xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lärmdämmung im Fahrerhaus eines FORD

camper24 am 30 Jul 2005 17:50:25

Hallo Wohnmobilfreunde,
ich bin sicher, dass dieses Thema bereits 100.000mal behandelt wurde und bitte um Nachsicht, wenn ich hier vielleicht zum x-ten dieses Thema poste. Bei dem Umfang der Beiträge fällt es leider schwer, die richtige Seite auf Anhieb zu finden. Wer kann mir dabei helfen?

Konkret möchte ich die Schallbelastung eines FORD Transit 125 PS im Fahrerhaus des Ahorn TF 720 verbessern und suche nach geeigneten Massnahmen und Herstellern / Verarbeitern oder Tipps zum Selbermachen.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weixi am 31 Jul 2005 13:05:57

Hallo Camper24,

auf die schnelle Fallen mir dazu nur diese Dämm-Matten ein die man im Kfz-Zubehörfachhandel bekommt. Diese werden in den Motoraum geklebt und sind soviel ich weiß auf einer Seite selbstklebend. Sie können bequem mit der Schere auf jede Form zugeschnitten werden.

LG Weixi

dokabastler am 31 Jul 2005 15:18:22

Hallo Camper24,

sooo oft gibt es das Thema nicht - aber mit der Suche (siehe oben) und dem begriff Schalldämmung oder so kommst Du weiter....
allerdings glaub ihc kaum, daß hier explizit beschrieben ist, wie genau Dein Modell mit welchen materialien und um wieviel Dezibel verbessert wurde..........
das mit den Schalldämmmatten von oben ist ok, das würde ich auch machen - v.a. am Boden, an den TÜren, halt an allen bisher nackten Blechen, die gut schwingen.........
Solche Matten gibts von Teroson....dünne und dicke, für innen und für Motrraum, mußt mal schauen...ich hätte noch 2 Packungen übrig glaube ich.....

günter

Anzeige vom Forum

charly49 am 31 Jul 2005 20:18:20

Hallo Camper24,
ich habe gute Erfahrung mit der Firma kantop.de/ gemacht. Musst noch www. davorstellen. :)
Allerdings habe ich einen Ducato. Hat mir viel geholfen, der Geräuschpegel ist nach dem Einbau der Dämmmatten erheblich gesunken.

camper24 am 31 Jul 2005 22:36:52

Das mit den Dämmmatten ist eine gute Idee. Ich werde mich mal 'rumhören und die gemachten Empfehlungen abchecken. Vielen Dank einstweilen.

aus Willstätt im Badnerland

bajoha1 am 14 Aug 2005 13:48:33

Hallo Geräuschedämmer

Welche Geräusche sollen gedämmt werden, Motor oder Innenverkleidung.
Den Motor finde ich so leise, das es ein frevel wäre den zu dämmen.
Mit der Innenverkleidung, da kann ich mitreden, die klapperte so laut, das keiner mit dem Auto fahren wollte, nachdem dann alles ausgebaut und entsprechend befestigt wurde, ist das gerappel neutralisiert.

Der Westerwald

MR am 17 Aug 2005 12:50:50

zu dem Thema hat kürzlich jemand folgende Link genannt:
--> Link
Da gibts fertige Dämmmatten auch für Ford.

ang-h am 21 Aug 2005 19:14:58

Hat der Ford ein besonderes Lärmproblem? Wir sind nämlich z. Zt. auf der Suche nach einem Reisemobil auf Fordbasis.

Gast am 22 Aug 2005 08:41:27

Hallo Angelika, hallo Kurt,

wir haben seit letztes Jahr ein Womo auf Ford Basis. Wir (ich, Frau, Kinder und Hund :wink: ) finden unser Womo (2,4 l, 125 PS) überhaupt nicht laut. Das Motorgeräusch hört sich vielleicht etwas brummig an aber laut ist etwas anderes, das kenne ich von unserem vorigen Womo (Peugeot J5 TD).

rs270550 am 22 Aug 2005 08:49:42

Schau mal unter profi-hifi.de nach. Da habe ich meine Matten gekauft, war sehr günstig. Da bekommst Du diese Noppenmatten, glatte, selbstklebende Matten und auch Antidröhnmatten. Beratung, Lieferung und Service sind einwandfrei.
Rolf

Seekater am 22 Aug 2005 11:16:50

ang-h hat geschrieben:Hat der Ford ein besonderes Lärmproblem? Wir sind nämlich z. Zt. auf der Suche nach einem Reisemobil auf Fordbasis.

Hallo Angelika, hallo Kurt

bei älteren Fordfahrzeugen (die, deren Karosserie anders aussieht als die aktuellen Ford Modelle) würde ich - wie beim Gebraucht Fahrzeug sowieso - bei einer Probefahrt auch gezielt auf Lärm achten. Bei den aktuelleren Bauformen besteht aus meiner Sicht kein Lärmproblem mehr. Die aktuellen Motoren sowieso nicht und der schon zitierte 125 PS Motor (den fahren wir auch) ist nur beim Kaltstart laut, danach klingt er anders, kerniger (aus meiner Sicht sogar angenehmer), als die Konkurrenztypen, dürfte jedoch nicht lauter sein. Zumindest war ich im Ford nach langer Fahrt mit viel Unterhaltung noch nie heißer, was im Fiat doch schon öfter vor kam.

Seekater

alex am 22 Aug 2005 11:24:16

der ford hat mit sicherheit kein laermproblem
er klingt wie seekater schon schreibt etwas anderst aber der klang ist nicht unangenehm

sicher im vergleich zum TDCI(137ps) ist der * alte* RDTS(125ps) lauter, aber immernoch nicht laut

lg

alex

ang-h am 22 Aug 2005 13:03:02

Hi, gerade bei einer Neuanschaffung will man ja Fehler nach Möglichkeit vermeiden, deshalb die Frage nach dem Lärm.

camper24 am 22 Aug 2005 20:58:21

Ich habe die Schalldämmung im Motorraum eingebaut und festgestellt, dass tatsächlich das Laufgeräusch des Motors leiser klingt.

Dennoch ist der Motor etwas lauter als der neue 137 PS-Motor, obwohl man dem 125 PS-ler genau das Gegenteil nach sagt.

Bis ca. 80 km/h ist die Welt in Ordnung und der Motor recht leise. Zwischen 80 und 100 wird's etwas kerniger und ab 110 klingt der Motor ziemlich durch. Da wir aber kaum so schnell unterwegs sind, stört uns das nicht. Dennoch waren wir etwas enttäuscht, dass dieser moderne Wagen (Bj 2004) immer noch etwas von dem Paketdiensttypus hat, und man das Transporterimage einfach nicht besser in den Griff bekommt.

Alles in allem aber ein tolles Fahrzeug mit der besten Straßenlage (Zwillingsreifen) die ich bisher hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Fehlercode
Ford - 100 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt