rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel Duc250

dieterk am 21 Mär 2012 12:30:27

Hallo,
will nächste Woche die Reifen wechseln am Womo, oder wechseln lassen.
Reicht ein "normaler " Rangierwagenheber, also Heimwerkerqualität 2 T Tragfähigkeit, Hubhöhe, ich glaube, 340, um die Kiste so hochzuheben das ich das Rad runterkrieg, oder soll ich es lieber sein lassen und zum Monteur fahren. Vorallem auch die Frage: reicht dieser Wagenheber generell aus?
Wollte es eigentlich selbst machen, da ich die Reifen nicht unbedingt ins Womo legen wollte. So steh ich vor der Garage und roll die Teile raus wie ich sie brauche.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiatia am 21 Mär 2012 12:46:58

Hallo Dieterkonrad,

alle Achtung für Deinen Mut bei Deinem Vorhaben.

Oder möchtest Du nur die Räder wechseln? Was machst Du bei einer Panne?

Ein Baumarktwagenheber mit Rollen ist bequemer als das mitgelieferte Gerödel.

Fiatia

dieterk am 21 Mär 2012 12:50:02

Hallo,
sorry, natürlich die Räder.
Habe das Mobil letztes Jahr bekommen und mir im November Winterreifen zugelegt, natürlich auf sep. Felgen. Wollte jetzt die Sommerräder drauf machen. Lagere die Räder der ganzen Familienflotte in meiner Garage (drei Satz inkl. Mobil).
Also nicht Reifen ummontieren, nur Kompletträder wechseln :)

Dieter

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 21 Mär 2012 15:02:56

Hallo Dieter,
ich wechsel jedes mal die Räder selber.
Dabei benutze ich allesrdings einen Hydraulikheber bis 5 Tonnen.
Den Wagenheben aus dem Bordwerkzeug würde ich nur bei einer Panne nutzen, da dieser doch recht wackelig ist.
Einen Heber bis 2 Tonnen würde ich persönlich nicht nehmen fürs Wohnmobil. Da währe mir nicht wohl.
Ansonsten ist der Radwechsel wie beim PKW, ausser das die Räder gefühlt das Doppelte wiegen. :D
Anzugmoment für die Radbolzen bei 15" Räder 150 Nm, bei 16 " 180 Nm.

Gast am 21 Mär 2012 18:20:52

Nur mal so...
Da mein 20 Jahr alter Rangierwagenheber undicht war, hatte ich mir letztes Jahr bei Aldi N einen neuen 2t Rangierwagenheber gekauft.
Die Räder an meinen Kombi (ca. 1.5 t) mussten als erstes gewechselt werden. Was soll ich sagen, das Teil ist schön langsam verbogen und dann abgerutscht. Vorsichtshalber hatte ich für diesen Fall einen Bock untergestellt. Somit ist mir und den Fahrzeug nicht viel passiert.
Fazit. Ich traue diesen Dingern nicht mehr und nehme jetzt immer einen 5t Heber.
Also, sicher arbeiten und Unterstellbocke benutzen.
Viel Erfolg
Boris

Gast am 21 Mär 2012 18:30:22

Hallo Dieter,

ich habe es mit einem 2 Tonnen Rangierwagenheber versucht. Das Ding verbog sich, bevor das Hinterrad überhaupt vom Boden kam.
Um mit dem Radwechsel fertig zu werden, habe ich dann den originalen Fiat Wagenheber genommen. Handbremse fest, Gang rein und das gegenüber liegende Rad mit Keilen gesichert. Das ging dann ganz gut, aber für eine häufigere Verwendung würde ich mich nach was anderem umsehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter von Reifen
Warum nur 1 Jahr TÜV beim NEUWAGEN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt