aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtassenbruch beim Detleffs Magic Edition

texspez am 26 Mär 2012 17:29:25

Hallo
ich habe eine Frage an euch.
In meinem WOMO ist bereits zum zweiten Mal, aus unerklärlichen Gründen, die Duschtasse gebrochen und zwar an derselben Stelle, außerem verliere ich immer die Schrauben der Befestigung.(siehe Fotos).
Nun meine Frage: Habt Ihr oder wisst Ihr von solchen Problemen und gibt es eine Lösung.
Bei der Fa. Neugebauer in Österreich haben sie im Feber 2011 eine neue Duschtasse eingebaut.
Ich habe auch eine Goldschmidt Ferderung drinnen. Die Duschtasse war vor ca. 3 Wochen noch in Ordnung,dass heißt mir ist nichts aufgefallen und heute wollte ich das Bad putzen bzw. die Schrauben selbst befestigen und da sah ich das Malheur.
Würde mich freuen wenn sich die Detleffsfahrer auch auf den anderen mir eventuell nicht bekannten Foren schlau machen könnten und mich daran teilhaben zu lassen. :danke: :danke:

[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 26 Mär 2012 18:49:53

Natürlich ärgerlich! Das lange Eckelement, an dem die Duschgarnitur montiert ist, habe ich auch. Da sich wiederholt zwei Abdeckkappen der Schrauben lockerten, machte ich diese einfach weg und ersetzte die Schrauben durch etwas größere; das hält lange!
Bei der Duschtasse vermute ich Stöße vom Fahrwerk bzw Spannungen im Eckbereich, die beim Fahren verstärkt werden. Diese Probleme habe ich aber nicht.

oberstdorfer am 26 Mär 2012 18:59:58

Da du dich hier noch nicht vorgestellt hast würde ich sagen vielleicht liegt es ja am Gewicht, obwohl in meinem Dethlefs ist mir das trotz meiner 130 kg noch nicht passiert. :D

Anzeige vom Forum

texspez am 27 Mär 2012 07:15:40

[quote="fuchsbau"]Natürlich ärgerlich! Das lange Eckelement, an dem die Duschgarnitur montiert ist, habe ich auch. Da sich wiederholt zwei Abdeckkappen der Schrauben lockerten, machte ich diese einfach weg und ersetzte die Schrauben durch etwas größere; das hält lange!
Bei der Duschtasse vermute ich Stöße vom Fahrwerk bzw Spannungen im Eckbereich, die beim Fahren verstärkt werden. Diese Probleme habe ich aber nicht.[/quote]
Danke für deine Antwort, mit den Schrauben. Bezüglich des Bruches kann es diesmal (ist schon zum zweitenmal )nicht im Fahrbetrieb gewesen sein, da WOMO stand vor der Türe.
LG Texspez

texspez am 27 Mär 2012 07:21:25

[quote="oberstdorfer"]Da du dich hier noch nicht vorgestellt hast würde ich sagen vielleicht liegt es ja am Gewicht, obwohl in meinem Dethlefs ist mir das trotz meiner 130 kg noch nicht passiert. :D[/quote]

Da sich mein Gewicht nur um 90 Kg bewegt und es sich bei der Bruchstelle um eine Ecke handelt auf die man weder tritt noch sonst wie belastet und das Womo unbenutzt vor der Türe stand, kann es sich nicht um Gewicht handeln. Es würde mich interessieren, ob du dieselbe Badebauart hast und/oder wie diese verarbeitet ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
LG Texspez

mv4 am 27 Mär 2012 07:49:01

sieht aus wie wenn da Spannung auf das Material einwirkt...das führt früher oder später zum Bruch..immer das selbe mit dem "billigen" Plaste gedöns...so ein Eckelement ist ziemlich teuer (nicht in der Herstellung...da ist nur das tiefziehwerkzeug teuer)..können die Hersteller nicht darauf sehen das da besseres Material verwendet wird.
Bekommst du das jetzt ersetzt...auf Gewährleistung?

johannes3101 am 27 Mär 2012 08:12:22

Die Problematik ist bekannt. Du bzw. die Werkstatt sollte darauf achten, daß die Duschwanne mit den Seitenteilen nicht genügend unterfüttert ist. Zum Teil liegt diese nur auf 1-2 Querstreben auf und ist dann beim Betreten auf Spannung - egal mit welchem Gewicht. Nach dem Ausbau bzw. Freilegen der Duschwanne sind diese Stellen leicht erkennbar.

Bitte diesen Hinweis an die Fa. Neugebauer weitergeben und schöne aus Bayern..

texspez am 27 Mär 2012 08:13:28

[quote="mv4"]sieht aus wie wenn da Spannung auf das Material einwirkt...das führt früher oder später zum Bruch..immer das selbe mit dem "billigen" Plaste gedöns...so ein Eckelement ist ziemlich teuer (nicht in der Herstellung...da ist nur das tiefziehwerkzeug teuer)..können die Hersteller nicht darauf sehen das da besseres Material verwendet wird.
Bekommst du das jetzt ersetzt...auf Gewährleistung?[/quote]

Ja, wird kostenlos ersetzt, das ist gar kein Thema. Aber wie du richtig schreibst, das Problem ist das "billige", das im Endefekt teurer wird! Allein die Zeit von der Werkstatt, von mir usw.
Daher hätte ich ganz gerne Lösungsansätze, die ich den Detleffsleuten unter die Nase halten kann.
Vielen Dank für deine Antwort!
(Bei ca. 260 Zugriffen 4 Antworten ist doch Toll ! ODER ?)
LG Texspez

texspez am 27 Mär 2012 08:19:26

[quote="johannes3101"]Die Problematik ist bekannt. Du bzw. die Werkstatt sollte darauf achten, daß die Duschwanne mit den Seitenteilen nicht genügend unterfüttert ist. Zum Teil liegt diese nur auf 1-2 Querstreben auf und ist dann beim Betreten auf Spannung - egal mit welchem Gewicht. Nach dem Ausbau bzw. Freilegen der Duschwanne sind diese Stellen leicht erkennbar.

Bitte diesen Hinweis an die Fa. Neugebauer weitergeben und schöne aus Bayern..[/quote]

Hallo Johannes,
danke für deinen Post, werde versuchen beim Austausch dabei zu sein und deine Erfahrung weitegeben bzw. darauf achten, dass genug unterfüttert wird.
Hätte mir eigentlich gedacht, das die Fa. Detleffs ihren GI Neugebauer dahingehend instruiert. Na die Neugebauers haben jetzt auch eine mail an Detleffs gesendet. Bin gespannt auf die Antwort!
Liebe von einem Salzburger aus dem sonnigen Niederösterreich nach Bayern.

viking92 am 27 Mär 2012 09:11:15

Moin Texspez,

leider leider ein leidiges Problem, mit dem fast alle Hersteller kämpfen.
Bei unserem 4 Jahren alten Teil zerlegte sich die Nasszelle bereits zum zweiten mal.
Hätte nicht sein müssen, wenn die Werkstatt vernünftig gearbeitet hätte.
Letztendlich habe ich da jetzt selber Hand angelegt & hoffe das es hält.
Guckst Du hier:
--> Link

Wichtig ist auch, die Nasszelle nicht mit AJAX usw. zu reinigen. Dieses entzieht dem Kunststoff die Weichmacher und er wird spröde.

Viel Erfolg noch & sieh zu das die Werkstatt es vernünftig macht.....und wenn Du dem Monteur 'nen Fuffi extra rüberschiebst.

Viel Erfolg

texspez am 27 Mär 2012 20:17:34

[quote="viking92"]Moin Texspez,

leider leider ein leidiges Problem, mit dem fast alle Hersteller kämpfen.
Bei unserem 4 Jahren alten Teil zerlegte sich die Nasszelle bereits zum zweiten mal.
Hätte nicht sein müssen, wenn die Werkstatt vernünftig gearbeitet hätte.
Letztendlich habe ich da jetzt selber Hand angelegt & hoffe das es hält.
Guckst Du hier:
[url=https://www.wohnmobilforum.de/w-t47644,start,60.html]KLICK[/url]

Wichtig ist auch, die Nasszelle nicht mit AJAX usw. zu reinigen. Dieses entzieht dem Kunststoff die Weichmacher und er wird spröde.

Viel Erfolg noch & sieh zu das die Werkstatt es vernünftig macht.....und wenn Du dem Monteur 'nen Fuffi extra rüberschiebst.

Viel Erfolg[/quote]

Hallo Viking 92, als erstes muss ich dir für deine Arbeit gratulieren Supertoll gemacht. Danke für deine Ausführungen, die werden mir in der Werkstatt sicher helfen. Die Werstattleute sind alle sehr bemüht und wussten gar nicht was sie sagen sollten. 2x selbe Stelle!! Die haben die Generalvertretung erst seit kurzem. Die verkaufen sonst nur Niesmann Dinger so ab 250.000 aufwärts. Werde auch mit meiner Frau reden, welchen Reiniger sie verwendet hat. Das ist vieleicht auch ein Ansatz. Das WOMO ist BJ 2009 und die Wanne wurde Jänner 2011 erstmal getauscht und jetzt nach einem Jahr wieder der gleiche Schaden. Es ist zum sch......! Aber wenn ich mir so alle Posting durchlese, weis ich gar nicht mehr welches WOMO man sich eigentlich kaufen soll.
LG Texspez

texspez am 29 Mär 2013 13:18:00

Kurze Rückmeldung bezüglich des Problems.

Also bei der dritten Reparatur wurde der gesammte Unterboden unterfüttert und oben wurde die Aufhängung für die Schiebetüren ordentlich befestigt. (geklebt und geschraubt).
Nach 5 Monaten in Spanien über Stock und Stein, alles in Ordnung.

motzki30 am 29 Mär 2013 13:51:08

Moin

Des gequote macht mich ganz dorschenanner beim lesen. :gruebel:

Tschöööööö Dirk

pegor am 30 Mär 2013 11:20:25

Bei meinem Dethleffs ( 6611 ) wurde auch gerade auf Kulanz die defekte Duschwanne gewechselt. Und das bei Bj. 2010 !!!!
Vorher hatte ich einen TEC und da wurde auch schon einmal die Duschwanne getauscht....
Wenn dieses Teil nochmals bricht werde ich folgendes einbauen :

--> Link

texspez am 31 Mär 2013 08:02:14

Superlink! Das ist auch eine Idee. Ich bin halt dem GI solange auf den Geist gegangen bis es gefunkt hat. Derzeit keine Probleme mehr.

a.miertsch am 31 Mär 2013 17:17:23

Quotiere hier mal mal mv4
mv4 hat geschrieben:sieht aus wie wenn da Spannung auf das Material einwirkt...das führt früher oder später zum Bruch..immer das selbe mit dem "billigen" Plaste gedöns...so ein Eckelement ist ziemlich teuer (nicht in der Herstellung...da ist nur das tiefziehwerkzeug teuer)..können die Hersteller nicht darauf sehen das da besseres Material verwendet wird.
Bekommst du das jetzt ersetzt...auf Gewährleistung?

Es ist sicher nicht nur das "billige" Plastikgedöns, die Ziehform und die Verarbeitung ist billig. Bedingt durch die Radien zieht die Form zuviel Material aus der Plattenstärke. Man kann wahrscheinlich durch die Plastik durchschauen, so dünn dürfte die an der Stelle sein. Dazu "Weichmacherdiebe" im Reinigungsmittel und ein Luftzug lässt das Teil schon splittern. Der Hersteller und der Anwender kennen wahrscheinlich das Problem und zeigen auch nur deshalb Kulanz.
Hilft jetzt nicht wirklich. Deshalb hilft, da ja nun ersetzt, nur noch Vorsicht, oder im Wiederholungsfall "Wagner".
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dDruckwasserpumpe macht komische Geräusche
Hilfe-Pumpe läuft- kein Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt