xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank frage

Smigole am 29 Jul 2005 23:29:37

Hallo ihr , ich bin neu im Wohnmobilgeschehen und habe auch schon meine ersten Probleme ).
Der Kühlschrank funktioniert nicht , ich habe im forum gelesen das man versuchen könnte Ihn auf den Kopf zustellen was ich für ziemlich seltsam erst hilt dann aber ein hiesiger Fachmann ( der leider nur Klimaanlagen repariert ) mir ebenfalls bestätigt das das eine möglichkeit wäre auszuprobieren . Leider ohne erfolg.
Der Kühlschrank hat ein 12 V /230 V und Gasanschluß , nun stelle ich mir die frage läuft so ein Kühlschrank nur auf 12V oder 230 V oder Gas ?
Da auf der rückseite unten rechts eine Zundflamme erscheint beim betätigen der Gasanlage aber keine Zündung erfolgt könnte ich mir vorstellen das die Düse verschmutzt ist aber wenn dort eine Gasflamme sein muss wo für dann das 12 V und 230 V System ?
Würde mir auch einen neuen kaufen aber in diesen abmassen kann ich keinen finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 30 Jul 2005 05:57:43

Hi,

Der Kühlschrank läuft nach dem Absorberprinzip. Das heisst, dass eine Wärmequelle nötig ist um das im Kühlkreislauf befindliche Ammoniak in Bewegung zu setzten und das Ammoniak vom Wasser zu trennen (Ausgasung: vereinfachte Darstellung). Diese Wärmequelle besteht bei Gasbetrieb durch eine kleine Flamme, bei 12 Volt und 230 Volt durch einen Elektro-Heizeinsatz.

Wenn Dein Kühlschrank nicht funktioniert, dann kann das an den Wärmequellen liegen. Vornehmlich an der Düse bzw. Brenner bei Gas (einmal mit einem Strohhalm, oder Schlauch als Verlängerung durchblasen, kann Dreck draufliegen) zum Anderen durch einen elektrischen Fehler.
Wenn Du ihn elektrisch betreibst, dann muss der kleine Schornstein nach einer Weile leicht warm werden. Wenn mit Gas dann auch ;-) (logisch).

Viele Zuschriften zeigen auch, dass der Unwissende beim Versuch auf Gasbetrieb den Kühlschrank in Betrieb nehmen will vergist, dass man den Gasregulierknopf während der Zündung (meist ein kleiner Schalter neben dem Regulierknopf) für ca.10 Sekunden gedrückt halten muss um die Zündsicherung zu aktivieren (vereinfacht). Wenn man das nicht macht erlischt die Flamme gleich wieder (Suche im Forum: Thermolelektrische Zündsicherung).
Ein weiterer Fehler könnte der Zündtrafo sein, der keinen Funken mehr produziert, ein defekter Isolator der Zündelektrode etc.

Bemühe die Suchfunktion im Forum

Smigole am 30 Jul 2005 09:06:19

Vielen dank für deine ausführliche antwort ).
Das heist also das der Kühlschrank mit 12 V oder 230 V alleine ohne Gas nach einer Stunde Kühlen sollte ?
Auf der rückseite obereteil ist so eine Heizrippe die nach einer zeitlang auch sehr warm wird im 230 V betrieb , aber er Kühlt nicht .
Werde heute mal den Gasanschluss abklemmen und mit einen schlauch verlängern so das ich den Kühlschrank rausziehen kann und mal mit Pressluft säubern.
Sollte ich ihn vieleicht danach noch mal auf den Kopf stellen ? ) .

Anzeige vom Forum

Hannelore am 30 Jul 2005 11:36:43

Hallo Smigole,

als wir vergangenes Jahr und WoMo übernommen haben, kühlte unser Kühlschrank zuverlässig nur im !2 V Betrieb. In den Betriebsarten 230 V oder im Gasbetrieb nur, wenn er Lust hatte und das war selten. Mehrere Reklamationen mit detailierter Schilderung der Fehler brachten keinen Erfolg. Seltsamerweise hat die Anlage im 230 v Betrieb und auch im Gasbetrieb immer "geheizt", wie am oberen Lüftungsgitter zu fühlen war.
Nur gekühlt hat das Ding in diesen Betriebsarten wie gesagt recht selten. Nach knapp vier Monaten des Ärgers, würde dann in Bad Waldsee vom KD des Hersteller, die Kühleinheit ausgetauscht. Mit Erfolg!

Liebe Hannelore

Sellheimer am 30 Jul 2005 15:47:20

Hallo,
nur ein Hinweis; wenn dein Womo schräg am Berg steht, kann es ohne weiteres sein, daß dein Kühlschrank nicht geht. Wenn du austestest, bitte unbedingt darauf achten, daß dein Fahrzeug gerade steht.
Frage mich aber nicht warum das so ist, ich weiß nur, daß es vielfach so ist.

Sellheimer

Smigole am 30 Jul 2005 16:04:35

Jo das wuste ich auch noch nicht , es steht am Berg.
Das werde ich ändern und nochmal ausprobieren ).
Danke für eure Antworten ).+

pickup2000 am 02 Aug 2005 08:56:07

hallo,
ich weiß nicht woran es bei dir liegt, aber mein schwiegervater hatte am wochenende genau das gleiche.
da ich bastele, hier mein ergebnis.
den kühlschrank haben wir ausgebaut, mußte sein wegen platz und zum auseinanderbauen.
als alles zerlegt war und der kühlschrank draußen war haben wir alles nachgeschaut , über prüft was mann so als bastler so kann und zum schluß haben wir den mangel gefunden.
erstmal unten am brennraum eine schraube gelöst und die düse, die hat so 6-8 löcher mit einer stecknadel son bischen rumgestochert.
dann die gasleitung abgeschraubt, in der leitung ist ein ganz kleines gewölbtes metallplättchen mit der wölbung zur brennkammer und da ist ein loch drin zur gas reduzierung und das war verstopft !!!!!!!!
mit der nadel durchstochen , alles wieder eingebaut und dann mit einer gasflasche außerhalb des mobils ausprobiert, alles super.

viel erfolg

l.g. mike (pickup2000)

mikel am 02 Aug 2005 12:24:06

Ich würde auch auf die Schräglage tippen, denn: meines Wissens sind unsere Kühlschränke habe voneinander unabhängige Baugruppen. Der Betrieb mit Gas beansprucht andere Bauteile als bei 220 Volt. Wenn jetzt eines ohne Funktion ist sollte das ander nochj funzen. Wenn z. B. der Betrieb mit 220 Volt defekt sein, sollte er über Gas noch kühlen. Da bei Dir nix geht tippe ich auf Schrägläge.

Smigole am 02 Aug 2005 14:32:35

Erstmal vielen dank für die antworten.
Ich habe den Kühlschrank ausgebaut und die Gasleitung verlängert um besser nachschauen zu können woran es liegen könnte .
Nach dem ich alles gesäubert hatte und in Waage gestellt funktioniert er wieder und ich bin glücklich das ich heute endlich nach Tirol fahren kann ).

stahlhans1 am 02 Aug 2005 14:41:57

Meine Gasinstallation und Prüfung mache ich selbst.
Wenn ich Deinen Beitrag lese...naja
Aber du fährst ja nach Tirol. :P

Lothar May am 02 Aug 2005 14:46:57

Da muß ich Stahlhans recht geben. Was soll das heissen, du fährst nach Tirol?
Vorher fährst du doch wohl zum Gastest, oder? Es sollte doch nun jeder Womo-Fahrer wissen, daß man nach eienm Eingriff in die Gasanlage diese überprüfen lassen muß. Zumal wenn man selbst nur "Amateur" ist.
Lothar

stahlhans1 am 02 Aug 2005 14:52:44

Gasleitung mit einem Schlauch verlängern, innerhalb Womo ist nicht zulässig.
Wie lange dauert es, bis das Ding durchgescheuert ist?

Tipsel am 02 Aug 2005 15:25:12

Ich habs so verstanden, dass die Gasleitung nur zum Testen und Nachschauen verlängert wurde, und dann hoffentlich wieder zurückgebaut wurde.
(Der Kühli passt doch sonst auch nicht mehr richtig an Ort und Stelle - oder?)

Smigole am 02 Aug 2005 17:33:12

Tipsel hat es richtig verstanden , ich habe es natürlich nur zum Test verlängert und alles wieder nach Vorschrift zusammen gebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimagerät Trav-l-Cool
Kühlschrank rußt bei Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt