xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Wochenende im Elsass mit Hindernissen :-)

vulcanizza am 19 Mär 2012 12:44:58

Am Freitag abend um halb 8 ging es los Richtung Obernai, unserer Übernachtungsstation auf dem Weg Richtung Colmar.
Der erste empfohlene Stellplatz war schonmal nix, hier gastiert demnächst ein Zirkus und allerhand windige Gestalten trieben sich rum.
Nach kurzer Suche (ich hatte mir mal wieder nicht beide Plätze notiert), fanden wir einen wunderbar ruhigen und schönen Platz, ca 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Unser Aufkleber ist da und darf auch mal aufs Bild ;-)

Aber aus dem Weinchen in der Altstadt wurde nichts, wir waren hundemüde vom Arbeitstag und fielen ins Bett (22.00).
Um 6 war ich schon auf, um einen kleinen Rundgang zu machen und ein paar Fotos vom Stellplatz.
Nachdem ich Martin lange genug genervt hatte, waren wir um halb 8 schon in der kleinen schnuckeligen Altstadt, die Läden hatten noch zu und es herrschte eine angenehm verschlafene Morgenstimmung.

Nachdem wir ein Baguette und Tomaten beim völlig überteuerten Gemüsehändler gekauft hatten, ging es zurück zum Womo und wir machten uns gleich auf den Weg auf die Landstraße nach Colmar.
Wir waren froh, recht früh dran zu sein, weil wir hofften, so einen guten Parkplatz nahe der Innenstadt zu bekommen.

Doch der große Parkplatz nahe der Altstadt war gesperrt,hier war ein Frühlingsfest.
Ihc suchte im Navi (ich hasse das Ding!) nach weiteren Plätzen, doch Martin waren alle zu weit weg und er lenkte das Womo Richtung Altstadt.
ICH war ja schonmal in Colmar und weiß, wie eng es da ist und wie viele Menschen da unterwegs sind.
Aber ach, wir fuhren mitten durch die Gassen, alle Parkplätze gerammelt voll (ach ja, Frühlingsfest) und hier und da ging nichts mehr.
Genervt beschloß er, daß es heute nichts würde mit Colmar.

Egal, ich hatte schon Riquewihr ins Navi eingegeben, unsere Übernachtungsstation.
Doch er hat es sich wieder anders überlegt und wir parkten in einem schönen Wohngebiet, von Verbotsschildern keine Spur.
Hier frühstückten wir erstmal Baguette , heimische Salami und Tomaten (leider war mir beim ersten Einräumen des Womos nach dem Frost das Salz entfallen - Tomaten ohne Salz schmecken nicht, auch wenn sie noch so französisch sind)

3 Stunden schlenderten wir durch die 15 min entfernte Altstadt, es war nicht so viel los, das Wetter wurde auch schlechter.
Wir saßen aber eisern im Straßencafé und ich trank meinen ersten Cremant.
Das Leben konnte so schön sein.

Petite Venice

Marktplatz

Altstadtimpressionen

Noch ein bißchen Weihnachtsdeko (?!)

Am frühen Nachmittag gings weiter nach Riquewihr, ca. eine halbe Stunde Fahrt.
Meine Karte (bin ein Kartenkind) sagte links, das Navi sagte rechts, alles war wie immer ;-)
Dank Navi fuhren wir einen mysteriösen Umweg mitten durch die Weinberge auf einem Feldweg.

Die Ortseinfahrt Riquewihr war gesperrt, wir fuhren die Umleitung, die wieder durch die Weinberge führte.
Am Ende der Umleitung sagte das Navi rechts, doch da war wieder Sperrung.

Hätten wir das Schild richtig gelesen, hätten wir gesehen, daß wir noch ein Stück hätten fahren können, aber das Rumgekurve hatte wohl unsere Sinne vernebelt.

Nachdem wir eine halbe Stunde durch Weinberge und den engen Ort gefahren waren und einen Busfahrer gefragt hatten, war der Stellplatz auf einmal da - nur 500 m von der ersten Sperrung entfernt.
Hmpf.

Egal, der Platz war super, ganz nah der wunderhübschen Altstadt - eine Wohltat nach dem Streß in Colmar.
Wir machten uns gleich auf den Weg nach oben in die Stadt (Fußweg 3 min bis zum Stadttor) und waren begeistert.
Die Altstadt schlängelt sich bergauf, überall Weinstuben und Makronenbäckereien, Restaurants und zum Glück nur wenige Souvenirläden.

Das blaue Haus ist das Restaurant "Zum Korkenzieher" und war eine der Restaurantempfehlungen von Madame Zimmer, dazu gleich mehr.

Wir wollten elsässisch essen und entschieden uns für ein Restaurant mit Innenhof, die Sonne blinzelte noch ein bißchen durch die Wolken.
Da es schon 15.00 war, mußten wir uns schnell entscheiden, es gab Sauerkraut mit 4 Fleischsorten (ich konnte nur 2 verschiedene Sorten auf dem Teller entdecken, aber es war mir egal, das Sauerkraut war super) und einen klassischen Flammkuchen.

Auf dem Rückweg zum Womi kam uns ein Weinkeller in die Quere, ich mußte erstmal dies und das probieren.
Madame Zimmer, eine äußerst charmante Dame, hat uns vieles probieren lassen und mit 2 Kisten Pinot Blanc und einer Flasche sündhaft teurem Gewürztraminer für Martin (er trinkt eigentlich überhaupt keinen Wein, haha) verließen wir leicht angesäuselt den Weinkeller.
Wir bekamen von Madame noch zwei Restauranttipps für den Abend und freuten uns schon aufs Menü :-)

Nachdem wir eine Stunde geschlummert hatten, testeten wir zum ersten Mal unsere Womo-Dusche - es war gar nicht so schlimm wie gedacht, nur Haare waschen ging nicht, ich konnte ja ohne Strom nicht fönen - ein Solarpaneel muß her!

Die beiden tollen Restaurants waren völlig ausreserviert, also entschieden wir uns für ein Restaurant im Gewölbekeller mit fragwürdigen grünroten Discolichtern an der Wand.
Das Essen war nicht überragend, aber ok.
Entrecote mit Rotweinbutter und Kartoffelauflauf mit Munsterkäse.
Wir haben ziemlich viele 0,1er Weine getrunken, der elsässische Wein ist einfach gut.

Auf dem Stellplatz verbrachten wir eine der ruhigsten Nächte bisher, Riquewihr ist nachts wie ausgestorben und wir waren die einzigen.
Als wir mittags ankamen, war der Platz voller PKWs, drum stellten wir uns an den Rand ziemlich nah an die Mauer, um nicht im Weg zu sein.

Morgens sah das ein bißchen komisch aus - normalerweise sind wir nicht so schüchtern :D

rechts der Stellplatz, oben die Altstadt. (und die Sperre)

Heute morgen sah das Wetter schlecht aus, wir entschieden uns aber trotzdem, auf die Haute Koenigsburg zu fahren, lag ja auf dem Heimweg.

Eine gute Entscheidung, die Fahrt verlief problemlos, keine Sperrungen oder ähnliches.
Wir bekamen einen Parkplatz direkt vor der Tür, es war wenig los.

Am Ticketschalter sagte man uns, daß wegen Bauarbeiten ein Teil der Burg gesperrt sei und wir deswegen 2 Euro weniger zahlen durften.
Da das das Wochenende der Sperrungen war, war das ok für uns. :D

Die Burg ist auf alle Fälle einen Besuch wert, hat uns gut gefallen.
Hier ein paar Impressionen.

Und nochmal eine hübsche Sperrung :-)

Langsam machten wir uns auf den Rückweg, ich wollte ja eigentlich noch Cremant kaufen, leider haben wir das nicht geschafft, müssen wir also nochmal ins Elsass ;-)
Um 17.00 waren wir daheim, es war schön, das nächste Mal meiden wir Altstädte mit dem Womo und planen den Einkauf besser :-))

Chronik:
Freitag abend bis Sonntag nachmittag, gefahrene Km 560 :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2012 12:56:19

hallo,
vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos.
Es kamen viele Erinnerungen hoch.
Mit dem Essen ist es auch bei uns immer eine Mischung: man kann wirklich noch sehr gut essen, aber leider tappt man auch mal rein, bei so einer touristischen Gegend kann das nicht ausbleiben.

danke nochmals.

Anne42 am 19 Mär 2012 13:07:55

das waren doch schöne Tage, man kann sehr gut essen dort , allerdings am besten in den kleinen unbekannten Dörfern. Danke für den schönen Bericht und die Fotos.

Anzeige vom Forum

Säcker am 19 Mär 2012 13:36:42

Vielen Dank für den schönen Bericht über die Unwegbarkeiten des Lebens in einer wunderbaren Gegend. :wink: Das Gerangel mit dem Navi kenne ich auch zur Genüge. Nur setze ich mich gegen das Navi durch. Aretousa meint dazu, dass es an meinem Dickkopf liegt. :D

uschi-s am 19 Mär 2012 13:55:41

Schön, endlich konnte ich wieder durch die Gassen bummeln, wo ich während der Studienzeit viele Reiseleitungen gemacht habe. Danke.

Maggie am 19 Mär 2012 14:45:04

Auch von mir danke für diesen lebendigen Bericht. Klasse! Und so schöne Fotos dazu.

Maggie

reisetanteuta am 19 Mär 2012 16:29:15

Vielen Dank für den Bericht, wir fassen das Elsass als Ziel für die Osterferien ins Auge.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dort dann die Hölle los sein wird und bin deswegen noch etwas zögerlich.
Aber vielleicht hat das Wetter ja ganz andere Pläne, und wir müssen viel weiter gen Süden fahren.

Zum Glück haben wir ein Wohnmobil, sind völlig unabhängig von Buchungen und können uns noch in letzter Sekunde entscheiden.

Herzlichen

Uta

Aretousa am 19 Mär 2012 17:36:18

.....und trotz aller Hindernisse und Sperrungen war es klasse, stimmt´s. Du hast ja schon geschrieben, ihr müsst wieder hin.
Wie wir auch, immer und immer wieder.
Danke für den schönen Bericht!!!!!!!!

vulcanizza am 19 Mär 2012 18:01:32

Natürlich wars klasse - solche Aussagen wie: "das nächste mal Elsaß ohne mich!!!" hab ich schon wieder vergessen und sind nur auf die momentane Streßsituation zurückzuführen :D

Gast am 25 Apr 2012 20:39:44

Toller Bericht, wir überlegen schon lange, einmal dorthin zu fahren,
ist von uns aus gar nicht so weit.

Entrecote mit Rotweinbutter und Kartoffelauflauf, sieht sehr lecker aus.

Die Dame auf dem T-Shirt aber auch.

Das macht die Entscheidung leicht.

Beduin am 25 Apr 2012 21:00:44

Haste Klasse gemacht und auch deine Bilder sind toll. Fast die gleich strecke bin ich vor ca 3-4 Jahren auch gefahren und habe auch fast die gleichen Bilder ;D

frebeka am 25 Apr 2012 21:17:12

Hallo,

da fällt mir doch gleich die Kreisverkehrs wieder ein !

zeus am 25 Apr 2012 21:25:04

Und schon wieder der schöne Elsass :!:
Und meine Erinnerung an mein 16. Lebesjahr, denn da war ich zum erste Mal auf
Haute Königsbourg.
Wunderbare Fotos in einem tollen Bericht.

Chris_62 am 25 Apr 2012 21:45:04

Wieso sehe ich diesen Bericht erst jetzt :gruebel: :nixweiss: ???

Hallo ,

schöne Bilder und netter Text...........hab mich köstlich über euer Navi amüsiert......wir hatten auch schon so einige Umleitungen !
Ob schmale Feldwege in der Bretagne oder hohe Schilfsträssle in der Camarque ........:wink:

Wir waren ja auch erst Ostern überm Rhein , die Hoch Königsburg ist wirklich intressant , eine Führung kann ich auch empfehlen !
Bei mir war die Letzte auch als Kind !

Zum lecker Essen kommen übrigends viele Franzosen inzwischen ins Badische !
:daumen2:

schulgarten1 am 28 Apr 2012 21:34:51

Nachdem es für uns heuer nix mit Norwegen geworden ist, und GR und TR letztes Jahr waren, werden wir nach F fahren.....wie der Bericht zeigt, das werden wir nicht auslassen! Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Paris wir kommen
Reisebericht :Südfrankreich an Ostern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt