rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank leeren

anmar am 09 Okt 2013 08:00:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum als auch im Umgang mit einem Wohnmobil. Wir haben uns ein Dethleffs WOMO Summeredition 04 gebraucht gekauft. Leider weiß ich nicht genau, wie ich den Frischwassertank entleere. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Tank aufschrauben und Ablauf öffnen? Nur wo ist der Ablauf im Tank ?

Vielleicht kann mir jemand helfen, auch mit einem Bild.

Danke

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Okt 2013 08:08:30

Um welches Womo handelt es sich denn?

Es gibts Stöpsel, Überlaufrohre die rausgedreht oder rausgezogen werden, Ablasshähne....

herby1111 am 09 Okt 2013 08:15:41

Hallo Andreas

Entweder du hast einen seperaten ablasshahn,oder den Roten Tankdeckel aufschrauben
und im Boden des Tanks hast du einen stöpsel oder ein Überlaufrohr was ausgeschraubt
wird wie Tipsel geschrieben hat und den Boiler nicht vergessen
herby1111

Anzeige vom Forum

anmar am 09 Okt 2013 08:33:53

Hallo herby1111,

kann ich die Stöpsel einfach so ziehen ?

surfbusalex am 09 Okt 2013 08:48:53

Ich verlinke in einen anderen Thread. Da ist ein Bild von so einem Stöpsel. --> Link
Man muss den Stöpsel hochklappen und kann ihn dann rausziehen....

anmar am 09 Okt 2013 10:53:59

Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal nach einem solchen Stöpsel suchen. Komme aber wohl erst Ünermorgen dazu.

Danke

Andreas

anmar am 11 Okt 2013 15:45:13

Hallo,

ich habe nun den Frischwassertank geöffnet. Er hat 2 Verschlüsse. Leider kann ich keinen echten Stopfen erkennen. Was ich am Tankboden sehe, ist eine Art Platikstopfen, der sich aber nicht ziehen lässt.

Wenn ich das Ablaufventil öffne (12V sind eingeschaltet) und einen Wasserhahn auf "Warm" öffne, wird der Tank so leer gepumpt. Mache ich was falsch oder ist das so ? Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling.

Andreas

Tipsel am 11 Okt 2013 15:58:06

Mit Ablaufventil meinst du sicherlich das vom Boiler. Das muss zwar mit ausgeschalteter Pumpe auch geöffnet werden um den Boiler zu leeren, aber darüber den Tank leerpumpen ist der falsche Weg.

Vielleicht sitzt der Stopfen im Tankboden nur fest, weil er ne Weile nicht mehr herusgedreht oder herausgezogen wurde. Er ist vermutlich der Ablass-Stopfen.

anmar am 11 Okt 2013 16:12:50

Das hatte ich mir auch gedacht. Ich versuche Morgen mal den Stopfen zu drehen oder zu ziehen. Bin gespannt ob sich was tut.

Müsste ich am Fahrzeugboden nicht auch etwas erkennen ?

Danke

Andreas

mb69ln am 11 Okt 2013 16:25:27

Am besten besorgst du dir eine Gebrauchsanleitung bei Dethleffs, empfehlen kann ich dir auch ein Buch aus der Reihe vom Womo-verlag, Allgemeins Wohnmobil Handbuch.
Wir nähern uns dem Winter und nicht das dir aus unwissenheit was einfriert.

Am besten nennst du uns auch mal die genaue Bezeichnung des Wohnmobils, da kann man dir schneller helfen

Michael

pelle1 am 11 Okt 2013 17:43:31

mach doch mal ein Foto von deinem Tank inneren.
Bei meinem Tec war es auch ein Stöpsel der ähnl. wie im Waschbecken dort unten drinn steckte.
Er war auch festgesaugt oderso.

pelle

deedee am 11 Okt 2013 17:45:38

Haste nicht unterm Auto (rechte oder linke Fz. Seite, am ehensten unterm Wassertank) ein Absperrventil, das von AUßEN zu öffnen ist?
Kann auch etwas versteckt liegen, wie bei mir ...... Hahn öffnen und alles Wasser aus dem Frischwassertank läuft ab ... (Neigungswinkel Fz. beachten !!)

wolfherm am 11 Okt 2013 19:25:44

Hallo,

wo füllst du deinen Tank? Ist das die Ausführung mit dem Einfuellstutzen auf der Beifahrerseite im Fahrerhaus? Dann ist da auch der Mechanismus zum Entleeren.

anmar am 14 Okt 2013 08:24:43

Danke für Eure Hinweise. Ich werde heute Abend nochmal dabei sehen.

Die Typenbezeichnung lautet: T6541

Lt. Handbuch wird der Tank über einen Stöpsel im Frischwassertank entleert. Den habe ich am Wochenende nochmals versucht heraus zu bekommen, ohne Erfolgt und mit roher Gewalt wollte ich es auch nicht tun.

Der Einfüllstutzen ist auf der Fahrerseite. Bisher konnte ich keinen Ablaßhahn finden.

Wie gesagt das Wasser habe ich jetzt komplett raus aus dem Tank. Die Leitungen habe ich durchgeblasen, um dort auch evt. Wasserblasen raus zu bekommen. Ist das in Ordnung ?

Ich melde mich wieder.

Tipsel am 14 Okt 2013 13:04:50

Versuch doch mal eine wenig Entkalker oder nen Schluck Essig auf den Stopfen zu machen, bissi rütteln, also igrendwie müsste der doch vorsichtig zu lösen sein. Vielleicht auch heißes/warmes Wasser, damit sich die Materialien dehnen und evtl. weicher werden.

Gast am 14 Okt 2013 13:17:25

Moin

Schau doch mal ob in deinem Bekanntenkreis jemand einen Industriestaubsauger hat der auch Wasser aufsaugen kann. Mit so´nem Ding nehme ich beim Reinigen unseres Tanks immer die letzten Pfützen auf in denen sich auch meist noch bissl Sandiges befindet.
...nur so ne Idee bevor du dir wegen dem doofen Stöpsel am Ende den Tank irreparabel beschädigst :oops:

Christian

Tipsel am 14 Okt 2013 14:43:19

Nach jeder Tour aussaugen wäre für mich keine Dauerlösung.

Gast am 14 Okt 2013 14:50:00

Ok, ich leere und desinfiziere nur 2x im Jahr komplett, bin aber auch normalerweise mindestens jedes Wochenende bzw jetzt am Stück für 14 Monate mit dem Womo unterwegs.

Bei zu erwartenden längeren Standzeiten muss das Wasser natürlich nach Ankunft daheim am besten sofort raus, klar. Habe ich nicht bedacht.

Christian

ingusch am 14 Okt 2013 23:54:25

Moin ,

bei unserem Globebus sind 2 Schraubdeckel zu öffnen. Mit der Hand über den Tankboden fahren. Da kommt man an einen

waagerecht liegenden T Hebel , der muß um 90 Grad nach oben gestellt werden, damit die Knebelwirkung aufgehoben wird.

Jetzt lässt sich der Stopfen aus der Ablassöffnung nach oben wegziehen. Wird der Tank winterfest gemacht - zuerst den Tankanzeiger

ausschalten - dann die Pumpe ausschalten - dann alle Wasserhähne öffnen - damit sie entlüften und leerlaufen. Wenn der Tank leer ist

mit Haushaltstücher trocken und sauber wischen. Viel Erfolg.............

ingusch am 15 Okt 2013 00:00:40

anmar hat geschrieben:Hallo herby1111,

kann ich die Stöpsel einfach so ziehen ?

Nein , Nein .................. beim Globebus ist ein Kipphebel nach oben zu stellen - waagerechte Lage = Knebelwirkung.

senkrechte Stellung = keine Knebelwirkung jetzt kann der Stopfen nach oben senkkrecht langsam heraus gezogen werden.......

anmar am 15 Okt 2013 10:11:15

Hallo,

ich habe mir das jetzt nochmals angesehen, auch unterm Fahrzeug. Es scheint mir so, als ob der Stöpsel eingeklebt wurde und von unter zugeschäumt wurde ?! Der Stöpsel lässt sich zwar drehen, bleibt aber unerändert fest.

Was meint Ihr, sollte ich es so lassen ?

Andreas

Gast am 15 Okt 2013 11:35:37

Moin

Mist. Schau doch mal was der Tank neu kostet und schenk ihn dir zur nächsten Saison. Ein eingeklebter Stöpsel war wohl mal undicht und ist jetzt vielleicht eine Bakterienschleuder dadurch geworden. Mir wär's zu heiß.

Christian

anmar am 15 Okt 2013 12:55:26

Hallo,

suche heute nochmal nach diesem Kipphebel. Vielleicht ist das die Lösung.

womopaule am 15 Okt 2013 13:42:14

Hallo,
ich kenn dein Model nicht. Ich hab an meinem ehemaligen Dethlefs auch suchen müssen. Falls du eine Tauchpumpe hast, schau mal unter dem Saugrohr, da ist bei mir so ein Stöpsel wie in der Dusche/Spülbecken. Oder hast du eine Ablaufmechanik ähnlich wie beim Hymer, da ist ein Drehknopf oben auf dem Frischwassertank.

Jürgen

anmar am 16 Okt 2013 11:40:07

so, habe jetzt nochmals alles untersucht und dabei den Tank gründlich gereinigt. Leider kann ich keinen Ablauf finden und den besagten Stöpsel auch nicht entfernen.

Seis also drum.

Tipsel am 16 Okt 2013 11:44:27

Es muss aber doch ne Lösung geben.... Geht nicht gibts nicht.

Du kannst doch nicht nach jeder Fahrt das Wasser übers Pümpchen entsorgen. Fahr doch mal irgendwann auf ner Tour bei nem Händler vorbei, vielleicht kennt der nen Trick, falls hier niemand mehr weiterweiß. Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp für den Stöpsel.

anmar am 16 Okt 2013 12:44:11

Hallo Tipsel,

in Kürze habe ich einen Techniker bei mir, der lange Zeit bei einem Carvanhändler gearbeitet hat. den werde ich mal dabei schauen lassen.

Ich gebe dann wieder Nachricht. Bis dahin, habt vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde bestimmt noch mehr Fagen im Laufe der Zeit haben.

Andreas

anmar am 04 Nov 2013 12:33:09

So, der Stöpsel war nun raus. Er war in der Tat sehr fest. Nur das Wasser läuft nicht ab. Wir werden uns das im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist von unten mal ansehen.

thomas56 am 04 Nov 2013 12:44:31

da wird sich der Abfluss mit Kalk zugesetzt haben, einfach mal durchstochern. :ja:

anmar am 10 Mär 2014 09:02:02

Hallo nochmal,

jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden, habe ich mich einmal unter das Womo gelegt. Zwischenzeitig bekomme ich den Stopfen eine wenig im Tank hoch und runter bewegt. Wasser läuft jedoch nicht ab.

Muss der Stopfen komplett raus ? Könnte ich von unten, ich sehen den Stopfen, versuchen leicht dagegen zu "schlagen" und ihn so heraus zu drücken ?

Andreas

anmar am 13 Mär 2014 08:34:18

Hallo,

es ist geschafft. Mit 3 leichten Schlägen von unten hat sich der Stopfen gelöst. Er war in der Tat verkalkt. Ich hätte nicht gedacht, dass er dadurch so fest sitzen kann. Jetzt macht er erst einmal ein Essig Bad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festtank/Fäkalientank Füllstandanzeige
Spültischarmatur wechseln, wir brauchen Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt