rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen auf dem Dach

schneutzl am 19 Mär 2012 11:43:09

Hallöchen,

unser Womo hat nach der letzten Tour im Herbst neue Schuhe bekommen. Der Reifenfritze meinte, in Ermangelung eines Reserverads sollten wir doch den besten der alten Reifen auf unsere Fahrten mitnehmen, fall wir irgendwo stranden mit ner Reifenpanne und gegebenenfalls gleich einen Ersatzreifen zum Aufziehen dabeihaben.
Das wollen wir auch machen. Wir haben allerdings keinen Platz IM Womo und in den "Keller" passt er nicht, da wird er gestaucht. Walter meint, auf's Dach damit. Wie sollen wir ihn einpacken, muss man ihn einpacken ? Ist bestimmt nicht gut, wenn die Sonne da die ganze Zeit draufknallt. Davon wird er doch sicher spröde, oder ?

Gebt uns mal ein paar gute Tips, bitte.

Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 19 Mär 2012 11:56:26

hallo:
einfach mal suchen, war erst vor wochen das thema!!
ich werd mir in den nächsten wochen auch einen platz fürs ersatzrad suchen müssen!!
lg KH

reinoldus am 19 Mär 2012 13:22:57

Hallo,
ich nehme an es ist nur der Reifen ohne Felge gemeint.
Ist das Sinnvoll?
Denn wie alt ist der Reifen?
Wie oft habt ihr schon eine Reifenpanne gehabt?
Wann wollt Ihr den aufziehen lassen?
Wer zieht einen alten Reifen auf und wie war die Laufrichtung des Reifens?
Wie soll der von Umwelteinflüssen geschützt werden auf dem Dach?
Seit ihr in Gegenden unterwegs wo es keine Versorgung gibt?
Habt ihr eine seltene Reifengröße?
Wenn ihr mehrere Fragen mit Nein beantwortet lasst es.
Dazu könnte ich noch tausende Argumente nennen den unnötigen Ballast nicht mitzunehmen.
Wir fahren seit ca 20Jahren Wohnmobil und noch viel viel länger Wohnwagen PKW LKW und Motorrad und in der ganzen Zeit wurde nur zwei mal ein platter Reifen gewechselt und das ohne Probleme.
LG
Reinhold

Anzeige vom Forum

frank41542 am 19 Mär 2012 13:38:32

Hi,

wir halten uns berufsbedingt oft in Gegenden mit sehr schlechter Infrastruktur auf. Dort ist es zwingend zwei Ersatzräder mitzunehmen. Aber in Europa, was soll Euch da passieren? Einen "ADAC" gibt es doch überall und traut ihr Euch einen Radwechsel auch zu? Bei einem kleinen WoMo geht das ja noch aber je größer die werden, da stellt Ihr Euch hoffentlich nicht auf den Pannenstreifen (nur 2 - 2,50m breit) und fangt an.

Für das gute Gefühl reichen vielleicht auch 2 Dosen Reifenpannenspray und ein kleiner Kompressor. Die nehmen wir auch und meistens reichen sie auch um zur Werkstatt zu kommen.

Solltet Ihr aber tatsächlich ein Rad mitnehmen wollen, dann müßte es konsequenterweise auch mit Felge sein, aber das vom Dach zu kriegen auf der kleinen Leiter wird nicht einfach werden. Und versucht das mal mit einem Wagenheber, eigentlich bräuchtet Ihr ab 3 to einen Hi-Lift Casting-Jack Wagenheber, aber den auch noch mitschleppen?

Nur der Reifen (OK wenn es eine sehr seltene Größe ist) braucht keine besondere Beachtung. Rauf auf das Dach und dort - ganz sicher befestifgt - liegen lassen. Als Ersatzrad taugt er auch nach Jahren noch. In Afrika gibt es auch keine Radabdeckungen. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattmurks, man glaubt es nicht....
Das Fahrerhaus, perfekt gebaut oder gehuddelt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt