|
Ich habe gestern mein WoMo aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden umfangreiche Servicearbeiten u.a. Zahnriemenwechsel, neue Reifen u.s.w. gemacht. Ich hatte zuvor entsprechende Angebote eingeholt und bin dann 150 KM zu einer recht bekannten WoMo-Werkstatt in Hessen gefahren.
Bei der Abholung war alles normal, erst Zuhause habe ich die Motorrhaube geöffnet. Dann habe ich den Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage gesucht und nicht gefunden. :evil: Der Einfüllstutzen war nach hinten, hinter dem Scheinwerfer in Richtung Kotflügel verdreht und unerreichbar um Wasser aufzufüllen. :cry: Manuelles Zurückdrehen war unmöglich, alles zu starr. Man hatte beim Zusammenbau der Teile einfach den Stutzen falsch eingebaut, bzw. nicht an der üblichen Stelle befestigt. Schlamperei halt. :twisted: Da ich nicht 150 KM extra hin und her fahren wollte nur um das Teil richten zu lassen habe ich selbst Hand angelegt und musste den ganzen Scheinwerfer, einschl. der Blenden, ausbauen. Dann kam ich an den Einfüllstutzen und konnte das Teil in den Motorraum zurückdrehen und dort an der Halterung einklakken. :-o Als Nichtschrauber brauchte ich dafür fast 1 Stunde mit allen Drum und dran. Zwar einige hundert Euros bei der Werkstattwahl eingespart, dafür jetzt so ein Mist. Man kann gar nicht an alles denken was so eine Werkstatt alles versaubeuteln kann. :eek: Demnächst wird alles vor Ort kontrolliert, auch was nicht repariert wurde wie in diesen Fall, einfach grass woran man alles denken muss. und glaubst Du, Du hättest den falsch eingebauten Stutzen bei Arbeitsabnahme/Prüfung vor Ort entdeckt :?: :?: :? Halloundso,
nach Deiner Überschrift zu urteilen habe ich geglaubt das Auto wäre abgebrannt oder sowas. Ohh Gott, da ist ein Fehler passiert. Das würde ich aber nicht Murks nennen, sondern "Fehler". Es freut mich natürlich falls Du fehlerfrei sein solltest. Wärest Du zur Werkstatt zurückgefahren hätten die das bestimmt gerichtet, sich 5 mal entschuldigt und Dir noch einen Kaffe angeboten. Für den langen Weg kann die Werkstatt schließlich nichts. Mußt Du Dir halt ´ne Werkstatt in der Nähe suchen. Und nun komm mal wieder runter :!: :D ... ich würde es auch Murks nennen. ... es bestärkt mich, immer gleich zu prüfen bzw. die Arbeiten am Fahrzeug erläutern bzw. vorführen zu lassen.
MfG Steffen
Murks ist wenn eine Reparatur unfachmännich ausgeführt wurde. Ein ausversehen verdrehter Wischwassereinfüllstutzen ist doch lächerlich,würde ich nicht mal erwähnen :roll: Dieter Wenn man sich die Beiträge so durch liest, nicht nur den hier, dann wirds immer qualifizierter :D Ach Leute, das interpretiert doch jeder anders.
Natürlich hat er sich drüber geärgert, noch dazu dass er - wie er ja selber sagt - als nichtschrauber dann auch noch mühevoll eine Stunde rumgebastelt hat um es wieder zu richten. Mir als ebenfalls Nichtschrauber hätt das wohl auch maßlos gestunken....... ein befähigter schrauber für den das wohl in 15 minuten erledigt gewesen wäre, lächelt dagegen milde.. Ich hab jedenfalls schon Verständnis für so eine Reaktion...... Mir ist gestern bei der Inbetriebnahme ähnlihces untergekommen bei unserem letztes Jahr gebraucht gekauften Wohnmobil..: Brauchen ne neue Aufbaubatterie. Diese sitzt bei meinem Chausson in einem nach unten eingebauten Kasten im Stauraum meines Fahrzeugs. Die Batterie wird da einfach reingestellt. Zum oberen Rand sind dann noch ca. 5 - 8 cm platz. Rings um die Batterie allerdings nur wenige Millimeter.. Was macht da so ein Dödel ?? Bohr Löcher in den Kasten über der Batterie, führt da dann die beiden ca. 1 cm dicken Batteriekabel durch, verklebt das dann alles schön mit Sika - Irgendwas...... Und ich sitz gestern da und denk mir.."toll....und iwe krieg ich jetzt die Batterie da raus ?..geht nicht ohne die kompletten Kabel zu demontieren..incl. Batteriepolklammer wegbasteln, aus dem Kasten die Kabel entfernen und neu verlegen....(man will ja beim nächsten Batteriewechsel nicht wieder dieses Theater..) Hab ich mich auch geärgert wie wer weiss was...... :twisted: :twisted: :twisted: ...habe Verständniss für BOWO....er hat jetzt die "Brühe gesoffen"....das nächste mal kontrolliert er eben, so wie er schreibt vor Ort....find es aber wirklich traurig das man sich kaum noch auf Arbeiten von so manchen verlassen kann..auch manchen Firmen..
Heiko und immer wieder mache ich die Erfahrung das diejenigen die noch kein dickes Brett gebohrt haben das größte Geschrei machen. Wenn ihr alle die reklamieren nur 100%ige Arbeit abliefert könnt ihr weiter lästern. Laßt mal die Kirche im Dorf. Mein Beitrag ist nicht auf den Eröffner des Beitrags gemünzt , ich habe eher generell dieses gejammere satt. Ich bin logischerweise der Meinung sowas sollte nicht passieren wünsche aber jedem das er keine größere Probleme als solche Kleinigkeiten hat. was hat der Meister dazu gesagt?
... coole Einstellung. Wir können es ja so machen, wie es bei Bauleistungen üblich ist. Min. 5% Einbehalt. Traurig, dass sich der User nun für einen offensichtlichen Fehler der Werkstatt vor der versammelten Forumsmeute rechtfertigen muss!
Aber sieh es positiv, durch solche Sachen setzt man sich mit der Technik auseinander und vielleicht geht nun der nächste Birnentausch im Scheinwerfer schneller von der Hand! Johnny und schon gehts mal wieder garnicht um die Sache, sondern nur noch um den TE..........
darf er es als Murks bezeichnen oder nicht ?? Hat er schon dicke Bretter gebohrt ?? Ist er ein Jammerer ?? Leute..das ist EGAL.......ihn hats geärgert :!: :!: SEINER MEINUNG NACH - und die steht ihm zu und die muss nicht jedem hier passen - ist es halt Murks........ :!: :!: Lernt endlich mal, andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren ohne denjenigen gleich zu attackieren und wenn ihr das nicht könnt, dann schreibt eben nichts dazu......und gut ist..... :!: :!: es ist einfach zuu traurig, dass das in letzter Zeit immer häufiger so ist... Moin,
gut das ich nicht mit meiner Werkstatt betroffen bin mit dieser Aussage von BOWO, da ich schon einige Anrufe heute bekommen habe was den los wäre. Ich kann den Ärger schon verstehen den BOWO in diesem Moment gehabt hat, aber auch die Mechaniker in der Werkstatt sind auch nur Menschen und diese machen halt mal Fehler. Aber ich finde es nicht gerade so Arg das man hier von Murgs sprechen kann oder muss. Murks ist für jeden was anderes. Aber eins muss ich sagen so viele Anrufe wie ich heute deswegen bekommen habe hatte ich auf einen Sonntag noch nie und wir haben noch nicht mal was an dem Fahrzeug von BOWA gemacht. Dies mal nur zu Erläuterrung das meine Werkstatt es nicht war die diesen "Murgs" gemacht hat. Mario Fehler passieren überall.
Hier mal ein Beispiel, was Werkstattmurks wirklich bedeutet: Fahrzeug wird verkauft mit rep. Feuchtigkeitsschaden im Gaskasten. Nach 1,5 Jahren wieder feucht. Nach Demontage kommt raus, dass der Gaskasten mit identischen Dekorplatten nur von innen neu ausgekleidet wurde. Dahinter war der Torf und Gammel im Fahrzeug geblieben. An der vorderen Ecke hatte sich derweil ein ca. 20x30cm großes faules Loch gebildet, die Bodenplatte unter der Verkleidung war fast gar nicht mehr vorhanden. Käufer wunderte sich schon immer, warum die Gasflaschen so schlecht und knapp rein passten. Selbst bei einer früheren Dichtigkeitsprüfung war der Betrug zunächst nicht aufgefallen. Der Staasanwalt läßt grüßen. Wer sich rühmen kann, keine Fehler zu machen, mag vortreten. Aber wirklicher Murks sieht wahrlich anders aus. Eure Sorgen mit einem verdrehten und nicht wieder zurüchjustiertem Wasserbehälter wollte mancher haben! Der würde noch ein paar Euros dazu geben. Wer hat es verbockt, Praktikant oder Auszubildender, gab es keine Abnahme durch den Meister?
Wer einwandfreies Geld bezahlt, erwartet auch einwandfreie Arbeit, sonst kann ich es als Laie oder wenig begabter Schrauber direkt selbst versuchen.Das Fehler passieren können steht außer Frage aber bevor Fahrzeuge die Werkstatt verlassen ist es doch eigentlich üblich das ein Verantwortlicher einen Blick über die gemachten Arbeiten wirft? Hat bowo denn mall Rücksprache mit der Werkstattleitung gehalten ?
Was habne die denn dazu gesagt, wissen die denn von ihrem Mißgeschick ?
Hallo Farmerj, du hast ja so Recht mit Deiner Aussage :!: Die kann ich nur bestätigen und würde sie auch jeder Zeit unterschreiben :!: :!: :wink:
Also zur Klarstellung: MARIO war es nicht!! (Der wäre leider etwas zu weit, die 150 KM zur Werstatt waren meine Schmerzgrenze, da kommt man fast bis Kassel :wink: ) Sorry Mario, wollte deine Sonntagsruhe nicht durch ein Posting stören. Zur weiteren Frage: Ich habe der E-Mail heute morgen als der Ärger verraucht war eine E-Mail geschrieben und den Sachverhalt neutral geschildert. Ich hoffe auf eine Antwort, kann ja dann hier eine Rückmeldung abgeben. Alle übrigen Arbeiten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Aber mal ehrlich: Wieso dreht da einer den Einfüllstutzen in die letzte Ecke des Motorraumes und baut dann das ganze andere Zeugs (Wasserausgleichsbehälter, Servobehälter pp.) wieder davor dran? Über so etwas habe ich mich echt geärgert, und über die Tatsache, dass ich im Nieselregen da noch rumschrauben musste obwohl ich echt Geld da gelassen habe. Was solls, bald scheint wie3der die Sonne und nächstese Wochene3nde geht es auf Tour. :D P.S. Der Ausdruck Murks kann gerne auch durch Fehler ersetzt werden, ich bin kein GERMANIST und schreibe wie mir der Schnabel so gewachsen ist. Hier im Pott nennt man sowas halt Murks, vornehmer ist natürlich "kleine Unzulänglichkeit" oder halt "Fehler". "Bockmist" würde mir auch gefallen wenn wir schon am Thema vorbei die Wortwahl diskutieren. :P
Mag ja so sein. Aber denkt doch mal an den Threadersteller. ER empfindet das so. Wenn es weiter so geht mit der Anmache, schreiben immer weniger, weil sie es gar nicht nötig haben, sich Vorwürfen usw auszusetzen. Das kann dann doch auch nicht im Sinne derjenigen sein, die gerne ein bischen rummotzen...... :D Sorry wegen der Tippfehler, aber bevor ich berichtigen konnte war schon das Posting von Inpraxi da. :(
Dann ging nix mehr. 8)
@BOWA kein Problem jetz weis ich das mein Akku sehr lange hält :D . Aber ein gutes hat es für mich, ich werde Morgen mit meiner Mitarbeiter mal reden wie wir so was auf jeden fall bei uns vermeiden können. Den das kann bei jedem mal passieren solte aber nicht, und mit einer gewisen Zeit wird man Betriebsblind und sieht auch trotz Kontrolle evtl. so einen Fehler nicht. Mario oh, was für eine katastrophe ! BOWO :
Aber mal ehrlich: Wieso dreht da einer den Einfüllstutzen in die letzte Ecke des Motorraumes und baut dann das ganze andere Zeugs (Wasserausgleichsbehälter, Servobehälter pp.) wieder davor dran? Über so etwas habe ich mich echt geärgert, und über die Tatsache, dass ich im Nieselregen... RICHI: Der Monteur hatte Liebeskummer, einfach Liebeskummer!! Das fühle ich. ES KANN GARKEINE ANDERE ERKLÄRUNG GEBEN. :D Im Ernst:
Wer solche, zwar unbedeutende,aber leicht sichtbare Fehler macht u. die Q-Kontrolle merkt`s nicht, wie soll man dann Vertrauen bei versteckten, bedeutenden Vorgängen entgegenbringen? Das gibt mir zu denken. Erinnert an Klimaanlage in meinem damaligem Audi 200: Explodierte, weil Kabel f. Kühlungssteuerung werksseitig nicht angeschlossen waren . Und Oma`s neuem Golf: Bei 3. Reklamation wurde festgestellt, dass Anlage nicht gefüllt war ; Ursache: werksseitig fehlender Hochdruckschlauch. Konnte wenigstens nicht explodieren, aber Kompressor lief trocken, Wechsel 1200 DM, weil natürlich dann ausserhalb der Garantie gefressen. Deutscher Automobilbau in den 90ern. Wenn ich X250 u. Ford ansehe, heute ähnlicher Horror. Richi War bestimmt dumm gelaufen und wär der Weg nicht so weit, hätte die Werkstatt den Fehler bestimmt sofort behoben. Wär mir gar sicher, das bei Anruf ein Monteur sich auf den Weg gemacht hätte oder er die Rechnung für die "Ersatzwerkstatt" übernommen hätte. Kann einfach mal passieren.
Was vorsätzlich Böses ist mir einmal widerfahren, als ich einen meiner Busse ausbauen ließ. Er wurde im kalten Winter Anfang des Jahres dann fertig ausgeliefert, fuhr fehlerlos und plötzlich im Juni, als die Sonne brannte, da verschüttete er nach dem Volltanken etliche Liter Diesel auf die Fahrbahn. Der Sache nachgegangen hatte der Lehrbub für die Lochschienen in den Boden gebohrt und dabei den Tank getroffen. Da es oben am Tank war, hielt er es für ausreichend, einfach das Loch mit Sikaflex zu verschliessen. Der Diesel hat es dann aber nach und nach aufgelöst und immer beim vollgetankten Auto lief Brühe. Der damals eingeschaltete Gutachter war zum Glück ein cleveres Kerlchen und bekam es schnell heraus.
Das würde ich auch voll unterreichen. :D Ein Forum lebt von den Usern und es kann hier nicht nur -FRIEDE -FREUDE - EIERKUCHEN- Themen geben. Es ist eine Meinung und die kann man akzeptieren oder nicht - aber nicht "Schlechtreden/Schreiben" :roll: @BOWO,
lass dich nicht irritieren. Es ist grundsätzlich richtig, Mißstände anzusprechen. Du hast für eine Leistung bezahlt, die nur teilweise erbracht wurde. Wenn dann hier einige meinen, das sind Kleinigkeiten, warte nur ab, irgendwann trifft es die auch. Dann ist das plötzlich eine Riesensauerei. Interessant wäre ja nun, wie die Werkstatt reagiert, denn daraus könnte man schließen, ob es sich um ein Versehen oder um Gleichgültigkeit handelt. Spätestens dann sollte man allerdings auch Roß und Reiter nennen. Albert Langsam artet es hier aus als wenn es einen kapitalen Motorschaden gab.
Es ist nur ein verdrehter Wassereinfüllstutzen,nicht mehr. Kann sein das der zur Montage weggedreht werden mußte und zum Schluß übersehen wurde weil er in einer Ecke war. Das hat doch aber mit der eigendlichen Reparatur nichts zu tun,die ist doch zur Zufriedenheit ausgeführt worden. Mir würde garnicht in den Sinn kommen solch Lapalie in die Welt zu posaunen :roll: Dieter Und nächstes Mal ist es nur eine Schraube, die nicht richtig sitzt.
Dummerweise die Ölablassschraube. Nach den nächsten 100 km fällt sie raus und der Motor stirbt auf der Autobahn innerhalb von Minuten an einem kapitalen Motorschaden. Diese Kleinigkeit ist natürlich nur beschämenderweise zu erzählen. Man hätte die Schraube ja mal eben nachziehen können... Johnny PS: Das hat mit der eigentlichen Reparatur auch nichts zu tun, das Öl wurde ja gewechselt...
kannst du dir nicht vorstellen, dass es für manchen -nicht für den Fredersteller, der hats ja hingekriegt- schon ein Problem darstellt, Werkstattpfusch nachzubearbeiten????? Es gibt viele Unterschiede zwischen Womofahrern: der eine hat weder Zeit noch Lust viel zu basteln, der andere kann es nicht, wieder einer hat weder Werkzeug, noch 220V, noch Wasser am Womo für Basteleien. Unterschiede noch und nöcher, man kann doch nicht nur von sich aus gehen. Und wenn, dann in einer weniger rustikalen Sprache!
:daumen2: meinereiner findet es sehr, sehr schade, dass jemand, des sich über was ärgert - auch wenns 'nur' ein verdrehter Wasserbehälter ist - Schelte erfährt, von wegen, das sei doch die Aufregung nicht wert und sich noch für seinen Ärger, seine Worte undwasweißich rechtfertigen muss.
Mancheiner fragt sich, ob sich's schreiben hier noch loht. Ich mich auch so langsam...
:daumen2:
Wenn man nur positive Antworten haben möchte sollte man nicht im Internet schreiben :wink: Dieter Nach all der hitzigen Diskussionen um einen Wassereinfüllstutzen hier wie versprochen die Antwort der Werkstatt:
Der Werkstattinhaber hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass er den Monteur auf meine Reklamation angesprochen hat und der Monteur sich sofort erinnern konnte. Er hat den Fehler eingeräumt und bittet um Entschuldigung. :biggthumpup: Als Entschädigung hat er mir die Zusendung von Sanitärflüssigkeit und eines Toasters angeboten. Nett. :) Da bin ich doch wieder versöhnt, schließlich war der Rest in Ordnung. :) Ich wollte ja hier nicht über die Werkstatt im Allgemeinen herziehen sondern nur auf solche Sachen aufmerksam machen. Man denkt doch nicht im Traum an so etwas wenn man das WoMo nach Ölwechsel o.ä. abholt. Außerdem musste mein Frust nach dem Geschraube ja auch hier mal losgelassen werden, dafür ist man ja auch im Forum. :oops: Also : Schwamm drüber, alles ist wieder gut. :lenker: Aber eines habe ich auf alle Fälle darauß gelernt: Es geht nichts über einen örtlichen Händler / Werkstatt. Schön für alle die einen guten Betrieb an ihren Wohnort haben. 8) geht doch auch kundenfreundlich, Fehler gibt es allenhalben bei jedem... Immerhin hat dieser Fred mal wieder jemanden in Verdacht gebracht, der gar nicht betroffen war. Wieso wird der Name der Werkstatt nicht genannt, wenn man schon meint, sich öffentlich zu beschweren, statt erst einmal den Übeltäter zur Rede zu stellen?!
Der Fred wäre überflüssig, wenn man die Reihenfolge eingehalten hätte. So raubte man einem Unschuldigen den Sonntag. Kopfschüttelundweg Mir hat meine (ehemalige) Werkstatt mehr als den Sonntag geraubt :twisted:
Das ist aber doch nicht die Schuld des TE Mir stellt sich eher die Frage, wie jemand auf die Idee kommt, an einem Sonntag bei einem Unbeteilgten anzurufen. Und das nur, weil er glaubt aus dem Eröffnungsbeitrag erkannt zu haben um welche Werkstatt es sich handeln könnte.
Wenn Du 'ne Antwort hast, dan teile sie mir doch bitte mit. :wink: Hätte Mario es nicht selber geschrieben .....würd ich es nicht glauben wollen. WÜrd mich auch interessieren......... :D :D
und das mit dem vergälltem Sonntag ist ja wohl eher die Schuld der selbsternannten "Oberaufseher".. :evil: Hallo Zusammen,
wenn man manche Kommentare/Beiträge im Forum so liest, werd ich ganz klein. Es gibt top Leute die fast alles können und das ohne einen Fehler zu machen! Die Arbeitgeber können sich freuen solche Mitarbeiter zu beschäftigen! zu einer recht bekannten WoMo-Werkstatt in Hessen gefahren.[b][b]
da hat wohl jemand geschrieben der noch nie im Forum gelesen hat sonst hätte er diese Formulierung wohl nicht verwendet. Sonntag bei einer Werkstatt anrufen wegen einer sache sie einen garnicht betrifft : niemals
entschuldigung pedro....aber warum :?: :?: Ist es jetzt schon Pflicht, Mairo zu kennen ? Ich bin schon sehr lange dabei, habe auch schon viel geschrieben und gelesen. Aber mir ist weder Mario bekannt, noch dass er eine offizielle Werkstatt hat und auch nicht, dass diese dann in Hessen ist................... :roll: :roll: :roll: Mir ist das bisher nur so bekannt, dass es hier - und nicht nur hier im Forum - einen User gibt, den man auch DUcato-Mario nennt. Aber nicht obiges......... |
Anzeige
|