|
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe aber schon 2x Urlaub im geliehenen Womo gemacht. Meine 2 Schwestern habens selbst welche und schwärmten immer so. Ich sträubte mich erst , aber meine Familie ( Mann + 3 Kinder) wollten unbedingt. Also los. Ich muss sagen ich bin jetzt auch begeisert!!! Diese Jahr soll es wieder los gehen. Wir mieten immer und jetzt kommt meine Frage: Es steht ein Duke 53 zur Debatte, allerdings habe ich etwas Bedenken wegen des Seitensitzes. Er hat zwar einen Sicherheitsgurt, aber ob das auch so sicher ist???? Die Schwerkraft ist an der Seite ja anders als wenn man mit oder gegen Fartrichtubg sitzt! Was meint ihr???n Liebe von der schönen Mosel! Ich persoenlich kann ueberhaupt nicht verstehen warum diese Sitzchenchen angeboten werden.
Als Sitzmoeglichkeit beim Essen gerne, aber waehrend der Fahrt? :roll: Abgesehen vom Sicherheitsaspekt duerfte auch der Sitzkomfort nur fuer Kurzstrecken gedacht sein. Erst mal herzlich willkommen.
Deine Bedenken sind nach meiner Meinung berechtigt. Warum mietet Ihr nicht einfach ein anderes WoMo? Vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja blutiger Anfänger und deshalb dachte ich ja auch: Frage lieber Leute die sich auskennen! Dann habe ich wirklicht Recht mit meinen Bedenken. Heute Nachmittag gehen wir die Womos gucken. Vorher hatten wir mal einen Carado A366, der war auch gut, nur leider kleinere Garage und Stockbetten. Ich tendiere dann doch lieber wieder zu dem.
Liebe Hallo alle zusammen!
Ihr habt ja sicher schon eure Urlaube geplant. Ich stecke noch mitten in der Planung.... Wir sind eine Familie mit 3 Kindern 13, 13+15 ( Zwillinge, ich habe mich nicht verschrieben) Jahre alt und möchten ein Womo mieten. Haben den Duke 53 angeboten bekommen, wirklich toller Wagen, aber da müsste einer auf dem Seitensitz sitzen, zwar angeschnallt, aber..... :roll: Jetzt habe ich mir im Internet den MC Louis Stell 526 G angeschaut, weiß aber nicht ob die Garage groß genug ist um wenigstens1-2 Fahrräder reinzustellen. Es geht ja nicht alles auf Heckträger. Kennt einer den Mc Steel bzw. hat Erfahrung mit dem Duke wegen Sicherheit und bequemem sitzen? Oder andere Ideen????? Freue mich auf Antwort. Bitte meldet euch!!! Liebe von der Mosel Hallo,
ich habe mich jetzt 3x hilfesuchend an das Forum gewandt. Viele haben meine Texte aufgerufen, aber nur ingesamt 2 Leute haben es für nötig gefunden mir auch mal zu antworten. :( Ich weiß ja nicht ob es an meiner Fragestellung liegt oder Wohnmobilisten nur ECHTEN Wohnmobilisten ( die eigene haben oder ganz oft fahren; antworten. Ich weiß auf jeden Fall von den paar Malen als wir unterwegs waren, dass sich gerne über die versch. Modelle ausgetauscht wurde und fast jeden verschiedene Modelle kennt. Vor allem das man gesprächiger ist. Also letzter Versuch, neue / andere Frage: Geht in die Heckgarage eines Mc Louis Steel 526 G ein o 2 Fahrräder? Bin mal gespannt ob jetzt mal was kommt. Hallo,
ich habe mal in der Fahrzeugdatenbank hier im Forum nachgesehen. Es fährt keiner den von dir angefragten Typen. Schau doch mal alternativ auf der Herstellerseite nach, welche Maße die für die Garage angeben. Hallo ....
warum fragst du nicht deinen Wohnmobil-Vermieter ? Dat is der schnellste Weg nach Rom ...oder vielleicht ist hier zufällig keiner, der so ein Auto fahrt oder die Besitzer dieses Womos sind alle im Urlaub? Müssen wir hier alle Bemaßungen der Womos im Kopp haben ?? :? Weinbergechse, es liegt sicher daran, dass Du schon oben in der Betreffleiste den Womotyp angeben musst. Es kann z.B. bei schade, schade nun niemand wissen, um welche Frage es geht?
Du hast heute früh um kurz vor Neun die Frage gestellt.....manchmal kann es eben ein wenig länger dauern. Sind ja nicht alles Rentner hier :wink: Ansonsten ist gegen Wolfherm`s Tipp nichts auszusetzen. :D Na, dann will ich es mal versuchen.
Die Tür ist 90cm breit und 112cm hoch. Korrekt? Da bekommst du bequem 2 Fahrräder rein, wenn du eines vorwärts, das andere Rückwärts reinstellst. Das Problem ist der Lenker. Wenn du den verdrehst, dann bekommst du auch noch mehr Räder rein. Wenn du dir mal die Maße eines Fahrradträgers abnimmst, dann siehst du, das man die Fläche locker in der Garage hat. Das Problem ist das Einfädeln von der Seite. Das benötigt Platz. Wenn ich deine Beiträge lese, sehe ich, daß du wahrscheinlich gerne 5 Räder mitnehmen tätest, oder? Da würde ich Dir zum Fahrradträger raten, wo du 3 bis 4 drauf bekommst und die anderen verstaust du in die Heckgarage. Es wir sonst eine arge Bastelei immer. Hallo,
habe mir mal im Internet diese Fahrzeuge angesehen. Hat der MC Louis Stell 526 G Etagenbetten im Heck? Dann bekommst du in die Garage nur dann Fahrräder, wenn das untere Bett hochgeklappt ist. Brauche Tipps, die braucht bei einer Fragestellung fast jeder.
Typ angeben und die kurze Hauptfrage, dann hast Du auch mehr Erfolg. Die Glaskugeln haben alle Ausgang und niemand kann wissen, um was es geht. Versuch es einmal mit der richtigen Überschrift. Das wird schon. Schau doch einmal bei Deinem Händler in das Modell, miss es aus. Falls es über Internet angeboten wird, eine kurze Mail schreiben und eine Anfrage an den Besitzer stellen. Das wird schon! Hallo ihr beiden!
Es ist schön endlich mal Anwort zu bekommen! @Volker mir ist schon klar, dass ihr nicht alle Maße im Kopf habt. Das war jetzt auch nur mein letzter Versuch, weil ich hoffte einer kennt vielleicht gerade dieses Model und fühlt sich angesprochen. Mein Großes Problem mit Wohnmobilen ist auch ein anderes!!! Und du wirst lachen, im internet haben sie nur Bilder, womit Frau nix anfangen kann- ich seh da nicht ob im verhältnis ein rad reingeht . @ Wolfherm auf die Idee das keiner so ein Mobil fährt bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, aber in meinen anderen Nachrichten ging es auch um Seitensitze, Gurt und Sicherheit. Und der Händler ist irgendwie nicht erreichbar und antwortet auch nicht auf meine Mail. Scheint heute nicht mein Tag zu sein! Aber es ist schön, wenn man sieht, dass jemand nicht nur guckt sondern auch paar zeilen schreibt! :) Liebe von der Mosel! hallo,
so nebenbei möchte ich erwähnen, dass es Sinn macht, die Räder mit dem Hinterrad noch unten zu lassen und oben (notfalls mit verdrehtem Lenker wie schon vorgeschlagen) das Vorderad in die Garage heben. DAS hat bei mir dazu geführt, dass ich bei einem Rad den Lenker gar nciht mehr verändern muss. die von dir erwähnte Frage war ja wohl die hier --> Link evtl. kann/darf jemand den Betreff auf deinen erfragten Womotyp abändern?
Jetzt habe ich auch den Grundriss gefunden. Scheint ein großes Heckbett zu sein. Hi Weinbergsechse ...
so geht das hier, einer meckert ein bisschen, - und dann kommen die "GUTEN". War nicht bös gemeint, aber damit packt man den Ergeiz der anderen! Huch,
ich tippe so langsam, da kam in der Zwischenzeit ja einiges rein !! Nochmal Danke! Das Schade schade hat aber gewirkt das endlich einer mal schreibt! :D Da kann ich ja meine andere sache noch schnell los werden: Es geht ums Womo mieten und es steht noch ein Duke 53 zur Auswahl, den habe ich auch selbst gesehen. Der hat 2 Seitenbänke 1mit Beckengurt und 2 Sitze in Fahrtrichtung, große garageDie Familie : Mann und 3 Kinder sind z.Teil davon begeistert . Nur meine Tochter und ich haben 1. Sicherheitsbedenken und 2.ob man da bequem sitzt bei längerer Fahrt. Den Mc Lois habe ich jetzt im Internet bei einem Vermieter gesehen, da ist auch ein tandy, genau so groß. Was haltet ihr von seitensitzen??? Viele :stumm: Den Duke hatte ich bei Kauf in engerer Auswahl. Der Weg dorthin war mir zu weit. Das Fahrzeug ist sehr gefällig.
Du fragst nach Sicherheit auf der Seitensitzbank. Wegen dem Beckgurt knallt der Passagier dann gegen den Beifahrersitz. Du musst im hinteren Aufbau immer Abstriche machen. Das ist einfach ausgedrückt Pappe. Ich würde den Duke dem Schotten vorziehen. Er sieht edler aus find ich. Achte auf die Fahrzeuggewichte. Mit 5 Personen kannst du 3,5t vergessen und auch 3,85t werden äusserst knapp. Das werden dir die wenigsten Vermieter stecken. Wie jetzt, quassel ich zu viel oder sind die Seitensitze nix??? :?: :?: neien .... -ich- sag dazu nix! Keine Erfahrung damit! Vielen Dank, man merkt ganz schön, dass ich ein " Greenhorn" bin, gell?!
Von Gewicht hat der Vermieter auch wirklich nix gesagt. Denkst du man wird von der Polizei über die Waage gewunken oder ist es wegen der Sicherheit schlimm wenn man etwas drüber liegt??
Naja, wenn Dir das im Ösiland oder bei den Schweizern passiert mit der Überladung hast du ein echtes Problem an der Backe - und billig ist es auch nicht mehr. Und wenn Du in D gewisse Toleranzen überschreitest dann fährst Du auch nur weiter, wenn du ausgeladen hast. Das ist den blauen Silberlingen ziemlich egal wohin du dann die übermässige Ladung tust. Dafür gibt es dann Speditionen, die transportieren für Dich und auf Deine Kosten. Bon Voyage Hab drei Threads zusammengehängt... Hallo weinbergsechse,
ich hab mir mal den gesamten Threat ( den zusammengestellten mit allen Informationen zu Euch) durchgelesen. Daraufhin dann mal nach den beiden Mobiltypen gegoogelt. 1. zur Garagengröße kann ich als Besitzer eines Mobils mit vergleichbarer Garagentür wie die des McLouis sagen, dass dort z.B. ohne Verdrehen des Lenkers mit Sicherheit zwei Räder transportiert werden können. Ich hab auch schon zwei Mounties und zwei Renner darin transportiert. Die wurden dann aber gegenläufig zu den Mounties hinein gestellt. Nun gut, ich hab an beiden Seiten des Womos eine identische Tür. Damit das klappt, mussten dann allerdings die Vorderräder der Renner ausgebaut werden, damit waren die Schaltungen der Räder gegen Beschädigung geschützt. Die Garagagenmaße beim Elnagh Duke waren leider nicht angegeben ( oder ich war zu blind, sie zu finden! ), dürften aber sicher annähernd gleich sein. Man muss aber in beiden Fällen sicherstellen, dass die Räder gut fixiert sind, sonst können sie das Leihfahrzeug auch in der Garege beschädigen. Abgesehen davon gäbe es immer noch die Möglichkeit, in der Garage mittels Klapp-Körben einige nicht so wichtige Utensilien zu transportieren. Ob bei Eurer Familie dann aber z.B. noch Campingtisch und -stühle in der Garage Platz finden, wage ich zu bezweifeln. 2. Ich hab keine Erfahrung mit Seitensitzen, aber die bildliche Darstellung des Duke zeigt mir, dass in Fahrtrichtung noch ein Abschluss gegeben ist. Dadurch sollte mit dem sicher vorhandenen Beckengurt ein der StVO entsprechender Transport zulässig sein. Ob es bequem ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Dein "Bauchgefühl" sich schon gegen eine Nutzung ausspricht, würde ich dem folgen. Es sei denn, ein anderes Familienmitglied als Du oder Deine Tochter setzt sich freiwillig dorthin. Stets verdreht nach vorn blickend ist so eine Reise sicher nicht die schönste Art, eine unbekannte Landschaft in sich aufzunehmen. 3. Der für mich aber am ehesten gegen beide Mobile sprechende Grund ist die angegebene zulässige Gesamtmasse mit 3500 kg. Mir wäre es einfach zu wenig Zuladung. Wenn man von einem, meiner Ansicht nach unrealistischen Leergewicht für Fahrzeuge Deiner Wunschgröße von 3000 kg ausgeht, denn sicher ergeben sich als reine Tara nur für Euch fünf (fast) Erwachsene sicher etwa 350 kg. Wie wollt Ihr da noch Kleidung, Fahrräder, Verpflegung usw. transportieren, ohne das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Ich kann nur für mich und meine Frau sprechen. Wir haben uns, um eine Überladung für unsere Art des Reisens auszuschließen (stets min. drei Fahrräder in der Garage oder einen 125er Motorroller) + Schuhe, Campingmöbel)für unser Zweipersonen-Mobil schon zu einer Auflastung auf 3,8 t entschlossen. Bisher haben wir zwar selbst auf einer 8 wöchigen Skandinavienreise nie diese 3,8 t erreicht, wenn wir vollbeladen/betankt auf eine öffentliche Waage fuhren, aber wir sind eben lieber auf der rechtlich/versicherungsrechtlich sicheren Seite. Fragt mal bei Eurem Verleiher, ob er nicht auch ein Fahrzeug mit einem zGG von 4-4,2 t im Angebot hätte. Damit wäre Euch vermutlich viel mehr geholfen. Wenn es so etwas gäbe, fragst Du einfach nochmals nach Erfahrungen mit dem dann zur Auswahl stehenden Fahrzeugtypen. Irgendjemand wird schon erschöpfend Auskunft geben können. Vielen Dank Werner,
das hat mir jetzt echt weitergeholfen! :) Dann heißt es jetzt mal zurück auf Anfang! Alles noch mal neu besprechen und nochmal Womos anschauen. Ich bin auch immer lieber auf der rechtlich sicheren Seite, von der eigenen Sicherheit gar nicht erst zu reden! Viele von der sonnigen Mosel Cosima |
Anzeige
|