aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab wann füllt ihr Wasser auf ?

onkeltom8466 am 21 Mär 2012 21:39:41

Hallo ab wann kann ich bedenkenlos Frisch Wasser auffüllen ? nicht das mir die Pumpe oder Boiler einfriert! Ich weis das jetzt im März noch immer
Nachtfröste kommen aber reichen die um im Ungeheitzten Mobil was zu Zerstören? :roll:

gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 21 Mär 2012 21:43:05

Wenn die Temperatur unter 5 grad geht dann löst dein Sicherheitsventil aus und das Wasser läuft ungewollt aus. Wenn du befüllst solltest deine Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen damit das nicht passiert.

Gast am 21 Mär 2012 21:45:31

Hallo Thomas,
ich fülle immer 1 - 2 Tage vor dem benutzen Wasser auf, so wie es gerade passt. Bedenke immer nur so kurz wie möglich Wasser im Tank zu haben, wegen Algenbildung.
, Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2012 22:30:16

Genau, einen Tag vorher wird Wasser aufgefüllt. Bei Wochenendtrip auch nur so viel wie wir ca brauchen.
Und spätestens wenn wir wieder zu Hause sind wird alles wieder abgelassen.
Boris

black-edition am 21 Mär 2012 22:37:22

Hallo Thomas,
wurde bereits alles gesagt :)
Ich befülle immer kurz vor der Fahrt, lasse einmal die Leitungen durchlaufen um 1. zu entlüften und 2. evtl vorhandenes Restwasser auszuspülen. Nach der Fahrt wieder ablassen- incl. Boiler und regelmäßig mit DanKlorix nach Mischanweisung Tank und Leitungen durchspülen. Entfernt Ablagerungen und desinfiziert. Hinterher nachspülen nicht vergessen

haballes am 21 Mär 2012 22:42:30

Im Februar hat der Frostschutz einmal ausgelöst.

Gestern waren die Scheiben vereist, aber eben war das Wasser vom WE noch drin. Wenn du "vorlädst", dann solltest du besser wirklich ein wenig heizen. Sonst könnte die Müh umsonst gewesen sein.
Kaputt frieren tut jetzt in meinen Breiten glaub ich nix mehr. Im Norden und am Rande der Alpen möchte ich aber dafür nicht die Hände ins Feuer halten.

black-edition am 21 Mär 2012 22:54:19

haballes hat geschrieben:Im Februar hat der Frostschutz einmal ausgelöst.

Gestern waren die Scheiben vereist, aber eben war das Wasser vom WE noch drin. Wenn du "vorlädst", dann solltest du besser wirklich ein wenig heizen. Sonst könnte die Müh umsonst gewesen sein.
Kaputt frieren tut jetzt in meinen Breiten glaub ich nix mehr. Im Norden und am Rande der Alpen möchte ich aber dafür nicht die Hände ins Feuer halten.

..tss..Im Norden... :) Komme gerade aus meinem Iglu weils da drin so schön kühl war.. heute warens hier 25,3 Grad in der Sonne -glaub nicht, das da noch viel passiert

kassiopeia am 21 Mär 2012 22:58:25

Ich habe vor 10 Tagen den Tank erstmals in diesem Jahr aufgefuellt, da ich vor Ablauf der Gewaehrleistung testen wollte ob das Wassersystem in Ordnung ist.

Solange keine Nachtfroeste unter -5 Grad angesagt sind werde ich es nicht ablassen, denn ich nutze das Womo regelmaessig...

drkluck am 22 Mär 2012 11:53:19

Hallo Thomas

Solange das Fahrzeug nicht auf freiem Feld steht und tagsüber Plustemperaturen erreicht werden, ist die Einfriergefahr nicht gegeben. Ein einzelner Nachtfrost richtet keinen Schaden an. Wenn Du einen Frostwächter hast, dann wir das Wasser sowieso automatisch herausgewofen. Wenn Du das verhindern willst, dann ist es ratsam die Heizung auf Stufe 1 zu stellen. Unterwegs wirst Du bei Frost sowieso heizen.
Das Ablassen des Wassers verhindert nicht die Algenbildung im Tank, da Du die Restfeuchte nicht heraus bekommst. In der Praxis ist aber durch Entnahme und Wiederauffüllen die Gefahr nicht überzubewerten. Trinke aber nie Wasser, das nicht abgekocht ist. Beim Kochen werden alle Keime zerstört. Für Kaffee, Tee etc. nehmen wir Wasser aus Flaschen, dann ist man auf der sicheren Seite. Chemie in den Tank zu schütten, kann gefährlich sein. Wenn Du Tiere mitnimmst, dann gebe Ihnen nichts davon zu trinken. Die Dosis die der Mensch gerade noch verträgt, kann für einen Hund oder Katze tötlich sein.

MFG Michael

onkeltom8466 am 22 Mär 2012 20:14:45

Danke für die Zahlreichen Antworten
Trinken tun wir das Wasser eh nicht . Max. Zähneputzen ! Für TEE oder Kaffee nehmen wir eh Mineralwasser !
Aber komplett entleeren zwischen den Ausflügen möchte ich nicht.
Tank leer ist machbar aber nicht die Leitungen .
Ich hatte nur Angst wegen Nachtfrost ! Aber er steht nicht auf freier Flur sondern am Haus.

Thomas :roll:

diver-peter am 23 Mär 2012 08:53:03

familylange hat geschrieben:Genau, einen Tag vorher wird Wasser aufgefüllt. Bei Wochenendtrip auch nur so viel wie wir ca brauchen.
Und spätestens wenn wir wieder zu Hause sind wird alles wieder abgelassen.
Boris

genau so mache ich es auch. Bisher null Probleme mit Algen etc.

Viele

Peter

ENTDECKER am 23 Mär 2012 09:04:39

Wir haben 365 Tage im Jahr das Wasser zu 100% voll. Ausser wir sind unterwegs und verbrauchen es, dann kann schon sein dass weniger drin ist :)

Also, Sommer wie Winter immer sofort einsatzbereit. Kurzentschlossen, statt mit dem Auto nach Hause, Richtung Womo-Halle und ab die Post.

Christian

1ede2 am 23 Mär 2012 09:22:09

Genau :!:
1ede2

klastey am 23 Mär 2012 09:31:51

Gestern :D

Weil das WE angefangen hat.
Es geht an die Weser.

Solange kein Nachtfrost angesagt ist, wird auch sofort wieder gefüllt.

punky am 23 Mär 2012 09:32:26

Ich lasse nach jeder Fahrt das Trink-Restwasser ab, wenn ich nicht weiß, wann es das nächste Mal wieder los geht.

Sollte es ein Wochenende später wieder los gehen, tausche ich das Wasser aus. Ich fülle allerdings für eine Wochenendtour die Tanks nicht komplett, sondern nur soviel, wie ich meine zu verbrauchen.

klauspeter29 am 23 Mär 2012 10:57:31

Molle1 hat geschrieben:Wenn die Temperatur unter 5 grad geht dann löst dein Sicherheitsventil aus und das Wasser läuft ungewollt aus. Wenn du befüllst solltest deine Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen damit das nicht passiert.

Bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen mit leichten Nachtfrösten komme ich ohne permanente Heizung aus, ich schalte nur den Druckpumpe ab und verliere so maximal den Boilerinhalt.
Auf jeden Fall vor dem Einschalten der Pumpe das Frostschutzventil prüfen !

Gast am 23 Mär 2012 13:14:52

Also das der Tank einfriert ist nur wahrscheinlich wenn Dauerfrost herrscht, bzw. die Durchschnittstemperatur weit unter null liegt!
Also der Tank ist erst mal nicht gefährdet!
Am meißten gefährdet sind, 1. Wasserhähne, 2. Druckwasserpumpe 3. Verbindungsstücken der Leitung und 4. nur bei Dauerfrost der Boiler.

Das sagt dann aus, das ein Ablassen bei wirklicher Dauefrostgefahr nicht ausreicht, sondern das System weitgehend leer sein muss.

Bei kurzen Frostperioden ist es daher eher ratsamer, entweder das so zu machen das wie im tiefsten Winter alles ausgeblasen wird, oder aber das System gefüllt bleibt. Denn 1. dient der Tank und Leitungen auch als Wärmespeicher und zweiens werden damit auch die Hähne "beheizt". Empfehlung dazu, das man die Anlage auschaltet um Strom zu sparen (unter Druck ist auch der Gefrierpunkt etwas niedriger) und die Hähne zu öffnen, damit sich eventuell bildentes Eis ohne Widerstand ausdehnen kann.

Mießt treten aber die Fröste um diese Jahreszeit nur noch auf, wenn Hochdruck herrscht und meißt auch kein Nachtwind!. Und wenn dann das Womo noch in der Sonne steht, ist die Druchschnittstemperatur drinnen auch wesentlich höher als im Freien, zumal wenn das Wasser als Speicher fungiert!

Durschschnittstemperatur: Wie lange und wieviel Minimal unter Null, plus wie lange und wirviel Maximal über Null, geteitl durch 2.
Zur Zeti sind in Deutschland auf 300 Seehöhe ca. minimal für 3 Stunden minimal -4 und maximal für 3 Stunden plus 16 Grad im Schnitt.
Das heißt im Womo wirst Du früh bevor die Sonne aufgeht mindestens 5 Grad drinn haben, (eher 9 - 12, es kommt dann noch auf die Isolierung, dem Aufbau , und der Sonneneinstrahlung an)!

Jörg

wfo47 am 23 Mär 2012 14:56:16

Hallo.
Nachdem das System gereinigt ist, ist Wasser schon seit Tagen drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn anschließen
Abwassertank und Fühler beim Traveller 605L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt