatic ist offensichtlich eine Standheizung (Flüssiggasheizung mit elektronischer Steuerung, Luftverteilung und Thermostat), die über Gas betrieben wird. Ich habe gerade die Beschreibung vor mir liegen. Das von mir beschriebene Drehschalter-Bedienteil (Fernbedienung) ist offensichtlich der Standheizung zugehörig!

Wenn ich die Drehfuntktion des Bedienteil auf Ventilator drehe, blässt es wie verrückt. Gehe ich auf die kleinen oder große Flamme tut sich nichts (auch kein Zündfunkenklicken)!? Irgendwie hilf mir die Beschreibung auch nicht viel weiter.

Die Truma-Heizung wird warm, die Schläuche bringen aber keine Wärme und auch keinen großen Luftzug. Habe die Heizung aber nur 10 Minuten laufen lassen. Es müsste sich um eine S5002K handeln. Das Geräusch könnte tatsächlich das Gebläse Multivent sein, welches dort eingebaut ist. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, es anzustellen oder auszustellen. Das Geräusch ist sehr leise und man spürt einen leichten Luftzug, wenn man die Klappe oberhalb der Heizung öffnet und sich mit dem Kopf in Richtung Heizungshinterwand bewegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schaltest du den Kühlschrank zu Beginn der Urlaubsfahrt auf 12 Volt und wenn Du anhältst, schaltest du auf Gas um? Auch bei Raststättenaufenthalten?

Das Handbuch habe ich zwar, aber wie du siehst, hilft es wegen der Reizüberflutung nicht bei allem. So manche verständliche Erklärungen fehlen auch einfach.

Wie kann man hier emailadressen oder Telefonnummern tauschen, ohne dass man sich www-weit gläsern macht, bzw. bis auf die Unterhose auszieht?

@torsten,

auch Dir ein Danke für die Hilfestelllungen.
Muss ich mal ausprobieren, ob sich der Kühlschrank selbstständig einschaltet.

Bezgl. des Lüfters lies mal, was ich oben beschrieben habe. Vielleicht kannst Du daraus etwas logisches folgern.

Bin mal gespannt, was Thetford für den Tank haben will, Danke für die Info!

Netten an alle!

alienhunter am 15 Mär 2012 08:40:12

Hallo Tom und Torsten,

ich habe das eben ausprobiert- der Kühlschrank läuft auf 12 Volt nur wenn der Motor läuft. Jetzt bin ich wieder um eine Erkenntnis reicher.

Tom: Kann es sein, dass ein Schlauch am Gebläse abgegangen oder defekt ist? Wäre eine Erklärung warum die Luft so unkontrolliert aus dem Schrank kommt. Vielleicht sind auch die Ventiel auf mit denen du die Tanks beheizen kannst offen- das sind die, die über die Bänder gesteuert werden. Bei mir verklemmen sie auch gerne wenn sie offen sind.

Wenn die Truma e2400 Gas bekommt und trotzdem nicht zündet beibt wohl nur ein Fachmann.

Ich schreibe mal Womoemailadresse:

[mod="Tipsel"] e-mail-Adresse entfernt [/mod]

Jens

tomausbm am 15 Mär 2012 22:05:57

Hallo alienhunter,
Zitat: ...Vielleicht sind auch die Ventiel auf mit denen du die Tanks beheizen kannst offen- das sind die, die über die Bänder gesteuert werden... ??? Da stehe ich leider auf der Leitung, Tanks beheizen?.. Bänder?

Leider ist Deine emailadresse vom Administrator rausgenommen worden, sonst hätte ich mich mal gemeldet.

Lieben , Tom

alienhunter am 16 Mär 2012 08:51:35

Hallo Tom,

ich habe dir gestern eine KN mit meiner Handynummer gesendet. Schau mal oben in der Leiste nach ob da was angezeigt wird.

Jens

alienhunter am 16 Mär 2012 09:13:48

Hallo Tom,

ich habe dir gestern eine KN mit meiner Handynummer gesendet. Schau mal oben in der Leiste nach ob da was angezeigt wird.

Jens

alienhunter am 16 Mär 2012 19:39:43

Hallo Tom,

bei mir ist keine KN angekommen. Schick mir einfach ne Simse.

Jens

tomausbm am 20 Mär 2012 06:58:33

Hallo Womo-Gemeinde,
habe das Problem mit dem Gebläse der Truma-Heizung gefunden!
Nachdem ich eine Kopfstütze versetzt habe, wurde die Sicht in die dortige Ecke frei... und da befand ein Schalter der Truma-Heizung.
Dieser stand auf Gebläse und nachdem ich den Schalter betätigte, hörte das Geräusch auf.

@Jens,
habe es nochmal mit der KN versucht, angekommen?

, Tom

alienhunter am 21 Mär 2012 08:01:24

Hallo Tom,

die KN ist angekommen. Ich melde mich bei Dir

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 60 c 15 Kühlwassertemperatur
Luftfederung Concorde Charisma