xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Polizei

victorynox am 27 Jun 2011 09:20:07

Hallo Leute,
ich fahre seit 13 Jahren nach Griechenland und stehe eigentlich immer frei. Da ich die Geschichte mit der Polizei in Elea gelesen habe, wollte ich euch fragen was es damit auf sich hat. Ich hatte auch schon mal so einen Zettel mit Androhung der 147 Euro pro Person an der Scheibe. War aber nie ein Problem. Bin weggefahren und alles war gut. Was ist das für eine Polizei und mit welchen Aufgaben? Kann mich da bitte jemand informieren?
Vielen Dank
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jbofan am 05 Jul 2011 13:24:36

victorynox hat geschrieben:Hallo Leute,
ich fahre seit 13 Jahren nach Griechenland und stehe eigentlich immer frei. Da ich die Geschichte mit der Polizei in Elea gelesen habe, wollte ich euch fragen was es damit auf sich hat. Ich hatte auch schon mal so einen Zettel mit Androhung der 147 Euro pro Person an der Scheibe. War aber nie ein Problem. Bin weggefahren und alles war gut. Was ist das für eine Polizei und mit welchen Aufgaben? Kann mich da bitte jemand informieren?
Vielen Dank
Heiko

Hallo
dicht am sportplatz bei elea ist eine griechin mit ihr kleines zelt in den dünen die sagte vor 2 jahren gab es eine anzeige von einem cp besitzer,darauf wurde eine art touristenpolizei gegründet die sofort dort hin sind 5 personen nahmen sie mit und es gab eine verhandlung wurden alle frei gesprochen da keine eindeutigen verbotsschilder dort stehen.
ein Womo paar aus nrw hat dieses voriges jahr zu pfingsten erlebt aber nur abkassiert.
wenn ich grieche wäre würde ich am anfang und ende eine hütte haben und z.b. 5 € nehmen und jeder könnte da stehen denn es gibt ja dort schließlich offizielle wasserhähne und zwar auf 3 km 5 stck.
sowie ein rohr am sportplatz das sichtlich in das toilettenhäuschen geht.
wenn man wollte würde alles gehen und man verdient kontinuirlich geld. 5 ,00€ wäre es mir wert,aber immer dort zu stehen und im hinterkopf die 147 € zu haben ist für uns kein urlaub
ps.selbst am wrack bei gythio haben sie zu ostern abkassiert,dort steht aber auch ein verbotsschild.das ist aber auch solch ein thema auf den schildern in greece sind nur wohnwagen abgebildet und wiederum sagte uns eine griechin sie wollen keine wohnwagen ein campermobil(wohnmobil) sei was anderes aber ob die polzei das so sieht weiß ich nicht.
es gibt viele buchten wo die normale polzei land fährt ohne was zu sagen.
gruß ute und kuno

victorynox am 11 Jul 2011 08:54:03

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Elea Wäldchen kenne ich! Hatte da schon mal mit zwei Polizisten bei mir am Platz zwei Bier getrunken und mich nett unterhalten. War eine interessante Begegnung. Dann aber im Jahr darauf einen Zettel an der Windschutzscheibe mit der Androhung auf 147 Euro. Ich versteh das nicht. Die Lösung mit den 5 Euro am Eingang wäre natürlich perfekt. Aber dazu müsste man sich natürlich aus dem Cafe bewegen.
Ich bin dieses Jahr mal gespannt!
Heiko

Anzeige vom Forum

sbrock am 17 Jul 2011 21:10:37

Hallo zusammen,
kommen gerade aus Griechenland wieder. Elea wurde vor ca 10 Tagen von der Polizei geräumt. Wir haben da vor 7 Tagen für 2 Tage gestanden keine Probleme. In Elea gibtes jetzt 3 neue Schotterwege zum Strand und viele Pinien wurden abgeholtzt. Warum oder weshalb kann ich nicht sagen.
Auf jedenfall gibt es jetzt viel weniger Schattenplätze. Die Schildkrötenfarm gibt es auch nicht mehr, waren 2008 das letzte mal da.

Maeggie und Sven

sommermaerchen am 17 Jul 2011 21:58:19

Hallo sbrock,

da Ihr gerade aus GR zurück seid, könntet Ihr vielleicht noch weitere Erfahrungen mit Polizei und Griechen auch an anderen Orten schildern. Ist es so, wie z.B. in anderen Foren berichtet, die Polizei verstärkt zur Kasse bittet? Wie haben sich die Griechen gegenüber Euch verhalten, unter dem Hintergrund, dass Frau Merkel nicht gerade einen GR-freundlichen Kurs fährt?

VG sommermaerchen

victorynox am 18 Jul 2011 10:29:52

Hallo Leute,
die abgeholzten Pinien in Elea waren letztes Jahr schon. Man konnte aber immer noch gut stehen.
Wie sieht es an anderen Plätzen aus. Galaxidi, Romanos, ...
Heiko

sbrock am 18 Jul 2011 22:25:10

Hallo sommermaerchen,

wir haben in Nafplio im Hafen für 1 Tag gestanden keine Probleme,
- Gythio Schiffswrack keine Probleme
- Sauriereierstrand keine Probleme
- Finnikounda auf der Platte keine Probleme
- Navarino Bucht Campingplatz keine Probleme
- Romanos keine Probleme
- Elea keine Probleme
- Killini wäre angeblich von der Polizei öfters besucht worden, in 5tagen
haben wir Sie nicht gesehen.
- Kalogria war zu heiss zum stehen über 40 Grad am 13.07.2011
Die Griechen sind weiterhin sehr freundlich es gab keine Zwischenfälle.
Athen sollte man vieleicht meiden.
Ansonsten sind die Lebensmittel im Supermarkt ziemlich teuer geworden.
Die Polizei hat von uns keinen Euro gesehen.
Es war mal wieder ein schöner Urlaub 2011

Maeggie und Sven

victorynox am 19 Jul 2011 09:52:04

Super! Danke für die Antwort!!
Heiko

sommermaerchen am 19 Jul 2011 10:11:58

Hallo sbrock,

das hört sich ja gut an. Danke!

Rüdiger

xans-georgios am 24 Aug 2011 14:45:27

Der ehemalige Womo-Stellplatz Kastro-Killini wurde tatsächlich von der Polizei geräumt, als wir die Woche vor Pfingsten dort waren.
Auch unsere Bitte, wenigstens noch über Nacht zu bleiben, da es spät war und wir schon Bier getrunken hatten, wurde strikt abgewiesen.
Es wurde ein mehrsprachiger Zettel übergeben, den wir gefälligs zu beachten hätten. Der Witz ist, wir haben den Zettel erst später durchgelesen,
dort steht nur drauf, daß Zelten verboten ist!???
Kalimera

victorynox am 08 Sep 2011 13:28:46

Ich stand kürzlich auch in Kastro. Habe mich dort mit einem Österreicher unter zu dieser Zeit dort war. Er beobachtete, dass Italiener eine "Burg" bauten (am Feiertag). Griechen hatten dem Österreicher erzählt, dass sie das gestört hat, und die polizei angerufen haben.
Muss man sich so ausbreiten?? Man macht es sich oft selber kaputt.
Heiko

Aretousa am 08 Sep 2011 14:23:58

Tja, das Verhalten der Italiener ist bekannt. Nicht nur in Griechenland- aber da ecken sie eben eher an als auf einem offiziellen Stellplatz in der Bretagne. Obwohl wir nach etwa 15 Aufenthalten in 20 Jahren in Griechenland, wobei wir immer zu etwa 80% außerhalb von Campingplätzen standen , aber nie während der Hauptsaison, selbst nie irgendwelche negativen Erlebnisse mit der Polizei hatten lesen wir immer mehr mit Unbehagen von dem Katz- und Mauspiel welches sich die Wohnmobilleute mit den Ordnungshütern liefern. Und ein Spiel scheint es für viele Wohnmobilisten zu sein. Was sollte man auch sonst an sensationellem am Abend den neu ankommenden Wohnmobilbesatzungen erzählen?
Wir machen derzeit ganz bewusst eine Griechenlandpause und sollten wir wieder hinfahren dann ganz bestimmt nicht zur Hauptreisezeit der Italiener.

rrgraf am 08 Sep 2011 18:03:08

Hallo,
da wir keine Lust hatten, die Toleranzgrenzen der Griechen zu testen, waren wir in unserem Griechenlandurlaub im Frühjahr immer entweder auf einem Campingplatz oder auf einem (privaten) Stellplatz. Verglichen mit den Nebensaisonpreisen in anderen Ländern waren die Campingplatzpreise auch in Ordnung. Wir haben aber mehrfach an Stränden freistehende Wohnmobile neben einer Taverne gesehen - da scheinen sich private Stellplätze zu etablieren.

victorynox am 09 Sep 2011 14:05:12

Wir sind jetzt auch die letzten ´Jahre in Griechenland gewesen. 13 x seit 1998. Mit der polizei hatten wir eigentlich kaum Kontakt. Habe einmal im Elea Wald mit 2 Polizisten an meinem Wohnmobil ein Bier getrunken. War eine nette Unterhaltung.
Das Problem ist, dass sich einige nicht zu benehmen wissen und alles auf die Spitze treiben. Ich habe mit vielen griechen gesprochen wie sie denn die Wohnmobilfahrer sehen. Alle haben gegrinst und meinten es sei gar kein Problem, schließlich kauft ihr in unseren Geschäften ein. Am nächsten Tag kamen einige dann mit Obst und Gemüse vorbei.
Wenn man die Parkplätze respektiert und sich nicht überall vorne hin stellt stört es niemanden.
Heiko

stupai am 13 Sep 2011 17:59:26

Hallo,

das mit den WoMo's Italienerkolonien im August / benehmen, ausreizen etc. stimmt zum Teil sicher, keine Frage !
ABER ... hat schon jemand gefragt WAS die Griechen machen ?
Bericht August/September 2011 Chalkidiki und Ionische Küste:
- Zelte und Zelt-Agglomerate ( inkl. Stromgenerator ), Robinson-Schatten-Vorbau, Freihimmel Klo usw.
- WohnWAGEN inklusive Zaun für Hund und Co. oder Steine drumherum
mit Spraydose Rot markiert und Sicherheitsabstand in Form von Gegenständen
das ganze - vesteht sich - NICHT auf einem Campingplatz.
- alles was man nicht mehr braucht wird liegengelassen - auch kaputte Geräte, Klamotten usw.
Also WAS SOLL das ?

Nille am 13 Sep 2011 18:35:35

stupai hat geschrieben:Hallo,

das mit den WoMo's Italienerkolonien im August / benehmen, ausreizen etc. stimmt zum Teil sicher, keine Frage !
ABER ... hat schon jemand gefragt WAS die Griechen machen ?
Bericht August/September 2011 Chalkidiki und Ionische Küste:
- Zelte und Zelt-Agglomerate ( inkl. Stromgenerator ), Robinson-Schatten-Vorbau, Freihimmel Klo usw.
- WohnWAGEN inklusive Zaun für Hund und Co. oder Steine drumherum
mit Spraydose Rot markiert und Sicherheitsabstand in Form von Gegenständen
das ganze - vesteht sich - NICHT auf einem Campingplatz.
- alles was man nicht mehr braucht wird liegengelassen - auch kaputte Geräte, Klamotten usw.
Also WAS SOLL das ?

Tja, wenn diese typischen Erscheinungen in Teilen GR´s nicht einfach tolerieren kann, muss man wohl in D auf dem Parzellen-Camping mit allen Umständen ala Gast´s Regeltröd den Sommer verbringen. Da hat man dann auch den Nachbarn mit dem man sich gemeinsam über diesen unmöglichen Zeltansiedlungen ereifern kann!

scholko1 am 13 Sep 2011 19:59:10

Tja, wenn diese typischen Erscheinungen in Teilen GR´s nicht einfach tolerieren kann, muss man wohl in D auf dem Parzellen-Camping mit allen Umständen ala Gast´s Regeltröd den Sommer verbringen. Da hat man dann auch den Nachbarn mit dem man sich gemeinsam über diesen unmöglichen Zeltansiedlungen ereifern kann!
----------------------------------------------------------------------------------------

Ist mir dann auch lieber.

Hans

victorynox am 13 Sep 2011 21:43:36

Du hast recht. Man wundert sich wie die griechen mit der Umwelt umgehen. Wir räumen auf usw und machen uns Gedanken.

stupai am 14 Sep 2011 09:44:46

scholko1 hat geschrieben:Tja, wenn diese typischen Erscheinungen in Teilen GR´s nicht einfach tolerieren kann ......

sorry, falsch verstanden ... ICH habe damit keine Probleme; aber unter diesen Umständen dürften sie auch keine Womo's wegschicken ( selbst die "Kolonien" nicht ), denn ihre EIGENEN Ansammlungen oft wesentlich
schlimmer sind !

womofreak45 am 21 Mai 2012 00:36:38

Hallo :)

Eigenerfahrung:
Friedliche Wildcamper - friedliche Polizisten

Camper, die mit ihren ihren Womos alles umgraben und damit Anwohner verärgern werden verscheucht und auch bestraft. ;)

Ich kann nur für ausgewählte Orte sprechen und übernehme keine Garantie :)

Mfg

Gast am 28 Mai 2012 09:48:02

victorynox hat geschrieben:Du hast recht. Man wundert sich wie die griechen mit der Umwelt umgehen. Wir räumen auf usw und machen uns Gedanken.

Nun das machen die Griechen auch und manchmal zweifel ich das "WIR" dies immer tun.
Wir haben zusammen mit Griechen und Personen aus vielen anderen Ländern über mehrere Wochen den Strand von Finikounda gesäubert.

Es gibt nicht Gutes außer man tut es.

volki am 28 Mai 2012 15:31:07

Ich komme gerade aus Irland zurück und habe dort gesehen, wie das eigentlich ganz einfach ginge, den Sandstrand zu säubern

Hier sind ein paar (ähnliche) Bilder zu sehen
--> Link

Die irische Maschine die ich im Einsatz sah, schien mir aber einfacher und evt. auch billiger. Auf Nachfrage hiess es:
Ein Bauer der in Strand-nähe wohnt, nimmt der "Anhänger" an den Traktor-Haken und fährt damit den Strand ab.
Irland hat viele grössere Unterschiede zwische Ebbe und Flut als das Mittelmeer und regelmässig hat es dann so grosse Tang-Haufen.
Das "Sammelgut" kommt dann zu Hause auf den eigenen Mist-Haufen. Der Tang ist sehr jodreich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist euer Reisefavorit?
Minoan ändert Fahrplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt