aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter von Reifen

wolff50 am 28 Feb 2012 10:44:08

Hallo, guten Morgen miteinander,

weiß jemand, ob es Regelungen gibt, wie lange ich Reifen fahren darf ?
Vorrausgesetzt natürlich, daß das Profil noch ausreichend ist.
Ich hatte mal gehört, daß der TÜV das nicht mehr zuläßt, wenn sie
älter als sechs Jahre sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Feb 2012 10:46:51

es gibt keine gesetzliche regelung, es gibt nur empfehlungen (< 6 jahre), an die man sich halten kann - oder auch nicht...

grusz hartmut

Gast am 28 Feb 2012 10:52:41

katze-bruno hat geschrieben:es gibt keine gesetzliche regelung, es gibt nur empfehlungen (< 6 jahre), an die man sich halten kann - oder auch nicht...

grusz hartmut

Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen :!:

Anzeige vom Forum

jbreunig am 28 Feb 2012 10:53:01

Hallo Wolf50

der Bundesverband Reifenhandel hat folgendes dazu veröffentlicht:
--> Link

Interessant ist, das ein unbenutzter Reifen bis 3 Jahre als "fabrikneu" gilt.
Bis 5 Jahre gilt er noch als neu!!
Vorschriften gibt es nur bei Reifen mit Tempo 100 Zulassung bei Anhängern, die dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.

wolff50 am 28 Feb 2012 10:58:45

Danke für Eure Informationen.

Foxlima am 28 Feb 2012 11:01:05

Ich kann nur empfehlen, die Reifen nach < als 6 Jahren zu erneuern.
Uns sind innerhalb von zwei Tagen nacheinander beide Hinterreifen am Womo geplatzt - gottseidank bei geringen Geschwindigkeiten, sodass nix Schlimmes passiert ist.

Die Reifen waren ca. 6,5 Jahre alt.....

Chris_62 am 28 Feb 2012 11:11:27

Hallo ,

ich hab mir erst auf einer Neuwagenausstellung diese Info am Polizeistand geholt :

ich hoffe man kann es lesen......alle 5 Jahre Reifentausch wird hier empfohlen...

Gast am 28 Feb 2012 11:35:03

es ist natürlich wesentlich sicherer schon nach 4 Jahren neue Reifen zu benutzen...

grüße klaus

Gast am 28 Feb 2012 11:48:03

willi_chic hat geschrieben:es ist natürlich wesentlich sicherer schon nach 4 Jahren neue Reifen zu benutzen...

grüße klaus

Da setz ich noch eins drauf: Nach drei ist es noch sicherer :D

Gast am 28 Feb 2012 11:52:39

Oder jedes Jahr ist doch noch sicherer.....

Rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich. Gez. Dr. Marlboro.

Jagstcamp-Widdern am 28 Feb 2012 12:00:00

bei jährlichem, auch 2/3/4 järlichem reifenwechsel hätte ich grosses interesse an der altreifenentsorgung... 8)

grusz hartmut

haballes am 28 Feb 2012 12:35:21

:( Ich denke, das ist schon ein wichtiger Fred und man sollte da schon ernst bleiben. ( :D So was von mir geschrieben... :oops: )

Reifen bei Wohnmobilen ist schon ein ganz heikles Thema, weil nicht unhäufig die Dinger im Gegensatz zum PKW oder Transporterbereich kaputtgehen und teilweise richtig Schaden machen.

Wühlt mal die Tröts des letzten Jahres durch, da war einiges.

Abgesehen von der Unfallgefahr.

Wohnmobile sind nun mal für die Basisfahrzeuggrösse recht grenzwertig an Toleranzen beladen, machen durch den meist grossen Aufbau und Überhang mehr Walkbewegungen durch, werden meist recht lange auf einer Stelle geparkt und sind häufig grosser Hitze und UV ausgesetzt.

Wenn ich sehe, das mein 3,5t Carado mit 5,5 Bar auf den Reifen fährt und meine Firmenbusse mit 3,5 Bar fahren, dann wird man nachdenklich.

Löst sich eine Lauffläche und gerät in den Aufbau, dann wird es meist teuer.

Nach 5 Jahren sollte man schon über eine Investition in Gummi nachdenken.

hheiko am 28 Feb 2012 12:48:35

..hallo....

..ich stelle mir die Frage wodurch den der Reifen altert..und nach ca. sechs Jahren erneuert werden soll???....ich bin Steuerzahler und fahre im Jahr (da nur begrenzte Freizeit) nie über 5000km...mein Womo steht UV-geschützt und "Radentlastet" im trockenen.....

...wodurch altert denn nun so ein Reifen wirklich????

danke sagt Heiko

jbreunig am 28 Feb 2012 13:15:19

hheiko hat geschrieben:...wodurch altert denn nun so ein Reifen wirklich????

Hier die gute Nachricht.... durch rumstehen ;)

Der Bundesverband Reifenhandel sagt:

Fahren tut Ihren Reifen gut – je regelmäßiger Sie Ihr Fahrzeug nutzen, desto besser für die Lebensdauer Ihrer Reifen.

Also Leute....

So oft wie möglich ins Wochenende und in den Urlaub - dann spart ihr Geld bei den Reifen ;)

Und entspannend ist es auch.

wolfherm am 28 Feb 2012 13:23:09

Und wenn du das dann ausgiebig machst, kommt der Verband und behauptet: Häufiges Fahren nutzt den Reifen ab. :D

jbreunig am 28 Feb 2012 13:27:36

Einen abgefahrenen Reifen wechsele ich gerne, der hat sein Geld verdient und ist viel rum gekommen.
Aber einen Reifen mit gutem Profil wegwerfen, weil er alt ist - das tut weh.
Wegen der Sicherheit muss es sein,
aber hat dieser arme Reifen was erlebt????? :cry:

Gast am 28 Feb 2012 13:33:57

Na ja, dass ein Verband der Reifenfuzzy`s so schreibt ist klar.
Gleichzeitig aber auch schreibt er, dass ein Reifen 5 Jahre nach Herstellung noch "NEU" ist. Na Toll. Ist fast Beschiß.
Die Räder unserer kleinen Auto`s lagern alle ca 6 Monate im trockenen und dunkel. Liegen dabei flach. Die sind dann auch noch lange "NEU".
Allerdings werden die kleinen auch nur 5-6tkm genutzt. Beim jährlichen wechseln mit Untersuchung der Gummis auf Risse usw. sehe ich auch nach 8 Jahren nix gefährliches. Sicher! Laufflächen und Flanken von Winterrädern sind wie unbeschädigt.

Auf`s Womo bezogen ist fahren ist sicher die beste Lösung. Moderat in den Kurven. Drücke einhalten, Temperatur prüfen und vor allem die Karre hinten nicht überladen. Das aber erzählt mal den Käufern von 3,5Tonnern die im Laden stehend schon überladen sind.
Dann werden Kurvenradien überschätzt und die Karkasse angekratzt - Peng ist`s geschehen.

Edit: Beim Mopped ist es anders. Bereits nach 10-12tkm (ca. 2 Jahre) ist der Rear-Schlappen hinne. Vorne meist später. Manche schaffen gerade 5tkm...

wolff50 am 28 Feb 2012 13:34:21

Das Altern hängt wohl eher mit dem Sprödewerden des Gummis zusammen. Aber genau das ist das Problem, die Meisten der WOMO Fahrer
bringen im Laufe der Jahre relativ wenig Kilometer auf die Straße. Somit haben viele Reifen zwar das Alter, aber sind vom Verschleiß her teilweise
fast neuwertig.

thomas56 am 28 Feb 2012 13:40:32

der grösste Feind ist wohl die Sonne, verkehrter Luftdruck und die Nichtbeachtung des Traglastindexes. Standschäden und Bordsteinrempler sind auch nicht von Vorteil.

wolfsch6 am 28 Feb 2012 13:42:49

Ein Reifen ist industriell oder auch beim Händler nahezu unbegrenzt lagerfähig und damit unabhängig vom Alter immer ein Neureifen. Erst wenn der Reifen in den Besitz des Endverbrauchers übergegangen ist beginnt der Alterungsprozeß und dieser läuft dann im Zeitraffer ab.

Ähnlich verhält es sich auch beim Motoröl. Einmal verkauft und beim Endverbraucher angekommen verflüchtigen sich nach spätestens einem Jahr alle Schmierstoffe aus dem Gebinde...das Öl sollte dann bei einer Sammelstelle zurückgegeben werden und umgehend durch ein neues Gebinde ersetzt werden.

Gast am 28 Feb 2012 13:55:50

Nö, das bezweifle ich stark.
Ein sog. Zerfallsprozess beginnt unmittelbar nach der Herstellung und verläuft bestenfalls in verschiedenen Geschwindigkeiten.
Dem Reifen ist es sicher egal wo er lagert, beim Händler oder bei mir in der dunklen Garage/Keller.
Ansonsten ist es ja lustig. Der Reifen lebt länger wenn er benutzt wird. Damit kann bestenfalls der Standschaden ausfallen.

wolfsch6 am 28 Feb 2012 14:01:00

Ich bleibe dabei - der Zerfall beginnt auf die Sekunde genau zu dem Zeitpunkt wenn das Geld über die Ladentheke gegangen ist - egal ob bei Reifen Öl oder sonstwas.

So hat's mir auf alle Fälle mein Reifenhändler erklärt und der muß es ja wissen - lebt ja schließlich davon...
(Der Ölhändler hat's übrigens auch bestätigt)

thomas56 am 28 Feb 2012 14:01:46

wolfsch6 hat geschrieben:Ein Reifen ist industriell oder auch beim Händler nahezu unbegrenzt lagerfähig und damit unabhängig vom Alter immer ein Neureifen.

Das habe ich zumindest von der Optik her ganz anders beobachtet.
Hatte letztes Jahr 2 Sätze hier, die beide letztes Quartal 2010 als neu gekauft und aufgezogen wurden. Beide Sätze hatten ca. 2000km gelaufen.
Ein Satz war beim Kauf ein halbes Jahr alt, der andere hatte schon eine Lagerzeit von 30-55 Monate hinter sich.
Der neuere Satz sah nagelneu, tiefschwarz, glatt und eigenglänzend aus.
Der ältere Satz sah aus, als wenn er schon 10 Jahre alt war. Die reifen waren matt, gräulich und längst nicht mehr so glatt wie ein Neureifen.
Selbst mit meinem guten Gummireiniger konnte ich nicht mehr viel ausrichten.

JamesBond am 28 Feb 2012 14:19:28

wolfsch6 hat geschrieben:Ein Reifen ist industriell oder auch beim Händler nahezu unbegrenzt lagerfähig und damit unabhängig vom Alter immer ein Neureifen. Erst wenn der Reifen in den Besitz des Endverbrauchers übergegangen ist beginnt der Alterungsprozeß und dieser läuft dann im Zeitraffer ab.

Ähnlich verhält es sich auch beim Motoröl. Einmal verkauft und beim Endverbraucher angekommen verflüchtigen sich nach spätestens einem Jahr alle Schmierstoffe aus dem Gebinde...das Öl sollte dann bei einer Sammelstelle zurückgegeben werden und umgehend durch ein neues Gebinde ersetzt werden.

wolfsch6 hat geschrieben:Ich bleibe dabei - der Zerfall beginnt auf die Sekunde genau zu dem Zeitpunkt wenn das Geld über die Ladentheke gegangen ist - egal ob bei Reifen Öl oder sonstwas.

So hat's mir auf alle Fälle mein Reifenhändler erklärt und der muß es ja wissen - lebt ja schließlich davon...
(Der Ölhändler hat's übrigens auch bestätigt)

Ich glaube Du hast vergessen, den Ironiebutton zu klicken..... :wink:

....aber vom Gefühl her, gebe ich Dir recht.

driver01 am 28 Feb 2012 14:22:43

Der Alterungsprozess beginnt unmittelbar nach Fertigstellung des Produktes.
Alles andere wäre unlogisch.

jbreunig am 28 Feb 2012 14:30:22

Bei Lebensmittel ist der Ablauf des Verfalldatums der Beginn neuen Lebens... ;)

haballes am 28 Feb 2012 14:43:20

wolff50 hat geschrieben:Das Altern hängt wohl eher mit dem Sprödewerden des Gummis zusammen. Aber genau das ist das Problem, die Meisten der WOMO Fahrer
bringen im Laufe der Jahre relativ wenig Kilometer auf die Straße. Somit haben viele Reifen zwar das Alter, aber sind vom Verschleiß her teilweise
fast neuwertig.

Als ich 2009 meine damals 13 Jahre alte Hoarli kaufte, hatte sie knapp 10.000 KM auf der Uhr und die letzten 10 Jahre in einem Showroom gestanden nur. Auf den Reifen waren noch die Angstpickel (also die Gummireste vom Reifenguss) zu sehen. Aber sie waren hart wie Koffergriffe und schon bei geringster Nässe merkte man, das es lebensgefährlich war. Nach dem Tausch hatte ich ein völlig anderes Fahrgefühl und das nicht nur eingebildet.

Die Weichmacher und anderen Bestandteile des Reifens altern, beschleunigt noch, wenn UV und Druck auf dem Material lasten.

Gast am 28 Feb 2012 14:48:11

Der ältere Satz sah aus, als wenn er schon 10 Jahre alt war. Die reifen waren matt, gräulich und längst nicht mehr so glatt wie ein Neureifen.
Selbst mit meinem guten Gummireiniger konnte ich nicht mehr viel ausrichten.

War eventuell ein verdreckter Weißwandreifen :?: :D
Sind die schon wieder Mode :?: :D

Spaß beseite!
Mit Reiniger sollte man aber seine Reifen nicht traktieren, für das gute Aussehen gibt es Reifen"pflege" . Da sehen sie besser aus als sie sind :!: :wink:

Noch ein Einwand von mir.
Wenn ein Womo Sommer und Winterreifen hat und beide dafür auch geeignet sind(also keine 0815 Transporterreifen), dann kann man zumindest den Sommerreifen länger fahren, wenn dieser nicht zu arg strapaziert wurde! Das würde ich vom Aussehen dann entscheiden. (sieht der trocken und rissig aus, hätte er schon mindestens 2 Jahre vorher entsorgt werden müssen! :wink: )
Winterreifen sollten generell nicht länger als 6 Jahre gefahren werden!

Bei Zwillingfahrzeugen mit Ganzjahres-oder zulässiger Mischbereifung für das ganze Jahr, sollten auch diese wie Winterreifen behandeln werden und sind nach 6 Jahren der "Endlösung" zuzuführen!

Jörg

Altmaerker39638 am 28 Feb 2012 14:51:51

Hallo,

also die <6 Jahresregel ist schon m.E. eine gute Empfehlung. Wer bis dahin die "Dinger" bei einem WoMoBi nicht abgefahren hat, sollte diese unbedingt wechseln.
Jeder Reifen altert durch Feuchtigkeit, Ozon, UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung der Sonne), Wärme und Kälte usw.
Dadurch verändern sich die Reifen-Eigenschaften. Haftung und Elastizität nehmen zu Lasten der Sicherheit ab.
Der Prozess lässt sich auch bei modernsten Reifen nicht aufhalten.
Und wie schon mehrfach geschrieben ... unsere Reifendrücke auf dem WoMoBi sind ja ganz schön... :oops:

JamesBond am 28 Feb 2012 15:47:38

Also wenn ich das lese:

tutnix11 hat geschrieben:Na ja, dass ein Verband der Reifenfuzzy`s so schreibt ist klar.
Gleichzeitig aber auch schreibt er, dass ein Reifen 5 Jahre nach Herstellung noch "NEU" ist. Na Toll.

und dann dazu das hier:

katze-bruno hat geschrieben:es gibt keine gesetzliche regelung, es gibt nur empfehlungen (< 6 jahre), an die man sich halten kann - oder auch nicht...

grusz hartmut

....dann bedeutet das ja, jedes Jahr neue Reifen.

Also irgendwas läuft hier aus dem Ruder :roll:

hheiko am 28 Feb 2012 17:35:02

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,

also die <6 Jahresregel ist schon m.E. eine gute Empfehlung. Wer bis dahin die "Dinger" bei einem WoMoBi nicht abgefahren hat, sollte diese unbedingt wechseln.
Jeder Reifen altert durch Feuchtigkeit........ :oops:

...ja.... wie ich schon gefragt habe und geschrieben wie ich meine Reifen "halte".....werde jetzt auch nicht mehr durch eine Pfütze fahren :lach: ......

..aber Spaß beiseite....finde hier noch keine Antwort zu meiner Frage....oder ich frage mal anders.....

Gibt es jemand der es ähnlich mit Fahrgewohnheit und "Reifenhaltung" betreibt wie ich?? Was ist dann Deine Erfahrung mit der veranschlagten Lebensdauer dieser schwarzen Gummis??(ach so ich abe auch einen Satz WR)

Heiko

woslomo am 28 Feb 2012 18:02:29

Wenn ich Reifenhersteller wäre, würde ich die Reifenzusammensetzung solange kostenmäßig optimieren bis ich durch Tests nachweisen kann, dass sie nach spätestens einem Jahr unbedingt ausgetauscht werden müssen um noch verkehrssicher zu sein. Dann würde ich große Anzeigenkampagnen starten und dort meine neuesten Erkenntnisse veröffentlichen, aber nicht ohne den Anzeigenveröffentlichern sehr deutlich zu machen, dass sie mit weiteren, regelmäßigen Anzeigen nur rechnen können, wenn sie meine Erkenntnisse auch durch entsprechend unterstützende Atikel in regelmäßigen Abständen immer wieder erneut für unbedingt beachtenswert beschreiben müssen. Meine Marketingspezialisten würde ich auf alle irgendwie auffindbare, irgendwie damit befassten Foren ansetzen, damit sie jede auch noch so sachlich fundierte Gegenargumentation sofort in lächerliche ziehen oder durch irgendwelche Tatsachenberichte ins abwegigige führen.
Nach kurzer Zeit hat sich das bei allen anderen Herstellern auch herumgesprochen und ich bin mir sicher, dass die dann auch die völlig gleiche Meinung vertreten und verteidigen um auch ihren Umsatz zu vervielfachen.

Leider bin ich kein Reifenhersteller und muß, wie die meisten hier auch, die durch die immer neuen "Verbesserungen" auch immer teureren Reifen auch immer wieder kaufen. Bei einem bin ich mir aber sicher. Ich werde das Spielchen mit den alle paar Jahre immer kürzeren Reifennutzungsjahren nicht mitmachen. Das fing mal bei 7 Jahren an. Jetzt sind wir bei 5 Jahren. Ich tausche, wenn das Profil bei 3-4mm liegt und nicht nach fremdbestimmten Jahren.

a.miertsch am 28 Feb 2012 19:11:54

hheiko hat geschrieben:..hallo....

..ich stelle mir die Frage wodurch den der Reifen altert..und nach ca. sechs Jahren erneuert werden soll???....ich bin Steuerzahler und fahre im Jahr (da nur begrenzte Freizeit) nie über 5000km...mein Womo steht UV-geschützt und "Radentlastet" im trockenen.....

...wodurch altert denn nun so ein Reifen wirklich????

danke sagt Heiko

Hallo Heiko,
Mein Beispiel: ich hatte einen Anhänger, Baujahr 1987 Reifen 165/ R13 "Runderneuert" weil ein DDR-Produkt (Pneumant).
Jahrelang stand in den Papieren der Reifen als ein Diagonal-Reifen (Trabantbereifung). 1997 hat der TÜV die Falscheintragung bemerkt und ein Gutachten für den nun schon 10 Jahre alten Reifen erstellt.
Danach niemals auch nicht bei einer Polizeikontrolle, Probleme mit dem Reifenalter gehabt. Im November habe ich das Ding nach Bayern verkauft.
Weils ein unbekannter (DDR) Hersteller war machte die dortige Zulassungstelle Zoff, obwohl ich erst im Juni 2011 neuen TÜV hab machen lassen. Also ist der Käufer zum TÜV und hat eine Neuabnahme machen lassen.
Was soll ich sagen, auch nach fast 25!!! Jahren wurden die Reifen nicht beanstandet. Zusatz. Der Gummi war nirgends porös, war auf der Lauffläche weich und hatte noch 4,5mm Profil. Der Hänger stand immer in einer Garage. Soviel zur Alterung.Das zugehörige Ersatzrad- sowas gabs damals noch- war in einem neuwertigen Zustand, und die Stachel waren elastisch, wie am ersten Tag. Das mit dem eingebauten "Verfallsdatum" hat wohl einen Beigeschmack von Wahrheit.

Bergbewohner1 am 28 Feb 2012 19:54:03

Hallo a.miertsch, das war auch noch ein DDR Produkt, das sollte lange halten, denn Gummi war knapp.
Habe auch noch einen HP 250 mit original Reifen, nicht das kleinste Rißchen.
Auf meinem Rapido(2003), sind Reifen Vanco 2, aber noch aus deutscher Produktion, keine Anzeichen von Alterung.

Altmaerker39638 am 28 Feb 2012 19:59:59

Also ich kann nur sagen, ich komme nie, egal ob mit dem PKW oder dem WoMoBi in diesen Ablaufzyklus.
Innerhalb von dieser Frist sind meine Reifen immer so abgefahren, da steht dann ein Wechsel an :cry:
REIFEN-Vergleich von PKW zum WoMoBi finde ich perönlich sehr gewagt.
Da kann ich dann auch die Vollgummireifen des Postzustellerfahrzeuges meines Großvater bei der Kaiserlichen Post zu Berlin heranziehen :eek:
Bitte beachtet mal die sehr unterschiedlichen Belastungen der Reifen.
Ich möchte jedenfalls keine Reifenknallpanne am WoMoBi haben.
Ich fahre Ganzjahresreifen und die sind immer schneller im Abrieb, dafür brauche ich keine Winter...

michalis am 01 Mär 2012 15:08:10

Hallo.
Hatte 2008 einen Reifenplatzer bei 100 kmh , meiner Tochter hat es gefallen weil es im Womo Styropor geschneit hat . Mir nicht ,Unterbau , Radkasten,Heizungsschlauch, Seitenverkleidung kaputt . Deshalb kommen alle 5-6 Jahre neu Reifen auf das Womo , egal wie schön oder wie gut das Profil ist. :!: :!: :!:

BOWO am 01 Mär 2012 15:22:54

:bindafür:

Chris_62 am 16 Mär 2012 22:59:37

Ich räume gerade bissle auf..........

und hab das Foto vom Polizeistand der Automesse Freiburg 2012 gefunden.

Ich setze es mal hier rein , obwohl es wohl alles schon besprochen wurde :

segelfreund am 21 Mär 2012 14:24:14

Hallo Wolfgang,

älter als 6 Jahre ist riskant...kann gut gehen, muß aber nicht.
Falls Du das Risiko eingehen möchtest, möchte ich Dir dringend meine selbst geschriebenen Beitrag MIT FOTOS ans Herz legen:

--> Link

Die Fotos sind ganz unten, zwar in der falschen Reihenfolge, könnten aber sowohl vor als auch nach der Entscheidung helfen?!

Ich wünsche Dir immer gute Fahrt!!!

Christian

marmarq am 21 Mär 2012 16:12:56

Wer von uns Wohnis wiegt schon die einzelnen Radlasten ? Selbst Achsweises Wiegen machen die wenigsten!
Die Karre kommt -- wenn überhaupt-- auf die Waage, passt schon irgendwie!

Womo Reifenschäden sind fast immer auf Überlastung in welcher Form auch immer zurück zuführen, seltener durch Fremdeinwirkung.
Ob ein Reifen jetzt 6od.8 Jahre alt ist ist schnuppe, es kommt auf den Gesamt- Zustand und wo und wie der Reifen gefahren u. behandelt wurde an.
In Südspanien oder Nord-Norwegen z.B. Luftdruck, Randstein hopping u.s.w.

@ Christian
Dein Beitrag riecht stark nach überladener Hinterachse kann a. auch Fremdeinwirkung gewesen sein, sowas hatten wir in meiner Gutachterzeit in jeder Reisesaison X-mal.

gr mani

PS: Seh´s erst jetzt 12 Jahre! Reifengedächtnis, wer weiß was der Vorgänger mit den Reifen alles gemacht hatte. Feuerwehrfahrzeuge sind teilweise mit 20 Jahre und älteren alten Reifen im Einsatz.

haballes am 21 Mär 2012 16:35:18

marmarq hat geschrieben:..... Feuerwehrfahrzeuge sind teilweise mit 20 Jahre und älteren alten Reifen im Einsatz.

Was mich sehr traurig stimmt, dazu mir den Gedanken in den Kopf pflanzt, daß diese Fahrzeuge nicht stundenlang mit voller Zuladung auf heissem Autobahnasphalt Richtung Süden schippern.

Aber gut, nehmen wir uns die Feuerwehr als Vorbild. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel Kühlergrillembelm bei Duc250?
Reifenwechsel Duc250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt