aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte und AHK für RMB Silver Star

puchy280 am 26 Feb 2012 02:41:25

Hallo, (hatte bereits in der Rubrik Meldungen geschrieben)

habe ein RMB Silver Star, EZ 1993, auf Basis MB 410 D Automatik, 72 KW zugelegt.

Ich habe folgendes "Problem": Es sind hinter den beiden Vordersitzen zwei Längsbänke verbaut. Es gibt keine Sicherheitsgurte an diesen Bänken, jedoch Aufnahmen dafür. Wo bekomme ich diese Gurte her? Oder waren bei diesem BJ noch keine Gurte vorgeschrieben? Ich kenne mich leider nicht aus, weiss aber zumindest, dass es RMB als Hersteller wohl nicht mehr gibt. Kann ich auch die Bänke drehen und somit in Längsrichtung die Kinder mitnehmen?

Wer kann mir Helfen?

Ebenfalls brauche ich eine AHK mit mind. 2,8 Tonnen. Ist dieses möglich bei dem Fahrgestell (ist ein MB 410 D, Automatik!)? Wer kann mir hierbei helfen, muss ich mich an einen Hersteller für AHKs wenden oder darf "jeder" WOMO-Händler Hand anlegen???

DANKE für eine Antwort! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2012 10:12:21

Da beides vom Tüv abgenommen werden muss, würde ich da mal hinfahren und einen fragen ob es geht oder nicht!
Ansonsten kann man Gurte und AHK bei fast jedem KFZ-Händler bestellen.Ob dazu aber dann bei Deinme Fahrzeug noch ein paar Grundlagen wie ein zustätzlicher Rahmen angebracht werden muss, kann Dir wahrscheinlich nur eine entsprechende Fachwerkstatt (von DB )sagen .

Jörg

rorei am 27 Feb 2012 13:45:39

Soweit mir bekannt ist, darf man in Deutschland auf einer Längsbank während der Fahrt nicht sitzen, das gilt z.B. auch für Geländewagen z.B. engl. Land Rover. Daher werden auch keine Sicherheitsgurte montiert und sind an der Stelle nicht zulässig. Wenn techn. machbar eine Bank in Fahrtrichtung oder dagegen zu montieren ist dann mit vorgeschriebenen Sicherheitsgurten zul.
Roland

Anzeige vom Forum

RaiWo am 27 Feb 2012 14:10:41

Guude!
RMB gehört immer noch zur Pilote-Gruppe. in D ist RMB bei Frakia beheimatet.
Dort gibt es den Herrn Machacek, der vorher in Wolfegg tätig war. Der ist jetzt bei Frankia für RMB zuständig.
Frag den mal.
CU
Vutschko

Paul am 27 Feb 2012 20:01:40

rorei hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, darf man in Deutschland auf einer Längsbank während der Fahrt nicht sitzen, das gilt z.B. auch für Geländewagen z.B. engl. Land Rover. Daher werden auch keine Sicherheitsgurte montiert und sind an der Stelle nicht zulässig. .....

Das ist soi nicht richtig!
Es gab und gibt WoMos mit solchen seitlichen Sitzen mit Gurten, die dafür auch zugelassen sind.
Dazu zähle ich persönlichen Erfahrungen den Karmann (Missouri) 600 (je 2 seitliche Gurtsitzplätze in der Hecksitzgruppe, insgesamt damit 6 zugel. Sitzplätze!) sowie dem Heku H599 mit seitlichem Einzelsitz (mit Beckengurt).

M.W. haben div. Hersteller wie Adria usw. mit seitlichem Sitz dafür auch eine Zulassung... wenn ein (Becken)Gurt vorhaden ist.

Tuppes am 24 Mär 2012 23:04:01

... normalerweise liegt es mir fern, Rechtschreibfehler zu bemängeln ... aber anmerken möchte ich nur, dass RMB von Frankia übernommen wurde (da ich befürchte, dass ein "Newcomer" sonst die entsprechenden Seiten nicht finden wird).

Bzgl. AHK: Ich stehe vor dem gleichen Problem - mein RMB soll auch mit einer AHK nachgerüstet werden, was nicht so ganz einfach ist. - Ich habe jetzt vom Hersteller (Mercedes) eine (kostenpflichtige) Bescheinigung bekommen, welche die genehmigungsfähigen Anhängelasten dokumentiert. Bei der Fa. Dürrbaum in Bissendorf bei Osnabrück (einfach ´mal googeln) habe ich einen sehr kompetenten Ansprechpartner gefunden - dort habe ich mein Fahrzeug "vorgeführt" und in absehbarer Zukunft werden sie mir die gewünschte AHK anbauen. So "einfach von der Stange" gibt es hier nichts! - Und ob die gewünschte Anhängelast möglich ist.... ich wünsche viel Glück!

Zu den Sicherheitsgurten weiß ich nur, dass sich im "Laufe der (Wohnmobil-)geschichte vieles verändert hat (wenn ich so an die Anfänge zurückdenke...) - sind die Sitzplätze denn eingetragen? - Wenn ja, besteht meines Wissens Bestandschutz! Aber auch hier wird ein kompetenter TÜV-Mensch sicherlich weiterhelfen können!

Wir haben unseren RMB noch nicht sehr lange - aber von der Auf- und Ausbauqualität sind wir sehr überzeugt, was sich v.a. im Winter positiv ausgewirkt hat.

Campergrüße
Erhard (Tuppes)

RaiWo am 25 Mär 2012 09:47:03

@ tuppes:
Trotzdem falsch:
RMB ist von Pilote gekauft worden, wie auch Frankia . Beide gehören demnach zur Pilote-Gruppe. Und unter RMB-Reisemobile findet man noch immer die entsprechenden Einträge.
Der Produktionsstandort ist nach Marktschorgast verlagert worden. Existiert aber als eigen Marke - noch - weiter.
CU
Vutschko

claudius22 am 25 Mär 2012 13:03:40

Hallo Puchy,
bezüglich der Sicherheitsgurte:
Lass das mit dem TÜV ganz schnell sein. Wenn an einer Längsbank Gurtpunkte verbaut sind, dann hol dir vom Schrott welche und bau sie ein. Das dient aber wohl eher der psychischen Entlastung der Eltern, als dem Schutz von mitfahrenden Kindern. Bei einem Auffahrunfall über 30 km/h dürften die Gurte zu schwersten Bauchverletzungen führen. Überhaupt sollte man bei Wohnmobilen bedenken, dass diese hinten derart unsicher sind, dass es letztendlich egal ist, ob man von den Einbauten erschlagen, aus dem Wohnmobil geschleudert oder mit Gurt erquetscht/geklemmt wird. Auch die Gurtführung ist auf den Sitzbänken im Wohnraum meist eine Katastrophe.

Deshalb gilt: Defensiv fahren, nur gut ausgeschlafen ans Steuer, mit Fehlern anderer rechnen und der Statistik vertrauen. Denn es gibt erstaunlich wenig Tote bei Wohnmobilunfällen. Und das obwohl die meisten immer noch rumfahren wie aufgehübschte Gartenlauben.

Mein Tipp zu AHK: Such dir eine Fahrzeugbaufirma im Umkreis, die LKW Fahrgestelle baut/repariert. Die haben immer guten Kontakt zum TÜV und wissen was geht.

Viele
Claudius

nordlicht03 am 25 Mär 2012 13:48:06

Hallo Puchy280,
Ich habe in meinem Carthago 41 R insgesamt 6 eingetragene Sitzplätze, davon 4 in der Heckrundsitzgruppe längs der Fahrtrichtung. Diese haben keine Gurte und der Wagen ist EZ 1998. Der eventuelle Aufprall würde von Möbeln unsanft abgefangen. War für mich nicht entscheidend, da wir nur zu zweit unterwegs sind.
Aber die bisherigen Postings haben schon recht, Längssitze sind nicht gerade HighTec in Sachen Sicherheit.
Früher hatte ich einen Kastenwagen, dort waren die Kids gut untergebracht. Zwar auch nur mit Beckengurten, aber in Fahrtrichtung und mit entsprechenden Kindersitzen.
LG Thorolf

sula48 am 25 Mär 2012 18:52:13

Hallo Puchy,
bei Deinem Fahzeug waren noch keine Gurte vorgeschrieben, du hast also Bestandsschutz.
Kannst allerdings nachrüsten. Gib im Netz einfach Gurtbock ein, und du wirst fündig.

@Claudius
im RMB wirst du bestimmt nicht von den Möbeln erschlagen. Waren die ersten Womo-Hersteller die Crashtests vom TÜV machen ließen. Mit einem hervorragenden Ergebnis.
Lediglich bei Fz mit Heckküche öffnete sich eine Tür.

Schönen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlösser Aufbau pflegen
Womo "polieren"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt