campari am 26 Mär 2012 16:03:11 Hallo liebe Womofreunde,
Wieder einmal stelle ich die Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell.
Da wir unseren Sommerurlaub erst soooo spät klar machen konnten, sind schon die meisten passenden Mietfahrzeuge vergeben.
Angebote haben wir für:
Sun Living Lido A 49 DP (Alkoven, Heckbett, gr. Garage)
und
Bürstner IXEO 740 (Einzelbetten, Hubbett über Sitzecke, Heckbadezimmer, 2 kleine Heckklappen von außen.
Gefahren sind wir beide Hersteller noch nicht (bisher Dethleffs und Knaus, dieses Jahr an Ostern das erste mal Bürstner - es geht zum Gardasee).
Mein Favorit von der Innenausstattung wäre der IXEO, doch leider passt nicht einmal unser Campingtisch durch die Heckklappe...was tun, neuen kaufen-im Hubbett verstauen, am Einzelbett festbinden?
Der Sun Living ist sehr geräumig, kommt mir von der Ausstattung aber um einiges einfacher vor und ist logischerweise als Alkoven um einiges höher (Benzinverbrauch wahrscheinlich auch).
Kann mir jemand einen Rat geben? :?
LG aus Ludwigshafen
Campari
wolff50 am 26 Mär 2012 17:13:57 Was hast du denn für einen Campingtisch ? Wir fahren auch den IXEO mit kleiner Stauklappe, kriegen aber Tisch, Stühle und alles andere Kleinzeug
super rein.
oppi am 26 Mär 2012 17:45:24 Falls Ihr aufs Gewicht achten müsst: Der Sun ist rund 100 kg leichter.
alterschalter am 27 Mär 2012 07:48:25 Moin campari,
hierzu mal meine Frage:
Campari-soda oder Campari-Orange? :D
Nein, nein, war nur Spass - die wirkliche Frage lautet aber: Reist ihr zu zweit, zu dritt oder zu viert?
Der Ixeo ist toll ausgestattet, hat aber für mich viel zu wenig Stauraum für 4 Personen.
Wenn ich mit 2 Kindern mieten würde, dann immer ein Alkovenmodell, wo die ihre Sachen liegen lassen können und sich auch mal tagsüber zurück ziehen können. Das geht beim Hubbett natürlich nicht.
Wenn ich nur zu zweit fahren würde, dann nähme ich den Ixeo - auch wenn der große Esstisch für 12 Personen dann Zuhause bleiben müsste :wink:
campari am 27 Mär 2012 09:38:26 Wenn schon, dann Campari-Orange...
:)
Tja...habe heute morgen erfahren, dass der Sunliving mittlerweile vergeben ist.
Bleibt also nur noch IXEO 735 für 2 Wo oder 740 für 3 Wochen...
Beides nicht optimal und nur mit 3er Fahrradträger.
Normalerweise wollten wir mit 4 Personen (2 Erw, 18 und 16) fahren.
Doch vielleicht hat sich die Entscheidung schon erledigt, denn unser Großer hat gestern verkündet, das er eigentlich nicht mitfahren möchte...
Hat noch einen Tag Überlegungszeit....
Dann müssen wir zuschlagen, sonst ist alles weg.
Vielen Dank für Eure Antworten
Campari
oppi am 27 Mär 2012 09:44:17 Obacht: Bei der Besatzung + Fahrrädern und übriges Gerödel werdet Ihr mit 3,5 t nicht hinkommen!!
pfalzcamper am 27 Mär 2012 10:06:28 Wartet noch ne Woche, dann springt der 16-jaehrige auch noch ab :razz:
Schraenkt ihr euch bei der Wahl des MietWoMos dadurch so ein, dass ihr bei eich "ums Eck" mieten wollt?
Es muesste doch moeglich sein im Umland etwas mehr Auswahl zu finden.
Unser Haendler in Biebelnheim - von euch 50 KM - hatte letzte Woche mehr MietWoMos auf dem Hof als neue. In Bad Kreuznach Caravaning Center nicht anders.
Klar, jetzt ist Nebensaison und ihr wollt in den Sommerferien los, aber habt ihr das Thema Umkreissuche in eure Ueberlegungen enfliessen lassen?
Denn bevor ich mich im Urlaub jeden Tag darueber aerger das suboptimale Gefaehrt zu haben, fahre ich lieber fuer die Abholung und Abgabe des perfekten WoMos einen kleinen Umweg.
campari am 27 Mär 2012 19:47:04 Hm...im Gegenteil, der Große hat wohl doch nochmal nachgedacht und nimmt einen "günstigen" Urlaub doch noch mal in Kauf, bevor er das Haus und Katzen hüten muss... :D
Also sind wir doch wieder zu viert.
Das Problem mit 3,5 t kennen wir, doch leider ist bei den Fahrzeugen dieser Größe immer diese Gewichtsbegrenzung, zumindest bei den uns bekannten Mietmobilen, was soll man da machen? Die Alkoven, die wir früher gefahren sind, waren über 3,5t, also null Problemo mit der Beladung, aber die bekommen wir nicht mehr. Unser Haus und Hof-Händler hat die Marke gewechselt und mit den neuen Fahrzeugen können wir uns nun gar nicht anfreunden.
Natürlich haben wir uns in der Gegend umgeschaut, aber meine Mann möchte keine 50 km zum Abholen fahren.
Mannheim hat ja 2 große Händler (Bürstner, Flash bzw. Dethleffs, Sunlight). Auch in der näheren Umgebung auf unserer Rheinseite sind 3 Händler.
Aber es ist wirklich nicht zu glauben...die ca 7-7,40m Mobile sind weg!!!
Jedenfalls ist keins mehr für 3 Wochen im Juli zu kriegen und 14 Tage sind zu kurz, fallen doch Aholung, Beladung, Saubermachen und Abgabe noch an...
Bekommen könnten wir noch so "Schiffe" mit 8,80m oder kleinere Fahrzeuge, aber irgendwas passte immer nicht so richtig. Kleines Minibad oder Etagenbetten oder total eng gebaut...mit 4 Erwachsenen nicht so einfach und vielleicht bin ich aus der Vergangenheit auch verwöhnt, denn die Alkoven und auch das letze Hubbett-Mobil waren super.
Aber wir haben ja selber schuld, wir sind halt viel zu spät dran.
Müssen wir halt das Beste daraus machen.
Kaufen würden wir uns schließlich auch nicht so ein riesen Womo...
campari am 30 Mär 2012 16:49:48 Entscheidung ist gefallen...und zwar ganz anders als geplant!
Nach den Antworten von Oppi und Pfalzcamper bin ich doch noch einmal in mich gegangen.
In der Tat, der IXEO hätte nur 410 kg Zuladung gehabt. Da bleibt bei zusätzlich 3 Personen, Markiese, Fahrradträger und Räder fast nix mehr übrig....und das auf den Weg zum Atlantik / Frankreich? Da muss noch einiges in die Heckgarage rein...
Zudem war das Fahrzeug durch den Grundriss eh nicht optimal und dann auch ganz plötzlich schon vermietet.
Also was machen wir jetzt?
Wir haben uns für ein ganz anderes Fahrzeug enschieden.
Einen Dethleffs I 6501B, vollintegriert sind wir noch nie gefahren...
Der Grundriss ist optimal für uns Vier, zudem hat er eine Zulassung auf 4,25 t. Das Tischproblem ist gelöst und auch das 4. Fahrrad kann nun mit.
Tja, das ganze ist natürlich teurer, da wurden dann aus 21 Tage nur noch 17, man kann nicht alles haben.
:freude:
Jetzt geht die Vorfreude los und ich kann in Ruhe die Vorbereitungen für den Osterurlaub zum Gardasee angehen. Da fahren wir aber einen IXEO, die Zuladung für die paar Tage dürfte reichen.
Liebe aus Ludwigshafen
Campari
pfalzcamper am 30 Mär 2012 17:23:20 Na dann mal viel Spass bei den Vorbereitungen :wink:
|
|