Hallo zusammen
wir hören gerne beim lesen Radio im Bett (TV sehen wir äußerst selten, außer im Winter). Beim alten Womo ging das gut mit einem "Kofferradio". Zumindest die Nachrichten/Wetter vorm schlafen.....
Im neuen Eura mit dem holzfreien Aufbau ist der Kofferradio-Empfang fast null, selbst starke UKW-Sender sind nur mit Störungen zu hören. Ob´s am Aufbau liegt?
Habe im Arm.brett ein Autoradio mit Fernbedienung, das wir seither verwenden, es hat 2x USB. Es muss halt ziemlich laut sein, damit wir es hinten im Bett hören. Außerdem hat es nur Fensterantenne, die ist manchmal sehr schwach. Und eine Fernbedienung ist nicht so einfach zu bedienen, wie wenn das Radio am Bett wäre. Vor allem im Halbschlaf... Man muss ja das Radio vorne "treffen" :-)
Ich überlege mehrere Lösungen, wie ich das verbessern könnte:
1. zusätzl. Autoradio am Bett mit Außenantenne. Bedeutet durchbohren und außen Antenne anbringen und viel Technik und Gehäuse (evtl. sogar brummen) am Bett. Evtl gäbe es Alternativen mit Antennen-Fensterdurchführung am Bettfenster.
2. Lautsprecher vom vorderen Autoradio bis hinten durchführen über den Doppelboden irgendwie und die vorderen abschaltbar. Hab dann die Fernbed. immer noch am Hals.
3. früher bei Kurzwelle hatte ich ein einfaches dünnes Kabel übers Fenster zum Kofferradio mit sehr gutem Erfolg geführt. Was ähnliches wäre für UKW möglich?
Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich die Situation verbessern könnte.