xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank frage

Smigole am 29 Jul 2005 23:29:37

Hallo ihr , ich bin neu im Wohnmobilgeschehen und habe auch schon meine ersten Probleme ).
Der Kühlschrank funktioniert nicht , ich habe im forum gelesen das man versuchen könnte Ihn auf den Kopf zustellen was ich für ziemlich seltsam erst hilt dann aber ein hiesiger Fachmann ( der leider nur Klimaanlagen repariert ) mir ebenfalls bestätigt das das eine möglichkeit wäre auszuprobieren . Leider ohne erfolg.
Der Kühlschrank hat ein 12 V /230 V und Gasanschluß , nun stelle ich mir die frage läuft so ein Kühlschrank nur auf 12V oder 230 V oder Gas ?
Da auf der rückseite unten rechts eine Zundflamme erscheint beim betätigen der Gasanlage aber keine Zündung erfolgt könnte ich mir vorstellen das die Düse verschmutzt ist aber wenn dort eine Gasflamme sein muss wo für dann das 12 V und 230 V System ?
Würde mir auch einen neuen kaufen aber in diesen abmassen kann ich keinen finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 30 Jul 2005 05:57:43

Hi,

Der Kühlschrank läuft nach dem Absorberprinzip. Das heisst, dass eine Wärmequelle nötig ist um das im Kühlkreislauf befindliche Ammoniak in Bewegung zu setzten und das Ammoniak vom Wasser zu trennen (Ausgasung: vereinfachte Darstellung). Diese Wärmequelle besteht bei Gasbetrieb durch eine kleine Flamme, bei 12 Volt und 230 Volt durch einen Elektro-Heizeinsatz.

Wenn Dein Kühlschrank nicht funktioniert, dann kann das an den Wärmequellen liegen. Vornehmlich an der Düse bzw. Brenner bei Gas (einmal mit einem Strohhalm, oder Schlauch als Verlängerung durchblasen, kann Dreck draufliegen) zum Anderen durch einen elektrischen Fehler.