|
Hallo,
es gibt anscheinend gravierende Fahrplanänderungen bei Minoan-Lines: Hier ein Auszug aus der Web-Site minoan-lines.biz (hoffe, die Quellenangabe ist so richtig): Fahrplanänderung bei Minoan Lines durch die immer weiter steigenden Treibstoffkosten ist Minoan Lines gezwungen folgende Maßnahmen zur Minimierung der Kosten und Verluste zu treffen: Einstellung der Venedig-Strecke ab 01.04.2012: Bis auf die Abfahrten mit der Olympia-Palace in der Zeit vom 15.06. – 15.09.2012 wurden alle Abfahrten ab 1. April 2012 auf der Venedig-Strecke eingestellt! Alternativen für die betroffenen Kunden : -Umbuchung auf die Ancona-Route, der Kunde erhält 10 % Nachlass auf seine neue Buchung, um die höheren Kosten für Benzin und Maut zu decken und zusätzlich kostenlose Mahlzeiten an Bord. -Kostenlose Stornierung und volle Erstattung. Geänderte Abfahrtszeiten auf der Ancona-Strecke: Um auch auf dieser Strecke Treibstoffkosten zu sparen, werden die Fähren künftig langsamer fahren und benötigen jetzt für eine Überfahrt 24 Stunden. Dadurch kommt es zu folgenden Änderungen im Fahrplan, gültig ab 1. April 2012: Vom 01.04. – 22.06.2012 und 07.09. – 31.12.2012 (keine Abfahrten Donnerstags) Ab Ancona um 14.00 Uhr An Igoumenitsa um 09.00 Uhr An Patras um 15.00 Uhr Vom 01.04. – 21.06.2012 und 06.09. – 31.12.2012 (keine Abfahrten Mittwochs) Ab Patras um 18.00 Uhr Ab Igoumenitsa um 23.59 Uhr An Ancona um 17.00 Uhr Vom 23.06. – 26.07.2012 (keine Abfahrten Donnerstags) Ab Ancona um 18.00 Uhr An Igoumenitsa um 13.00 Uhr An Patras um 19.00 Uhr Vom 22.06. – 25.07.2012 (keine Abfahrten Mittwochs) Ab Patras um 16.00 Uhr Ab Igoumenitsa um 22.00 Uhr An Ancona um 15.00 Uhr Vom 27.07. – 06.09.2012 (Tägliche Abfahrten, außer am 09.08.12 und 23.08.12) Ab Ancona um 18.00 Uhr An Igoumenitsa um 13.00 Uhr An Patras um 19.00 Uhr Vom 26.07. – 05.09.2012 (Täglich Abfahrten, außer am 08.08.12 und 22.08.12) Ab Patras um 16.00 Uhr Ab Igoumenitsa um 22.00 Uhr An Ancona um 15.00 Uhr Hier noch der direkte Link.
--> Link Ich muss heute Abend auch mal nachschauen, ob wir betroffen sind.... Meine Buchung ist betroffen, im Moment lassen die nix unversucht um uns vom Urlaub in Gr abzuhalten :twisted:
Rolf Ich habe jetzt nachgeschaut.
Wir sind auch voll betroffen, hatten auf der Europa gebucht. Somit ist Venedig für uns wohl auch Geschichte..... Dann schauen wir mal die nächsten Tage, wie wir das umgebucht bekommen. Hallo!
Wir sind auch betroffen. Da wir im Vorruhestand sind und Zeit haben gehts halt wahrscheinlich ab Bari. Kobold Hallo!
Soeben kommt die Nachricht von Linos Travel sind ab Ancona mit der Europe Palace CoB umgebucht. Rückerstattung des zuviel gezahlten Preises und kostenloses Essen an Bord. Kobold Hallo ihr Pechvögel,
wenn ich gebucht hätte, würde ich bei Minoan stornieren und mit Anek ab Venedig fahren, natürlich auch mit CoB. Und bis jetzt sogar etwas preiswerter als Minoan. Peter Tut mir leid, aber Anek bietet ab Venedig kein Camping an Bord an!
Es ist besonders in der Hauptsaison problematisch, einen Ersatz zu finden. Gerd
Stimmt nicht, habe gerade von Patras nach Venedig bei Anek Camping an Bord für rd. 405 € gebucht. Und wenn es in dieser Richtung geht, geht es anders herum auch. Umbuchung war notwendig, da Minoan-Lines die Strecke Patras-Venedig eingestellt hat.
Hallo Peter, habe ich heute gemacht, Patras-Venedig, ist allerdings nicht preiswerter, sondern rd. 45,00 € teurer.
Hallo brawo1, --> Link COB von oder nach Venedig mit Anek ist lt. Anek und anderen Quellen definitiv nicht möglich. Irgend etwas kann dann nicht stimmen! LG und noch vielen Dank für eure Griechenland-Berichte. Josef
Hallo Josef, die von dir angegebene Seite scheint nicht aktuell zu sein. Schau hier --> Link unter Anek. Peter Hab auch umgebucht auf Anek "Camping an Bord" von Venedig.
Bestätigung fehlt noch hoffe das es klappt Rolf
Hallo Wolf, habe gerade eine Abfrage gestartet, 2 Pers., 1 Womo 740X300, Venedig/Igou., CoB, hin u. zurück, koml. 712,-- €. Gleiche Abfrage bei Minoan, allerdings vor 4 Wochen, 775,--€. Werde am 1.5. Richtung GR aufbrechen, über den Landweg :) Peter ps. wünsche eine gute Rückreise! Hallo zusammen,
da hatte ich wohl auch eine falsche Info. Auf der Exposa Seite erscheint, dass ab 2012 wieder CoB möglich ist, auf der Anek Seite angeblich nicht möglich. Die Lage ist, wie die in Hellas, etwas unübersichtlich... Glücklicherweise ist unsere Minoan Buchung von Venedig nicht bertroffen! Gerd Hallo,
habe eben auf der offiziellen Anek-Seite (--> Link) nachgesehen - da steht auch, daß Camping on Board ab 1.April 2012 auch auf der Venedig-Route wieder möglich ist. Reinhard Ich hatte vorhin ein Gespräch mit unserem Reisebüro.
Das ganze ist ein wenig kompliziert. Die Sätze: Einstellung der Venedig-Strecke ab 01.04.2012: Bis auf die Abfahrten mit der Olympia-Palace in der Zeit vom 15.06. – 15.09.2012 wurden alle Abfahrten ab 1. April 2012 auf der Venedig-Strecke eingestellt! und: Alternativen für die betroffenen Kunden : -Umbuchung auf die Ancona-Route, der Kunde erhält 10 % Nachlass auf seine neue Buchung, um die höheren Kosten für Benzin und Maut zu decken und zusätzlich kostenlose Mahlzeiten an Bord. -Kostenlose Stornierung und volle Erstattung. ...sind nach seiner Aussage wohl etwas verwirrend. Da wir betroffen sind, sagte ich ihm, dass ich jetzt gerne mein Geld zurück hätte und auf ANEK umbuchen möchte. Die Antwort war, dass wenn da steht, dass die Europa Palace eingestellt wird, es wahrscheinlich ist, dass man automatisch auf die Olympia Palace gebucht wird. Angeblich werden nach und nach, alle betroffenen Kunden angeschrieben. Da wir bis jetzt noch nicht dabei sind, sollten wir uns keine Sorgen machen. Er gehe davon aus, dass wir mit der Olympia fahren. Er hätte nämlich jetzt Unterlagen, die belegen, dass zu unseren Abfahrtszeiten die Olympia fährt. Dann wollen wir mal hoffen..... Mein Reisebüro:
Zitat Die aktuellen Abfahrten können Sie der Onlineabfrage auf unserer Webseite entnehmen. Betroffene Kunden die Teilstrecken oder die gesamte Buchung mit der Anek oder Anek-Superfast wünschen, buchen diese bitte auf unserer Webseite über die Onlinebuchung ein und vermerken am Ende der Buchung die betroffene Buchung die ersetzt werden soll. Über eventuell von dieser Änderung betroffene Buchungen informieren wir Sie schnellstmöglich mit separater E-Mail, sind dabei aber auf die teilweise überlastete Reederei angewiesen, so dass Sie darauf nicht warten sollten. Prüfen Sie online einfach ob ihre Abfahrt noch angezeigt wird und reagieren Sie sofort, wenn das nicht der Fall ist. Zitat Ende Hab heut die Bestätigung der Anek Buchung bekommen. Alles wieder prima nur wie lange? :D Rolf Info des Minoam Bonus Club
Zitat: Dear Bonus Club Member, we herewith inform you about our new Ancona & Venice itineraries. For further information please consult our website --> Link or contact your Travel Agent and the Minoan Lines Central Agencies. ANCONA ROUTE From 01/04/2012 till 21/06/2012 & From 06/09/2012 till 31/12/2012 PATRAS IGOUMENITSA ANCONA DEPARTURE DEPARTURE ARRIVAL CE MON 18:00 MON 23:59 TUE 17:00 CO TUE 18:00 TUE 23:59 WED 17:00 EP THU 18:00 THU 23:59 FRI 17:00 CE FRI 18:00 FRI 23:59 SAT 17:00 CO SAT 18:00 SAT 23:59 SUN 17:00 EP SUN 18:00 SUN 23:59 MON 17:00 From 01/04/2012 till 22/06/2012 & From 07/09/2012 till 31/12/2012 ANCONA IGOUMENITSA PATRAS DEPARTURE ARRIVAL ARRIVAL CO MON 14:00 TUE 08:30 TUE 15:00 EP TUE 14:00 WED 08:30 WED 15:00 CE WED 14:00 THU 08:30 THU 15:00 CO FRI 14:00 SAT 08:30 SAT 15:00 EP SAT 14:00 SUN 08:30 SUN 15:00 CE SUN 14:00 MON 08:30 MON 15:00 Departures from Ancona 01/04 & 02/04 at 17:30 Departure from Ancona 22/06 at 18:00 No departures from Ancona on 03/04 & 07/09 From 22/06/2012 till 25/07/2012 PATRAS IGOUMENITSA ANCONA DEPARTURE DEPARTURE ARRIVAL CE MON 16:00 MON 22:00 TUE 15:00 EP TUE 16:00 TUE 22:00 WED 15:00 CO THU 16:00 THU 22:00 FRI 15:00 CE FRI 16:00 FRI 22:00 SAT 15:00 EP SAT 16:00 SAT 22:00 SUN 15:00 CO SUN 16:00 SUN 22:00 MON 15:00 From 23/06/2012 till 26/07/2012 ANCONA IGOUMENITSA PATRAS DEPARTURE ARRIVAL ARRIVAL CO MON 18:00 TUE 13:00 TUE 19:00 CE TUE 18:00 WED 13:00 WED 19:00 EP WED 18:00 THU 13:00 THU 19:00 CO FRI 18:00 SAT 13:00 SAT 19:00 CE SAT 18:00 SUN 13:00 SUN 19:00 EP SUN 18:00 MON 13:00 MON 19:00 No departures from Ancona on 23/06 From 26/07/2012 till 05/09/2012 (DAILY DEPARTURES) PATRAS IGOUMENITSA ANCONA DEPARTURE DEPARTURE ARRIVAL CE/CO/EP 16:00 22:00 15:00 From 27/07/2012 till 06/09/2012 (DAILY DEPARTURES) ANCONA IGOUMENITSA PATRAS DEPARTURE ARRIVAL ARRIVAL CE/CO/EP 18:00 13:00 19:00 CE: CRUISE EUROPA CO: CRUISE OLYMPIA EP: EUROPA PALACE VENICE ROUTE From 17/06/2012 till 13/09/2012 PATRAS CORFU IGOUMENITSA VENICE DEPARTURE DEPARTURE DEPARTURE ARRIVAL THU 00:01 THU 07:00 THU 09:00 FRI 08:00 SUN 00:01 SUN 07:00 SUN 09:00 MON 08:00 From 18/06/2012 till 14/09/2012 VENICE IGOUMENITSA CORFU PATRAS DEPARTURE ARRIVAL ARRIVAL ARRIVAL FRI 14:00 SAT 12:00 SAT 13:30 SAT 20:00 MON 18:00 TUE 20:00 TUE 21:30 WED 05:00 Rolf Konnte vor zwei Tagen noch eine Camping on Board Buchung mit Anek ab Venedig über Linos Travel für die (bayrischen) Pfingstferien bekommen hallo,
uns hats auch getroffen, wir wollten eigentlich am 4.8. mit der olympia palace von venedig nach igoumenitsa.. nun scheibt minoan, dass das nicht mehr möglich ist, und wir umbuchen können von ancona aus, selber tag usw. aber dort gibt es kein camping an bord, so dass wir eine kabine für den gleichen preis bekommen, und das Womo strom. was ist aber nun mit dem hund? weis jemand ob der im/am auto bleiben kann, oder mit in die kabine darf? gruß matthias
Wieso habt Ihr da Probleme? Die Aussage ist doch: Bis auf die Abfahrten mit der Olympia-Palace in der Zeit vom 15.06. – 15.09.2012 wurden alle Abfahrten ab 1. April 2012 auf der Venedig-Strecke eingestellt! Nach dieser Aussage fährt doch die Olympia Palace..... keine ahnung wieso.. erst hatte ich auch gedacht uns betrifft das ganze nicht, da auf der buchungsbestätigung die olympia palace drauf steht, aber dann kam gestern die mail von minoan, dass unsre verbindung gestrichen ist, und es auch keine möglichkeit gibt (tag eher oder später oder so) von venedig aus zu fahren.
(allderdings freunde von uns, mit denen wir zusammen fahren, hatte über adac gebucht, und denen wurde die möglichkeit angeboten zwei tage später zu fahren auch von venedig aus) die freunde sind allerdings auch "nur" mit dem campingbus unterwegs und hatten kein camping on board gebucht, daher vermute ich dass das ganze daran liegt... auf jeden fall wurde uns angeboten zu stornieren oder auf ancona umzubuchen. gruß matthias
Hallo Matthias, dann buche doch auf ANEK um, die haben doch auch CoB ab Venedig. hmmmmmmmm.
stimmt.. grad nochmal geguggt... ist allerdings ca 150,- € teurer als jetzt.. mal schauen was wir nun machen danke erstmal gruß matthias Wegen 150,- Euro würde ich auf alles verzichten, aber nicht auf Griechenland....... ich auch nicht, aber insgesamt ca 620 euronen für die einfache fahrt sind schon ganz schön happig.. letztes jahr hatte die hin-und rückfahrt 550,- gekostet..
vor ca zwei minuten bekomm ich grad ne mail von der netten dame von minoan, mit der bestätigung, dass auch bei der umbuchung ab ancona dabei ist.... ok dann werd ich wohl das angebot annehmen immerhin 10% rabatt auf den fährpreis und freies essen is auch nicht schlecht............. hoffe nur die bekommen das ganze dann auhc so hin, und dass wir dann im august in ancona vor dem fährkiosk stehen und niemand weis von uns :cry: hehe... naja vertrauen wir mal drauf, dass alles klappt und ansonsten fahrn wir die route irgendwie anders.. gr war dieses jahr mehr oder weniger nur zur durchreise geplant.. gruß matthias Hallo,
wir haben am 10.08.2012 von Venedig aus mit der Europa Palace gebucht. Habe heute bei Ionian in Stuttgart (Vasilopoulos) angerufen. Es wurde bestätigt, dass diese fährt und nur Verbindungen bis bis 16.06.2012 und wieder ab 14.09.2012 betroffen wären, d.h. , dass alle Venedigverbindungen dazwischen bleiben wie bisher. Die restlichen sind gestrichen! Habe auch nochmals einen Rückruf erhalten, wo dieses nochmals bestätigt wurde.
Also Matthias, das kann ich nicht so richtig glauben. Ich hatte auch die Preise verglichen bevor wir gebucht haben. Aber ich habe nirgendwo etwas gesehen, bei der sich die Überfahrt mehr als verdoppelt hätte. Das was Du da schreibst, zweifle ich einfach mal an. Gleiche Saison? Gleiches FZ? Gleiche Fährlinie? Gleicher Abfahrtshafen? Und ich hatte es schon einmal irgendwo erwähnt. Die Preise sind nicht extrem gestiegen, nur die Rabatte sind dieses Jahr nicht so hoch. Und Treibstoffzuschläge gab es auch schon Jahre zuvor. Und es war schon einmal so teuer: 2006 kostete uns die Überfahrt 788,- € 2011 dann nur 455,- € 2012 jetzt 775,- € Was solls, 2012 ist immer noch günstiger als 2006. Das ist immer so eine Sache mit echten und gefühlten Preisen.... :wink:
Wer glaubt wird seelig Woher wollen die heute schon wissen, was im August gilt :!: Zuerst muss doch Minoan dieses Schiff noch haben. Ich würde mich geistig schon auf Alternativen vorbereiten, sei es Ancona, Bari/Brindisi oder gar Autoput. Lieber 1-2 Tage mehr für die An-/Ab-Reise, als Chaos. Übrigens ist die Anreise durch Italien, aber nicht nur auf der Adria-Autobahn( :!: :!: ) , auch schon Ferien und erst noch meist mautfrei.
Hallo Volki, den Satz verstehe ich nicht so richtig. Ich habe bis jetzt in Italien noch keine Autobahn befahren, die Mautfrei ist. Heißt das, dass ich im Notfall bis Bari oder Brindisi auf der Autobahn Mautfrei hinkomme? Das kann ich ja gar nicht glauben?
Ich fahre ja auch schon Jahre nach Griechenland, tja etwa 35 so rum, also seit ich etwa 15 war. Vielleicht sollte man auch etwas positiv denken, sonst können wir ja diesen schönen Teil der Erde ja streichen, oder? Übrigends den letzten Satz verstehe ich auch nicht, ist ja so etwa wie "ja zu Fuß dauert's lang."
das habe ich nicht geschrieben. AUTOBAHNEN sind mautpflichtig, aber es gibt in Italien eine ganz Reie von 4 spurigen "Nicht-Autobahnen" die mautfrei sind und die führen tws. durch die schönsten Gegenden Beispiel: Livorno-Florenz =Superstrada Florenz-Siena Längsverbindung: Cesena-Perugia- Terni , bis fast vor die Tore Roms (E 45) Lago Trasimeno-Perugia-Assisi-dann Richt. Ancona. Quer durch die Berge. ist zum Grossteil 4 spurig und in Tunnels, aber im Westteil noch nicht ganz fertig (im Bau) Perugia- Richt. Adria ( nach Civitanova, ca. 50 km unterhalb Ancona) (wunderschön, tws. durch den Nationalpark Monti Sibiliani, 2-3 sehr lange Tunnel, bis zum 4 spurigen Teil oder noch weiter unten, von der Längsverbindung quer durch, nach Ascoli Piceno und an die Adria Ich fahre die Strada del Sole =A-1 und die Adria-Autobahn sehr selten, die sind SO langweilig oder zB auf der Längsverbindung bis vor Terni, dann Rieti und Aquila, ab da zur Maut-Autobahn A-25 nach Pescara
... ok kann sein dass die saison hier ne entscheidende rolle mitspielt. wir sind letztes jahr anfang juni runtergedüst...und ende juni wieder hoch. kp ob das noch vorsaison istm, auf jeden fall wars billiger. is auch wurscht.. gruß matthias Natürlich spielt die Zeit eine entscheidende Rolle beim Preis.
Der Preis der im Frühling / Herbst verlangt wird, kann sich in der Hochsaison sogar mehr als verdoppeln. Dann haben oder hatten die verschiedenen Ferrys noch unterschiedliche Tage wann die verschiedenen "Saison" beginnen oder aufhören Da kann es passieren dass bei der einen Ferry schon Hochsaison ist, bei der andern aber noch Zwischen-Saison und das kann buchstäblich viel Geld ausmachen, vom "Winterpreis" ganz abgesehen Mein Link im zweiten Beitrag führt jetzt in leere...
Dafür habe ich dieses hier gefunden. --> Link Demnach sieht es in der HS nicht sooo schlecht aus. Neues von Anek:
im online Katalog von anek --> Link sind die Treibstoffzuschläge erhöht worden: Pro Person und Strecke von 15€ auf 20€. Liegt mit den Preisen in etwa wie Minoan. Pro Camper (nicht Pkw) und Strecke von 15€ auf 50€. Da ist Anek unterm Strich für Hin- und Rückfahrt jetzt um 45€ teurer als Minoan. Mal sehen, wann Minoan nachzieht :roll:
Heute bei Anek wieder online angefragt. Neuer Preis, 802,-- € :eek: Peter Unser Preis für
- Fahrzeug bis 6m + höher 2 Meter - 2 Erwachsene - Camping on board - Ancona - Igoumenitsa / Patras - Ancona - Hin: 19.05. Zurück: 07.06. = € 452,80 incl. aller Spritzuschläge und ACE-Bonus 25% fürs WoMo Harry PS: Dieselpreise Europa siehe: --> Link Und am besten mit einem kleinen Abstecher über Samnaun nach Ancona bzw. zurück - aktueller Dieselpreis 14.04.12: € 1,199 siehe: --> Link) Vom Ruhrpott nach Ancona, über Samnaun :?: :?:
Leute wenn ihr nicht wisst wo Samnaun liegt, vergesst den "guten Rat" schnell wieder. Nur wegen niedigen Sprit-Preisen und Zigaretten und Alkohol nach Samnaun? Kann ich ja noch verstehen wenn ich schon im Engadin oder über den Reschenpass will, aber doch nicht, wenns nach Ancona geht Samnaun ist ein Zoll-Ausschlussgebiet. das mitten in den Bergen zwischen der Schweiz und Österreich liegt. Hallo Volki,
aber ich bin sogar so "blöd", daß ich von Bochum aus über Regensburg fahre, um dann wieder den Schlenker in die andere Richtung zu machen. Nach Regensburg muß ich hin, weil ich mich vor 9 Jahren auf der Silberhochzeitstour mit dem Motorrad durch Griechenland geweigert hatte, den Wunsch meiner Frau zu erfüllen, auf dem Rückweg zur Walhalla zu fahren. Darüber hinaus macht es für mich auch keinen Sinn, wenn der Urlaub am 16. beginnt, die Fähre am 19. abgeht, runter zu brettern und mich auf einem Stellplatz bei Ancona hinzustellen. Klar, wenn ich nur darauf aus wäre, die Fähre in Ancona so schnell wie möglich zu erreichen, dann wäre der Weg über Samnaun Blödsinn. Bei mir beginnt der WoMo-Urlaub aber bereits dann, wenn ich aus unserer Sackgasse raus bin - selbst wenn das Hauptziel Griechenland ist. Harry ... und gib mir mal Dein Kennzeichen durch. Dann fahr ich ganz flott wieder auf die rechte Spur, wenn ich Dich von hinten ankommen sehe. Heute sind wir darüber informiert worden, dass sich die Fährzeiten (Abfahrt/Ankunft) verschieben- so wie ihr dies auch schon berichtet habt.
TOLL IST, DASS ES JETZT WIEDER CAMPING ON BOOARD GIBT (und kein Übernachten in einer Kabine erforderlich ist..) Hier die Mail, die ich heute erhielt... Hallo Herr ......, die Abfahrtszeiten von Ancona haben sich etwas geändert. Neue Abfahrt ist um 14:00 Uhr mit Ankunft in Patras um 15:00 Uhr am nächsten Tag und bei der Rückfahrt ist die Abfahrt um 18:00 Uhr und Sie kommen am nächsten Tag um 17:00 Uhr in Ancona an. Des weiteren haben sich auch die Reihenfolge der Schiffe geändert und Sie fahren nun bei beiden Strecken mit der Europa Palace die normales Camping an Bord anbietet. D.h. Sie übernachten in ihrem Wohnmobil. Mit freundlichen n M.... V.... Vasilopoulos GmbH & Co. KG Reisebüro " Ionian Ferries" Leobenerstr. 32 ( 1. OG ) 70469 Stuttgart Tel.: 0049 (0) 711 8106435-8179743 Fax: 0049 (0) 711 813884 Na Felix, wenn das keine gute Nachricht ist....... hallo!
nun ist die route venedig-patras ab sofort eingestellt --> Link zitat: Dear friends and clients, We are sorry to inform you that Minoan Lines have decided to suspend all sailings to and from Venice for 2012 staring June 14th. All affected clients will be contacted in priority order with alternatives in the following days. Please note that we are still waiting for the ferry company to confirm exactly what type of compensation will be given to clients that agree to depart from/to Ancona and also what the timetables will be for this route, as they are discussing possible changes. As soon as the details are final and we can give you definite answers, we will be in contact. In the meantime our staff is in the process of securing places for all Greekferries clients affected by this cancellation. Thank you for your patience and cooperation. The Greekferries Club Team lg |
Anzeige
|