rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage WiPro all in one

annecke am 27 Mär 2012 18:12:43

Hallo liebe Foris,

wir möchten an unserem WoMo eine Alarmanlage nachrüsten und haben uns eigentlich schon für die WiPro all in one entschieden.
Hierzu meine Frage: Die Eingänge und Fenster werden ja mit Funkkontakten gesichert. Braucht man die Kontakte auch für Fahrer- und Beifahrertür oder sind die irgendwie mit dem CanBusSystem verbunden?
Was würde denn passieren, wenn die Türen vorne nicht gesichert sind und jmd bricht die Tür auf? Kann er nicht wegfahren und geht der Warnton an?
Fragen über Fragen... aber ich hab´doch keine Ahnung davon und hätte auch nie gedacht, dass wir bei unserem "Discountmobil" irgendwann über eine Alarmanlage nachdenken müssen.

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dentaka am 27 Mär 2012 20:36:03

Wir haben die WiPro drin.
Über den Canbus (Ducato) geht
Blinker,
Hupe,
Überwachung Fahrerhaustüren,
der Fahrzeugschlüssel steuert das System

Zusätzlich gibt es
Funkkontakte sichern auch wenn Fenster auf Lüftung steht
Funkschleife für Roller, Gartenmöbel etc
Funkgaswarner

Andreas

wum59 am 29 Mär 2012 15:35:44

Wir haben die WiPro in einem Integrierten (Basis Ducato 250) eingebaut.
Da hier hier die Anbindung der Originaltüren über CAN-Bus nicht mehr da ist, mußte ich die Fahrer- und Aufbautür über Funkkontakt sichern.
Bei einem aktuellen TI mit original Fahrerhaus läuft die Türsicherung über den vorhandenen Türkontakt, der auch die Fahrerhausbeleuchtung einschaltet. Insofern sind diese Türen dann auch überwacht und das System würde anschalgen. Ob die WiPro im Alarmfall das Starten verhindert, weiß ich nicht, kann man aber sicherlich sehr leicht beim Hersteller erfragen. (Die haben übrigens einen sehr guten Kundenservice!)
Ansonsten dürfte ja immernoch die fahrzeugspezifische Wegfahrsperre eingreifen. Diese müßte zum unberechtigten Wegfahren dann auch noch manipuliert werden.
Ansonsten ist unsere Anlage wie bei Andreas: Alarmierung über Blinker und Hupe. Man kann auch eine zusätzlich Hupe mit Stützbatterie einbauen - ist aber beim Ducato mit innenliegender Starterbatterie nicht notwendig.
Ein- und ausgeschalten wird die Wipro durch den CAN-Bus über die Fernbedienung der Schließanlage.
Gaswarner und Funkschleife für z.B. Fahrräder sind nützliche Ergänzung.
Für mich ist die WiPro derzeit die beste Anlage auf dem Markt (auch besser als WAECO).

Anzeige vom Forum

t6611 am 29 Mär 2012 17:25:31

Auch bei einem Integrierten kann die Fahrerhaustür über den CAN gesichert werden. Wenn du die Tür aufmachst leuchtet im Armaturenbrett in der Mitte die Uhrzeit etc auf. -> wird über Can Bus gesteuert und kann somit auch von der WIPRO erkannt werden (Ducato X250) . Habe es letzte Woche zufällig bei meinem Hymer bemerkt als ich verschiedene Sender abbaute um eine Fehlerquelle der Wipro zu suchen.
Falls die Wipro Fehlalarme macht , dann viel Spass bei der Fehlersuche . Eine Ursache könnte ein Reed-Sensor sein ( kleines grünes Glasrörchen mit einem Vakuum). Falls dieses Glasrörchen beschädigt ist kann sich im Glasrörchen Luffeuchtigkeit bilden die dann bei Tempearturschwankungen die Kontakte im Inneren überbrückt und Alarm auslöst. Sehr schwierig zu finden und anscheinend nicht messbar. Also die Kontakte an Stellen anbringen wo keine grösseren Schwingungen ( durch zuschlagen der Tür zb) zu erwarten sind wie eben bei der Fahrehaustür bei einem Integrierten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechte Fugen bei Neufahrzeugen
Nach vorne und nach unten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt