rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung

tjoe am 17 Mär 2012 08:15:41

Hallo,

ich will an meinem Bürstner T728G eine Dachdurchführung für die Kabel einer Solaranlage einbauen. Dazu werde ich natürlich ein entsprechend geeignetes Gehäuse verwenden.

Das Problem ist die Stelle für die Bohrung.

Gibt es Pläne wo und wo besser nicht durchgebohrt werden darf?
Eventuell sind ja Verstärkungsprofile bzw. Kabel im Dach verlegt oder gar speziell verstärkte oder geeignete Dachstellen vorgesehen?
Wieviel Abstand sollte man zur Seitenwand mindestens einhalten?

Eigentlich würde ich natürlich gerne im Bereich des vorderen Ablagefaches über der Batteriebank, möglichst nah an der Seitenwand durchbohren.

Danke für alle Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knox1 am 17 Mär 2012 10:44:17

Also ich wende mich bei solchen Fragestellungen an unseren Hersteller N&B und bekomme in der Regel innerhalb 24 Stunden eine vernünftige Antwort.
Probiers mal!

Gast am 17 Mär 2012 13:41:53

Frag nach bei bürstner,
07851-850,
Äusserst freundliche und kompetente beratung

Anzeige vom Forum

didje am 17 Mär 2012 21:56:28

Hallo
Ich würde kein Lochbohren ,wegen der Garantie, ich habe mir im Internet eine Solar -Anlage gekauft und lasse sie mir beim Händler montieren
didje

Gast am 25 Mai 2013 18:11:58

Hallo Jörg,
die Bohrung für das Kabel der Solaranlage habe ich in meinem NEXXO direkt im Oberschrank über dem KS vorgenommen.
Von dort kann man das Kabel in dem Kanal über der Tür, weiter durch den Oberschrank über der Seitenbank und dann im Türholm nach unten bis in den Batteriekasten verziehen.
War keine große Sache. Du musst nur die Dachdurchführung sauber verkleben.

Ewald

Brenzel am 25 Mai 2013 20:35:24

Hallo Tjoe,
bei meinem Nexxo, T728G, wurde die Rückwand des Schrankes über den Wohnraumbatterien ausgebaut.
Dort die Dachöffnung gebohrt. Das Kabel ging dann zwischen Fahrzeug/Wohnraum (hinter Beifahrertür) in der Verkleidung (3 Schrauben und Verkleidung ist weg) nach unten in den Batterieraum.
Im Batterieraum befindet sich der Solarregler, ein Wechselrichter und 2x90Ah. Von dem Solarregler geht ein weiteres Kabel über den gleichen Weg wie das Solarkabel in Richtung Kontrollpanel über der Wohnraumeingangstüre. An diesem Kabel ist der Batteriemonitor angeschlossen. Der Monitor selbst ist, von innen gesehen, links neben dem Kontrollpanel angebracht.
Viel Spaß.

Brenzel :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumtür Dethleffs T 6611
Seitz Fenster "Verdunklungssystem" schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt