Bob am 19 Mär 2012 16:40:01 NAVIGON 70 (Premium): Stellplätze suchen und anfahren (Übersicht)
Immer wieder taucht die Frage auf, wie die unter „MyPois“ eingefügten Stellplätze gesucht, gefunden und vor allem auf der Karte angezeigt werden können. Gerade Letzteres ist eine Funktion, die aus Erfahrung für viele Wohnmobilisten von großer Wichtigkeit ist – und manche haben schon die tollsten Navis gekauft, nur um anschließend in der Praxis feststellen zu müssen, dass genau diese Funktion entweder gar nicht oder nur unzureichend vorhanden ist, indem zB Stellplätze erst und ausschließlich bei einem riesigen Kartenzoom angezeigt werden, was mir eigentlich nicht mehr viel nützt, da ich schon vor ihrer Einfahrt stehe - sie aber aus etwas größerer Entfernung auf der Karte nicht sehen kann.
Ich schreibe dies also, um die überall verstreuten Beiträge und Hinweise zu dieser Thematik in diesem einen Thread einfach mal zusammenzufassen auf der Grundlage eigener Erfahrungen und übernehme selbstverständlich keinerlei Gewähr für das Funktionieren auf Deinem Gerät, insbesondere nicht, was meine durchgeführten Veränderungen im Verhalten des Gerätes, betreffend der Sichtbarkeit der SPs in einem größeren Umkreis als eigentlich von der werksseitigen Einstellung des Navis vorgesehen, betrifft. Hierzu nämlich bedarf es eines kleinen Eingriffs, den ich in diesem Thread
--> Link
mit Hilfe anderer (danke!) beschrieben habe, insbesondere auf Seite 2.
Alles Folgende im Bezug auf die Sichtbarkeit der SPs auch in größerem Maßstab als vorgegeben gilt also lediglich dann, wenn diese Veränderungen vorgenommen worden sind. Ebenso kann ich nicht beurteilen, ob meine Beschreibungen und Erläuterungen möglicherweise auch für andere Navigongeräte gültig sein könnten; hier geht es ausschließlich um das 70Premium mit MN 7.6 . Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Geräte der 70er-Serie ab MN 7.6 genauso funktionieren, halte ich gleichwohl für sehr hoch.
Und noch etwas (aus Erfahrung zahlloser Threads): Sehr gerne kann ich auf threadfremde und/oder dämliche Kommentare wie etwa „So’n Quatsch, bei meinem Navi brauch’ ich das alles nicht, das kann das alles ganz alleine ...“ oder „Bei meinem Navi XYZ geht das alles ganz einfach, hättste Dir das mal lieber gekauft ...“ oder „Im Netz hab’ ich gerade ein tolles Gerät gefunden, da kann man sogar 500000 POIs draufspielen ...“ VERZICHTEN!!
Zur Sache gehörende Beiträge / Ergänzungen oder die Korrektur von evtl. von mir gemachten Fehlern jedoch sind selbstverständlich gewollt.
Im nächsten Beitrag geht’s weiter.
, Bob
Bob am 19 Mär 2012 16:40:54 Variante 1: SPs beim Ziel und in beliebiger Zielumgebung sichtbar machen
Neues Ziel / Adresse eingeben (nur den Ortsnamen, zB A-Dorf) / Optionen / Auf der Karte zeigen: Es öffnet sich die Karte in der Zielansicht, d.h. mit Fadenkreuz, und es werden alle POIs am Zielort, also auch die Womo-Stellplätze, in ca. 1,5Km Umkreis angezeigt. Nachdem zweimal der Minus-Zoom gedrückt wird, kann der Umkreis bis auf ca. 4Km in der Waagerechten ausgedehnt werden.
Die Karte ist jetzt immer noch in der Zielansicht und kann demzufolge mit dem Finger in alle Richtungen verschoben werden („Scrolling“), um zB nach weiteren SPs im Umkreis oder auch weiter entfernt zu suchen. Habe ich einen weiteren SP gefunden, klicke ich ihn auf dem Bildschirm an, er wandert ins Zentrum des Fadenkreuzes und zeigt, wenn ich nun wieder hereinzoome, auch den Namen des SP. Unten auf dem Bildschirmrand habe ich jetzt die Möglichkeit, diesen Namen anzuklicken. Im folgenden Fenster kann ich mich dorthin navigieren lassen oder diese Adresse speichern.
Variante 2: SPs mittels „Umkreissuche“ in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Ortsnamen eingeben / Optionen / Umkreissuche / MyPois: Es öffnet sich eine Liste der SP-Pois am Zielort und dessen Umkreis, geordnet nach Entfernung. Danach kann ein Ziel-SP ausgewählt und dorthin navigiert werden, oder man geht über „Optionen“ zB „Auf der Karte zeigen“, danach verfahren wie bei Variante 1.
Wohlgemerkt: Diese Variante dient primär dazu, eine Liste der SPs am Ort und dessen Umgebung zu zeigen. Für eine schnellere Kartenanzeige ist Variante 1 eleganter.
Variante 3: SPs mittels „Sonderziel suchen“ und in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Sonderziel suchen / In einem Ort / Ort eingeben und antippen / MyPOIs: Es öffnet sich die von Variante 2 bekannte Liste mit den anschließenden Möglichkeiten.
Variante 4: SPs mittels „Letzte Ziele“ auf der Karte anzeigen
Meine Ziele / Letzte Ziele / Ort wählen / Optionen / Auf der Karte zeigen: Danach kann weiter verfahren werden wie in Variante 1. Eine Liste der SPs wie bei Varianten 2 und 3 kann nicht angezeigt werden.
Variante 5: SPs mittels „Favoriten“ auf der Karte anzeigen
Meine Ziele / Favoriten / Ort wählen / Optionen / auf der Karte zeigen: Dies Verfahren ist dasselbe wie in Variante 4, nur mit dem Unterschied, dass ich als Einstieg meine Favoriten benutze. Auch hierbei ist eine Listenanzeige der SPs nicht vorgesehen.
Variante 6: SPs in der Nähe des eigenen Standortes in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Sonderziel suchen / In der Nähe / MyPOIs: Es öffnet sich die Liste meiner SPs in der Umgebung wie in Variante 2 mit den anschließenden Möglichkeiten.
Varianten 1, 4 und 5 führen also schnell zur Kartendarstellung, während bei Varianten 2, 3 und 6 eine Listenanzeige erreicht wird, jeweils mit den sich anschließenden Möglichkeiten.
So, ich glaube das sollte genügen.
Wenn’s Einigen hilft: „Ziel erreicht“.
, Bob
ottomar am 19 Mär 2012 21:18:42 Hallo Bob,
vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung.
Eine Frage sei mir aber gestattet: Mit wievielen POIs lässt Du Dein Navi laufen - und zwar stabil?
Mit freundlichen n,
Ottomar
Bob am 19 Mär 2012 22:00:38 Hi Ottomar,
BaseCatName>MyPOIs</BaseCatName>
<MaxPois>100000</MaxPois>
<MaxPoiFiles>100</MaxPoiFiles>
<MaxPoiNameLength>64</MaxPoiNameLength>
<MaxPoiDataLength>512</MaxPoiDataLength>
<MaxResolution>99</MaxResolution>
Das System läuft bisher auch mit der veränderten Obergrenze "MaxPois" auf einhunderttausend flüssig und rund.
Ich kann Dir nicht sagen, wieviele eigene POIs ich untergebracht habe; sie dürften aber deutlich im fünfstelligen Bereich liegen, da ich SPs von zahlreichen, auch nichtdeutschen, Anbietern aufgespielt habe.
, Bob
fendi01 am 20 Mär 2012 23:06:53 Hallo Bob,
Danke für Deinen Beitrag.
Was mich interessiert, in den Läden ist bei den ausgestellten Navis von Navigon ein POI-Warner im BS sichtbar, kann man diesen für eine akustische Meldung nutzen, wenn man in Nähe von einem POI (Stellplatz) kommt?
Fendi01
Bob am 21 Mär 2012 01:29:52 Hi Fendi,
hier kannst Du Dich ausführlich über den POIWarner informieren:
[url:2nhvi?]http://www.navigating.de/cms/index.php?id=5688[/url:2nhvi?]
Ich selbst benutze ihn nicht und verzichte deshalb lieber darauf, Dir irgendwelche unausgegorenen Ratschläge zu geben. Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum Experten für den POIWarner gibt.
, Bob
ottomar am 21 Mär 2012 14:29:21 Bob hat geschrieben:Das System läuft bisher auch mit der veränderten Obergrenze "MaxPois" auf einhunderttausend flüssig und rund. Ich kann Dir nicht sagen, wieviele eigene POIs ich untergebracht habe; sie dürften aber deutlich im fünfstelligen Bereich liegen, da ich SPs von zahlreichen, auch nichtdeutschen, Anbietern aufgespielt habe.
Hallo Bob,
freut mich zu hören, dass Du mit 100 000 fährst. Bin bis jetzt bei 50 000 und hatte letztes Wochenende zwei Hänger, die nur durch komplettes Ausschalten zu beheben waren.
Na, mal schauen, wie es weitergeht.
Mit freundlichen n,
Ottomar
oldi am 21 Mär 2012 16:40:28 hallo ottomar
ich nehme an du hast auch das 70er premium?
denn nur das premium hat 128mb ram, alle anderen haben 64mb ram.
evtl ist dort das problem.
gruß peter
captnsharky am 21 Mär 2012 22:56:09 ottomar hat geschrieben:Bob hat geschrieben:Das System läuft bisher auch mit der veränderten Obergrenze "MaxPois" auf einhunderttausend flüssig und rund. Ich kann Dir nicht sagen, wieviele eigene POIs ich untergebracht habe; sie dürften aber deutlich im fünfstelligen Bereich liegen, da ich SPs von zahlreichen, auch nichtdeutschen, Anbietern aufgespielt habe.
Hallo Bob, freut mich zu hören, dass Du mit 100 000 fährst. Bin bis jetzt bei 50 000 und hatte letztes Wochenende zwei Hänger, die nur durch komplettes Ausschalten zu beheben waren. Na, mal schauen, wie es weitergeht. Mit freundlichen n, Ottomar
Ja, Ottomar, mit der Änderung auf 50.000 POIs hab auch ich öfters Abstürze. Aber ich lebe damit.
captnsharky am 21 Mär 2012 22:57:37 Bob hat geschrieben:Variante 1: SPs beim Ziel und in beliebiger Zielumgebung sichtbar machen
Neues Ziel / Adresse eingeben (nur den Ortsnamen, zB A-Dorf) / Optionen / Auf der Karte zeigen: Es öffnet sich die Karte in der Zielansicht, d.h. mit Fadenkreuz, und es werden alle POIs am Zielort, also auch die Womo-Stellplätze, in ca. 1,5Km Umkreis angezeigt. Nachdem zweimal der Minus-Zoom gedrückt wird, kann der Umkreis bis auf ca. 4Km in der Waagerechten ausgedehnt werden. Die Karte ist jetzt immer noch in der Zielansicht und kann demzufolge mit dem Finger in alle Richtungen verschoben werden („Scrolling“), um zB nach weiteren SPs im Umkreis oder auch weiter entfernt zu suchen. Habe ich einen weiteren SP gefunden, klicke ich ihn auf dem Bildschirm an, er wandert ins Zentrum des Fadenkreuzes und zeigt, wenn ich nun wieder hereinzoome, auch den Namen des SP. Unten auf dem Bildschirmrand habe ich jetzt die Möglichkeit, diesen Namen anzuklicken. Im folgenden Fenster kann ich mich dorthin navigieren lassen oder diese Adresse speichern.
Variante 2: SPs mittels „Umkreissuche“ in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Ortsnamen eingeben / Optionen / Umkreissuche / MyPois: Es öffnet sich eine Liste der SP-Pois am Zielort und dessen Umkreis, geordnet nach Entfernung. Danach kann ein Ziel-SP ausgewählt und dorthin navigiert werden, oder man geht über „Optionen“ zB „Auf der Karte zeigen“, danach verfahren wie bei Variante 1. Wohlgemerkt: Diese Variante dient primär dazu, eine Liste der SPs am Ort und dessen Umgebung zu zeigen. Für eine schnellere Kartenanzeige ist Variante 1 eleganter.
Variante 3: SPs mittels „Sonderziel suchen“ und in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Sonderziel suchen / In einem Ort / Ort eingeben und antippen / MyPOIs: Es öffnet sich die von Variante 2 bekannte Liste mit den anschließenden Möglichkeiten.
Variante 4: SPs mittels „Letzte Ziele“ auf der Karte anzeigen
Meine Ziele / Letzte Ziele / Ort wählen / Optionen / Auf der Karte zeigen: Danach kann weiter verfahren werden wie in Variante 1. Eine Liste der SPs wie bei Varianten 2 und 3 kann nicht angezeigt werden.
Variante 5: SPs mittels „Favoriten“ auf der Karte anzeigen
Meine Ziele / Favoriten / Ort wählen / Optionen / auf der Karte zeigen: Dies Verfahren ist dasselbe wie in Variante 4, nur mit dem Unterschied, dass ich als Einstieg meine Favoriten benutze. Auch hierbei ist eine Listenanzeige der SPs nicht vorgesehen.
Variante 6: SPs in der Nähe des eigenen Standortes in einer Liste anzeigen
Neues Ziel / Sonderziel suchen / In der Nähe / MyPOIs: Es öffnet sich die Liste meiner SPs in der Umgebung wie in Variante 2 mit den anschließenden Möglichkeiten.
Varianten 1, 4 und 5 führen also schnell zur Kartendarstellung, während bei Varianten 2, 3 und 6 eine Listenanzeige erreicht wird, jeweils mit den sich anschließenden Möglichkeiten.
So, ich glaube das sollte genügen. Wenn’s Einigen hilft: „Ziel erreicht“.
, Bob
Perfekt, Danke Bob!
ottomar am 21 Mär 2012 23:13:42 oldi hat geschrieben:ich nehme an du hast auch das 70er premium?
Hallo Peter,
genau so ist es.
Aber nun lese ich, dass es Volkmar auch so geht. Ich erinnere mich an einen Beitrag in einem früheren Thread, in dem es hieß, man solle maximal auf 15 000 gehen.
Das wäre mir aber definitiv zu wenig. Ich pflege ja jetzt schon POIs ein und aus, je nach dem, wohin wir fahren.
Wenn es nur die Möglichkeit gäbe, Speicher aufzurüsten ...
Mit freundlichen n,
Ottomar
oldi am 22 Mär 2012 01:19:31 hallo ottomar
habe das 40er premium, technisch wie das 70er aber kleineren bildschirm.
und ein 7 zoll china navi auch mit navigon 7.6.3. und 128mb ram
bei beiden keine probleme mit 35000 pois.
evtl habt ihr die version 7.6.10, diese hat bei mir auch probleme gemacht.
gruß peter
|
|