aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo den Strom von Bordbatterie für Radio abwzeigen?

Ralf... am 30 Jul 2005 21:36:43

Hallo

Mein Womo möchte ich klanglich aufwerten und nun liegen hier ein neues Radio und Boxen. Das Radio soll über die Bordbatterie laufen, aber (erstmal) im Armaturenbrett bleiben.

Einen Schaltplan für Dauerplus / Zündplus u.s.w. habe ich hier ja schon gefunden und das Kabelchaos der Vorbesitzer inzwischen zumindest halbwegs entwirrt. Dabei ist nun Fakt, dass ein neues Kabel gezogen werden muß, vom Bordkreislauf zum Radio.

Nun habe ich aber folgende Frage:
Wo klemme ich vernünftigerweise das neue Kabel an, an welchser Stelle zwacke ich den Strom vom Bordkreislauf ab?

Dabei soll folgende "Technik" behalten werden:

- Beim umlegen des "Knochens (Haupschalter)" unterm Sitz ist hinten alles aus (also auch Radio)

- Wenn ich am Bordcontrol (Calira 855) den Hauptschalter auf "O" stelle soll das Radio weiter mit Strom versorgt werden (zumindest Dauerplus für den Senderspeicher)

- Die Batterie soll weiterhin vor Tiefentladung geschützt werden
(Calira Akkumat BW01 / Elektroversorgung EVS 30/12 DS)

Dachte evtl. schon an die Sofortlichtklemme des Akkumaten zu gehen.
Ist das sinnig? Hält der das aus?
Oder gibt es eine bessere Alternative?

aus Rheda-Wiedenbrück
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weixi am 31 Jul 2005 11:58:43

Hallo Ralf,

wozu willst Du das Radio überhaupt am Bordkreislauf anhängen?
Solltest Du das wirklich Vorhaben, dann würd ich Dir empfehlen das Radio am Sicherungsblock des Bordkreislaufes anzuhängen, vielleicht gibt es da ja noch einen freien Steckplatz, sonst irgendwo dazuhängen (Sicherung 10-15A). Das Dauerplus musst Du von der Starterbatterie nehmen, denn sonst ist beim Umdrehen des Hauptschalters auch der Senderspeicher plus diverse andere Einstellungen weg. Vielleicht kannst mir ja kurz erklären warum Wohnraumbatterie. Dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.

LG WEIXI

Ralf... am 31 Jul 2005 13:41:52

Hallo Weixi

Das Radio wollte ich über die Bordbatterie laufen lassen um die Startbatterie nicht aus Versehen leer zu nudeln. Das ist eigentlich der Hintergedanke.

Gut, wenn ich den "großen" Haupschalter trenne ist alles Gespeicherte weg. Aber wann trenne ich den? (Muß man das?)

Einen freien Sicherungssteckplatz habe ich bisher nicht gefunden, zumindest keinen verkabelten. Leeres Gehäuse wäre vorhanden, aber da schließt sich auch der Kreis. Woher mit dem Strom, direkt von der Batterie (?) - dann ist doch der Spannungswächter nicht dazwischen (?).

Und noch ein kleines Update der Überlegungen.....evtl. wandert das Radio doch nach hinten in den Aufbau.

aus Rh-Wd
Ralf

Anzeige vom Forum

weixi am 31 Jul 2005 14:11:37

Hallo Ralf,

die Sache mit dem Batteriewächter ist als Überlegung schon ok, soviel ich weiß schaltet der die Verbraucher so bei 10,7V Batteriespannung ab. Was passiert dann? Dann sind auch die anderen Verbraucher weg, also Licht usw... Mein Radio hängt vorne im Führerhaus also ganz normal auf der Starterbatterie. Kein problem bisher. Denn wenn ich wo ohne 230V Spannungsversorgung stehe dann bin ich meistens eh nicht im Mobil und wenn ich an der Spannungsversorgung hänge, dann lädt mir mein Ladegerät ja sowieso die Fahrzeugbatterie mit sobald die Wohnraumbatterie voll ist. Hatte noch nie Probleme deswegen. Wenn Du das Radio hinten einbauen willst dann würd ich gleich direkt auf die Batterie gehen, Du hast ja bei der Bordkontrolle sowieso auch was für die Batteriespannung, einfach am Anfang ein bisserl öfters beobachten bis man ins Gefühl bekommt wieviel das Radio saugt.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG WEIXI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien im Wohnmobil
Ladegerät tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt