|
guten morgen stehen gerade in der Nähe von Würzburg und wollten uns fertig machen, aber es kommt kein Wasser:-( Der Tank ist voll... Notablauf Boiler ist geschlossen. Pumpe angestellt.Sie läuft mit einem etwas veränderten Geräusch... Wasserhahn auf- es gluggert und Luft kommt raus. ABER KEIN WASSER! FWTank bleibt gleichvoll, außen sieht man auch keine Wasser ablaufen... Was kann das sein? Pumpe defekt? Stehen wir auf dem 'Schlauch' und haben etwas völlig falsch gemacht :cry: Hoffe ihr könnt uns helfen womi11 hatte ich auch. gibt sicher viele gründe, aber bei mir war´s der wasserhahn. Wasserhahn ist ok. Haben gerade die Pumpe angeguckt- naja die brummt komisch:-/ müssen wohl heute auf Wasser verzichten und morgen nach Würzburg oder Nähe in die Werkstatt... :( Moin ! Hört sich für mich nach Eingefroren an. Mal ordentlich durchheizen. Klausimaus Hatten wir auch, auch das komische Brummen. bei uns war die Leitung von der Pumpe gerutscht. mal in den Wassertank greifen und nachsehen. Wir haben eine ganz normale Tauchpumpe. Danach gings wieder. Liebe , Doreen Guten Morgen! Tauchpumpe oder Druckpumpe? Tauchpumpe ist im FW-Behälter, Druckpumpe ist außerhalb des Behälters Bei der Tauchpumpe könntet Ihr mal schauen, ob evtl. das Rädchen unten festsitzt. Falls ja, das Rädchen etwas bewegen und erneut probieren. Wasser ist seit gestern drin. Heizung läuft schon 2 Tage- haben doppelten Boden- also schon recht gut geschützt. Sind innen 21Grad außen sind ca 3C hmmm Leitung sitzt fest, gerade geguckt- (Pumpe/ Drucksystem) In den Tank gefasst ob etwas vor dem Schlauch ist, alles frei. wenn man Finger vor Ansaugschlauch hält und die Pumpe an ist, saugt nicht an.... Hi, ist das eine Aqua 8 von Fiamma? denn dann kenne ich das Problem und die Lösung. Hatten wir mit dieser Pumpe 7 Jahre lang nach jedem Winter, bis ich sie entnervt ausgetauscht habe. LG Selbstschrauber Hallo, hatten wir auch vor 2 Wochen bei unserem neuen Dethleffs. Das Rückschlagventil war defekt. Pumpe ist eine Shurflo SUK-0220 (Membranpumpe)
Ok, dann weiß ichs nicht. Aber probier mal folgendes: Pumpe einschalten, Wasserhahn öffnen und bei laufender Pumpe mit z.B. dem Griff eines Schraubenziehers beherzt auf die Pumpe klopfen. Bei uns hats idR geholfen. Warum? Weiß ich nicht. Vielleicht die Gummimembran in der Pumpe verklebt gewesen? Manchmal musste ich den Ansaugschlauch noch zusätzlich mit Wasser füllen, habe den an der Pumpe abgemacht und das Wasser ausm Tank mit dem Mund angesaugt. IdR half aber das Klopfen LG Selbstschrauber Meine Pumpe zieht nach dem sie ganz leer war auch nicht mehr von selber an. Schlauch abmachen, wieder drauf machen und meistens kommt sie dann wieder
Ich ergänze ein bisschen: Schlauch am Tankende abmachen, Wasser in Schlauch einfüllen, wieder drauf machen und dann kommt sie bestimmt wieder. Andreas Bei mir reichts wenn ich den Schlauch an der Pumpe ab machen, die ein bisschen bewege, dann saugt sie normal sofort wieder, Schlauch wieder drauf und alles gut. Aber deinen Tip merke ich mir, wenn meiner mal nicht mehr tut :) Bei mir ist es auch das Rückschlagventil. Ich hab den Schlauch bei 20cm durchgeschnitten und einen Verbinder eingebaut. Dort Schlauch abziehen, kurz ansaugen und es läuft wieder. Frank Alles dran lassen , keinen Schlauch abziehen , nur die Pumpe im Wasserbehälter mal energisch hin und her schütteln bei geöffnetem Wasserhahn , natürlich -kalt- . Ist ein Poblem trotz Rückschlagventil bei einigen Pumpen. Giovanni. moin draußen 3 grad ich glaube, wenn du ne heizung mit integriertem boiler hast, könnte das ventil nach draußen geöffnet haben, bei mir bereits bei sechs grad dann wäre der boiler leer, und das ventil unten, also mal schauen, an der heizung , ob man das ventil nach oben ziehen kann, wenn ja, ist der boiler leer, dann wasserhahn , warm oder in mittelstellung laufen lassen, klar kommt vorerst nix außer luft, er muß ja erst mal die 12 liter für den boiler nachfüllen... gruß karl Meine Shureflow hat außerdem noch einen separaten Druckausgleichsbehälter von ca. 1 Liter Volumen, den man zuerst von oben durch eine mit einer Kunststoff-Rändelschraube verschlossene Öffnung mit Wasser füllen muss, ansonsten saugt sie nicht an. Könnte es das sein? hallo danke für die vielen vorschläge- aber hat bis jetzt alles nichts geholfen:-( pumpe geklopft- nix schlauch mit wasser gefüllt-auch nix sicherheitsventil boiler ist auch geschlossen... extra volumenausgleichbehälter vor der pumpe haben wir nicht... hm, also montag bzw dienstag geht es wieder heim- dann werden wir die pumpe mal ausbauen und gucken... bis dahin, gehen wir halt wieder schwimmen (kids finden es toll und wetter ist eh schlecht) und damit wir keinen abwasch haben, müssen wir halt essen gehen ;D zahnputzwasser kommt aus der flasche :razz: zum glück geht die toilette (klopf auf holz...) danke an alle werde dann berichten was defekt ist so, nun aber schnell den wein austrinken und in die falle Auch wenns schon gepostet wurde, vielleicht hilft moralische Unterstützung. Ich hatte nun auch schon zwei Mal das Problem mit einer niegelnagelneuen Tauchpumpe, dass nach mehrwöchiger Standzeit nix aus dem Hahn kam. Pumpe mehrmals ordentlich auf den Tankboden gedotzt und das Ding lief wieder. Entweder das Ventil war tatsächlich "festgeklebt", oder Fremdkörper haben was blockiert. Ich fülle meinen Tank über den Gartenhahn in der Garage. Das Wasser kommt aus dem Grundwasserbrunnen. Beim saubermachen hatte ich immer einen kleinen "Bodensatz". Wahrscheinlich Sand. Für diese Saison habe ich mir mal einen Kärcherfilter gebaut. Bin mal gespannt, ob es hilft. Habe am Wochenende das selbe Problem gehabt, Wasser aus Flaschen und die Pumpe läuf aber kein Wasser kommt. Heute Pumpe ausgebaut (4 Schrauben) und 1 Schlauchschelle sowie den Filter abgebaut, beim reinpusten in die Pumpe, habe ich gemerkt das an der Seite zwischen den beiden Plastikteilen die mit 3 langen und 3 kurzen Schrauben zusammgeschraubt sind Luft rauskommt = sie zieht Luft. 6 Schrauben nachgezogen und von aussen mit Adhesivkleber abgedichtet. Morgenabend kann ich sehen ob es geklappt hat oder nicht. Uwe Hat leider nicht geklappt werde morgen eine neue kaufen. Uwe Hallo, schau mal nach dem Filtergehäuse, bei mir war mal das Gehäuse durch Frost gerissen, dann saugt die Pumpe auch nicht an. Rudi Und lest mal die Beiträge richtig. Alle Tips für Tauchpumpen sind hier fehl am Platz. Er hat eine Shureflow = Druckpumpe :eek:
Eben! Ich würde mir mal das Pumpensieb ansehen. Könnte verblockt sein. Wenn´s so is, dann reinigen und vor allem mal das Wassersystem mit Reinigungsmitteln aus dem Handel befüllen und spülen. Viel Erfolg bei der Suche und , Berndt Versuch doch mal, den Schlauch am Pumpenausgang (durch Pfeil gekennzeichnet) abzuziehen. Stell ein Gefäß drunter, und nimm dann die Pumpe kurz in Betrieb. Fördert sie, ist die Leitung zwischen Pumpe und Zapfstellen verstopft. Fördert sie nicht, kann die Zuleitung zwischen Tank und Pumpe verstopft sein (durchblasen hilft evtl.). Sind beide Leitungen offen und der Filter durchlässig, ist die Pumpe defekt. Eventuell ist sie vor dem Winter nicht entwässert worden und kaputt gefroren... Anmerkung: Das Filtergehäuse sitzt in der Pumpenzuleitung und kann geöffnet werden. Der Filter kann entnommen werden: er ist sehr feinmaschig, verkalkt leicht und ist dann dicht; Essig oder Zitronensäure hilft. geloni hallo hatten über ostern kurz zeit und wieder genau geguckt- das gehäuse des vorfilters ist auch bei uns gerissen. werde heute mal gucken, ob ich ein neues bekomme. hoffe es ist wirklicht nur das gehäuse- mit 10 euro sind wir dann dabei;-) aber der wassergeist treibt wohl sein unwesen bei uns. die duschbrause, halbes jahr alt ist auch auseinander gefallen :eek: -wurde aber eingeschickt, hoffe wir bekommen bald eine neue... und die toilette macht leichte schieberprobleme. mache aber dafür mal was neues auf... lg (melde mich ab es wirklich nur das gehäuse gewesen ist) danke für die vielen infos! habt uns super geholfen!!! :-* juchuu, sie läuft wieder! es ist das gehäuse des vorfilters gewesen. neuen für 10,40€ eingebaut und nun läuft alles wieder! lg womi |
Anzeige
|