xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford - 100 PS

ang-h am 21 Aug 2005 18:35:46

Hallo,
gerade wollten wir noch schreiben, dass wir die NEUEN sind - schwupps, wurden wir gleich mehrfach überholt. Trotzdem herzliche aus Bayern.

Wir (54/59, Zeltlinge, Wohnwagenfahrer und Kastenwagengequälte) sind auf der Suche nach einem neuen Reisemobiluntersatz. Dabei steht auf unserer Wunschliste ganz oben, unabhängig vom Reisemobilausbauer, der 2 Liter Ford mit 100 PS (soll angebl. keinen Zahnriemen haben, sondern Kette). Hat jemand Erfahrung damit und reichen die für einen Alkoven bis max. 3,5 t, ca. 6,20 m aus? Uns geht dabei weniger um die Geschwindigkeit, also kein Einsatz als Rasemobil, mehr um die Zuverlässigkeit. Wir hatten zuvor einen Kastenwagen-Ducato, 3,2 t, 84 PS. Die PS waren nicht der Verkaufsgrund, sondern der mangelnde Platz im Innenraum, bei nahezu Null-Problemen, außer einer mickrigen Ölundichtigkeit (Garantiefall, Gegenwert ca. 10 €) gab es nix zu meckern - immerhin sind wir damit in 2 Jahren fast 70.000 km gefahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 21 Aug 2005 18:40:08

Hallo Angelika und Kurt,
Über ein WoMo auf Fordbasis kann ich Euch nichts sagen aber ersteinmal ganz Herzlich im Forum begrüßen das kann ich schon. Also herzlich willkommen im Forum, hier werdet Ihr bestimmt Antworten bekommen.

Viele aus Berlin!

alex am 21 Aug 2005 20:08:52

hallo

also der ford hat eine kette und keinen riemen und ist eines der bessten fahrzeuge am womomarkt

auch wenn wieder einige sagen nein si nicht so

immer mehr aufbauer greifen auf den ford zurück und ich habe alle meine fahrzeuge auf ford basis und bislang kein einziges problem

fahrleistung seit april ca 30.000 pro fahrzeug ,es sind allerdings die 2,4 L mit 137 Ps
aber auch der 100 ps ige ist ein topfahrzeug

lg

alex

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2005 08:47:56

HI. Willkommen im Forum

Der Ford Transit an sich ist ein super Fahrzeug. Sei es als Benzineoder Diesel. Den 2ltr benziner hab ich früher selber mal gehabt.
Das einzige problem, welches Ford zumindest bis zur vorletzzen Baureihe hatte, war der ROST... Da ist Fiat eigentlich Jahre vorraus.. Die Transen habe damit immer wieder Probleme. Mein 97er Duci sieht aus wie aus dem Laden. Wenn ich dagegen den Transit vom Nachbar sehe. BJ 99. Radläufe verrostet ! Darf eigentlich nicht sein.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Fahrzeug für ein WOMO. Insbesondere mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ideal.

ang-h am 22 Aug 2005 13:17:17

Hi, das hört sich ja nicht schlecht an. Bei Ford wollen wir auf jeden Fall bleiben, da bereits zur Grundausstattung der Fahrer- und Beifahrerairbag gehören und darüber hinaus weiteres Zubehör im Preis enthalten ist. Der hier und da erwähnte "Rostansatz" macht uns allerdings ein wenig nervös. Gibt es da bestimmte Stellen, die man im Auge behalten muss?

alex am 22 Aug 2005 13:32:02

hallo

die transit fahrgestelle werden seit 2000 ausschliesslich in der tuerkei gebaut und da kann es vorkommen dass die teile nicht ganz so behandelt werden wie es sein sollte,was aber nicht bedeutet dass sie schlampig sind
die versiegelung kann nur manchesmal vergessen werden

es gibt nun die moeglich keit dein fahrzeug nachtraeglich in einer vertragswerkstatt mit einem *rostschutz* behandeln zulassen( ca 50 euro ?),das ist so eine versiegelung die aufgesprueht wird
und danach ist 100% ruhe mit rost
erkundige dich danch bei ford,ich weiss den namen des mittels nicht genau

lg
alex

ang-h am 22 Aug 2005 13:58:15

Hi, also Vorsichtsmaßnahmen, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Bei unserem Pössl-Fiat-Kastenwagen hatten wir, da wir auch viel im Winter unterwegs waren, einen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Das war, da der Boden aus Blech bestand, kein Problem. Die Alkoven oder Teilintegrierten haben aber fast alle einen Holzboden. Kann es da zu Problemen mit dem Unterbodenschutz kommen?

alex am 22 Aug 2005 14:13:27

nein warum auch?

der unterbodenschutz muss aber auf einen absolut trockenen und sauberen untergrund aufgetragen werden
sammelt sich irgendwo wasser ist der boden noch schneller durch als ohne behandlung

lg

alex

Gast am 22 Aug 2005 14:18:49

ang-h hat geschrieben: Die Alkoven oder Teilintegrierten haben aber fast alle einen Holzboden. Kann es da zu Problemen mit dem Unterbodenschutz kommen?

Kann schon. Zumindest bei unsachgemässer Pflege oder Vernachlässigung.
Ich mache es 1x im Jahr wenns schön heiß ist, erst mit ner harten Bürste ( Rest von nem Strassenbesen ) bürsten und schauen was so an UBS runtergeht. Dann eine Unterbodenwäsche mit dem Wasserschlauch und Sprühaufsatz drauf. Damit wird der ganze lose Dreck aus allen Ritzen gespült. Anschliessend mit Druckluft Wasser wegblasen und GUT Trocknen lassen. Wenn wirklich ALLES trocken ( ruhig ne Woche stehen lassen ) ist mit neuem UBS auf wachsbasis nachbehandeln und vor allem die Kanten gut versiegeln. Manche nehmen Wachs, manche auf Bitumenbasis. Manche Holzschutzmittel. M.E. egal was man nimmt. Hauptsache man macht es.... Die meisten Böden sind verfault, weil irgendwann mal von oben Wasser reingelaufen ist oder weil mal nach nem Reifenplatzer repariert ( oder besser gepfuscht ) worden ist.

ang-h am 22 Aug 2005 14:49:45

Betreff unsere Frage: "Die Alkoven oder Teilintegrierten haben aber fast alle einen Holzboden. Kann es da zu Problemen mit dem Unterbodenschutz kommen?"

Wir dachten da an negative chemische Reaktionen des Unterbodenschutzes mit dem kunststoffbeschichteten (keine Ahnung, ob der mit Kunststoff beschichtet ist) Holzboden.

alex am 22 Aug 2005 15:00:42

hallo

nein vom material her gibt es keine probleme,auch keine chemische reaktion :flamingdev:

der boden muss nur sauber und trocken sein

lg
alex

Vossi am 24 Aug 2005 09:25:39

Hallo ang-h,
ich würde den Ford mit 125 Ps nehmen.Die 100 PS Maschine soll nicht besonders stark sein und mit Alkoven ist sie schnell am Limit.Wenn man z.B. die Kassler Berge befährt und dann noch Wind von vorne kommt ist´s vobei mit der Gemütlichkeit beim fahren und du bist nur noch am hin und her schalten.

ang-h am 25 Aug 2005 10:30:47

Hallo, den Rimor Katamarano 3 gibt es leider nur mit 100 PS, alternativ mit 125 PS Tuning durch den Lieferanten - und dies nur über eine Box außerhalb des Steuergerätes.

Vossi am 25 Aug 2005 21:26:56

Hallo ang-h,
ich würde mir das an eurer Stelle noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Wenn schon Ford ,dann aber auch nur die 2,4 Ltr, MAschine mit 125 Ps.Guckt euch doch mal bei anderen Anbietern um.Oder einen guten gebrauchten ?

Ich selber habe den Transit mit 90 Ps. Am Berg geht ihm schnell die Puste aus und bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich tunen soll.Was aber auch eine Kosten frage ist.

ang-h am 25 Aug 2005 22:47:14

Vossi: "... Ich selber habe den Transit mit 90 Ps. Am Berg geht ihm schnell die Puste aus ..."

Da hast du ja eine richtige Rakete. Spaß beiseite, wir hatten bisher einen Pössl mit Fiat-Motor und nur 84 PS, fahrfertig beladen 3.278 kg. Den haben wir aber nicht verkauft, weil er zu langsam war, sondern wegen seiner räumlichen Enge. Von Tuning halte ich nicht viel, weil ich in meinem Freundeskreis einen Kfz-Meister kenne, der einmal bei einer Tuningfirma gearbeitet hat. Darum gilt für mich unumstößlich, dass ich nie ein Fahrzeug tunen lassen werde, welches Fabrikat auch immer. Ich möchte hier allerdings keine Grundsatzdebatte auslösen, ob PS-Tuning gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich allein entscheiden.

alex am 26 Aug 2005 08:56:59

hallo

es ist zwischen den motoren von ford ein grosser unterschied

die alten 90 oder 125ps RDTS sind sehr gut,aber kein vergleich zu den neuen TDCI mit 115 oder 137 PS

der neue 115PS TDCI ist staerker als der alte 125 PS RDTS

wenn ich welche kaufen wuerde ,bzw kaufe ich nur die 137 PS fahrzeuge weil das fahren einfach viel mehr spass macht und alle meine kunden sehr begeistert sind
sicher es ist auch eine kostenfrage,aber die zufriedenheit ueberwiegt dann doch

das tuning fuer ford ist eine externe steuerbox,jedes tuning schadet dem motor,wenn es bis zum aessersten ausgereitzt wird
faehrt man das auto * normal* schadet es keinesfalls und man hat fast unendliche reserven

der katamarano ist ganz neu und eigentlich als sparauto (spartanisch )gedacht
raten kann ich euch wenn eine neuer dann einen super brig mit 137 PS

lg

alex
mit dem habt ihr jahrelang viel freude

Vossi am 26 Aug 2005 10:57:49

alex hat geschrieben:hallo

die alten 90 oder 125ps RDTS sind sehr gut,aber kein vergleich zu den neuen TDCI mit 115 oder 137 PS

der neue 115PS TDCI ist staerker als der alte 125 PS RDTS

wobei es die 115 PS Maschine auch noch als TDE gibt.Aber TDCI ist bestimmt besser.Hast recht.Der Trend geht in die TDCI Richtung.

ang-h am 26 Aug 2005 12:26:51

alex: "... wenn eine neuer dann einen super brig mit 137 PS ..."

Hallo, das Elend beginnt schon bei der Fahrzeuglänge. Alles was länger als 6,60 m ist, ragt bei uns in die Straße hinaus (kleine Nebenstraße ohne Bürgersteig). Darum fällt Rimor-Superbrig 677 bis 749 flach. Beim Superbrig 630 mit 137 PS passt zwar die Länge und die PS-Leistung, aber nicht die hinteren Betten (Stockbetten?) und Superbrig 570 ist zu klein. Sailer sind nur Teilintegrierte, wir wollen aber auf jeden Fall einen Alkoven, nicht wegen der Schlaferei, sondern wegen der zusätzlichen Staumöglichkeiten. Was bleibt ist Europeo, da entspricht die Aufteilung nicht unseren Wünschen und Katamarano, den gibt wiederum aber nur mit echten 100 PS oder aufgemotzten 125 PS. Und auch da kommt nur der Typ 3 infrage. Andere Fabrikate haben wir uns auch schon angesehen, aber keinen Alkoven mit der Aufteilung gefunden.

Kurt

ang-h am 26 Aug 2005 22:05:20

Hallo,

habe mir die Ford-Motordaten aus dem Internet beschafft. Was ich nicht verstehe ist, dass der 2,0 l Motor einmal mit 63/85 kW/PS, mit 74/100 und mit 92/125 angeboten wird. Wurden die 100 PS und 125 PS bereits mit Motor-Tuning herausgekitzelt oder handelt es sich um unterschiedliche Motorenentwicklungen, dies allerdings mit gleichem Hubraum?

Kurt

alex am 27 Aug 2005 07:15:15

hallo

der 2 L mit 125 PS ist der selbe motor wie der mit 85 PS nur das der mit 85 PS gedrosselt ist
das bedeutet nichts anderes als unterschiedliche einstellungen beim steuergerät
ausgelegt ist der motor aber für 125 PS

wenn du nun beim 85 PS ein chiptuning machst ist das nicht weiter schlimm für den motor
antriebsachsen,getriebe,usw könnten durch den höheren drehmoment aber leider da diese schwächer sind

lg

alex

Vossi am 27 Aug 2005 09:42:38

Es werden auch verschiedene Einspritzpumpen von verschiedenen Hersteller verbaut.Denso , Bosch.
Von Bosch werden die VP 27,30,37 und 44 verbaut.Je nach dem welche drin ist,ist es auch Leistungsabhängig.
Bei mir z.B. ist die VP 30 drin und Bosch gibt dafür eine Leistung bis max. 30 PS/Zylinder an.Ich könnte demnach also theoretisch bis 120 PS tunen.
Die 2,4Ltr. Motoren sind alle die gleichen,ob nun 75 oder 125 PS. Die ESP macht es aus.
Zudem haben die 2,0 Ltr. Maschinen ,glaube ich, auch nur Frontantrieb.Das soll im Womo bereich auch nicht so toll sein.Zu hohe Lenkkräfte, Fahrverhalten ,ect.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lärmdämmung im Fahrerhaus eines FORD
Ford - Frischluft-Mikrofilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt