aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gartentisch und -stühle unterbringen 1, 2

northwardtraveller am 26 Mär 2012 14:36:42

Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, wie man am besten Gartentisch- & Stühle im WoMo unterbringt? Dachbox möchte ich vermeiden. Ich hätte aber einen 3er Fahrradträger hintendrauf...
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 26 Mär 2012 14:44:16

Hast du keine Staufächer von außen wo du die unterbringen kannst?

Alternativ oben im Alkoven während der Fahrt. Aber bitte gut sichern.

wolfherm am 26 Mär 2012 14:44:39

Während der Fahrt im Alkoven...

Anzeige vom Forum

uschi-s am 26 Mär 2012 14:46:17

Die Tische lassen sich zusammenlegen und sind im Beutel im Zwischenboden, die Stühle in der Garage, mit einem Spanngurt befestigt.

thomas56 am 26 Mär 2012 14:46:21

Heckbox auf den Fahrradträger.
z.B --> Link

pfalzcamper am 26 Mär 2012 14:59:23

Fuer welches WoMo? Waere schon interessant zu wissen ob eine Garage vorhanden ist oder nicht.

Alkoven, Liner, Integrierter, TI, Kasten?

wolfherm am 26 Mär 2012 15:02:18

pfalzcamper hat geschrieben:Fuer welches WoMo? Waere schon interessant zu wissen ob eine Garage vorhanden ist oder nicht.

Schau mal ins Profil: Alkoven ohne Garage.

pfalzcamper am 26 Mär 2012 15:08:07

wolfherm hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Fuer welches WoMo? Waere schon interessant zu wissen ob eine Garage vorhanden ist oder nicht.

Schau mal ins Profil: Alkoven ohne Garage.

Danke, Wolfgang.

Da ich bei meinen letzten rund 10 Versuchen immer User erwischt habe, die dort nichts eingetragen hatten, dachte ich, dass ein Eintrag die Ausnahme waere.

Prompt erwische ich nun einen MIT Eintrag :razz:

OHNE Garage wuerde ich auch zur angesprochenen Heckbox tendieren. Dabei aber auf das Eigengewicht der Box achten. So ein Traeger ist sehr schnell ueberladen.

Maggie am 26 Mär 2012 15:33:03

Hallo Northwardtraveller,

du kommst so im Laufe der Zeit mit deinem Mobil, das unserem sehr ähnlich zu sein scheint, auch zu all den Fragen, die wir uns damals auch gestellt haben. :D

Wir haben eine Topbox, da wir zudem auch oft noch die Fahrräder dabei haben.

Für kürzere Hoppings von einem Platz zum nächsten stecken wir aber auch gerne alles in den Alkoven.

Viel Spaß bei der ersten großen Reise
wünscht
Maggie

Lancelot am 26 Mär 2012 15:38:16

zimtzicke hat geschrieben:Für kürzere Hoppings von einem Platz zum nächsten stecken wir aber auch gerne alles in den Alkoven.

Echt ... :eek: :eek:

Die dreckigen Stuhl- und Tischbeine in mein sauberes Bett ... :nein:

Und: in jeder Kurve fliegt das Zeugs rum ... :(

Lieber Heck- oder Dachbox ...

haballes am 26 Mär 2012 15:41:23

In meinem seligen Bürstner A5700 fand sich genug Platz hinter den Fahrerhaussitzen.

Maggie am 26 Mär 2012 15:43:14

Lancelot hat geschrieben:Und: in jeder Kurve fliegt das Zeugs rum ... :(

Wie fährst du denn??? :eek: :eek:

Nee, dreckig kommt bei mir nix rein. :roll:
Und über das Bettzeug lege ich noch eine Decke.

Maggie

Lancelot am 26 Mär 2012 15:53:03

zimtzicke hat geschrieben:Wie fährst du denn??? :eek: :eek:

Sanft .. :) .. aber auf Landstraßen gibt´s halt Kurven .. und da rutscht dann die Ladung auf den Bettwäsche (oder der Decke).

Außerdem müssten WIR das Zeugs immer erst mal GRÜNDLICH säubern, da ist Sand und Erde dran (läßt sich doch nicht vermeiden, oder ?). Seh´s doch wieviel "Dreck" ich da in unsere Heckgarage eintrage ... nö, ICH nicht im Alkoven, da muß ein anderer Platz gefunden werden :)

wolfherm am 26 Mär 2012 16:03:46

Wie wäre es mit einem Plastiktütchen um die Stühle? :D Eine Art Überzieher?

Beduin am 26 Mär 2012 16:04:42

Ich habe zwischen Ende Oberschränke und Anfang Decke noch Platz und schiebe in mein Doppeldach :) die Stühle rein.

Der Tisch ist mit zwei Rundhaken im Bad an der Wand gesichert

Lancelot am 26 Mär 2012 16:11:19

wolfherm hat geschrieben:Eine Art Überzieher?

"Überzieher iss nur gut,
wenn er auch "dicht" sein tut"

AUA :!:

:D

thomas56 am 26 Mär 2012 16:14:41

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Eine Art Überzieher?

"Überzieher iss nur gut,
wenn er auch "dicht" sein tut"

......ist er nämlich offen, kann man nur noch hoffen! :?

Lancelot am 26 Mär 2012 16:18:38

:D :D

uschi-s am 26 Mär 2012 16:21:05

Für kurze Tripps würde ich einfach starke Mülltüten über die Stühle stülpen und dann ab in den Alkoven. Für lange Fahrten kann man ja immer noch die Box nehmen.

Eine eigene Konstruktion habe Ina sich angefertigt. Vielleicht liest sie ja mit, oder später, und kann mal ein Foto einsetzen.

northwardtraveller am 26 Mär 2012 16:22:16

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Das mit dem Doppelboden an der Decke gefällt mir gut, muss ich mal nachmessen ob so was funktioniert ohne dass ich mich bücken muss.
Ausserdem will ich mal schauen was die Boxen für den Fahrradträger kosten. Muss ich da die Grundträger (die Rillen wo die Fahrradreifen drinstehen) abmontieren?
northwardtraveller

uschi-s am 26 Mär 2012 16:36:25

uschi-s hat geschrieben:Für kurze Tripps würde ich einfach starke Mülltüten über die Stühle stülpen und dann ab in den Alkoven. Für lange Fahrten kann man ja immer noch die Box nehmen.

Eine eigene Konstruktion habe Ina sich angefertigt. Vielleicht liest sie ja mit, oder später, und kann mal ein Foto einsetzen.

Jetzt habe ich gesehen, Ina hatte schon geantwortet :oops:

JamesBond am 26 Mär 2012 17:42:52

Lancelot hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Für kürzere Hoppings von einem Platz zum nächsten stecken wir aber auch gerne alles in den Alkoven.

Echt ... :eek: :eek:

Die dreckigen Stuhl- und Tischbeine in mein sauberes Bett ... :nein:

Und: in jeder Kurve fliegt das Zeugs rum ... :(

Lieber Heck- oder Dachbox ...

Das frage ich mich auch immer.

Wie kann man nur diesen dreckigen Kram in den Alkoven packen????

Packt ihr zuhause auch Eure Gartenstühle ins Bett? :wink:

Und warum kauft man sich überhaupt ein Womo ohne vernünftigen Stauraum?

Auf jeden Fall würde ich auch eine Dachbox empfehlen

Maggie am 26 Mär 2012 17:53:36

Was habt ihr denn alle für'n dreckigen Kram, dass es euch so ekelt?

Das ist der Tisch, von dem ich esse, also ist der sauber. Die Beine werden nach innen geklappt und der Tisch zusammengeklappt. Da ist nur die picobello saubere Oberfläche außen.

Über die Stuhlbeine gehe ich eben mit einem Zewa und lege sie so, dass sie mit den Füßen zur freien Seite zeigen.

Darunter, wie gesagt, eine Decke, die auch regelmäßig ausgeschlickert und immer mit derselben Seite jeweils nach oben oder unten hingelegt und zusammengelegt wird, abgesehen von regelmäßiger Wäsche.

Ich weiß ja nicht, warum das bei euch dreckiger Kram ist. Ich sitze mit meinen guten Klamotten in den Stühlen, also sind die sauber. Und wenn sie nicht sauber sind, dann wische ich sie sauber.

Ihr setzt euch also an dreckige Tische auf dreckige Stühle, die euch zu dreckig für den Alkoven sind. Aber damit setzt ihr euch wieder drin auf euer gutes Polster? :eek: :eek:

Verstehe ich jetzt nicht, muss ich auch nicht. Aber das war ja auch nicht das Thema. Northwardtraveller wollte ja auch nur Tipps haben, wie andere das so machen. Nun hat er gleich gelernt, dass manche saubere Sachen mit sich führen und manche dreckige :D .

Viele
von
Maggie

Lancelot am 26 Mär 2012 17:55:50

:D :D :D

Maggie ... jetzt sei halt nicht gleich sooo ... :wink:

JamesBond am 26 Mär 2012 17:58:19

Hi Maggie,

fahr mal langsam wieder runter :wink:

Das geht hier nicht um dreckige Stühle oder Tische an sich, sondern um den Dreck auf denen sie stehen.

Und da kann es draußen auch mal nass oder sandig sein.

Und wir packen uns so etwas nicht ins Bett.

Aber jeder wie er mag.

Jetzt verstanden?

Und nicht immer gleich so lospoltern.......

Maggie am 26 Mär 2012 17:59:13

Ach Lancie... :D

:bia:

Maggie

Maggie am 26 Mär 2012 18:02:22

JamesBond hat geschrieben:Und da kann es draußen auch mal nass oder sandig sein.

Jau, dann können wir uns im Einzelfall immer noch frei entscheiden, dass wir uns doch die Mühe machen, sie in die Topbox zu hieven.

Nur, wenn es in den Alkoven geht, dann kannst du sicher sein, dass es sauber ist!

Aber ansonsten hätte ich auch gerne ein schönes neues Womo mit Zwischenboden und großem Staufach - und northwardtraveller sicherlich auch.
Aber man arrangiert sich halt mit seinen Möglichkeiten.

Maggie

JamesBond am 26 Mär 2012 18:08:04

Maggie, wir haben auch kein schönes neues Womo.

Aber bei der Auswahl habe ich schon geschaut, wo ich meinen ganzen Kram lassen kann.

Was nützt mir das schönste Womo ohne vernünftige Staumöglichkeiten?

Das ist ja wie ein Haus ohne Garten...... :wink:

mary-jo am 26 Mär 2012 18:19:20

Für Tisch und Stühle gibt es extra Taschen. Wir hatten Glück,
unsere Stühle waren grade im Angebot und eine Tasche gab es noch gratis dazu.
Für den Tisch haben wir eine gekauft, hat nicht viel gekostet, ich glaube so um die 12 Euro.
So bleibt alles schön sauber, Tisch und Stühle werden nicht verkratzt und reiben auch nicht an der Garagenwand.

LG Mary-Jo

pagajue am 26 Mär 2012 19:08:51

Wir haben ein ähnliches Auto und hatten auch das Problem Tisch und Stühle schnell erreichbar unterzubringen.

Der Tisch: da nehmen wir den aus der Dinette. Außen im Bereich der Markise eine von den Tisch-Halte-Stangen angebracht. Da wird der Tisch dann ruck-zuck eingehängt. Dafür das doofe Klappbein abgeschraubt und mittig eine Aufnahme (wie die für die Schlafstellung) angebracht. Lange Stützen gibts für ein paar Euronen.
Somit hat sich das Tischproblem schon mal erledigt.

Als Stühle haben wir Faltstühle, die etwas stabileren. Die kommen während der Fahrt unter den Tisch, wenn wir stehen werden sie abends schnell in den Fahrraum geschoben.

Wir sind mit dieser Lösung zufrieden.

Gerne hätte ich ein Bild rangehängt, darf ich aber (noch) nicht.
Bei Interesse PN senden

:)

black-edition am 26 Mär 2012 19:16:04

Gehts nicht mit ner Halterung unters Fahrzeug?
Dann muss man die Tische u. Stühle reinigen, wenn man angekommen ist- braucht sie aber beim Abfahren auch nicht reinigen :D

schlaue-hexe am 26 Mär 2012 19:18:22

Im Laufe der Jahre hatten wir die verschiedesten
WoMo, nicht immer mit doppeltem Boden oder
Garage ...
Demnach auch oft das Problem, wohin mit Tisch
und Stühle, für uns bot sich diese Lösung an.

Alles handlich verpackt in Taschen,
die wir je nach WoMo in den Stauraum
unter eine Innenbank oder eben in den Stauraum aussen
packen.

--> Link

--> Link

Anette

waldfee am 26 Mär 2012 22:03:18

bei uns ist das wie bei Zimtzicke, eigentlich ist alles in der Garage verspannt, aber wenns schnell gehen soll oder bei einer kurzen Fahrt, werden Tisch und Stuhlfüße kurz feucht abgewischt, das Bett abgedeckt und .... wir haben damit auch kein Problem, liegt doch ein Tuch dazwischen.

Gast am 26 Mär 2012 22:05:27

Es lebe die Heckgarage, sie lebe hoch. :)

olimoli am 26 Mär 2012 22:19:26

raidy hat geschrieben:Es lebe die Heckgarage, sie lebe hoch. :)

:daumen2: :bia:

inneersen am 26 Mär 2012 22:24:34

... also, wir haben auch so eine alte , (aber sehr liebe und zuverlässige ) Kiste.
OHNE HECKGARAGE !
unsere Stühle und der Rolltisch haben Taschen, und passen hinten in das Staufach.
Eine faltbare Staubox von Fiamma haben wir auch noch (kommt auf den Heckträger)
oder die Dachbox muß herhalten, nur wenn mit Fahrrädern unterwegs.

Inneersen -- Iris und Jörg

pfalzcamper am 26 Mär 2012 22:40:47

northwardtraveller hat geschrieben:Ausserdem will ich mal schauen was die Boxen für den Fahrradträger kosten.

Bei mir 1x benutzt, danach umwickelt in der Garagendecke aufgehaengt Euro 200,00.

Seit WoMo mit Heckgarage brauch ich sie nicht mehr.

Und zwar diese hier

--> Linkägerbox

Maggie am 26 Mär 2012 22:44:21

Ja, ist doch super! Da verkaufst du sie ihm doch einfach :D

Maggie

pfalzcamper am 26 Mär 2012 22:51:18

zimtzicke hat geschrieben:Ja, ist doch super! Da verkaufst du sie ihm doch einfach :D

Maggie

Wenn er will gerne...aber jetzt geh ich in die Heia :wink:

gremlin am 27 Mär 2012 09:18:43

Wir haben ein sehr kurzes also kleines Womo und mit müssen immer ein Tisch und 4 Stühle. Da wir keine Garage haben, müssen wir improvisieren. Der Tisch kommt zwischen Fahrersitz und der Rückwand der Dinette, darauf noch zwei kleine Stühle. Passt alles genau rein. Die anderen zwei Stühle stellen wir während der Fahrt immer ins Bad, mit einem Handtuch oder einer Decke umwickelt. Die Stühle kommen dann auch als erstes raus wenn wir stehen, so ist das Bad auch wieder frei.

Tja, Platz ist in der kleinsten Hütte.

madden am 27 Mär 2012 11:56:48

Ich schliesse mich dem Jubel auf Heckgaragen an !!!

Unser Fahrradträger ist so montiert, das ich zwischen diesen und Rückwand noch genau so viel Platz habe, das Tisch und 4 Stühle dort zwischen passen.

Spanngurt rum und fertig ist die Laube. Immer griffbereit, schnell drin und draussen und ob schmutzig oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.

:-)

Martin

BOWO am 27 Mär 2012 16:35:35

In meinen alten WoMo (Zeit vor Doppelboden) hatten wir immer einen Stuhl hinter dem Fahrer-und Beifahrersitz gestellt. War durch die Rückenlehne prima eingeklemmt. Geht natürlich nicht bei jeden Grundriss.
Der Tisch kam in den Alkoven.

oberstdorfer am 27 Mär 2012 16:50:19

Ich hab kein Tisch und keine Stühle dabei, wenn ich auf dem Stellplatz bin klopf ich am Nachbarmobil und leih mir welche. Grade jetzt am WE in Bad Dürrheim hats wieder wunderbar geklappt. :D

A 800 am 27 Mär 2012 17:03:16

Mensch Jürgen, hast deine Garage wieder aufgeräumt und wieder vergessen Tisch und Stühle einzupacken.

Mensch ich glaub du wirst alt. :D

andwein am 28 Mär 2012 10:53:06

northwardtraveller hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, wie man am besten Gartentisch- & Stühle im WoMo unterbringt? Dachbox möchte ich vermeiden. Ich hätte aber einen 3er Fahrradträger hintendrauf...
Vielen Dank!

Also ich finde sowohl die Fragestellung als auch die Antworten richtig toll. Jeder sieht das Thema aus einem anderen Blickwinkel.
Aber meiner Meinung nach fehlt auf den drei Seiten die wichtigste Frage:
WIE GROß IST EIGENTLICH DER GANZE KREMPEL ???? Ich kenn viele "Gartentische" und "Gartenstühle". Manche lassen sich zusammenlegen, manche muss man auseinanderbauen. Mein Gartentisch passt in keine Platiktüte und auch nicht in den Alkoven.
Ich würde zu dieser Frage "Campingmöbel" empfehlen und vor dem Kauf die Stauraumklappe/Dachbox ausmessen.
Sorry für meine "technische Sicht" der Dinge,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rauf auf die Keile! - Motor aus, Motor an ...?
Lenken von Wohnmobilen - Frauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt