xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik rund um die Frischwasserpumpe

flairalbert am 27 Mär 2012 15:44:20

Hallo,

an unserem alten Flair haben zum wiederholtem Male ein Problem mit der Frischwasserpumpe.

Wassertank voll, 220V Anschluss aktiv, Pumpe im Borddisplay auf AN und nichts tut sich.

FI Schalter aus- und wieder an oder Hauptschalter vom Ladegerät aus- und wieder an, dann läuft sie wieder oder irgendwelche Nebengeräusche.

Die 10A Sicherung sitzt auch fest und hat an den Kontakten keine Auffälligkeiten.

Was kann das sein?

Schöne Osterzeit und immer gute Fahrt

Flairalbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 27 Mär 2012 19:24:41

Hallo,
ich meine fast, das Problem ist auf der Schwachstromstrecke(12V) zu suchen. Auch da Sicherungen und was noch wichtiger ist, alle Kontakstellen auf Korrosion untersuchen.
Schöne Ostern! Der Osterhase legt ein Ei, schauerlich stöhnt er dabei! Nvm.
Albert

flairalbert am 28 Mär 2012 13:32:41

Hallo Albert,

Dein Hinweis auf die 12V Verkabelung war goldrichtig.
Habe alle Verbindungen kontrolliert und Kontakte gereinigt.

Obwohl ich nichts auffälliges entdeckt habe, pumpt die Pumpe als wäre sie neu!
Kann ja nun unter der Dusche überlegen woran es lag :-)

Weiter gute Fahrt und schöne Ostern

Flairalbert

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 30 Mär 2012 15:27:24

Hallo Albert,

bedenke aber immer: ein Fehler, der was auf sich hält, kommt wieder;-)

Wenn es kein Drahtbruch war(ist) dann wahrscheinlich Verschmutzung zwischen den Anschlussfähnchen. Manche Flachstecker verlieren auch mit der Zeit ihre Spannkraft (mechanisch). Dann gibt es Wackelkontakt. Aber -- Du weisst ja nun, wo kontrolliert werden muss.

markgraefin am 30 Mär 2012 16:32:10

Hallole,
meine Frage passt zwar nicht ganz perfekt hierher, weil nicht die Elektrik betreffend, ist aber nicht so anders, als dass es sich lohnt sie in einem neuen Tread zu stellen:

Der Schlauch in meinem Frischwassertank steht am Ende immer ein bisschen hoch und somit saugt die Pumpe, obwohl noch gut 30l im Tank sind, Luft.

Ich wollte den Schlauch schon kürzen, bin mir aber nicht sicher, dass der Schlauch dann weiß, dass er unten bleiben sollte.

Wie macht ihr das?

Abschneiden? Ein Gewicht dran und wenn ja, aus welchem Material?

Ist schon doof, wenn man sicher ist, noch Wasser zu haben und die Pumpe spüttert nur noch.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Markgräfin

klauspeter29 am 30 Mär 2012 16:50:37

Hallo Markgraefin,

wie wäre es hiermit --> Link

Im Aquarium funzt es wirklich prima

markgraefin am 30 Mär 2012 17:04:03

Gute Idee, aber ich muss erst mal gucken, ob es die auch für die Größe des Schlauches gibt.

Das ist ein normaler 3/4 Zoll Schlauch.

Diese Saugnäpfe gibt es, nach meiner Erinnerung, aber nur kleiner und ob die auf dem Plastikboden halten?

Trotzdem danke.

Markgräfin

andwein am 31 Mär 2012 13:45:40

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Albert,
bedenke aber immer: ein Fehler, der was auf sich hält, kommt wieder;-).

Der Spruch ist Spitze, den muss ich mir merken
Andreas

markgraefin am 31 Mär 2012 14:02:46

Hmmm,
ich glaube, ich mache doch einen neuen Tread auf, vielleicht bekomme ich dann mehr Antworten.

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sog sogt nicht
2. Toilettenkasette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt