Lothar May am 10 Aug 2005 08:08:07
Erste Frage:
Ist das jetzt eingebaute Teil denn wirklich nur ein Ladegerät, oder hat das noch ein paar Funktionen mehr. So wie man das eigendlich von Bordelektrik-Kisten in Womos kennt. Dann wäre nix mit einfachem Austausch.
2. Frage:
Die Ladegeräte, die man von der Garage her kennt, haben meist zuwenig Leistung. 4 oder 6 Ampere max. sind mehr als knapp. Wenn du ein paar Halogenlampen im Auto an hast, wird die Batterie nicht mehr geladen da der ganze Strom schon für die Lampen drauf geht.
3. Frage:
Ist dieses "Garagen" Ladegerät ein Automatiklader? Wenn nicht, gehts überhaupt nicht. Oder du sitzt dabei und klemmst es schnell ab, wenn die Batterie voll ist. Sonst fängt sie mächtig an zu blubbern und zu spucken. Ist nicht gut für die Batterie und auch nicht für die Stelle, wo sie hinspuckt. Musst dann den Raum auch gut belüften in dem die Batterie steht.
4. Frage:
Willst du das Ladegerät immer von der Batterie abklemmen, wenn du keine Netzspannung hast? Einfache "Garagen" Automatikladegeräte verbrauchen Strom aus der Batterie wenn sie nicht selbst am Netz hängen.
5. Wegen der nicht gerade günstigen Ladekennlinie bekommen die Billiglader deine Batterie nie wirklich voll.
Fazit
Ich denke du solltest es dir noch einmal überlegen.
Wenn du allerdings jetzt auch ein Nur-Ladegerät eingebaut hast, und dein Garagengerät ein Automatiklader mit min. 8A Ladestrom ist, und du mit einer 80% vollen Batterie auskommst, dann geht es schon.
Das war meine Lösung in meinem ersten selbstgebauten Womo. Hat 15 Jahre gehalten. Musst allerdings noch ein Netztrennrelais zwischen Lader und Batterie klemmen. (Das klemmt den Lader von der Batterie ab, wenn keine Netzspannung da ist). Das Ding ist nicht grösser als ne Streichholschachtel und hat bestimmt noch im Ladegerät Platz. Einen Schaltplan dafür hätte ich noch.
MFG Lothar