rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festtank/Fäkalientank Füllstandanzeige

baerti am 18 Mär 2012 22:52:14

Hallo zusammen,

wir haben einen 115 Liter Festtank. Der Füllstand wird mittels LED angezeigt:

Wenn der Tank noch nicht voll ist, leuchtet eine grüne und wenn er voll ist, eine rote LED auf. Dann sollte die Toilette nicht mehr benutzt werden, bis der Tank entleert worden ist. Genau darin liegt nun unser Problem:

Während man bei einer Kassette bei geöffnetem Schieber ja noch einen Blick auf den Füllzustand werfen kann, scheidet das beim Festtank aus. Das bedeutet in der Praxis, dass das rote LED oft dann aufleuchtet, wenn keine Entsorgungstation in Sicht ist. Natürlich lernt man daraus und entleert vorsorglich so häufig wie möglich. Dennoch ist das m.E. unbefriedigend. Daher meine Frage:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, wie beim Frisch- und Grauwassertank eine Füllstandsanzeige einzubauen, die zumindest grob eine Information über den aktuellen Füllstand anzeigt oder würde der Geber wahrscheinlich in kürzester Zeit durch Ablagerungen unbrauchbar werden. Gäbe es praktikable alternative Lösungen, wie z.B. einen Schwimmer?

Wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Sollte diese Frage schon gepostet worden sein, bitte ich um Nachsicht und Quellenangabe. Ich habe in der Suche jedenfalls nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2012 22:55:16

baerti hat geschrieben:Hallo zusammen,

..... würde der Geber wahrscheinlich in kürzester Zeit durch Ablagerungen unbrauchbar werden. .

Ja, auf jeden Fall.

FTW am 18 Mär 2012 23:06:48

Hallo baerti,

Theoretisch ist es möglich, den bei Phoenix verbauten Calira Bord Computer
( BC 019 oder BC 022) je nach Baujahr für diese Anzeige zu benutzen.
Dort gibt es ja die Möglichkeit, sich den Füllstand für einen zweiten Frischwassertank anzeigen zu lassen. Diese Funktion wäre nutzbar.
Es wäre allerdings zu prüfen, welchen Geber man da am besten verwendet.
Dafür mal mit Calira Kontakt aufnehmen.

Um das von Dir beschriebene Problem zu umgehen, nutzen wir jede Möglichkeit zur Entsorgung...

Toni

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Mär 2012 23:09:26

Ja ... gibt mehrere Systeme, z.B. berührungslos per Ultraschall

--> Link

thomas56 am 18 Mär 2012 23:20:45

Ja ja, der Fortschritt! :roll:
Vor 30 Jahren konnte man schon im Clou in den 200l-Tank leuchten. Warum, weil er sinniger Weise mit einem dickem Rohr direkt unter dem WC angebracht war und nicht erst der "Kupferbolzen" stromintensiv zermahlen und dann durch Gartenschläuche über 3 Achsen geschleudert werden musste. :wink:
Bin echt mal gespannt, wann es wieder ein durchdachtes Womo gibt. :D

baerti am 18 Mär 2012 23:32:34

@ Garlic

das habe ich befürchtet :(

@ Toni

Das wäre evtl. eine Möglichkeit gewesen, aber ich habe bereits einen zweiten Frischwassertank, dessen Füllstand damit angezeigt wird. Eine zusätzliche Anzeige könnte aber auch separat, z.B. direkt hinter der Toilette montiert werden. Werde diesbezüglich mal Phoenix kontaktieren.

@ Lancelot

Bin immer wieder überrascht, welche Quellen du "anzapfen" kannst. Klingt auf jeden Fall gut. Danke für den Link!

@ Thomas

Vielleicht sollten die Konstrukteure sich selbst mal wieder als Beta-Tester zur Verfügung stellen - dann kämen vielleicht auch wieder praxistaugliche Lösungen heraus :D

Lancelot am 18 Mär 2012 23:56:36

Baerti : wir sind noch unterwegs und auf dem Netbook hab ich halt nicht alles dabei ... :wink:

Aber morgen Abend such ich Dir mal eine gute Lösung eines Kumpels, der ist hoch zufrieden ...

Thomas : Du wieder mit dem ollen Plumps-Klo ... :D ... (halte das auch für optimal, WENN der Festtank genau unter der Toi plaziert werden kann. Geht halt nicht immer bzw. schränkt den Konstrukteur in seinen Möglichkeiten stark ein ... :(

baerti am 19 Mär 2012 00:05:07

Danke, Wolfgang, und noch gute Fahrt!

thomas56 am 19 Mär 2012 10:13:07

baerti hat geschrieben:
Vielleicht sollten die Konstrukteure sich selbst mal wieder als Beta-Tester zur Verfügung stellen - dann kämen vielleicht auch wieder praxistaugliche Lösungen heraus :D

Es würde reichen wenn die Neuwagen-Kundschaft sagt, dass so eine unausgegorene
Funktionsweise nicht akzeptiert und somit nicht gekauft wird. :wink:

Dann bräuchte ich mich als Gebrauchtkäufer nicht mit so einem Plünn rumärgern. :D

thomas56 am 19 Mär 2012 10:19:50

Lancelot hat geschrieben:Geht halt nicht immer bzw. schränkt den Konstrukteur in seinen Möglichkeiten stark ein ... :(

In Ausnahmefällen hätte ich Verständnis. Aber kennst du einen Phoenix oder Concorde wo es mal passte? Dass sind jahrelange Planungsfehler von Anfang an und ich erkenne keine Bemühungen dieses zu verbessern. Warum auch, der Kunde schluckt es und so werden weiterhin die Gartenschläuche in den Doppelboden geschmissen. :roll:
Ich muss mich mal näher mit Morelo befassen, die sind glaube ich auf dem richtigen Weg.

Lancelot am 19 Mär 2012 20:47:56

thomas56 hat geschrieben:Aber kennst du einen Phoenix oder Concorde wo es mal passte?

Hmmm ... es könnte doch auch sein, daß "Zerhacker" oder "Vakuum" auch als Fortschritt betrachtet wird ...

thomas56 hat geschrieben:Warum auch, der Kunde schluckt es und so werden weiterhin die Gartenschläuche in den Doppelboden geschmissen. :roll:

Hab mal ein Bild geklaut : Phoenix Grau- und Schwarzwasserleitungen 8)

Seh keinen "Gartenschlauch" mehr ... :)

Lancelot am 19 Mär 2012 20:53:00

Lancelot hat geschrieben:Aber morgen Abend such ich Dir mal eine gute Lösung eines Kumpels, der ist hoch zufrieden ...

Baerti ... hab den Mund zu voll genommen .. :oops:

Mein Kumpel wollte zwar auf diesen Ultraschall-Tankpegelgeber umrüsten, hat´s aber bis heute nicht gemacht :(

Er sagt : zwischenzeitlich geht´s auch ganz ohne Tankgeber ... aus Erfahrung weiß er, daß sein Grauwasser doppelt so oft "leeren" braucht, wie sein Schwarwasser ..

350 l weiß, 240 l grau und 240 l schwarz.

Wenn also beim entleeren von "grau" keine/schlechte Möglichkeit für "schwarz" gegeben ist, kann er genau noch 1 x "grau" abwarten ...

Auch eine Möglichkeit, halt keine besonders genaue ...

baerti am 19 Mär 2012 21:01:41

Trotzdem danke, Wolfgang. :)

allerleirauh am 19 Mär 2012 23:14:51

moin.

mein 100 l festtank hat aus den genannten gründen wohl auch keine füllstandsanzeige.

wenn er fast voll ist, kann ich das trotzdem sehen..
dann ist ein flüssigkeitsspiegel beim öffnen der kugel vom sealand sichtbar..
entleeren muss ich dann nicht sofort, aber so in den nächsten 2 tagen.

wahrscheinlich hast du eine zerhacker-toi?
da sieht man das wohl nicht.

eine alternative für dich wäre vielleicht ein bohrloch 10 cm vom oberen bereich deines tanks.. (sofern du da ran kommst)
dort klebst du dann von aussen dieses ein:

--> Link

nur das winkelstück.. nach oben gedreht..
zum einkleben nimmst du fix-all schwarz, das hält..

wenn es denn daraus anfängt zu tropfen, und mehr als tropfen werden es nicht sein, weisst du das du in den nächsten tagen mal entsorgen müsstest..

verstopfen kann da nix in dieser höhe des tanks,
denn das obere ( :) ) ist immer flüssig..

ist nur eine bastel-lösung, aber vielleicht hilfreich..

gutes gelingen
magda

Lancelot am 20 Mär 2012 09:07:39

allerleirauh hat geschrieben:eine alternative für dich wäre vielleicht ein bohrloch 10 cm vom oberen bereich deines tanks.. (sofern du da ran kommst)

Bohrloch ... "offen" ... :eek: :eek: :eek:

Magda, mal abgesehen davon, daß es da ja auch rausmüffelt ( :? ) ... auch wenn da bei "fast voll" nur ein paar Tröpfchen aus der Winkelverschraubung austreten sollten ... DAS sind ein paar Tröpfchen zuviel ...

Wenn schon, dann irgendwo am Tank "oben" ein Schauglas ... oder halt doch einen (guten) Tankgeber.

thomas56 am 20 Mär 2012 10:32:02

Lancelot hat geschrieben:

Naja, für mich sieht das nicht sehr professionell aus.
Die schwarzen Schläuche sind auch keine Leitungen, sondern eben 40mm-Schläuche.
Kann sein, dass Einige den Zerhacker mit 40mm-Abgang im Porzellan als Fortschritt empfinden. Bei "Stau" hilft man eben mit der Flaschenbürste nach.
Da ziehe ich das Plumsklo mit 80er Rohr dem 40er Schlauch vor.

andwein am 20 Mär 2012 10:53:08

thomas56 hat geschrieben:

Naja, für mich sieht das nicht sehr professionell aus.
Die schwarzen Schläuche sind auch keine Leitungen, sondern eben 40mm-Schläuche.
Kann sein, dass Einige den Zerhacker mit 40mm-Abgang im Porzellan als Fortschritt empfinden. Bei "Stau" hilft man eben mit der Flaschenbürste nach.
Da ziehe ich das Plumsklo mit 80er Rohr dem 40er Schlauch vor.

Na ja, aber die Rohre sind sauber und stabil verlegt, der Abflusswinkel ist gegeben. Wenn alles andere genauso verarbeitet ist, dann ist dies meiner Meinung nach handwerklich sauber gearbeitet. Da habe ich weiß Gott schon Schlimmeres gesehen.
Andreas

Lancelot am 20 Mär 2012 10:58:19

andwein hat geschrieben:Da habe ich weiß Gott schon Schlimmeres gesehen.

Eben :!:

Und Thomas : bei einer Zerhacker-Toi (richtig bedient) verstopft NIX ... hör nur hin und wieder mal von Wattestäbchen, Feucht-Papier oder Tampons, die den Zerhacker killen/verstopfen ... mit DEN Einschränkungen könnte ICH gut leben :)

thomas56 am 20 Mär 2012 11:20:12

Lancelot hat geschrieben:Und Thomas : bei einer Zerhacker-Toi (richtig bedient) verstopft NIX ...

Ein Freund mit 30-jähriger Womoerfahrung hatte gerade ein Riesenproblem.:roll:

Das da keine Plastikteile oder sonstige Feststoffe rein gehören, sollte selbstredend sein.
Nebenbei verbraucht das Zerhackersystem auch wesentlich mehr Wasser und dazu auch noch Strom.
Für mein erstes Plumsklo habe ich mir aus Angst sogar einen Pumpmax gekauft. Gebraucht habe ich ihn nie, durch die 80er Rohre ist alles so rausgeflutscht.

Lancelot am 20 Mär 2012 11:34:41

thomas56 hat geschrieben:Nebenbei verbraucht das Zerhackersystem auch wesentlich mehr Wasser und dazu auch noch Strom.

Das ist leider wahr :( , aber trotzdem: wenn Du grundrißmäßig keine Möglichkeit hast, den Tank unter der Toi zu plazieren und/oder sonst keinen zentralen Ablaß hinkriegst ... wird nix anderes übrig bleiben.

Und ein Kumpel (mit einer Vario) hat Zerhacker MIT 3-Zoll (= 7,62cm) Leitungsverlegen ... geht doch auch :)

thomas56 am 20 Mär 2012 11:46:49

Und ein Kumpel (mit einer Vario) hat Zerhacker MIT 3-Zoll (= 7,62cm) Leitungsverlegen ... geht doch auch :)

Besser als ein 40er Schlauch allemal! :D

schnatterente am 20 Mär 2012 17:35:23

Größere Tanks sitzen halt meistens mittig (bessere Gewichtsverteilung) und die Toilette meistens an einer Außenwand, da es praktischer ist, ein Problem über einer Außenklappe zu lösen, als die ganze Schei... bei einer Verstopfung im WOMO zu haben. So wie auf dem Bild, ist es auch bei uns. Das finde ich eigentlich in Ordnung. :)

Gast am 20 Mär 2012 21:04:29

wir haben zur füllstandsmessung die philippi-geber (ultraschall) und sind ziemlich zufrieden. wenn man einen solchen geber neu installiert, sollte man allerdings das auch von philippi angebotene "schallführungsrohr" gleich mit einbauen. die genauigkeit der messungen wid dadurch besser. wer´s braucht.... :wink:

Ulli K am 05 Mär 2014 23:10:54

Hallo,
ich frag mal in die Runde, ob es zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt?
Wir haben einen 115l Tank, der nach 3 Tagen die rote LED aufleuchten lies. Für uns als Tankneulinge jetzt die Frage, ob die Nutzung sofort eingestellt werden muss.
3 Tage ist ja kaum länger als mit Kassette. Eine Maßnahme zur Verbesserung ist wohl den Wasserzulauf zu reduzieren?! Eine Tankmessung müsste ja auch irgendwo angezeigt werden. Wo und wie?
Danke für Infos und Hinweise
Ulli

Lancelot am 06 Mär 2014 08:52:26

Ulli K hat geschrieben: Eine Maßnahme zur Verbesserung ist wohl den Wasserzulauf zu reduzieren?!

Ja ! Der Spülwasserzulauf ist einstellbar. 3 Tage ist ja wirklich NIX .. :(
Was habt ihr denn für ein Bedienpanel ?

Ulli K hat geschrieben: Eine Tankmessung müsste ja auch irgendwo angezeigt werden. Wo und wie?

Entweder über das Bedienpanel ("Premium", hat eine 3-stufige LED-Anzeige) oder über separate/zusätzliche Tankgeber mit Fernanzeige. Das Beispiel für die Philippi-Ultraschallgeber findest Du hier : --> Link

Dann gibt´s noch Votronic-Geber, die auch geeignet sein sollen (weiß das aber nicht aus eigener Erfahrung :( ) : --> Link

Muß halt zusätzlich eingebaut werden ... ist da serienmäßig nix drin bei Eurem Auto :?: Füllstand nach Schätzung .. :?

thomas56 am 06 Mär 2014 09:21:48

Moin,
es spart auch schon, wenn man die Vorspülung nicht unnötig einsetzt. Aber ich schätze, dass nach 4 Tagen eh Schluss ist.
Habe allerdings bei 230l, 2 Pers. und 7 Tagen noch keine Warnleuchte gesehen.

RaiWo am 06 Mär 2014 09:44:11

Guude!
Wir haben eine Tecma-Vakuum Toi mit 150 l Festtank und mit dem selben Problem. Nach der Betriebsanleitung sollte die LED vor dem Rotlicht auf orange umspringen, tut sie aber nicht.
Wir haben dann das mal bewusst getestet. Die Tankanzeige leuchtete nach ca. 10 Tagen rot und das dann natürlich morgens.
Also leeren wir spätestens nach 7 Tagen. Wir haben zur Not aber noch einen Rolltank mit37 l dabei, mit dem ich im Bedarfsfall zwischendurch entsorgen kann. Mache ich z. B. im Winter, wenn ich nicht den Motor anwerfen will, um die 50 m zurEntsorgung zu fahren.
CU
Vutschko

Ulli K am 06 Mär 2014 10:25:08

Morgen,
wir haben das Tecma Standard Kontrollpanel / 2 Knöpfe.

--> Link

Eine weitere Anzeige als die LED, die unvermittelt auf rot geht, gibt es nicht. Bei der "After Use" Funktion läuft zurzeit deutlich mehr Wasser ein als 1cm über dem Ablaufloch.
Vielleicht kann man beide Füllstände separat einstellen. Sie ist im “marine mode” eingestellt. Wäre nicht “residential mode” richtiger?

Ulli

Lancelot am 06 Mär 2014 10:37:34

Ulli K hat geschrieben:wir haben das Tecma Standard Kontrollpanel / 2 Knöpfe.

Du bräuchtest aber (besser) die "premium" :)

2.3 Optionales Kontrollpanel / Premium

Vor Gebrauch der Toilette “BEFORE USE” drücken. Das füllt die Toilette mit einer geringen Wassermenge. Nach Gebrauch der Toilette “AFTER USE” drücken. Das startet den Spülzyklus, am Ende des Zyklus bleibt die Toilette leer, wenn sie im “marine mode” ist, eine kleine Wassermenge bleibt in der Toilette, wenn sie im “residential mode” ist.

Um vom marine mode zum residential mode zu schalten, halten Sie gleichzeitig den “BEFORE USE” und “AFTER USE “ Knopf gedrückt, bis das “LOCK OUT” Led zu blinken beginnt.. Das ändert den “mode”.

Das Premium Kontrollpanel hat einen dreifarbigen Abwasserstand Led Indikator. Wenn der Fühler feststellt, dass der Abwassertank voll ist, wird das Led rot blinken und das Kontrollpanel schaltet sich aus. Das verhindert eine Überfüllung des Tanks. Wenn Sie aus
irgendeinem Grund die Sperrung forcieren und das Kontrollpanel aktivieren wollen, drücken Sie zweimal gleichzeitig “BEFORE USE” and “AFTER USE “ und das “LOCK OUT” Led beginnt zu blinken. Das Kontrollpanel wird im “lockout mode” arbeiten.

WARNUNG: Zu viele Spülungen nachdem die Spülungsaussperrung ausgeschaltet ist, kann zum Tankabwasserüberlauf durch die Kaltwasserrohre führen. Tecma übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Schäden an Ausrüstung, oder Verletzungen oder Tod
wegen Überlaufen vom Fäkalientank , wenn die Volltanksperrung nicht berücksichtigt wird

Marine und residential mode unterscheiden sich ja nur in der Absaugung : im marine mode bleibt KEIN Wasser in der Schüssel (soll ja bei Seegang nicht überschwappen), im residential dagegen schon. Die Wassermenge ist imho gleich ... und wird durch das Potentiometer an der Spülpumpe/Ventil geregelt.

RaiWo am 06 Mär 2014 10:39:07

Die Wassermenge ist bei der Tecma einstellbar. Das Teilsitzt an der Rückseite des Bedienungsteils, zumindest beiuns

CU
Vutschko

thomas56 am 06 Mär 2014 10:44:14

muss man zur Einstellung das Bedienteil abschrauben, wie kommt man da dran?

Lancelot am 06 Mär 2014 10:45:22

Von unten (bei den Klorollen) geht da nix ??

thomas56 am 06 Mär 2014 10:48:35

müsste ich mal mit Spiegel reinleuchten, glaube aber, ist verkleidet. :nixweiss:

Lancelot am 06 Mär 2014 10:50:31

Na ja .. wird ja nicht dort "geboren sein" ... :wink:

thomas56 am 06 Mär 2014 10:56:28

ne und ist auch kein Dummy.......funktioniert ja! :D

lwk am 06 Mär 2014 11:53:22

Einfach von unten dahintergreifen, da spürt man dann einen kleinen Stift, der lässt sich nach links und rechts drehen, damit stellt man die Vorspülmenge ein. Bei uns 230 ltr. Fäkaltank, 2 Personen nach 10 Tg. kein rotes Licht, ich meine, wir hätten auch schon mal 14 Tg. geschafft..

nightshift am 06 Mär 2014 12:19:24

wir haben einen 115l Fäkalientank, dazu haben wir uns einen 80l Zusatzfrischwassertank einbauen lassen der nur für die Toilettenspülung zuständig ist. Ergo, Zusatzfrischwassertank leer = Fäkalientank leeren.

Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Frischwasser-Tauchpumpe
Frischwassertank leeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt