rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

V/E in Nordspanien

northwardtraveller am 26 Mär 2012 14:24:53

Hallo, ich bin WoMo-Neuling und wir möchten eine größere Tour nach Nordspanien (Jakobsweg) machen, meist nicht auf Campingplätzen sondern eher auf Stellplätzen nächtigen.
Die Fragen:
(a) wie komme ich an Frischwasser? In Irland kenne ich es dass Tankstellen immer einen Wasserhahn haben mit langem Schlauch.
(b) Wo kann ich das Abwasser ablassen? Wir verwenden nur Bioseife & Biospülmittel & Bioshampoo
(c) Wo kann man den Fäkalientank ausleeren
(d) Wir möchten das eher nicht auf Campingplätzen machen. Würde prinzipiell aber die Möglichkeit bestehen, einen Campingplatz anzusteuern und dort V/E zu machen, ohne dort zu übernachten?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 26 Mär 2012 18:28:24

Hallo

Stellplätze - welche Stellplätze ??? Gibt´s ganz, ganz selten. Ich befinde mich seit 4 Monaten in Spanien und fluche oft genug über diese Situation.

Man findet aber manchmal auch spanische Internet-Seiten, die freie Plätze aufzeigen, aber auch V+E Stellen.

Frischwasser gibt´s , vorallem in Nordspanien, überall in den Orten an Brunnen oder Wasserhähnen. Tankstellen bemühe ich nie.

Ich habe 3 Fäkalkassetten dabei, um nicht jeden zweiten Tag suchen zu müssen.

Ein Entsorgen auf CP ist auch ohne Übernachtung möglich (ich allerdings verbinde oft das eine mit dem anderen )

Viel Spaß, gerade Nordspanien ist noch sehr autentisch und unberührt.

C.

joste am 26 Mär 2012 18:54:57

Hallo, unten habe ich 3 Links reingesetzt. Areas sind die Stellplätze. Der letzte Link hat hat wiederum rechts unten einige interessante Links.
Insgesamt kann man sagen, dass es kein flächendeckendes Stellplatzsystem gibt, es manchmal sogar mehr als mau aussieht. Also stellt sich schon die Frage, wo nächtige ich. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist in Asturien das Freistehen sogar verboten. Bin mir aber nicht sicher. Es gibt allerdings entlang der Küste günstige Campingplätze, im Landesinneren sind selbst Cp eher selten. In Santiago gibt es einen CP., selbst sind wir zu Fuß ins Zentum gegangen.
a) Tankstellen haben meist den Wasserhahn, seltener den Schlauch. Ein "Wasserdieb" kann in E durchaus gebraucht werden.
b) ganz schlecht, legal nur wie c
c) öffentliche Toiletten, die durchaus häufiger anzutreffen sind. An der Küste sind Häfen auch oft gute Adressen. Aber gern gesehen wird das alles nicht. Mit der Zahl der Mobile haben auch die Verbote/ Höhenbegrenzer usw. zugenommen.
d) Fragen kostet ja nichts. Aber viele kleine Cp sind auch darauf nicht wirklich eingestellt.

In größeren Städten würde ich Cp bevorzugen und auch das Mobil nicht überall stehen lassen.

Und um die Stellplätze zu finden, ist ein Navi durchaus hilfreich.

--> Link --> Link --> Link

Anzeige vom Forum

MDDIO am 26 Mär 2012 22:29:15

Stellplätze Spanien: --> Link

Gast am 26 Mär 2012 23:06:42

JOSTE hat geschrieben:Und wenn ich mich richtig erinnere, ist in Asturien das Freistehen sogar verboten.

stimmt.....

aber man kann das Auto nachts unbewohnt frei stehen lassen, weil man z.B. eine mehrtägige Wanderung macht. Das Merkmal für unbewohnt ist nachts alle Vorhänge/Jalousien offen lassen

kapiert?

grüße klaus

joste am 27 Mär 2012 07:16:40

willi_chic hat geschrieben:[
stimmt.....

aber man kann das Auto nachts unbewohnt frei stehen lassen, weil man z.B. eine mehrtägige Wanderung macht. Das Merkmal für unbewohnt ist nachts alle Vorhänge/Jalousien offen lassen

kapiert?

grüße klaus

Ich erinnere mich. Das war die Geschichte mit der Seilbahn.......
Wenn man es weiß, ist es ja wirklich einfach :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im März nach Spanien
Händler/Werkstatt Barcelona - Tarragona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt