rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist Batterie MB 100 D?

juelchen am 18 Mär 2012 14:11:45

Hallo!
Habe mir ein WoMo angemietet und nach 1 Wochen campen springt das Auto nicht mehr an. Vermieter nicht erreichbar. Ich denke, es könnte gut die Batterie sein. Blos...ganz peinlich...ich finde die Batterie des AUtos nicht. Eine Batterie ist unter Sitzbänken links, die müsste aber die vom Wohnbereich sein. Lt Bordcomputer ist die über 12V. Aber die Starterbatterie finde ich nicht...ist nicht im Motorraum. Lt "Gebrauchanweisung sollte sie hinten rechts sein - da ist aber nicht, allenfalls die Gashähne verbaut, nur keine Starterbatterie.... Beim Kontaktsetzen am Fahrzeug geht die Batterieanzeige auf ca 5V hoch, ich meine es waren sonst 12V, daher hoffe ich, dass das nicht angehen nur von der Batterie herrührt...
Könnt Ihr mir helfen....?!?!?!?
So ungefähr sieht das Auto aus: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2012 14:16:23

Hallo
Die Starterbaterie ist beim MB100 normalerweise ganz hinten rechts.
Bei der LKW Version vorne hinter dem Beifahrersitz.

Martin

juelchen am 18 Mär 2012 14:25:37

Danke für die flinke Antwort. So steht es auch in der Gebrauchsanweisung. Hinten rechts sind bei mir unter dem Külscharnk die Gashähne, keine Batterie. Und noch weiter hinten rechts ist das Badezimmer mit Waschbecken. Und außen hinten rechts sind 2 Teile, die man mit Schraubenzieher abmachen könnte, die aber wie Belüftungsausgänge aussehen.
Unter dem Beifahrersitz sieht nichts so aus, das man auseinanderbauen könnte, um an ein Batteriefach zu kommen...
Ist die Batterie von außen oder innen zugänglich?
Gibt es sonst eine Möglichkeit außer direkt an der Batterie Strom drauf zu geben?

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2012 14:36:47

Hallo
Ich Birne habe mir in der Eile leider nicht das Bild angesehen.
Bei dem La Strada den Ihr laut Bild habt sind regulär 2 Batterien verbaut.
Es gibt allerdings auch Versionen mit 1 Bat unter den linken Sitzbänken.
Bei Spannungseinbruch beim Starten kann auch der Anlasser hängen .Ist beim MB oft der Fall.
Da helfen nur ein parr Schläge drauf.Sitzt unter der Motorbdeckung auf der Fahrerseite.
Weiterer Fehlerpunkt kann auch ein gebrochenes Massekabel am Motor sen.
Ich hoffe erst einmal weitergeholfen zu haben.

Martin
--> Link

juelchen am 18 Mär 2012 14:44:03

Danke für den Link und die Tipps.
Sorry, aber ich habe (wie man wohl merkt) von Autos nicht viel Plan...obwohl ich nicht blond bin :-P. Wenn ich nun ein Fahrzeug mit nur einer Batterie hätte und da noch zusätzlich Strom (also Starten mihilfe eines anderen Autos) drauf geben würde, müsste der MB also anspringen, falls es an der Batterie liegt. Aber wenn es nun nicht an der Batterie liegt oder falls die Batterie unter den Sitzbänken nicht die richtige ist und es doch noch irgendwo versteckt die richtige Batterie gibt, kann ich dann was kaputt machen, wenn ich auf die Batterie hinter linken Sitzbänken STrom gebe?
Erwartest Du bei meinem Exemplar die Starterbatterie hinten rechts? ... aber da sind doch nur die Gashöhne... :-(((

Gast am 18 Mär 2012 14:59:32

Hallo.
Es gibt beim MB 100 nur die 3 Möglichkeiten der Batterieeinbaustellen.
1. Hinten Rechts(bei euch nicht)
2.LKW-Version (hinter dem Beifahrersitz) Sichtbar
3.WoMo unter den Sitzbänken auf der linken Seite.

Starthilfe durch Fremdfahrzeug ist nicht Schädlich.
Dank der vorsindflutlichen Technik bei den Karren passiert nichts
Ich gehe mal davon aus das Ihr nicht am Landstrom angeschlossen ward und die eine Bat.die Ihr habt durch Verbraucher so leer gezogen ist das beim Starten der Strom zusammenbricht.
Der MB zieht ordentlich was weg.
Andere Fehlerquellen sind wie schon Geschrieben der Anlasser oder das Massekabel Zwischen Motor und Karosserie.

Martin

juelchen am 18 Mär 2012 15:04:26

Bei mir sind die Sitzbänke links, nicht rechts, darunter die eine Batterie. Bordcomputer im Wohnteil sagt, Batterie > 12V, grünes Lämpchen, denke damit ist auch der Innenbereich gemeint. Batterienanzeige am Lenkrad sagt, Batterie ca. 5V, glaube eher, dass ist Problem. Doch, wir waren durchgehend an Campingplatzstrom angeschlossen.
Dann werde ich versuchen, Strom auf die eine Batterie zu geben, die ich finde... ansonsten abschleppen, wird aber in Norwegen sau teuer... oder vielleicht meldet sich der Vermieter zwischenzeitlich, wär doch was...
Vielen Dank

Gast am 18 Mär 2012 15:18:45

Hallo
Das Schätzeisen mit der Diode kann man echt vergessen.
Gebt dem MB einfach mal Fremdstrom und er wird Starten.
Ansonsten gibt es nur noch die 2 Fehlerquellen : hängender Anlasser oder
Massekabel zwischen Motor- Karosserie.
Ihr fahrt eigendlich ein Fahrzeug was Motortechnisch unkaputtbar ist.
Viel Glück
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quietschen bei Kurvenfahrt
Autoclima Service?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt