aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechte Fugen bei Neufahrzeugen

xxxholgerxxx am 29 Mär 2012 00:43:43

Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Wohnmobil, immer nur ältere. Natürlich träume ich immer wieder von neuen Womos. Allerdings werde ich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgerufen, wenn ich mir Neufahrzeuge anschaue. In den beigefügten Bildern von neuen Det... - Womos habe ich mal Fugen aufgenommen, die sich (Bild 1) vom Untergrund abheben oder (Bild 2) schon teilweise eingerissen sind. Meine Frage ist: wenn Ihr ein neues Womo abholt und so etwas entdeckt, wie geht Ihr damit um - verlangt Ihr, das sämtliche Fugen erneuert werden, oder vertraut Ihr darauf, daß diese trotzdem dicht sind, oder wollt Ihr, daß nur die jeweiligen Fugen repariert werden; und wie gehen die Händler damit um - beschwichtigen sie nur oder sehen sie die Probleme ? Ich glaube, ich würde verrückt, wenn ich für meine sauer ersparten zig-zehntausend Euros so etwas erhalten würde, aber man kann doch ein Womo auch nicht zurückgeben wegen 2 oder 3 unschöner Fugen ? !

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xxxholgerxxx am 29 Mär 2012 00:47:15

Hier das Bild 2, habe vorhin etwas falsch gemacht;

Holger

daffi2222 am 29 Mär 2012 05:50:30

Das Ende von Made in Germany.

Wann ist Beerdigung?

Ralf

Anzeige vom Forum

wombat1 am 29 Mär 2012 06:58:14

Die Frage ist eigentlich muss die Fuge dicht sein oder ist es nur ein Design Element. Bei einem Design Element ist es natürlich auch ein Griff ins Klo.

Wombat

mv4 am 29 Mär 2012 08:02:57

Das sind Anschlussfugen..die Dichtheit wird nicht durch diese äussere Dichtmasse sichergestellt. Aber trotzdem aus sollte aus Gründen der optischen Wahrnehmung die Dichtmasse überall formschlüssig und kraftschlüssig anliegen.
Diese Fugen sind Wartungsfugen...dh. die sollten regelmässig überprüft und ausgebessert werden. Das die Flanken der Dichtmasse manchmal nicht haften bleiben kann verschiedene Ursachen haben..(falsche Materialauswahl...extreme Klimatische Bedingungen..falsche untergrund-vorbehandlung usw.)
Also wenn du ein neues Wohnmobil kaufen willst...da wird mit Sicherheit der Händler diese Fugen noch nachbessern.
Es gibt durchaus "Neuwagen" die stehen beim Händler schon 2 Jahre auf dem Hof. So wie auf deinen Fotos...die stehen mit Sicherheit schon länger. Die meisten Mobile werden aber bestellt...so wie gewünscht zusammengebaut... ausgeliefert..oder der Kunde holt sich das ab Werk ab..da sind die Fugen natürlich noch taufrisch...und sehen tip top aus.

roth58 am 29 Mär 2012 10:06:39

Hallo Holger,
diese offenen Fugen kannst du tatsächlich an vielen Neufahrzeugen, die längere Zeit auf dem Hof stehen, beobachten. Das Thema wurde bereits in einem oder zwei anderen Threads erörtert. Ich selbst habe auf der Messe in Nürnberg in diesem Frühjahr einen Sunlight-Händler darauf angesprochen, da ich diese offenen Fugen bei vielen zum Verkauf stehenden neuen Carados und Sunlight gesehen habe. Der Händler bzw. dessen Mitarbeiter erklärte mir, dass bei diesem Fabrikat die Fugen nur optisch den Übergang zwischen zwei gesteckten Teilen kaschieren und keine Auswirkung auf die Dichtigkeit hätten. Die Fahrzeuge die auf der Messe standen hatten übrigens alle einwandfreie Fugen. Ich würde die Auffassung von mv4 teilen, dass insbesondere Fahrzeuge, die schon längere Zeit im Freien standen, von diesen offenen Fugen betroffen sind.
Günther

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied zwischen einer Omnistor 5005 und 5500
Alarmanlage WiPro all in one
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt