|
nicht enteisen,was ist empfehlenswert? Hallo fricki,
schön, das du dein Womo endlich hast, freu mich für dich. Frage enteisen: Ich habe meine Karre seit 7 Jahren und musste noch nie enteisen. Werder Aufbautür noch Fahrerhaustüren. In der Betriebsanleitung steht bei mir auch kein Satz darüber. Mach mich mal schlau ... welche Info hast du?? Entweder Ballistol-Spray oder spezielles Türschloss-Zylinder-Spray einsprühen. Danke Garlic, gute Infos!! WD 40 ist auch sehr gut geignet Silikonspray? Ne Frage dazu:
Wie oft pflegt ihr die Schlösser an Haus und Wohnung? Falls ein Scloss schwergängi geht, kann man es eventeull mit einem Pflegemittel reinigen. Oder man tauscht es aus! Solange aber ein Schloss ohne Probleme funktioniert, sollte man es auch so belassen :!: :wink: Schließlich gibt es nicht umsonst mehr als 5000 Stahlsorten! Jörg Hallo,
das Thema gab es ähnlich schon mal. Ich hatte Probleme über Winter mit dem Schloss der Aufbautür. Habe mich mal schlau gemacht. Ballistol ist eher geeignet zum reinigen. Soll angeblich mit der Zeit eintrocknen und sozusagen verharzen. Hat mir ein Kollege erzählt der Waffennarr ist und mehrere Knarren hat. Da ist Ballistol eher dafür da, Beläge zu entfernen, anschließend sprüht er mit WD40 ein. Besser geeignet ist WD40. Dies ist ein Kriechöl dass nicht verharzt und auch das zufrieren verhindert. Ich habe jetzt im Frühjahr alle Schlösser nochmals komplett eingesprüht, beim Schloss der Aufbautür auch von innen die ganze Mechanik. Gibt da auch andere Sachen, z.B. ABUS PS88, speziell für Schlösser, hab ich aber im Baumarkt nicht bekommen. Obs noch besser wäre als WD40 :?: , ich weiss es nicht, wohl auch eine Glaubensfrage. Dieter Ich nehme Ballistol - Oel und eine kleine Einwegspritze mit dünner Kanüle,
für Schlösser, Scharniere und alles was quietscht. Im Hause wie auch im Womo und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Rolf Die einzige Pflege die ich kenne besteht darin, das Schloß zu zerlegen, die Teile mit Benzin sorgfälltig zu reinigen und anschließend mit dünnem wasserfestem Fett einzufetten. Das Schloß funktioniert dann mehrer Jahre einwandfrei.
Mit Ballistol, WD 40 usw. macht nur Sinn, wenn auf Reisen das Schloß schwergängig wird und eine schnelle Lösung gefragt ist. Auf länger Zeit gesehen, ziehen die Soßen den Dreck an wie das Licht die Fliegen und zerstören damit mehr als sie nützen. MfG Wolfgang Hallo fricki,
Fette und Öle sollten von Schlössern fern gehalten werden, weil sie eine gewisse Klebefähigkeit besitzen und Schmutz sammeln. Ich verwende Graphitpulver in einer Art Nähmaschinen-Ölflasche. Damit kann man einen 'Pulvernebel' in die Schlösser blasen. Das Zeug verharzt nicht und schmiert wunderbar. MfG Paule2
Damit magst Du Recht haben, aber bestätigen kann ich es bis jetzt nicht :!: Ich verwende WD40 für vieles und bei meinen Womo wie Autoschlösser wirkt es bisher bestens so das ich voll auf zufrieden bin. Lang Zeit Erfahrungen über Jahre habe ich nicht da ich es immer nur dann verwende wenn die Schlösser schwergängig werden und das kann sowohl im Winter als auch im Sommer sein. Und ist ein Schloss erst mal ein gefroren ist es meist eh zu Spät. |
Anzeige
|