Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
So, nun waren auch endlich mal ein paar schöne Tage nach dem langen kalten Winter. In den letzten Tagen hatte ich mein Wohnmobil zur Inspektion mit Ölwechsel in der Werkstatt und bereits vor 2 Wochen wurde das Dach neu abgedichtet.
Jetzt war es endlich Zeit, mal ein paar Tage Tapetenwechsel zu erleben. Das Fahrziel war die Stadt Höxter an der Weser, von meinem Heimatort in gut einer Stunde Fahrt durch den Solling erreichbar.
Ich stellte mein RollingHome auf den kostenpflichtigen Stellplatz "Flossplatz" an der Fürstenberger Strasse. Es kostet momentan 6,--€ für 24 Std. plus Strom. Bei Bedarf stehen mehrere Münzsäulen ( 1,-- Euro-Münzen ) mit mehreren Anschlüssen zur Verfügung. Eine V+E-Anlage steht ebenfalls an der Zufahrt zum SP. 100 Liter Frischwasser kosten 1,--€, 10 Liter gibt es für 0,10€, Entsorgung von WC-Cassette und Grauwasser sind kostenlos.
Der SP liegt direkt an der Weser, ist relativ ruhig. Ein PKW-Parkplatz befindet sich angrenzend. Dort befindet sich auch ein WC-Container.
Am anderen Flussufer befindet sich eine wenig befahrene Bahnlinie, die aber nur von einem Personenzug befahren wird und nicht sehr stört.
Hier mal ein paar Bilder vom Stellplatz:
Blick über die Weser auf den Stellplatz
Blick über den Stellplatz. Hecken und Blumenkästen begrenzen teilweise die Stellplätze
So ist die Sicht vom Stellplatz über die Weser nach Höxter
So, das soll es erst einmal für heute als Apetitanreger sein. Was ich in Höxter und Umgebung so alles gesehen habe, werde ich Euch in den folgenden Tagen hier zeigen und ich kann Euch jetzt schon schöne Bilder versprechen.
Schön, denn da waren wir auch schon. Uns hat es an der Weser sehr gut gefallen.
abba am 26 Mär 2012 21:56:31
Sofort wieder erkannt. Da führte uns unsere allererste Ausfahrt vor zwei Jahren hin. Ein schönes Städtchen. Freue mich auf weitere Bilder.
Anzeige vom Forum
wiebke am 26 Mär 2012 23:15:58
ohja, die Weser hat was.
Ich freue mich auf weitere Bilder
:klatschen:
zeus am 26 Mär 2012 23:24:33
In Höxter habe ich zwei Jahre die Schule besucht und meinen Führerschein gemacht.
Und eine Nacht auf dem Floßplatz mit dem Womo haben wir auch schon verbracht.
Höxter ist wirklich schön, der Stellplatz ist auch gut gelegen.
Gast am 27 Mär 2012 09:31:15
Ich glaub, ich kenn den Platz auch :D ,
bin am Floßplatz vorbei 35 Jahre zur Arbeit gefahren ( zur Glashütte nach Boffzen ). Dürfte, wie eigentlich immer in den letzten -zig Jahren über Ostern wg. Osterkirmes gesperrt sein. Ich wohne 8 km den Weserradweg in Richtung Beverungen, direkt am Weserradweg. Wenn Saison der Weserflotte ist, gibt es bei uns eine Seilfähre, sodaß eine Radelrunde Höxter, Boffzen, Radweg unterhalb Fürstenberg bis zur Fähre am Eulenkrug, dann von Wehrden zurück nach Höxter. Kann ich empfehlen.
frankjasper8 am 27 Mär 2012 21:31:06
So, dann will ich Euch jetzt nicht weiter auf die Folter spannen und weiter von meiner Tour nach Höxter berichten.
@ rundefan: Ja, Werner, ich dachte schon, daß Du Dich hier im Tröt meldest :D und vielleicht kannst Du die Bilder ein wenig kommentieren, ich hab dann auch ein besonderes Bildchen für Dich dabei.
Also viel Spass beim Lesen und Bilder schauen.
Ja, in Höxter habe ich dann erst einmal einen Stadtrundgang gemacht. Dazu überquerte ich die Weser auf der Strassenbrücke aus Richtung Fürstenberg, wo "rundefan" wahrscheinlich einige Hundert Mal drüber gefahren sein wird.
Am Ufer verläuft dort der Radwanderweg, dann die beschriebene Bahnlinie und dann öffnet sich die Stadt Höxter mit seinen vielen herrlich renovierten Fachwerkhäusern. Als erstes fällt der Blick natürlich auf das schöne Rathaus mit dem Ratskeller:
Rechts am Bildrand ist noch die Kilianikirche zu erkennen, hier nochmal das Rathaus von vorn:
Und dann noch ein paar andere Fachwerkbauten, die schön ins Bild gesetzt wurden.
Aber nun erst einmal genug von Fachwerkbauten. Auch ein schöner Park ist in Höxter zu sehen ( oder "rundefan", ist das ein Friedhof? )
So, das war erst mal genug Lauferei durch Höxter :)
Ich machte mich auf den Rückweg und kam an ein Bächlein, das auf dem Weg in die Weser noch eine letzte Hürde nehmen muss.
Nun, an der Mündung des Baches in die Weser blickt man dann wieder auf den Wohnmobilstellplatz am anderen Flussufer.
So, gönnt mir bitte jetzt eine Pause!!!
:time:
aus dem Leinetal
Frank
frankjasper8 am 27 Mär 2012 22:09:47
Am nächsten Tag war es morgens erst sehr nebelig, aber gegen 11.00 Uhr lichtete sich der Nebel und es wurde herrlich sonnig. Ich sattelte das Fahrrad und radelte auf dem Weserradweg am westlichen Flussufer entlang in Richtung Beverungen. Man kann dort sehr schön radeln. Nach wenigen Kilometern kommt man zu einem Naherholungsgebiet an den Kiesseen bei Godelheim.
Hier kann man schön relaxen, baden, spielen. Ein Restaurant ist am Platz und einen weiteren Stellplatz gibt`s hier auch. Ein schönes Fleckchen für gestresste Reisemobilisten :)
Nach weiteren Radumdrehungen lieht dann am linken Berghang die Ortschaft Fürstenberg mit der bekannten Porzellanmanufaktur, im Vordergrund eine Eisenbahnbrücke
Und hier noch mal aus anderer Perspektive das Schloss Fürstenberg:
Die Landwirte nutzen das schöne Wetter zur Feldbestellung:
Nach weiteren schweißtreibenden Radkilometern :D erreichte ich dann einen kleinen Ort mit einer gemütlich aussehenden Gaststätte. (Das ist das erwähnte Bild für "rundefan" :D :D :D )
Dann radele ich weiter Richtung Beverungen unter dieser Eisenbahnbrücke hindurch
und gelange nach Beverungen. Hier noch mal ein Blick zurück nach Blankenau.
Und hier seht Ihr die Burg in Beverungen an der dortigen Weserbrücke.
Und wie ein solcher Esel
kam ich mir dann vor, als ich wieder am Stellplatz in Höxter ankam.
Die Radtour war etwa 25 Kilometer lang.
So, nun reicht es aber für heute mit der Berichterstattung. Der nächste und letzte Teil folgt dann leider erst übermorgen, weil ich morgen verhindert bin, also habt bitte Gedult.
Für heute sage ich "Gute Nacht!"
Frank
zeus am 27 Mär 2012 22:11:35
In Fürstenberg gibt es das edle Porzellan, das meine Oma schon in ihrer Aussteuer hatte. Ich habe natürlich auch ein Service schon seit meiner Jugend.
Es lohnt sich auch, die Porzellanmanufaktur zu besichtigen.
Von den schönen Fachwerkhäusern ist mein Schwager Eigentümer von zwei Häusern.
Höxter fasziniert mich immer wieder.
Erwähnenswert ist auch das Kloster Corvey.
zeus am 27 Mär 2012 22:19:52
In der Nähe der Godelheimschen Freizeitanlage ist übrigens ein weiterer Stellplatz.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle Bilder ein, wenn ich - hoffentlich mal Zeit habe.
Jobelix am 27 Mär 2012 22:43:32
Wir waren vorletztes WE ebenfalls in Höxter. hat uns auch gut gefallen. Sind aber vornehmlich in die andere Richtung geradelt, deshalb die Frage, ob in Wehrden auf dem Parkplatz noch Wohnmobile standen. War mal ein schöner Stellplatz. :roll:
Übringens war es am Floßplatz gut besucht - in Godelheim stand keiner. (Haben wir auf der Rückfahrt gesehen). Zu der Jahreszeit ist Stadtnähe wohl interessanter als Badestrand :wink:
hast29 am 28 Mär 2012 08:17:18
Wir sind nach Fürstenberg gelaufen.
War ne schöne Tour an der Weser entlang.
Ich glaube unterwegs haben wir irgendwo noch Kaffee und Kuchen zu uns genommen.
Ist eine schöne Wanderung.
Im Schloß gibt es auch einen Laden, Fabrikverkauf nennt sich ja sowas...
Auch 2te Wahl Ware war dort vorhanden.
haballes am 28 Mär 2012 09:35:44
:) Da kommen Erinnerungen hoch. Hab da mit meinen Eltern früher einige Urlaube gemacht. Da auch der Stellplatz sehr geräumig und wohnlich ausschaut, werde ich dafür mal ein Wochenende planen.
Fein, dass du uns die Reise präsentierst. Ich hatte die Gegend ganz vergessen.
Gast am 28 Mär 2012 11:56:33
So, dann mal Antwort auf die Frage nac h dem Stellplatz in Wehrden:
Ist seit mehr als 8 Jahren nur noch Tagesparkplatz, d.h., man darf von 6.00 -18.00 dort parken. Verantwortlich für die Sperrung war das unrühmliche Verhalten einer Gruppierung von Wohnmobilisten, die fast jedes Wochenende eine Wagenburg auf dem Stellplatz errichteten, damals nur der Asphaltplatz mit anschließender wiese, die jetzt als Schotterplatz ausgeführt ist und mit Festen bis tief in die Nacht für nicht mehr geregelte Nachtruhe der Bewohner, die direkt an der Festwiese/Parkplatz in der sogenannten ersten Reihe wohnten. Zudem wurde die öffentliche Toilette für das Entleeren der Womotoiletten sowie das kostenlose Entnehmen von Frischwasser aus dem Schlauchanschluss der öffentlichen Toilettenanlage misbraucht. Das fanden die Wehrdener Bürger nicht so toll, die Kosten wurden auf die Wehrdener umgelegt. Ich wurde damals auch ziemlich kritisch betrachtet, als ich mir damals ein Womo angeschafft hatte. Inzwisschen sehen viele das wesentlich entspannter. Ich wohne nur ca. 80 m von der Zufahrt zum Parkplatz.
Zum SP am Freizeitsee: der ist jetzt noch interessant, in der Saison sollte man Verständnis für die Saufgelage der überwiegend russisch sprechenden jungen Deutschen aufbringen oder sich mit dem rüpelhaften Verhalten von jungen Leuten mit türkischem Migrationshintergrund anfreunden können. Ich würde für kein Geld der Welt in diesem Freizeitsee baden, da ich weiß, daß am südwestlichen Ende des Sees die ehemalige Kippe der Stadt Höxter liegt. Man hat in den fünfzigern dort alles abladen dürfen um damit die Auskiesung wieder zu befüllen. Ich selbst bin beruflich bedingt allerdings erst 1976 ins Weserbergland gezogen. Meine Erkenntnisse zu den Freizeitseen entsammen meinem Engagement in einer ehemaligen BI hier in der Region.
@frankjasper8, einige Antworten :
1. ich bin, seit Bestehen des Weserradweges, also seit 1981 fast täglich mit dem Rad zum Dienst nach Boffzen gefahren, Sommer wie Winter, war ein schöner Ausgleich zur Lärmbelastung in einer Glashütte. Also etwa 300 mal im Jahr. (täglich 2x, nur bei anstehenden Dienstreisen dann mit dem Auto)
2. Stell Dir einfach einmal vor, von Deinem schönen Foto der "Fährklause" würden nur die Fenster links neben der Tür bestehen. So hab ich den Kiosk an der Weser,besser am Dampferanleger, kennengelernt. In den frühen 90gern wurde durch die Dorfgemeinschaft zunächst der linke Teil des Gebäudes angebaut und ein kleiner Gastraum errichtet. Zwei Jahre nach diesem Anbau wurde dann noch der saalähnliche Anbau gemacht, weil zu dem Zeitpunkt keine andere Kneipe mehr im Dorf existierte. Wehrdener sind in diesem Gasthaus so gut wie nie zu finden, da aus unerfindlichen Gründen die interessierten Mithelfer beim Bau nicht bei der Vergabe des Pachtvertrages berücksichtigt wurden. Bisher hat es inzwischen sechs verschiedene Pächter gegeben, der jetzige hat in den Sommermonaten anscheinend soviel verdient, dass er in der Zeit ohne Radfahrer und weiße Flotte für die Wehrdener nicht geöffnet haben muss. Das motiviert zu einem Besuch.
3. Die Frage nach dem ehemaligen Friedhof/Park in Höxter: der eigentliche Friedhof ist hinter der Entlastungsstrasse, wenn man aus dem "Park" über die Holzbrücke geht, steht man auf dem Friedhofsgelände.
4. Das Rathaus ist nur noch ein Kulturobjekt, in dem bis vor etwa 5 Jahren noch Kleinkünstler auftraten, Ausstellungen stattfanden usw. Lediglich der Ratskeller ist noch aktiv. Das Rathaus der Stadt Höxter liegt genau angrenzend an dem von Dir abgelichteten Parkt und der alten Stadtmauer, auf dem erste Foto des Parks hast Du Teile des Verwaltungsgebäude abgelichtet.
5. Die Fachwerkhäuser einzeln zu beschreiben, würden das Posting sprengen, aber Du hast die "alte Dechanei", das "Adam und Eva-Haus" ( ehemaliger Kinderarzt hatte nach Renovierung seine Praxis und Wohnung dort)einige alte Wohn-Geschäftshäuser in der Fußgängerzone abgelichtet. Als ich in diese Region zog, war der Strassenverlauf der B64/83 noch direkt das jetzt als Fußgängerzone genutzte Areal.
6. Die Bilder mit den Eseln sind am "Eulenkrug" aufgenommen, also direkt auf der anderen Weserseite gegenüber von Wehrden. Dort ist auch der Anleger der Personenfähre, die in der Saison auch Fahrräder transportiert. Wenn du also auf der NRW-Seite der Weser nach Beverungen geradelt bist und auf der NS-Seite zurück nach Höxter, solltest Du eine Runde von exakt 32 km hinter Dich gebracht haben.
7. Du bist auf Deiner Radtour direkt hinter meinem Haus vorbei gekommen, ich wohne schräg gegenüber des kleinen Fachwerkhauses, welches man nach Passage des Parkplatzes in Wehrden bei Weiterfahrt nach Beverungen passiert. Ich war allerdings zum Zeitpunkt Deiner Radtour noch in Südfrankreich,bzw. auf der Heimreise.
Blick von meinem Balkon auf den Parkplatz an der Weser
Landarbeiterkotten gegenüber meines Hauses
frankjasper8 am 28 Mär 2012 18:01:37
Hallo!
Ich möchte Euch nur schnell "Dankeschön!" sagen, daß Euch mein Bericht bis hierher so gefallen hat.
Ein besonderes "Dankeschön!" aber auch an Werner (rundefan) für die ausführlichen Kommentare. Ist doch schön, wenn man mal einige Hintergrundinformationen erhält.
So, jetzt muß ich leider schon wieder Schluß machen. Dringende Termine stehen an. Also, morgen geht mein Bericht weiter, versprochen. :)
Herzliche aus dem sonnigen Leinetal
Frank
Gast am 28 Mär 2012 18:24:58
Nur noch ein Hinweis an die Badefreudigen, die in dieser Freizeitanlage tatsächlich schwimmen möchten:
Mein Hinweis bezüglich der ehemaligen Müllkippe wird dadurch noch ein wenig verschlimmert, dass durch diese ehemalige Kippe der Zulauf aus zwei Quellen in den See führt. Man weiß eigentlich nie, in welcher stark verdünnten Chemiebrühe man gerade schwimmt. Fährt man etwa einen Kilometer weiter, gibt es noch einige Seen, an denen auch Wohnwagen und am Wochenende auch Wohnmobile stehen. Die Besitzer der Fahrzeuge haben dort eine Parzelle gepachtet ( eigentlich ist das wildes Campen, der Betreiber hat keine Genehmigung für diese Freizeitanlage, beruft sich aber auf Gewohnheitsrecht, zumal ein ehemaliger Bürgermeister von HX dort auch eine Parzelle besitzt. Unternommen wird natürlich nichts. Zelten würd ich nicht unbedingt an dieser Freizeitanlage, da dort verteilt um den See sogenannte Schnüffelbrunnen sind. Ein entsprechendes Gutachten belegte den zwar nur leichten, aber stetigen Austritt von Methan, was ebenfalls auf eine ex-Deponie schließen läßt. Auch Grillen kann da zu einer Abenteurveranstaltung werden :) :)
frankjasper8 am 29 Mär 2012 19:35:34
Hallo, Hallo!
Jetzt geht es endlich weiter mit dem letzten Teil meines Reiseberichtes.
Vorweg noch mal zu Werner`s (rundefan`s) Ausführungen:
Also, der "Bade"see :) machte jetzt zu dieser Frühlingszeit einen eher vernachlässigten Eindruck, schöner war da fast der See mit den Wochenendhäuschen. Auf diesem werden laut Aushang an einer Tafel auch Floßfahrten angeboten.
Aber wenn Werner schreibt, daß der See früher eine Kippe war, dann würde ich dort auch nicht unbedingt ins Wasser hüpfen :ertrink: :ooo:
Ja, Werner, die zwei Eselchen waren auf der Wiese beim Eulenkrug. Der Radweg führt ja direkt dort vorbei. Und die Speisekarte ließ auch schon das Wasser im Mund zusammen laufen, aber ich war nicht im Restaurant drin.Und die - wie Du schreibst - 32 Kilometer, hab ich ganz schön gespürt am nächsten Morgen. Es war die erste große Radtour in diesem Jahr :fahrrad2:
So, nun aber zu letzten Teil meines Berichtes:
Am dritten Tag, es war Freitag, der 23. März, lichtete sich der Nebel recht schnell und die liebe Sonne strahlte über dem Wesertal. Ich ging zunächst mal ein bisschen im Ort Höxter zum Schaufensterbummel und bei der Gelegenheit gönnte ich mir am Imbiss `ne Currywurst/Pommes :razz:
und schaute im Woolworth-Geschäft, ob ich dort was brauchte.
Dann ging ich zum Stellplatz zurück und nahm das Fahrrad, um diesmal in die Holzmindener Richtung zu radeln. Dazu musste ich erst wieder über die Weserbrücke, danach direkt rechts abbiegen und dann ein Stück zwischen der Bahnlinie und der Weser auf gut befestigten Radweg fahren.
Nach wenigen Kilometern kommt man zum Kloster Corvey (--> Link), das auch direkt an der Weser liegt
Ohne längeren Auffenthalt bin ich dann weiter geradelt. Der nächste Ort am gegenüberliegenden Ufer ist Lüchtringen
Dann verläuft der Radweg am Westufer in einem großen Bogen an der Weser entlang und bis Holzminden werden 9 Kilometer angegeben. Am Ostufer beträgt die angegebene Entfernung nur 5 Kilometer. Ich nahm aber übermütig die längere Strecke und gelangte nach Holzminden zur Weserbrücke.
Im Bild die Brücke und rechts daneben das Gebäude der Jugendherberge. Dahinter auf der rechten Seite befindet sich die Hafeneinfahrt des historischen Hafens.
Dieses Schiff
liegt aber schon länger auf dem trockenen, nur diese Kanuten
waren auf der Weser aktiv unterwegs.
Links neben der Weserbrücke sieht es dann so aus.
Leider war an dieser Stelle der Akku meiner Digicam leer und der Ersatzakku lag natürlich in Höxter im Womo :roll: :roll:
So kann ich Euch leider das leckere Eis nicht zeigen, daß ich in Holzminden am Marktplatz mir gegönnt habe. Relativ unspektakulär verlief dann die Rückfahrt nach Höxter zum Stellplatz am Ostufer entlang über Lüchtringen.
Zurück am Stellplatz war noch genug Zeit für ein Sonnenbad und auch die Hauptattraktionen eines hier gastierenden "Flohzirkus" sonnten sich am Weserufer auf frischem Grün.
Damit ging auch dieser Tag zuende.
Am vierten und letzten Tag fuhr ich von Höxter nach Holzminden und gönnte dem Womo eine Wäsche in einer SB-Waschanlage. Dann tankte ich noch an einer Billigtanke für 1,49€/Liter :( :( :(
Über Bodenwerder, wo ich das saubere Wohnmobil noch mal auf Foto verewigt habe, kehrte ich dann nach Hause zurück.
Na, glänzt der nicht wunderbar, fast wie ein neuer!
So, damit bin ich mit meinem Bericht am Ende.
Herzliche und eine schöne Saison für Euch Alle.
Es grüßt aus dem Leineal
Frank
frankjasper8 am 29 Mär 2012 21:49:17
Noch ein Tipp für die Schifffahrts-Liebhaber:
Am 21. und 22. April 2012 startet die Weserflotte in die neue Saison.
Am 21.04. wird die Strecke von Hann.Münden bis Holzminden befahren,
am 22.04. geht es von Holzminden weiter nach Hameln.