|
Hallo,
Die Planungen sind nun abgeschlossen. Am 04.03. beabsichtigen wir nach Spanien zu fahren. Die Route soll uns über das Rhonetal führen. Hierzu habe ich einige Vorschläge für Übernachtungsplätze erhalten, die ich dankend in die Planung aufgenommen habe. In Spanien werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Campingplätze Torre la Sal´2 und Coelius aufsuchen. Geplant ist weiter ein Aufenthalt auf dem CP Marjal Zur Fahrt habe ich noch eine Frage: :?: :?: Über Luxemburg beabsichtige ich mautfrei bis Lyon entweder über Metz > Nancy > Toul > D 74 > Neufchâteau > Langres > Dijon > Beaune > N6 > Macon > Lyon oder Metz > Nancy > Epinal > Besancon (evtl. über SP Baume les Dames) > N83 > Bourg en Bresse > Lyon zu fahren. Da Ihr sicherlich reichlich Erfahrung mit diesen Strecken habt, welche könnt Ihr empfehlen - würdet Ihr wählen? Ab Lyon habe ich vor Autobahn (Rhonetal) bis Miramar in Spanien zu fahren !! ?? Übernachtungsmöglichkeiten muss ich mal sehen. Entscheidet sich nach den Tagesetappen. Wer fährt evtl. zur gleichen Zeit und hätte Lust im mini Konvoi zu fahren? Dies würde insbesonders die Strecke Südfrankreich und den Großraum Barcelona betreffen. Wir kommen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und fahren, wie gesagt, über Luxemburg (günstig tanken) in den Süden. Na Ok, eure Streckenführung bzw. Planung in allen Ehren aber Ihr wißt was Ihr euch da antut ?
Wenn Ihr schon bereit seid, auf einem Teil der Strecke Maut zu bezahlen, wäre mein Vorschlag von Toul bis Chalon sud auf der Mautautobahn zu fahren und dann auf die sogenannte " Route Express" zu wechseln und dann über Digoin ( da gibt es Stellplätze und Supermärkte ) Richtung Clermand-Ferrand zu Fahren, weiter dann übers Viadukt du Millau ( kostet Maut, geht auch durch´s Tal ohne Maut ) bis runter nach Agde und dann auf der ehemaligen N9 bis Perpignan fahren und da auf die Autobahn wechseln zum Gernzübertritt nach Spanien ( La Jonquera ). Die Streckenführungen von Toul nach Lyon Mautfrei, sind sehr Zeitaufwändig.... Aber Vorsicht, auf der Strecke durch´s Zentralmassiv kann es so früh im Jahr Schnee geben, allerdings ist der Räumdienst dort sehr flott... in diesem Sinne viel Spass auf der fahrt nach Spananien.....
Ergänzung: In Perpignan musst du nicht auf die Autobahn, es geht entspannt bis Le Boulou auf der Nationale. Dort kannst du dir raussuchen ob Berge "kraxeln" oder nach der Zahlstelle auf die Autobahn. Dort dann über den Grenzübergang Le Perthus. Zu eurer Streckenführung. Wenn Ihr von Luxenburg kommt, dann eher über Macon --> Lyon. Bourg en Bresse ist meiner Meinung nach ein Umweg von Luxemburg LG und gute Fahrt Lene Wir fahren in der Regel die erste von Deinen Strecken, aber es hat sich gezeigt, dass man bei Dijon wieder auf die Autobahn auffahren sollte. Das kann ich aus mehreren Gründen raten, erstens in und um Lyon fahre immer Autobahn - ein wahrer Spruch. ( Die Begründungen spar ich mir jetzt ) Zweitens ein Stück Landstrasse reicht, danach wieder mal Tempo auf der Autobahn machen ist ein Muss. Wenn Du den Mehrspritverbrauch und die Mehrfahrzeugkosten ( Bremsen-Anfahren ) rechnest sparst Du nichts auf der Landstrasse. Ist aber einfach mal schön von der Autobahn runter zu kommen. [quote="UlrichS"]
Das kann ich aus mehreren Gründen raten, erstens in und um Lyon fahre immer Autobahn - ein wahrer Spruch. ( Die Begründungen spar ich mir jetzt ) quote] Verrätst du es bitte? Die Gefahr von Einbrüchen und Verkehrsprobleme zwischen 7 und 9 Uhr und Nachmittags.
Als Kind war ich dabei, als man uns im Wohnwagen schlafend Nachts das Zugfahrzeug aufgebrochen hatte, ständige Berichte von Aufbrüchen rund um Lyon lassen mich diese Stadt meiden und wir fahren gerne Nachts durch Lyon, oder Tagsüber von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Guckst Du auch : --> Link oder google Hallole, vielleicht hilft unser Reiseweg?
Gute Reise wünscht Stegi Unsere Sommerreise 2011 – Schwerpunkt: Spanien Reiseverlauf in Deutschland: Schwäbisch Gmünd - Mettlach in Frankreich: Metz - Chaumont – Autun – Clermond-Ferrand - St. Flour –Laguiole – Rodez – Toulouse - Auch – Lourdes – St.Jean Pied de Port in Spanien: Roncevalles – Pamplona – Loyola – Zarautz – Donostia – Getaria - Bilbo – Burgos – Salamanca – Avila – Navagredos – Cáceres – Jabugo in Portugal: Faro - Quarteira in Spanien: Huelva - Sevilla – Ronda – Malaga - Torre del Mar – Cordoba – Granada – Aguilas – Benidorm – Alcossebre – Barcelona - Roses – Figueres in Frankreich: Narbonne – Millau - Mende – Le Puy en Velay – St. Etienne – Lyon – Baume les Dames – Mühlhausen in Deutschland: Freiburg – Donaueschingen - Stuttgart - Schwäbisch Gmünd Reisedauer ca. 10 Wochen / Mitte August 2011 bis Ende Oktober 2011 gesamte Strecke ca. 6600 km Entschuldige, du hattest von "Durchfahren" gesprochen und desswegen meine Nachfrage.
Und als Kind... ich weiß nicht wie alt du bist aber als Kind gab es wahrscheinlich gar keinen anderen Weg. Wie lange gibt es die Lyonumfahrung? 15 Jahre? Früher musste man durch Lyon durch, danach gab es den Stadttunnel jetzt ja die Umfahrung. Ich meinte auch die gesamte Umgebung von Lyon, die Riesenstadt hat natürlich auch sagen wir "Ratten" und jetzt meine ich nicht die mit vier Füßen.
Wir machen 75 km vor und hinter Lyon noch nicht einmal Pause sondern durchfahren den Bereich zügig. Seit meiner Kindheit höre ich stets von anderen Campern die Warnungen und da ich selbst betroffen war, ich werde ungefähr 15,16 Jahre alt gewesen sein meide ich die Stadt was "Tanken", Pause machen oder gar Schlafen angeht.
Und weil dir vor 50 Jahren mal was passiert ist "meidest" du die Stadt ? Da kann ich ja nur hoffen das dir in deiner Heimatstadt mal was "passiert" :roll: Volker Leider hast Du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das ich permanent seit diesem natürlich für mich damals sehr schockierenden Erlebnis immer wieder von Diebstählen / Aufbrüchen rund um diese Stadt gehört habe. Auch das die Tankstellen Geld im voraus nehmen ( siehe mein Link auf die alten Beiträge ) kann ich bestätigen. Überleg mal warum das so ist. Allerdings betrügen offenbar auch die Tankstellen selbst. Ich wollte dazu eigendlich nichts schreiben, weil einige meinen, dass das nur dummes Zeug ist. Ich wollte den TE warnen und damit ists gut. Wir sind gerade in Spanien, allerdings aus Österreich kommend. Man könnte meinen life Bericht nachlesen --> Link
Wir haben hier einfach die idealste Route gefunden und fahren sie schon öfter so. Die Strecke über die Route Express ist gut zu fahren und dann die gratis Autobahn über die Brücke von Millau. Stellplätze hab ich dazwischen samt Koordinaten notiert, vielleicht hilft das bei der Routenplanung und gute Reise nach Spanien. Lyon, mein herzallerliebstes Lyon... diese Stadt führt bei mir immer zu Ausschlag, auch wenn sie sicherlich super schön ist, aber verkehrstechnisch...
Früher, als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe und wir jedes Jahr von D nach Spanien gefahren sind (mit dem PKW), wurde die Fahrt immer in Bezug auf Lyon geplant. Das hieß: Wann müssen wir losfahren, um NACHTS durch Lyon zu kommen? Klar, damals ging es noch durch den Stadttunnel, und da ich mal krank war konnten wir diesen Zeitrahmen nicht einhalten - da war es irgendwann gegen Mittag, als wir durch Lyon kamen, und es war ebenso die Hölle los, also nicht nur im Berufsverkehr. Seitdem ich mit meinem Mann selbst in Urlaub fahre - halt von Spanien nach D (oder woanders hin) - habe ich es immer wieder geschafft, mich trotz vorher angeschauter Route und sogar Navi mich in Lyon zu verfahren und in der Stadt zu landen, fragt mich nicht wie und warum, aber trotz Umgehungsautobahn ist das Fleckchen verkehrstechnisch einfach heftig, auch nach über 20 Jahren noch... War aber nur mein persönlicher Senf zu Lyon - ich wünsche euch Urlaubern jedenfalls gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß in Spanien!!! Liebe , Diana Das ist aber schwer wenn man nicht nach Lyon will nicht auf der Umgehungsstrasse daran vorbei zu fahren. Wir fahren ( weil es kürzer ist ) aber manchmal durch die Tunnel. Die Umgehungsautobahn ist doch 10 km Umweg oder ? Hey, dem braucht man keine Steine mehr hinterher werfen, der ist schon weg ..... :D War auch eine Frage an alle !
Ich will gerne wissen, ob es etwa 10 km kürzer ist durch den Stadttunnel zu fahren, ich meine ist es, bin mir aber nicht sicher. Hallo,
[quote="Odilintintin"]Lyon, mein herzallerliebstes Lyon... diese Stadt führt bei mir immer zu Ausschlag, auch wenn sie sicherlich super schön ist, aber verkehrstechnisch... wir sehen das ganz entspannt. Auf dem Weg nach Süden, vom Elsass kommend, legen wir auf dem Campingplatz Dardilly eine Übernachtung ein. Mit dem Bus geht es dann in die sehenswerte Altstadt zum Kaffee oder Abenessen. Am nächsten Morgen dann frisch geduscht locker weiter Liebe @Ulrich es kommt darauf an von wo du kommst denke ich.
Wenn man die A6 (oder Nationale aus der Richtung kommt dann Tunnel. Wenn man aber über Bourg en Bresse kommst dann wäre der Tunnel ja eher ein Umweg. Natürlich kommen wir aus dem Norden und wollen in den warmen Süden :D
Wir lassen Euch auch gerne den Regen da :oops: Wir fahren immer durch den Tunnel. Finde ich nicht besonders schlimm und wir haben noch nie auch nur den kleinsten Verkehrsstau gehabt. Früher sind wir immer die Umfahrung, aber da fährt man viel länger! Danke für die Info, sehe ich auch so. vom Elsass kommend, legen wir auf dem Campingplatz Dardilly eine Übernachtung ein. Mit dem Bus geht es dann in die sehenswerte Altstadt zum Kaffee oder Abenessen.
Am nächsten Morgen dann frisch geduscht locker weiter Liebe --------------------------------------------------------------------------- Janz jenau so Hallo
warum fahrt ihr denn das rhonetal mit dem ollen lyon: gefährlich, nepp, viel verkehr, gibts da einen besonderen grund? oder steh ich auf der leitung, denn die autoroute preise in F sind verbrecherische abzocke und die millaudroute kostet ja nix lg olly Viele Deutsche fahren wie wir über Luxemburg und die "Lyon Route", die "Millau Route" ist 100 km länger. Ein weiterer Punkt ist das wir bei der "Millau Route" mehr Treibstoff benötigen ( Berge )
Oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht ? Hallo,
also wir sind die Route Millau auf dem Hinweg gefahren. Das habe ich mir auf dem Rückweg verkniffen. Da würde ich nur noch lang Fahren wenn ich Zeit ohne Ende hätte. Die Berge kosten reichlich Sprit und bei meinem Fahrzeug über 6 t ist die Ersparnis sehr Gering. Also lass ich es lieber Rollen und fahr über Lyon. Bei kleineren Mobilen mag es Sinnvoll sein diese Route zu wählen, aber jeder so wie er möchte. LG Horst Hallo Horst, selbst bei meinem "kleinem" Mobil (VI 6,5 m lang ) lohnt sich das nicht. Durch die 100 km Umweg und den Mehrverbrauch wegen der Berge habe ich ca. 20 Liter Mehrbedarf, zusätzlich Fahrzeugkosten durch 100 km mehr. Ab und zu fahren wir da längs weil wir Lust dazu haben, dass ist etwas anderes, zum sparen dagegen - darum geht es ja hier - ist das nichts. |
Anzeige
|