xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien im Wohnmobil

Haase am 19 Jul 2005 19:14:40

Hallo

da ich die Möglichkeit habe sind beide Batterien wenn ich zu Hause stehe
immer am Stromnetz angeschlossen. Meine Frage ist das gut oder müssen
die Batterien zeitweilig nicht angeschlossen sein. Wer kann mir sagen was richtig ist.

MFG
Werner Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 19 Jul 2005 19:56:05

Eigentlich sollten Batterien schon mal entladen werden, bevor Sie ständig am Netz hängen.

Am Besten sollen Ladegeräte sein, die auch einen Entladungszyklus vorspielen, das macht man gerne bei lang stehenden Motorradbatterien.

(Ein Laie :D :D :D )

Camperfan
Udo

Gast am 19 Jul 2005 20:18:40

@Camperfan
Am Besten sollen Ladegeräte sein, die auch einen Entladungszyklus vorspielen, das macht man gerne bei lang stehenden Motorradbatterien.

Recht hast Du.
Durch diese Zyklen wird die Lebensdauer bis um das fünfache gesteigert.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 19 Jul 2005 20:35:37

Mal ne dumme Zwischenfrage: Weshalb haben wir dann einen Tiefentladeschutz drin, wenns entladen die Batterie trainiert?

Oder ist ein Unterschied ob Blei-Gel Batterie oder Säure?

Wir hängen nur unterwegs mal am Strom, wenn wir fernsehen. Ansonsten eigentlich nie

ramsi am 19 Jul 2005 20:47:01

Ich habe auch nur strom dran wenn wir auf einen CP sind.Habe allerdings eine Solar anlage.wenn das Womo länger steht mache ich den strom ganz aus.

Camperfan am 19 Jul 2005 20:53:23

Hi,

ich versuche auch immer, zumindest an den Wochenendfahrten, soweit es geht autak zu stehen, so wird´s der zur Zeit noch einen Batterie wohl gut tuen.

Eng wird es im Winter, wenn neben der Beleuchtung ständig das Heizgebläse läuft und dann auch noch für einige Stunden Fern gesehen wird.

Da saß ich doch mal im Winter mitten in der Nacht auf dem Klöchen und konnte nicht mehr spülen, da plötzlich die Batterie auf Tiefstspannung fiel :oops: :oops: :oops: :D

In den nächsten Monaten wird dann noch ein zweiter Akku dazu gesellt :D Dann klappt´s im Winter auch mit dem Klöchen!

Ansonsten schauen wir doch schon mal nach einer Steckdose. Bietet ein Stellplatz Strom an, nehme ich ihn gerne :D

Camperfan
Udo

Adler am 19 Jul 2005 21:08:51

Also so ganz kann ich dem nicht folgen... :roll:

Wenn ich fahre wird die Batterie auch geladen und habe ich jetzt keinen Verbraucher an, fahre aber trotzdem jeden Tag... geht dann meine Batterie kaputt???? :wall:

Da ich meinen Kühlschrank im Sommer immer an habe und meine Gasflaschen nicht leer-saugen will, geh ich zu Haus auch jeden Abend ans Netz :) :) :)

agu am 19 Jul 2005 22:21:14

Code: --> Link
Eigentlich sollten Batterien schon mal entladen werden, bevor Sie ständig am Netz hängen

Ich glaube diese Ausage gilt nur für Lithium-Ionen-Akkus (z.B. beim Notebook). Bei Blei-Gel oder Blei-Säure Batterien habe ich noch keinen Nachteil feststellen können.

Rallamann am 20 Jul 2005 06:30:06

Hallo zusammen,

@agu
ich dachte das gilt nur für NiCd Batterien, wegen dem sogenannten Memory Effekt.
Bei den neuen MH Batterien soll es wohl egal sein.

Bei Blei oder Blei-Gel Batterien beim Fahrzeug ist es egal, denke ich mal.

PeterDD am 20 Jul 2005 09:19:06

Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass die sogenannten zyklenfesten Batterien eine Lebensdauer von etwa 500 Zyklen besitzen, d.h. 500 mal Entladung (nicht die tötliche Tiefentladung!) und dann wieder Vollladung. Bei Teilentladung entspechend mehr Zyklen. Daraus liese sich schließen, dass das Halten auf voller Ladung die Lebensdauer verlängert.

Vielleicht äußert sich dazu mal ein richtiger Batterieexperte.

Peter

Schbechalist am 20 Jul 2005 10:11:09

Hallo, ich hoffe ich krieg es noch zusammen

also wenn du 500 zyklen hast, dann hast du 500 mal die möglichkeit die batterie zu laden, wird sie jedes mal nur halb leer gesaugt ist das auch nur ein halber zyklus, also könnte ise sie rund 1000mal geladen werden

der tiefentladschutz ist dafür gedacht das die einzelne zelle einer batterie
es gibt den sogenannten C20 faktor der beschreibt sozusagen eine kennlinie mit welchen ladestrom eine batterie in abhängigkeit ihrer noch vorhandenen kapazität geladen wird, außerdem gibt der faktor wie weit eine batterie entladen werden werden kann, sprich eine batterie mit 80Ah kann nicht wirklich 80h einen Strom von 1A liefern, da wär sie schon längst tod, diesen strom könnte sie nicht mal die hälfte der zeit liefern wenn ich mich recht erinnere

( warte taschenrechner)bei glaube 1,8V pro Zelle, das sind 10,8V das ist die unterste grenze für eine batterie, in diesem fall müßte der ladestrom unheimlich klein sein hat man die hoffnung das sich die batterie nochmal erholen, ansonsten wars das

zm thema überladen gibt es nur zu sagen wird durch ein gesteuertes ladegerät die spannung zwischen 13,8V und 14,4V gehalten fängt die batterie an zugasen, was über längere zeiträume schlecht kurzzeitig aber den chemischen prozess ( ich glaube die sulfatierung) unterstützt, dadurch wird eine höhere lebensdauer erreicht,
das geht eben nur mit einem getakteten ladegerät, und diese dinger gaukeln der batterie so eine art betriebsleben voll, das der chemische prozess immer schön on tour ist ( diese entlade und ladezyklen)

aufbaubatterien haben ja an sich schon ein schweres leben wenn es ein bleiakku ist da diese akkus kurzeitig einen hohen strom liefern können (für den anlasser) aber eigentlicg nicht dafür gemacht sind anhaltend lange niedrige ströme zu liefern

ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich hab nicht alles durcheinander gehauen

schöne woche noch

Wolfgang-Hinder am 20 Jul 2005 16:34:40

Hallo,
mit den möglichen Ladezyklen ist das so eine Sache, denn auch ein angefangener Ladezyklus gilt als e i n Ladezyklus, egal ob er beendet wurde oder nicht.
Viele
Wolfgang

Gast am 20 Jul 2005 17:18:14

Hallo zusammen,
es geht hier auch um das sulfatieren einer Batterie.
Wenn sie immer in regelmäßig in Anspruch genommen wird ist es ja OK.
Steht sie länger mal, egal ob 1/2 voll oder oder wie auch immer, fängt sie an zu sulatieren. Es gibt halt Ladegeräte die das Sulfatieren wieder abbauen und halt die Lebensdauer verlängern.
Für mein Bike habe ich so ein Optimat und meine Batterie (die erste)
ist immer noch nach Tests wie neu. Freunde mit gleichem Fabrikat haben schon nach 2 bis 3 Jahren die Batterie platt.
Es gibt im übrigen noch ein ziemlich neues Vorschaltgerät auf dem Markt
(der Name fällt mir im Moment nicht ein) das wird auf den Polen der Baterie befestigt und deine Batterie hält solange dein Auto hält.
Werde ich mir für das neue Auto zulegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12-Volt-Batterie-Lade-Gerät
Wo den Strom von Bordbatterie für Radio abwzeigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt