rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen bei Kurvenfahrt

dieterstolley am 17 Mär 2012 12:09:48

Hallo zusammen Mein Wohnmobil Autoroller Garage P auf Ducato Multijet 130 quietscht bei Kurvenfahrt an der Hinterachse. Hat jemand auch dieses Problem? Was kann ich machen um dieses lässtige Geräusch los zu werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 17 Mär 2012 12:47:18

Hallo,
liegt meistens an den Reifen, wenn nicht DU wie eine Wildsau um die Kurven bretterst. :D
Wenn Spur und Sturz passen, es gibt wirklich Reifen, die (besonders wenn sie neu sind) zum Quietschen neigen.
aus Oberösterreich
Alfred

didje am 17 Mär 2012 22:03:31

Hallo
Ich glaube das sind die Blattfedern
didje

Anzeige vom Forum

selly2008 am 17 Mär 2012 22:34:15

dieterstolley hat geschrieben:Hallo zusammen Mein Wohnmobil Autoroller Garage P auf Ducato Multijet 130 quietscht bei Kurvenfahrt an der Hinterachse. Hat jemand auch dieses Problem? Was kann ich machen um dieses lässtige Geräusch los zu werden?

Bitte stelle mal dein Mobil etwas detailierter dar - Bauj. - km - Tüv - etc. ??
Am besten gleich ins Profil.
Was quitscht denn - Reifen oder Bremsen oder ???
schöne

kintzi am 17 Mär 2012 22:49:05

Ja,Reifen oder Blattfedern beim Einfedern des kurvenaussenseitigen Rades?
Oder streift dieses Rad wegen Überladung? Richi

globulli am 17 Mär 2012 23:36:59

Bei Fahrzeugen mit ALKO-Fahrgestell muss man glaube ich an der Hinterachse regelmäßig die beweglichen Teile über Schmiernippel abschmieren. Schau mal in Deiner Beschreibung nach.

franca am 18 Mär 2012 11:23:01

Hallo!

Wenn das Quietschen auftritt kannst du mal leicht die Handbremse ziehen. Hört das Quietschen auf, liegt es vermutlich an der hinteren Scheibenbremse.

Rad ausbauen, Rostwulst an der Scheibenkante entfernen/abschleifen und alles mit Bremsenreiniger reinigen.

Kostet nichts und ist in 30 min erledigt. Ein Versuch ist es Wert. Ich hatte dieses Quietschen zwei mal beim PKW damit beseitigt.

Frank

wolfsch6 am 18 Mär 2012 11:41:54

franca hat geschrieben:Hallo!

Wenn das Quietschen auftritt kannst du mal leicht die Handbremse ziehen. Hört das Quietschen auf, liegt es vermutlich an der hinteren Scheibenbremse.

Rad ausbauen, Rostwulst an der Scheibenkante entfernen/abschleifen und alles mit Bremsenreiniger reinigen.

Kostet nichts und ist in 30 min erledigt. Ein Versuch ist es Wert. Ich hatte dieses Quietschen zwei mal beim PKW damit beseitigt.

Frank

Hallo Frank,

so weit ich weiß hat der Ducato 250 hinten Scheibenbremsen mit integrierter Trommelbremse (Handbremse). Wenn es beim ziehen der Handbremse quietscht hat das dann nichts mit der Scheibenbremse zu tun da diese ja überhaupt nicht betätigt wird.

Überhaupt halte ich die angegebenen 30 Minuten für hochbocken, Rad abnehmen, Bremsscheibe entrosten, Rad wieder moniteren und das ganze dann auch noch mal an der anderen Seite für unrealistisch. Da ist dann die Enttäuschung groß wenn man es ausprobiert und merkt dass es halt 2 oder 3mal so lange dauert.

@dieterstolley: In der Vergangenheit gab's sehr viele Beiträge wegen quitschender Blattfedern. Lies Dich mal schlau...evtl. passen die Beschreibungen auch zu Deinem Problem.

,
ws

ingemaus am 18 Mär 2012 11:45:15

Hallo!

Kann natürlich auch das Reserverad sein!
Spaß beiseite, kommt das Geräusch wirklich von außen, oder dem hinteren Innenaufbau?
Gerade bei Kurvenfahrten habe ich Geräusche in jedem WM gehabt.
Federn quietschen eigenlich nur beim Ein-Ausfedern, also Unebenheiten.
Bremsen wohl nicht in Kurven.

und tschüss ingemaus

kintzi am 18 Mär 2012 11:52:55

VORSICHT
Handbremse ziehen während der Fahrt führt seit dem 244er ("Hutbremse")
zum fürchterlichen Schlag! Ist nur eine Feststellbremse!
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug chassis
Wo ist Batterie MB 100 D?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt