aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinradio: kaum Empfang im Aufbau, alternativ 2.Autoradio?

Gast am 19 Mär 2012 19:24:18

Hallo zusammen
wir hören gerne beim lesen Radio im Bett (TV sehen wir äußerst selten, außer im Winter). Beim alten Womo ging das gut mit einem "Kofferradio". Zumindest die Nachrichten/Wetter vorm schlafen.....

Im neuen Eura mit dem holzfreien Aufbau ist der Kofferradio-Empfang fast null, selbst starke UKW-Sender sind nur mit Störungen zu hören. Ob´s am Aufbau liegt?

Habe im Arm.brett ein Autoradio mit Fernbedienung, das wir seither verwenden, es hat 2x USB. Es muss halt ziemlich laut sein, damit wir es hinten im Bett hören. Außerdem hat es nur Fensterantenne, die ist manchmal sehr schwach. Und eine Fernbedienung ist nicht so einfach zu bedienen, wie wenn das Radio am Bett wäre. Vor allem im Halbschlaf... Man muss ja das Radio vorne "treffen" :-)

Ich überlege mehrere Lösungen, wie ich das verbessern könnte:

1. zusätzl. Autoradio am Bett mit Außenantenne. Bedeutet durchbohren und außen Antenne anbringen und viel Technik und Gehäuse (evtl. sogar brummen) am Bett. Evtl gäbe es Alternativen mit Antennen-Fensterdurchführung am Bettfenster.

2. Lautsprecher vom vorderen Autoradio bis hinten durchführen über den Doppelboden irgendwie und die vorderen abschaltbar. Hab dann die Fernbed. immer noch am Hals.

3. früher bei Kurzwelle hatte ich ein einfaches dünnes Kabel übers Fenster zum Kofferradio mit sehr gutem Erfolg geführt. Was ähnliches wäre für UKW möglich?

Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich die Situation verbessern könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 19 Mär 2012 19:30:48

Ich weiss nicht, ob ihr eine Schüssel für den Fernsehempfang habt?
Dann schaltest du einfach von TV auf Radio. Wenns noch nicht dran ist, einfach ein Boxensystem an den Receiver in Bettnähe.

Gast am 19 Mär 2012 19:34:12

haballes hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ihr eine Schüssel für den Fernsehempfang habt?
Dann schaltest du einfach von TV auf Radio. Wenns noch nicht dran ist, einfach ein Boxensystem an den Receiver in Bettnähe.

nein, wir haben kein Sat und nur wegen Radio soll es nicht ran, TV sehen wir nur mit DVB-T

tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Anzeige vom Forum

frank41542 am 19 Mär 2012 19:44:56

Falls Du einen externen Antennenanschluß hast, sollte eine UKW-Zimmerantenne mit 25 dB Verstärker eine zukunftssichere Lösung sowohl für analogen und digitalen terrestrischen Radio-Empfang sein und deine Probleme lösen. Kosten ca. 30 EUR und ggfs. vor dem Markt erst mal testen lassen.

Beste

haballes am 19 Mär 2012 19:45:26

Dann empfehle ich dir als günstigste Lösung ein Radio mit Wurfantenne. Es gibt so Küchenunterbauradios. Die Wurfantenne kannst du dezent aus dem seitlichen Fenster leiten und in der Dichtung fixieren.

Gast am 19 Mär 2012 20:24:19

haballes hat geschrieben:Dann empfehle ich dir als günstigste Lösung ein Radio mit Wurfantenne. Es gibt so Küchenunterbauradios. Die Wurfantenne kannst du dezent aus dem seitlichen Fenster leiten und in der Dichtung fixieren.

so ein Käbelchen mit Krokodilklemme an die Stabantenne des Kofferradios, wäre das was?
werde das mal testen, wenn ich wieder am womo bin

Gast am 19 Mär 2012 20:59:02

Radio direkt ans Fenster stellen, dann empfängt es besser.

batchman99 am 19 Mär 2012 21:10:45

raidy hat geschrieben:Radio direkt ans Fenster stellen, dann empfängt es besser.

Stimmt.
Die Aluhaut des Aufbaus kann schon deutlich den Empfang beeinträchtigen.
Umgekehrt sollte der Empfang am Fenster merklich besser sein.
Auch deine Idee von der Krokodilklemme mit Kabel zum Fenster raus sollte in den meisten Fällen ausreichen.

Achim

rolfblock am 20 Mär 2012 21:12:08

Ich hab auch eine Außenhaut aus Aluminium. Da geht NIX!
Daher hab ich ein Antennenwäldchen gepflanzt. Sieben auf einen Streich und in einem Aufwasch. GPS (geht wegen Alkoven nicht bergab) UMTS, damit es auch richtig funzt, DAB, (nie wieder UKW),
DVB-T, wenn TV mal nötig, WLAN, Amateurfunk (DF3DB), USB (falls noch was kommt)
Und nun die Jammernummer, DW is nich mehr!!!
Nix mehr 6.075 kHz. Aus is, und gar, is, und schad is, dass wahr is.
Raidy, jammer mit mir!

Gast am 20 Mär 2012 21:58:02

rolfblock hat geschrieben:Und nun die Jammernummer, DW is nich mehr!!!

Oh doch, DauerWelle gibt's noch. Aber nur beim Frisör !

andwein am 21 Mär 2012 11:27:11

rolfblock hat geschrieben:Und nun die Jammernummer, DW is nich mehr!!!
Nix mehr 6.075 kHz. Aus is, und gar, is, und schad is, dass wahr is.
Raidy, jammer mit mir!

Ich jammere mit dir, eine Schande, und die werden, soweit ich weiß, auch noch staatlich unterstützt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautstärke Fernseher
Navigon 70(Premium): SPs suchen und anfahren (Übersicht)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt