rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät tauschen?

papillon am 09 Aug 2005 19:31:56

Hallo!

Ich hatte vor kurzem hier eine Frage des Netzgerätes wegen. Nun habe ich mal eine Zusatzfrage: Ich möchte mir, nee ich muss mir badigst eine neue Wohnraum-Batterie zulegen. Der Kosten wegen kommt für mich nur eine herkömmliche Batterie in Frage, also Säure. Nun knurrt mein Netzgerät beim Laden immer etwas, leider ist es auch noch genau neben dem Bett im Kleiderschrank untergebracht. Da dieses Gerät nur im 230V Betrieb im Einsatz ist, und die Batterie lädt, könnte ich doch eigentlich auch ein ganz gewöhnliches Ladegerät im Austausch einsetzen, oder? Wisst ihr, diese Roten Kasten, mit Zeigeranzeige und rotem Knopf als Sicherung... So eines habe ich in der Garage stehe und brauche es nicht. Meint ihr es funktioniert genau so wie das Teil im Womo? Könnte ja sein das es leiser arbeitet. Was meint Ihr zum Umtausch?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 10 Aug 2005 08:08:07

Erste Frage:
Ist das jetzt eingebaute Teil denn wirklich nur ein Ladegerät, oder hat das noch ein paar Funktionen mehr. So wie man das eigendlich von Bordelektrik-Kisten in Womos kennt. Dann wäre nix mit einfachem Austausch.
2. Frage:
Die Ladegeräte, die man von der Garage her kennt, haben meist zuwenig Leistung. 4 oder 6 Ampere max. sind mehr als knapp. Wenn du ein paar Halogenlampen im Auto an hast, wird die Batterie nicht mehr geladen da der ganze Strom schon für die Lampen drauf geht.
3. Frage:
Ist dieses "Garagen" Ladegerät ein Automatiklader? Wenn nicht, gehts überhaupt nicht. Oder du sitzt dabei und klemmst es schnell ab, wenn die Batterie voll ist. Sonst fängt sie mächtig an zu blubbern und zu spucken. Ist nicht gut für die Batterie und auch nicht für die Stelle, wo sie hinspuckt. Musst dann den Raum auch gut belüften in dem die Batterie steht.
4. Frage:
Willst du das Ladegerät immer von der Batterie abklemmen, wenn du keine Netzspannung hast? Einfache "Garagen" Automatikladegeräte verbrauchen Strom aus der Batterie wenn sie nicht selbst am Netz hängen.
5. Wegen der nicht gerade günstigen Ladekennlinie bekommen die Billiglader deine Batterie nie wirklich voll.
Fazit
Ich denke du solltest es dir noch einmal überlegen.
Wenn du allerdings jetzt auch ein Nur-Ladegerät eingebaut hast, und dein Garagengerät ein Automatiklader mit min. 8A Ladestrom ist, und du mit einer 80% vollen Batterie auskommst, dann geht es schon.
Das war meine Lösung in meinem ersten selbstgebauten Womo. Hat 15 Jahre gehalten. Musst allerdings noch ein Netztrennrelais zwischen Lader und Batterie klemmen. (Das klemmt den Lader von der Batterie ab, wenn keine Netzspannung da ist). Das Ding ist nicht grösser als ne Streichholschachtel und hat bestimmt noch im Ladegerät Platz. Einen Schaltplan dafür hätte ich noch.
MFG Lothar

conga am 10 Aug 2005 09:26:51

Hallo Thomas,

mit dem Ladegrät sehe ich es absolut genauso wie Lothar und habe auch die gleichen Erfahrungen bei meinem alten selbst ausgebauten Bus gemacht.
Du solltest unbedingt ein Ladegerät einbauen, das auf den Ladezustand der Batterie eingeht und die richtige "Ladekennlinie" hat.
Das Ladegerät ist auch ein wichtiger Aspekt, wenn ich Dir empfehle keine Starterbatterie einzubauen, da die für kurze starke Stromabgaben gedacht sind. Ihre Bleiplatten sind dünner.
Für die Womo-Batterie sind gedacht: Antriebsbatterien, Solarbatterien, Aufbaubatterien alle in etwa das gleiche, sie haben dickere Bleiplatten. Sie geben über längere Zeit einen eher konstanten Strom ab. Diese Batterien kosten etwas mehr als eine günstige Starterbatterie, aber lange nicht so viel wie Gelbatterien oder Vliesbatterien.
Ich hatte in meinem "Fahrzeug-Forum" dazu einen ausführlichen Beitrag bekommen, den ich Dir via PN gerne schicken kann.

conga

Anzeige vom Forum

Troll am 10 Aug 2005 13:17:53

Hallo Papillon,
bau Dir doch einfach einen Schalter in die 220 V Leitung die zu Deinem Ladergerät führt ein, dann Kannst Du es für die Nacht abschalten. Ich habe das bei mir so gemacht weil ich im Winter immer 220 Volt am Mobil angeschlossen habe und es mir im ersten Jahr die Batt zerkocht hat.

Viele !

papillon am 10 Aug 2005 14:32:21

Hallo!

Vielen Dank an euch. Hatte es schon befürchtet, so simpel wie ich's mir mal wieder dachte, ist es dann leider doch nicht.

@ conga7
Ja bitte schicke mir mal den Beitrag, kann alle Info's gut gebrauchen!

Viele !
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo den Strom von Bordbatterie für Radio abwzeigen?
Batterie-Ladeprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt