rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage Ducato Navihalterung

Gast am 28 Mär 2012 10:31:13

gibt es für den aktuellen Ducato so eine Halterung für das Armaturenbrett wie beim Punto wo das Navi nur reingesteckt wird,ich dächte ich hätte mal sowas gesehen,weiß aber nicht mehr wo. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 28 Mär 2012 10:45:46

Dort --> Link solltest du was passendes finden!

haballes am 28 Mär 2012 10:48:57

So sieht es im 2012er aus.

Ich weiss nicht, ob es nachrüstbar ist?

--> Link

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 28 Mär 2012 11:00:20

haballes hat geschrieben:So sieht es im 2012er aus.

--> Link

Die wollte ich auch haben - obwohl sie fuer Tom Tom gedacht ist und ich mir somit erst ein solches kaufen muesste.

Aussage meines F-Haendlers....geht, rein technisch....Austausch Armaturenbrett, Arbeitszeit, Material,...."soll ichs ihnen ausrechnen"?

hermer am 28 Mär 2012 11:11:46

Hallo,
bei autonet.de, Navi eingeben und Fahrzeug suchen, oder für Snooper bei carguard.de.

Hermann

raribay am 28 Mär 2012 11:42:05

Hallo,
ich hab meine Halterung für Navi,iPhone hier gekauft.
--> Link

mantishrimp am 28 Mär 2012 12:43:21

ich habe meinen selbst gebaut --> Link, dort findest du ein Foto.
Genutzt wird die originale TomTom Saugnapfhalterung und ein Klebepad für den Saugnapf von Hama. Das ganze sitzt im freien Din Schacht, dort befindet sich auch eine Steckdose und es sind keine Kabel zu sehen.

of-enxxx am 28 Mär 2012 13:40:53

Hallo Fricki,

wenn du auf deinen Innenspiegel verzichten kannst, versuche doch den Spiegel gegen die Navi-Halterung auszutauschen. Bei mir hat die Kugelaufnahme der Navihalterung 1:1 gepasst. 12V habe ich von der Innenbeleuchtung abgegriffen.
Und damit von Außen so schnell keiner auf "Dumme Gedanken" kommt kann man das Navi nach Belieben dekorieren und ist dann vom Spiegel kaum zu unterscheiden.

Gast am 28 Mär 2012 13:41:10

haballes hat geschrieben:So sieht es im 2012er aus.

--> Link

genau das ist es, werde mal beim Händler vorsprechen.

Gast am 28 Mär 2012 13:42:35

of-enxxx hat geschrieben:Hallo Fricki,

wenn du auf deinen Innenspiegel verzichten kannst, versuche doch den Spiegel gegen die Navi-Halterung auszutauschen. Bei mir hat die Kugelaufnahme der Navihalterung 1:1 gepasst. 12V habe ich von der Innenbeleuchtung abgegriffen.
Und damit von Außen so schnell keiner auf "Dumme Gedanken" kommt kann man das Navi nach Belieben dekorieren und ist dann vom Spiegel kaum zu unterscheiden.

das ist eine gute Idee,aber mein Navigon hat keine Kugelkopfhalterung.
Hast du Photos?

haballes am 28 Mär 2012 13:42:40

:oops:

of-enxxx am 28 Mär 2012 14:46:28

Hallo Fricki,
hier ein paar Bilder.

Navi an Stelle des Innenspiegels

Navihalterung auf die Kugel des Innenspiegels aufgesteckt

...und ein wenig vor neugierigen Blicken "getarnt"!

Gast am 28 Mär 2012 15:52:21

hier ein paar Bilder.

Navi an Stelle des Innenspiegels

Navihalterung auf die Kugel des Innenspiegels aufgesteckt

...und ein wenig vor neugierigen Blicken "getarnt"!

sehr schön,gugg ich mir an,ob das zu realisieren ist, gefällt mir sehr gut.

piloteur am 28 Mär 2012 20:43:31

Die oben schon angeführte Brodit Lösung sieht bei mir so aus;

Man kann die Halterung für das Fahrzeug und das Navi genau auswählen.

alster410 am 29 Mär 2012 15:35:08

Hallo Fricki und andere Ducato-Fahrer,
hier noch ein Vorschlag für Bastler die Zeit haben.
In einem italienischen WOMO-Magazin habe ich vor Jahren ein Angebot für den Armaturen-Aufsatz gesehen, den man von der Sitzseite aus hochklappen kann. Das hat mich dazu gebracht, das selbst auszuprobieren. Ergebnis siehe Foto. Leider kann ich keine weiteren Bilder mehr machen, da das WOMO vor ca. 2 Jahren verkauft wurde.
Man muß das Radio ausbauen, dann kommt man an die entspr. Schrauben um den gesamten Einsatz herausnehmen und umzubauen.
Das Navi war umzulegen und die Klappe normal schließbar. War eine aufwendige Arbeit mit viel ausprobieren.

LG Alex

Gast am 29 Mär 2012 15:43:56

alster410 hat geschrieben:Hallo Fricki und andere Ducato-Fahrer,
hier noch ein Vorschlag für Bastler die Zeit haben.
In einem italienischen WOMO-Magazin habe ich vor Jahren ein Angebot für den Armaturen-Aufsatz gesehen, den man von der Sitzseite aus hochklappen kann. Das hat mich dazu gebracht, das selbst auszuprobieren. Ergebnis siehe Foto. Leider kann ich keine weiteren Bilder mehr machen, da das WOMO vor ca. 2 Jahren verkauft wurde.
Man muß das Radio ausbauen, dann kommt man an die entspr. Schrauben um den gesamten Einsatz herausnehmen und umzubauen.
Das Navi war umzulegen und die Klappe normal schließbar. War eine aufwendige Arbeit mit viel ausprobieren.

LG Alex

gefälltmir nicht so,ich denke auch er braucht lange bis er Sat gefunden hat, trotzdem Danke an alle.

Gast am 29 Mär 2012 15:54:05

of-enxxx hat geschrieben:
12V habe ich von der Innenbeleuchtung abgegriffen. .

DAS würde mich interessieren für eine Leselampe. Habs gar nicht erst probiert, weil die Innenbeleuchtung ja ohne Zündung nur kurze Zeit geht, also ich suche dort Dauerstrom.
Das funzt auch bei meinem Typ 250?
Und du hast wahrscheinlich die Teile der Innenbel. mit breitem Schraubenzieher aufgehebelt (oder hat da jemand eine Beschreibung, ohne, dass man was ausbricht?)?

Gast am 29 Mär 2012 17:39:33

... ist zwar keine professionelle Halterung aber sehr wirksam.
Wenn Beifahrer/in auch schauen will, dreht er/sie den Spiegel ;-)

Mit zwei Gummis aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten, hält
das Navi prima auf dem Rückspiegel.

eule06 am 29 Mär 2012 17:45:03

Moin
Ich habe das Klebepad auf den Amaturentunnel, genau in die Mitte des Lenkrades geklebt, somit habe ich mein dezel immer genau im Blickfeld, gut für die Eingabe und auch fürs Telefon.
MfG. Dieter :lenker:

BOWO am 29 Mär 2012 17:49:33

piloteur hat geschrieben:Die oben schon angeführte Brodit Lösung sieht bei mir so aus;

:biggthumpup:

Jau, genau die Halterung von Brodit habe ich auch. Kein Bohren, kein Schrauben, wird nur eingeklackt und fertig!
Ich habe mit meinen Becker-Navi dort keine Probleme mit Empfang, trotz Alkoven.
Also eine gute und einfache Lösung. Würde ich immer wieder kaufen. :)

madass am 15 Apr 2012 11:10:45

Hallo Of-enxxx, wie hast Du es denn bitte geschafft den Spiegel runter zu bekommen? Einfach anziehen? Meiner hält so fest, dass ich Angst habe den ganzen Halter von der Scheibe abzureißen. Oder kann man das Dingens auseinander schrauben?

danke schon mal.
mfg. klaus, der Deine Lösung genial findet.

batchman99 am 15 Apr 2012 12:03:43

hier ein paar Bilder.

...in der Schweiz kostet es übrigens....ich meine 60Franken, wenn das Navi "im Sichtbereich" hängt ;-)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man einen vorhandenen Innenspiegel einfach ausser Kraft setzen darf (§56 STVZO) besonders wenn man, wie ich, noch ein Heckfenster hat.
In Verbindung mit der Weitwinkellinse auf dem Heckfenster wäre mir der Verlust dieser Rücksicht auch viel zu wertvoll.

Die teilweise schraublosen Klemmhalter von Brodit sind im Prinzip genial....wenn die nicht ihren eigenen Übergang zwischen Auto- und Gerätehalter hätten...
Ausserdem haben die für manche Fahrzeuge nur Halter für die tiefe Mittelkonsole, was nicht sonderlich geschickt ist für einen gescheiten GPS-Empfang.
Ich hab Gerätehalter für zwei Navis und zwei Spartphones, die ich mit diesem bekannten 4-Krallen-Richter-System in zwei Fahrzeugen wechseln kann.
Bei Brodit bräuchte ich zwei Fahrzeughalter (je 19€) und vier Gerätehalter (je 25-30€)

of-enxxx am 16 Apr 2012 15:24:03

Hallo Klaus,
der Spiegel ist auf der Halterung auf einer Kugel (Kugelgelenk) aufgesteckt. Durch gefühlvolle Dreh-/Ziehbewegungen und gleichzeitigem Gegenhalten des Halters kannst du den Spiegel von der Kugel abziehen. Mach das am besten nicht bei niedrigen Temperaturen, denn dann ist Kunststoff zu "hartneckig"! Wenn du Glück hast, paßt die Halterung deines Navi's direkt auf die Kugel des Spiegelhalters. War bei meinem Garmin-Navi der Fall. Sonst mußt du es mal mit einem Navi-Universalhalter versuchen.

thomas56 am 16 Apr 2012 15:32:56

Moin,
ich habe mir die letzten Jahre ein Stück schwarzes Glas von einem Schweissspiegel mit Spiegelklebeband auf/an das Armaturenbrett geklebt und da kam dann der Saugnapf drauf.

pfalzcamper am 17 Apr 2012 11:19:01

piloteur hat geschrieben:Die oben schon angeführte Brodit Lösung sieht bei mir so aus;

Hab sie heute auch erhalten und nun eine Frage dazu:

die beiden Verbindungsteile sehen ja sehr stabil aus. Wie habt ihr die beiden Platten aneinandergeschraubt? Mit einem klitzekleinen Bohrer vorgebohrt oder einfach angesetzt und rein mit den 4 Schrauben?

nordlicht4 am 18 Apr 2012 08:33:45

Moin,
einfach die 4 Schrauben eingedreht :)
LG jürgen

pfalzcamper am 18 Apr 2012 09:15:45

nordlicht4 hat geschrieben:Moin,
einfach die 4 Schrauben eingedreht :)
LG jürgen

Die kommen mir gar nicht so scharf vor, dass sie sich einfach so in das sehr massiv wirkende Untergestell einbohren, aber nun gut. Dann lege ich am Wochenende los.

Danke!

piloteur am 18 Apr 2012 17:51:21

Hallo pfalzcamper,

ich habe die Schrauben nicht so einfach reingedreht. Deshalb mit dünnem Bohrer vorgebohrt.

pfalzcamper am 18 Apr 2012 17:56:55

piloteur hat geschrieben:Hallo pfalzcamper,

ich habe die Schrauben nicht so einfach reingedreht. Deshalb mit dünnem Bohrer vorgebohrt.

2 User - 2 Antworten :D

Ich werde es mal vorsichtig antesten und bevor ich das Gefuehl habe abzurutschen, werde ich dann auch den Feinbohrer bemuehen.

Danke!

olimoli am 18 Apr 2012 22:14:06

Hi,

ich habe die gleiche Halterung und vorgebohrt. Ohne vorbohren geht es fast nicht, außer du hast selbstschneidende Schrauben.

2:1 :D

pfalzcamper am 18 Apr 2012 22:26:42

olimoli hat geschrieben:Hi,

ich habe die gleiche Halterung und vorgebohrt. Ohne vorbohren geht es fast nicht, außer du hast selbstschneidende Schrauben.

2:1 :D

Die 4 Schrauben liegen bei. Die sind zwar selbstschneidend, aber recht stumpf :wink:

sternleinzähler am 19 Apr 2012 22:37:33

wenn du sie mit dem Akkuschrauber reindrehst fassen sie irgendwann
(die anderen 3 hab ich vorgebohrt)

pfalzcamper am 21 Apr 2012 18:21:34

Keine Ahnung, wie ihr das hinbekommen habt. Ich habe jedenfalls mit einem 4er vorbohren muessen, damit die stumpfen Schrauben greifen.

Egal, Hauptsache, sie sind drin :)

Gast am 01 Mai 2012 11:25:56

Ich habe mir für meine Saugnapfhalterung beim Saturn ein durchsichtiges, flexibles Plastikklebepad für 7,99 € gekauft, es auf das Armaturenbrett geklebt (auf das "Klemmbrett" in der Mitte) und gut ist. Hält bombenfest. Das Kabel der Aktivhalterung habe ich durch die Rille rund um das Klemmbrett geführt und den Stecker in die 12 V Steckdose gesteckt.

Aktivhalterung und Saugnapfsockel waren bei meinem Navi dabei.

Die Lösung "statt Innenspiegel" war mir zunächst sofort sympathisch. Nach längerem Nachdenken bin ich aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Sichtkontakt nach hinten doch nicht verzichten möchte, auch wenn ich kein Heckfenster habe.

H.-J.

pfalzcamper am 02 Mai 2012 13:09:28

Erster Erfahrungsbericht nach 1.200 gefahrenen KM mit der Brodit Halterung: besser als das Original von Navigon. Kein Vibrieren, bombenfest.

Danke nochmals fuer den hervorragenden Kauftipp!

donnerbalken am 09 Apr 2013 13:16:15

of-enxxx hat geschrieben:Bei mir hat die Kugelaufnahme der Navihalterung 1:1 gepasst. 12V habe ich von der Innenbeleuchtung abgegriffen.

Hallo of-enxxx , kannst Du noch sagen wo bzw. an welchen Kabel Du den Strom abgegriffen hast ?

Ich habe die Innenbeleuchtung schon abgebaut und schaue auf einen Stecker mit 3 Kabeln.
Nun bin ich bezüglich Abschaltautomatik ein wenig am grübeln wo ich Dauer Plus und Minus abgreifen soll/kann.

Hilfe wäre klasse.

ralf
(Ducato 250 Bj 2012)

Long John Silver am 24 Apr 2013 16:20:22

Hallo of-enxxx, da hänge ich mich dran...

Die Idee mit der Innenspiegelhalterung ist GENIAL weil genial einfach.
Zusätzlich kann ich jetzt auch meine Remis wieder zu machen, ohne jedes mal das Navi abzupopeln - die Aussparung ist ja genau für den Spiegelhalter gedacht :top:

Was mich interessieren würde: wie hast Du den Stromanschluss gelegt?

Soweit ich es auf den Fotos sehe, liegt das Originalkabel nach oben Richtung Leuchte (und man kann die TMC Antenne weiterhin einstecken - nicht ganz unwichtig...) Wie hast Du den Rest verdrahtet? Liegt da oben irgendwo Zündplus? {Rest wegen groben Unfugs gelöscht - Denkfehler gemacht}

Danke,
LJS

donnerbalken am 25 Apr 2013 09:01:46

Hallo LJS,
ich hatte kein (+) da oben und habe daher (+/-) am Innenlicht abgegriffen und nach oben gelegt.
Dort habe ich 2 (Rechts & Links) Steckdosen eingebaut.
Das Original Ladekabel, wo das TMC Kabel drann ist auch nach oben verlegt und alles funktioniert super.

Long John Silver am 25 Apr 2013 11:03:50

Yep - verstehe. Gute Idee mit den Steckdosen...

Danke!

LJS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckerbelegung am Xomax XM-DTSBN999
Sat-Antenne MicroFlat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt