platho am 22 Mär 2012 19:55:17 Hallo,
bei uns ist ein 4er-Fahrradträger verbaut, welchen wir auch benötigen. (2x Erwachsene und 2 Kinder)
Auf dem Träger selbst steht "Maximale Zuladung 60kg" und in der Anleitung steht "Bei dem Fahrradträger für vier Fahrräder beträgt das maximale Gesamtgewicht 60kg (Eigengewicht 10,5kg).
Darf ich jetzt 60 oder nur 49,5kg zuladen???
Was soll ein Fahrradträger für 4 Räder der nur 49,5kg zuladen darf. Unsere Räder wiegen im Schnitt 15,5 - 18kg. Insgesamt kämen wir da auf mind. ca. 67kg...
Kennt noch jemand das Problem?
Mache ich mir zuviel Gedanken?
Gibt´s 4er-Träger, die mehr laden dürfen??
Vielen Dank und schönen
Thorsten
toka am 22 Mär 2012 20:19:47 Leider kann ich dir keine Auskunft geben, aber ich frage mich wie das mit E-Bikes ist die wiegen ja so um 20-30 Kg?
platho am 22 Mär 2012 20:36:15 Solange man nur 2 davon mitnimmt, passt´s ja auch noch... Aber mit Kindern?!?
Gast am 22 Mär 2012 20:41:24 Darf ich jetzt 60 oder nur 49,5kg zuladen???
49,5 -> Mehr darf dein Fahrradträger nicht :!: :!: Kennt noch jemand das Problem?
Ja ,Ich -> habe deshalb nur noch einen Dreier auf der AHK -> für mich und meine Holde ,der dritte bleibt leer und habe mit 2 Fahrrädern noch etwas Luft , ein drittes ist schon zu viel ! Mache ich mir zuviel Gedanken?
sicher nicht , -> die meisten achten gar nicht drauf :!: Gibt´s 4er-Träger, die mehr laden dürfen??
mit Heckanbau wohl kaum -->> Mehr geht meist nur mit einer Motorradbühne ,die eine Aufnahme für Fahrräder hat :!:
Gast am 22 Mär 2012 20:42:52 Ich denke du machst dir NICHT zu viele Gedanken. Auf 10 kg muss es nicht ankommen, kann aber bei einigen Trägern und in gewissen Situationen z.B. starkes Bremsen, Ausweichmanöver usw. bestimmt ausreichen und das Teil samt Räder ist ab.
Leider ist das bei einigen Dingen so, dass man erst beim genauen hinschauen und hinterfragen merkt das sie nicht das halten was man erwartet.
Leider hilft das dir jetzt auch nicht.
Boris
platho am 22 Mär 2012 20:48:12 Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Eine absolute Frechheit finde ich dann allerdings den Aufkleber auf dem Träger selbst... da steht: "Maximale Zuladung 60kg" - Völlige Täuschung nenne ich sowas. (Wer schaut schon in die Anleitung...)
Gast am 22 Mär 2012 21:07:06 (Wer schaut schon in die Anleitung...)
Wir :D
Natürlich spielt es hier keine Rolle ,ob es ein Anbau Heckträger ist ,oder jener ,wie ich ihn habe für die AHK :!:
Das Eigengewicht ist abzuziehen , denn sonst könnten "Die" sich ja das Gesamtgewicht sparen .
PS: es ist schon vorgekommen ,das der Träger gebrochen ist -> es gab hier einen Thread im Forum :!:
Timberjack am 22 Mär 2012 21:08:29 Moin
Ich hab auch so eine Mogelpackung.
Mein Träger ist komplett aus Edelstahl und befestigt ist er mit 10mm Stahlschrauben direkt an den Hecktürscharnieren. Also eigentlich Superstabil und belastbar.
Ausgelegt ist er für 4 Räder, aber das Zulässige Gesammt Gewicht beträgt wie bei dir auch nur 60 kg. Ist wohl bei den meißten so.
spleiss53 am 22 Mär 2012 21:13:27 platho hat geschrieben:............... Gibt´s 4er-Träger, die mehr laden dürfen??........
........nö - gibt es nicht -jedoch - je nach Ausführung und Befestigung vertragen sie mehr :wink:
oberstdorfer am 22 Mär 2012 22:08:14 Fest verbaut darf er, wenn da steht 60 kg Zuladung, auch dieses Gewicht laden.
Auf der AHK ist es genauso u.U. noch begrenzt durch die max. Stützlast der AHK, (bei mir 75kg)
siehe ADAC Test --> Link
platho am 22 Mär 2012 22:27:36 oberstdorfer hat geschrieben:Fest verbaut darf er, wenn da steht 60 kg Zuladung, auch dieses Gewicht laden.
... ich hoffe da auch noch ein wenig... Habe mal den Hersteller angeschrieben. Mal sehen ob was kommt...
Anne42 am 22 Mär 2012 23:24:31 ich habe genau das gefragt, bei meinem Händler, der uns das Teil angebaut hat, er hat gesagt 60 kg.
pfalzcamper am 23 Mär 2012 14:24:34 Definitiv 49,5 KG.
Das kann auch durchaus fuer 4 Fahrraeder ausreichen, da i.d.R. 2 davon Kinderraeder sind, die den Gewichtsdurchschnitt senken.
Oder eben 4 Rennraeder.
Bei 4 Trekkingraedern fuer Erwachsene wirds schwierig, bei 4 Pedelecs utopisch.
Wir klemmen bei unseren beiden Pedelecs die Akkus waehrend der Hecktraegerfahrt ab, dann wiegen sie nur noch zusammen 40 KG und das Kinderrad darf mitfahren.
Sobald die naechste Kinderradgroesse kommt, muss es in die Heckgarage.
platho am 23 Mär 2012 23:46:32 pfalzcamper hat geschrieben:Definitiv 49,5 KG.
Das kann auch durchaus fuer 4 Fahrraeder ausreichen, da i.d.R. 2 davon Kinderraeder sind, die den Gewichtsdurchschnitt senken.
Das bezweifel ich sehr stark, dass Kinderräder leichter sind als Erwachsenenräder. Die Räder von mir und meiner Frau wiegen je ca. 15,2 - 15,4kg. (Extra nach Gewicht ausgesucht) Vernünftige Kinderräder gibt es nicht unter 17kg. Des Weiteren habe ich heute Antwort vom Hersteller bekommen mit folgendem Wortlaut: Zu der Traglast des Fahrradträgers kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
1. Der Träger wurde konzipiert für 4 Räder. Die Traglast beim 4er Träger ist auf max. 60kg ausgelegt allerdings verteilt auf die 4 Schienen.
Die Angabe 60 kg Gesamtgewicht ist sicherlich unglücklich gewählt.
Eine höhere Belastung oder eine Punktbelastung ist nicht vorgesehen. Es sollten auch nur normale Fahrräder transportiert werden, keine E-Bikes.
Ich hoffe Sie kommen mit diesen Angaben zurecht.
Demnach 60kg, oder seh ich das falsch??
pfalzcamper am 24 Mär 2012 09:34:06 @platho: DU siehst es nach der Aussage deines Haendlers NICHT falsch, aber ER :twisted:
Unser Puky Kinderrad wiegt 9,5 KG.
Siehe hier:
--> Link
captnsharky am 24 Mär 2012 10:20:50 Es wird von Zulandung gesprochen, somit stehen für Fahrräder 60 Kilo zur Verfügung lt. Träger.
Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Das Problem ist ja nicht der Träger sondern Deine Rückwand. Der Träger selbst hält mehr aus, aber was die Wand dazu sagt (Spannungen zwischen Rückwand und Dach, dadurch Gefahr von Feuchteeintritt), kann Dir keiner sagen.
Auch ich bin da reingefallen und war entsetzt, dass zwei Erwachsenen und zwei Jugendräder gut 74 Kilo auf die Waage bringen. Bei uns sind auch die Kinderräder eher die schweren...
Zu bedenken sind auch die Hebelkräfte und die Frage der Spitzenbelastung bei zB Bodenwellen. Wir setzen also das schwerste Rad nahe der Rückwand und die leichteren nach außen. Weiterhin transportieren wir nur 3 Räder und haben ein Faltrad innen dabei. Wenn wir am Ziel sind ( also die längste Strecke hinter us haben) kommt auch das Faltrad hinten drauf.
Fur mich ist ein 4er Fahrradträger wieder mal Augenwischerei für Newbees, denn faktisch könnten das nur Rennräder sein...
M
Volkmar
pfalzcamper am 24 Mär 2012 21:37:43 Heute nochmal beim Haendler gewesen und nachgefragt.
Das Eigengewicht zaehlt zur Zuladung - ist der gleiche Humbug wie bei Dachboxen, die man auch nur abzueglich ihres Eigengewichtes beladen darf.
Was das anbringen des Halters am Fahrzeug angeht kann ich nur zu verkleben statt verschrauben raten.
platho am 25 Mär 2012 01:38:56 Hmm, irgendwie alles widersprüchlich hier. Scheint doch irgendwie ein spannendes Thema zu sein...
Mein Träger war beim Kauf ab Werk vormontiert, keine Ahnung wieviel und wielange das so hält. Ist oben an so einer Leiste dran. Gehe mal davon aus, das die extra für so etwas ist. ?!?
Was das Gewicht der Kinderräder angeht, mag es gut sein, das ein Puky-Rad (eher für Kleinkinder) noch mit unter 10kg auskommt. Meine Kinder sind allerdings schon 8 und 10 und haben bereits ein größeres Rad..
Aber das ist ja eh bei jedem anders.
Man muss sich aber trotz alledem wundern, wie hier die Meinungen (und auch die Aussagen der Fachfirmen und Hersteller) variieren...
Ich auf jeden Fall werde, ebenso wie Volkmar, versuchen auf längeren fahrten ein Rad in der Garage unterzubringen... Man muss sein Glück ja nicht provozieren. :-))
Kleine-Baerin am 27 Mär 2012 23:49:24 Frage an Händler: "Mit wieviel Kilo kann der Fahrradträger belastet werden ?"
Antwort: "Mit 60 Kg."
60 Kg ist ja eine Menge, da gibt es keine Probleme ! Wirklich nicht ?
Wir rüsten um auf Pedelecs. 22-23 Kg pro Rad - ohne Akku.
60 Kg minus 10,5 kg = 49,5 kg. Oha, viel Luft nach oben bleibt da ja nicht mehr. Zusätzliche Riemen und 2 Schlösser und das Grenzgewicht ist fast erreicht.
Die mangelhafte Auskunft - eigentlich eine Unverschämtheit.
Gut, das wir hier im Forum die richtigen Informationen bekommen.
Danke.
LG Ulla
:schaf:
jukeles am 28 Mär 2012 00:00:24 Jetzt sind jede Menge Frühlingsmessen, da wird geworben mit 3,5 t.
Interessiert es da noch Käufer was das Mobil kann und bietet?????
Da werden Mobile angeboten unter 3,5 t, mit Hubbetten und Festbett.
Kein Problem mit 4 Personen. Der Träger sorgt für Mitnahme von 4 Fahrrädern.
Niemand fragt an, mit wieviel Gewicht darf das Teil belastet werden.
Alles ist gut, hoffentlich kommt es nie zum Verschicherungsfall!!!!
Wir finden den Tröd sehr hilfreich und informativ.
|
|