rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Mehrertrag bei ausgerichteten Solar? 1, 2

thomas56 am 29 Mär 2012 10:00:19

Moin,
ich habe 150 Wp fest montiert. Mein Tagesbedarf liegt bei ca. 120AH. Ich meine, dass mir also rund 400 Wp fehlen um den Tagesbedarf im Sommer zu decken. Um wieviel könnte ich die WP reduzieren, wenn ich die Zusatzplatten zur Sonne hin ausrichte?
Meine Idee ist, die Zusatzplatten im Staufach mit zu nehmen und nur bei Bedarf zu nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 29 Mär 2012 10:04:19

Die PV bringt ja nur was, wenn die Sonne scheint, also musst du für weniger sonniges Wetter eeh überdimensionieren.
Wenn du mannuell ausrichtest, ist das n Haufen Arbeit. Danach hängt dann auch die Ertragssteigerung ab.
Bei automatischem Nachlauf, wenn dein Womo schattenfrei steht, sollte das im Mittel 20% bringen, An Sonnentagen sogar mehr

thomas56 am 29 Mär 2012 10:14:01

klausevert hat geschrieben:Bei automatischem Nachlauf, wenn dein Womo schattenfrei steht, sollte das im Mittel 20% bringen, An Sonnentagen sogar mehr

20% ist nicht viel, da hätte ich mir mehr erhofft.
Mir geht es auch ausschliesslich um den Sommerurlaub in F oder I.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 29 Mär 2012 10:18:00

thomas56 hat geschrieben:Moin,
ich habe 150 Wp fest montiert. Mein Tagesbedarf liegt bei ca. 120AH. Ich meine, dass mir also rund 400 Wp fehlen um den Tagesbedarf im Sommer zu decken. Um wieviel könnte ich die WP reduzieren, wenn ich die Zusatzplatten zur Sonne hin ausrichte?
Meine Idee ist, die Zusatzplatten im Staufach mit zu nehmen und nur bei Bedarf zu nutzen.

Das wird nicht viel bringen! Du mußt ständig Mehrleistung haben! Dein Bedarf von 120Ah bedeutet doch mindestens 400-500 Wp Solar in den Monaten März-Oktober.
Da kann ich nur sagen - :D Aufrüsten um mindestens nochmals 150 oder mehr :oops:
Also ich habe 280 Wp auf dem Dach und einen Bedarf von 45 Ah und bin autark von März bis Oktober.

thomas56 am 29 Mär 2012 10:24:03

Altmaerker39638 hat geschrieben:Dein Bedarf von 120Ah bedeutet doch mindestens 400-500 Wp Solar

Das ist klar, wird aber nur im Sommerurlaub nötig sein, weil nur da kann ich ein paar Wochen weg.
Mal über´s WE oder Feiertage reichen meine Batterien und zur Not habe ich einen Generator mit.

kassiopeia am 29 Mär 2012 11:35:30

Wenn ausgerichtet dann aber vollautomatisch, sonst wird die Mehrleistung schnell durch Fehlausrichtung aufgefressen.

Wenn du den Platz hast wuerde ich statt dessen das Geld lieber in weitere Module investieren, davon hast du auch an bewoelkten Tagen etwas; ausserdem sind flach montierte Module unsichtbar, aufgestellte koennten Begehrlichkeiten wecken...

macagi am 29 Mär 2012 11:48:33

Mitführen soll einen Faktor 2 bis 3 bringen. Nur Ausrichten alleine macht nicht so viel aus.

Mit deinen festen 150Wp kannst du im Sommer im Süden mit einen Tagesertrag von ca. 80 Ah rechnen
(--> Link).

So arg viel fehlt da also nicht zu den 120Ah ......

viking92 am 29 Mär 2012 11:55:16

kassiopeia hat geschrieben:Wenn du den Platz hast wuerde ich statt dessen das Geld lieber in weitere Module investieren....

Sehe ich auch so.
Zumal einem irgendwann das Aufstellen & ausrichten gehörig nervt.
Und ob man das Panel bei Abwesenheit stehen lassen kann....wage ich zu bezweifeln.

& Viel Spass noch in Deiner Findungsphase :wink:

biauwe am 29 Mär 2012 11:59:11

Hier mit kann man errechnen was man an Solar braucht oder bezahlen kann
:
--> Link

und

--> Link

Lancelot am 29 Mär 2012 11:59:39

viking92 hat geschrieben:Zumal einem irgendwann das Aufstellen & ausrichten gehörig nervt.
Und ob man das Panel bei Abwesenheit stehen lassen kann....wage ich zu bezweifeln.

Alles automatisch ---> SunMover : --> Link

Die reden von einem 3-mal höheren Solar-Ertrag ... :nixweiss:

franz_99 am 29 Mär 2012 12:29:21

bei den günstigen Preisen zu denen zur Zeit Module angeboten werden, bestücke dein Dach komplett voll.
hier zum Beispiel, kannst ja auch schnell eben hinfahren und abholen.
--> Link

thomas56 am 29 Mär 2012 12:52:14

Ihr habt wohl recht, war wieder ne "Schnapsidee" von mir. :?
Was ich durch ausrichten mehr einfange, würde ich wieder einbüßen, wenn die Platten im Staufach liegen.
Also doch aufs Dach, mit dickeren Kabeln und neuem Regler.

RaiWo am 29 Mär 2012 13:48:28

Guude!
Sog. Winteraufstellung bringt auch sehr viel. Reusolar hat so etwa im Angebot. Kann aber nur in eine Richtung aufgestellt werden. Stauber hat einen Stellmotor, mit dem das Panell aufstellen kann. Allerdings habe ich aber auch das gefunden:
--> Link
CU
Vutschko

rolfblock am 29 Mär 2012 14:48:07

du kannst noch deutlich sparen, wenn du deine längstens gewünschte autarke Zeit zugrunde legst. Dann dimensionierst du so, dass bei Abfahrt deine Batterie kontrolliert leer ist. Also soweit entladen, wie du ihr zumuten willst. So sparst du dir den Bedarf einer Batterieladung geteilt durch die Anzahl der Tage an Solarenergie ein.
Beispiel:Deinen Bedarf gibst du mit 120 AmpereHenry (AH) an. du meintest sicherlich Amperestunden (Ah).
Deine Batteriekapazität ist, wie ich glaube mich zu erinnern, 600 Ah.
Rechnen wir mal mit 300 Ah, die entnommen werden dürfen.
Deine Solaranlage bringt 150 Wp. Das dürfte ca 40 Ah am Tag bringen.
Bleiben 80 Ah Unterdeckung pro Tag.
300 Ah/80 Ah/Tag = 3,75 Tage. Du kannst also jetzt schon 4 Tage frei stehen.

thomas56 am 29 Mär 2012 15:16:11

rolfblock hat geschrieben: Du kannst also jetzt schon 4 Tage frei stehen.

Ja, für´s WE und Feiertage langt es. Aber im Sommer will ich 3 Wochen stehen und nicht alle 3 Tage moppeln.
Vielleicht bin ich zu ängstlich mit meinen Batterien aber ich lade bei 12,3V nach und die hatte ich letzten Sommer am 4 Tag mit 800AH und 240 Wp.
Ist gut, der letzte Sommer hatte nicht viel Sonne.

rolfblock am 29 Mär 2012 18:04:02

Mit 800 AmpereHenry (AH) (ich weiss nicht, was dir an dieser Einheit so gefällt?) bzw. 800 Ah die du sicherlich gemeint hast, kannst du Gel Akkus nehmen. Die verkraften gut und gerne die 80 A für den Wechselrichter, wenn du mal 1 kW brauchst. Das wäre ja nur I10.
Gelbatterien hab ich immer deutlich tiefer als 50 % entladen. Auch mal bis 11 V unter Last, was ihnen nichts geschadet hat. aber nach 15 Jahren waren sie doch hinüber.
Wenn du also dein Panel verdoppelst, sollten 3 Wochen kein Problem sein. Mein Fernseher braucht z.B. nur 2 A, dazu LEDs, Laptop 3 A.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich 120 Ah täglich verbraten könnte? Zum Staubsaugen über Stunden hinweg, täglich, hab ich auch nicht so richtig Lust.
Ich hab auch noch 2 Elektroräder zum Aufladen und den Bootsmotor mit 400 Wh. Und den Lötkolben, Handy laden, Radio braucht 300 mA.
Was machst du mit dem ganzen Strom? Immerhin fast 1,5 kWh täglich. Selbst die Espressomaschine mit 1200 W 5 min laufen lassen sind nur 100 Wh.

thomas56 am 29 Mär 2012 18:38:12

rolfblock hat geschrieben:Was machst du mit dem ganzen Strom?

Da läppert sich was zusammen.
Ich schätze mal, weil messen kann ich das nicht.
10Ah Haare fönen, 30Ah Vollautomat (ca. 30 Bezüge), 30Ah Kompressorbox,
30Ah Kompressorkühlschrank, 20Ah TV, Wasserpumpe, Radio, Laptop, Licht (LED), manchmal saugen, Handy, Kamara u. Rasierer laden.

rolfblock am 29 Mär 2012 18:48:52

Nach 3 Tagen hast du die Kompressorkühlbox leergefuttert, dann kannst du die schon mal abschalten.

thomas56 am 29 Mär 2012 18:52:14

rolfblock hat geschrieben:Nach 3 Tagen hast du die Kompressorkühlbox leergefuttert, dann kannst du die schon mal abschalten.

Da ist kein Futter drin, nur Getränke! :bia:

Lancelot am 29 Mär 2012 18:53:53

thomas56 hat geschrieben:Da ist kein Futter drin, nur Getränke! :bia:

Die "schädlichen Wirkungen des Alkohols" beeinflussen nicht nur die Leber, sondern jetzt auch schon die Energiebilanz :wink:

thomas56 am 29 Mär 2012 18:57:12

überlege ja schon die Box zu Hause zu lassen, der 195l-Kühli reicht ja, aber dann muss ich wegen jedem Drink ins Auto. :?

Lancelot am 29 Mär 2012 19:03:56

Wenn Du dafür ca. 25% Deiner benötigten Energie einsparen kannst ... :nixweiss:

Hört sich nach "aufwendigem Komfort" an ...

andwein am 30 Mär 2012 10:37:34

thomas56 hat geschrieben:überlege ja schon die Box zu Hause zu lassen, der 195l-Kühli reicht ja, aber dann muss ich wegen jedem Drink ins Auto. :?

Das ist hart, Aufstehen, laufen, Treppe hoch, Kühlschrank auf und das Ganze wieder zurück, aua, aua, das haut schon schwer in die körperliche Energiebilanz
Aber in deiner elektrischen Energiebilanz steht Fön, bist du mit Anhang unterwegs?? Dann könntest du um Unterstützung bitten.
Als verbale Hilfestellung könnte ich folgende Rufe anbieten:
"Schatz, bringst du mir bitte einen Drink" oder kurz "einen Drink, aber pronto" wären Möglichkeiten.
Viel Spaß noch, Andreas

thomas56 am 30 Mär 2012 10:49:28

andwein hat geschrieben:Das ist hart, Aufstehen, laufen, Treppe hoch, Kühlschrank auf und das Ganze wieder zurück, aua, aua, das haut schon schwer in die körperliche Energiebilanz

Du verstehst mich Andreas. :D

Wir fahren z.Z. nur zu zweit und nur meine Frau fönt.

Welche Schienen muss ich kaufen um die Platten auf zu bringen, oder kann man die auch selber herstellen, werden die geschraubt oder geklebt?

franz_99 am 30 Mär 2012 14:51:40

wie schaut es auf dem Dach denn aus, eine große freie Fläche oder viele kleine ? Ich würd nur kleben. Aluwinkel. Oder ist nee Reling vorhanden?

argoscamper am 30 Mär 2012 15:09:59

thomas56 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Das ist hart, Aufstehen, laufen, Treppe hoch, Kühlschrank auf und das Ganze wieder zurück, aua, aua, das haut schon schwer in die körperliche Energiebilanz

Welche Schienen muss ich kaufen um die Platten auf zu bringen, oder kann man die auch selber herstellen, werden die geschraubt oder geklebt?

Nur Kleben ( ja nicht schrauben )
hab für die 130er Panele ,alu winkel genommen so wie ich dich kenne kannst die aber selber machen

Jetzt mach ich aber noch 5x 45 Platten drauf dann ist genug
Die hab ich bei 0bay gekauft
Link zum eBay Artikel

thomas56 am 30 Mär 2012 15:44:48

danke!
Ja, die Winkel kann ich selber herstellen, dachte es wären aufwendige Schienen. Und welcher Kleber ist da zu empfehlen?
Mal sehen, vielleicht finde ich 2x 200er Platten. Platzmässig müsste es noch passen.

franz_99 am 30 Mär 2012 15:56:42

Kleber ist Sika 252, auf der Fahrerseite hinten sollte doch reichlichPlatz sein und auf der anderen Seite hinten paßt doch auch bestimmt ein großes Modul hin.
Paßt sowas? Link zum eBay Artikel 80cm breit

argoscamper am 30 Mär 2012 15:59:40

thomas56 hat geschrieben:danke!
Ja, die Winkel kann ich selber herstellen, dachte es wären aufwendige Schienen. Und welcher Kleber ist da zu empfehlen?
Mal sehen, vielleicht finde ich 2x 200er Platten. Platzmässig müsste es noch passen.

Thomas ich hab meine bei dem gekauft
--> Link

Zum Kleben sikaflex 252 hält super
Kabel hab ich das genommen, 6er querschnitt

thomas56 am 31 Mär 2012 09:27:41

argoscamper hat geschrieben:Thomas ich hab meine bei dem gekauft
--> Link

wie bekommt man die ca. 30V in die Batterien, macht das der Regler? :?:

franz_99 am 31 Mär 2012 09:40:53

du brauchst dafür unbedingt einen MPPT Regler

luedenscheider am 31 Mär 2012 10:25:44

Moin Thomas,
ich hab mir 3 m Alu- Profil aus dem Baumarkt geholt(3x5cm)und auf 25cm länge geschnitten. Haben das Stück 12,00€ gekostet. Geklebt habe ich mit KLEBT + DICHTET POWER von Würth. Die Kartusche kostet 12,00€. Für die 3m Profil, Dachdurchführung und Verteilerdose sind knapp 2 Kartuschen drauf gegangen.

HO

lisunenergy am 31 Mär 2012 12:06:42

Das wichtigste ist eine Reduzierung des Verbrauches.Das Anstellen der Module bringt schon was.Ist aber sehr aufwendig.Ich baue mir gerade 2 Module zur Aufständerung,die ich im Notfall daneben oder weiter weg aufstellen kann.Sonst liegen sie auf den Dach und liefern ganz normal Strom.Als Sicherung dient ein Stahlseil. Wichtig ist bei aller Planung das es sehr effiziente Module sein sollten.Denn das Gewicht wird ja immer größer.Auch beim runternehmen braucht man Kraft.Zu den billigen Modulen muß man sagen das es keine Gewähr auf die Quallität gibt.Durch den Preisdruck der gerade entsteht wird keiner mehr Quallität liefern können.Ist der Container erst mal verkauft wird die Firma abgemeldet.Gerade bei den Laminierfolien wird zur Zeit stark geschummelt.Sind die Halterungen erst mal aufgeklebt wird es schwierig diese wieder zu lösen.Das muß halt jeder für sich entscheiden.Bei den großen Netzmodulen muß man wissen,das diese bei ungünstiger Verschattung (1 Reihe auf der kurzen Seite)die Leistung um 90% einbricht.

andwein am 31 Mär 2012 12:48:50

sonnentau3 hat geschrieben:.Bei den großen Netzmodulen muß man wissen,das diese bei ungünstiger Verschattung (1 Reihe auf der kurzen Seite)die Leistung um 90% einbricht.

Das ist nicht nur bei den Netzmodulen sondern auch bei den monokristallinenCamping-Modulen (18V) der Fall.
Siehe: --> Link
Andreas

lisunenergy am 31 Mär 2012 12:52:43

andwein hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:.Bei den großen Netzmodulen muß man wissen,das diese bei ungünstiger Verschattung (1 Reihe auf der kurzen Seite)die Leistung um 90% einbricht.

Das ist nicht nur bei den Netzmodulen sondern auch bei den monokristallinenCamping-Modulen (18V) der Fall.
Siehe: --> Link
Andreas

Ja das ist so!Aber es macht einen Unterschied ob 4 kleine Module oder nur ein großes.

thomas56 am 31 Mär 2012 14:02:46

luedenscheider hat geschrieben: Für die 3m Profil, Dachdurchführung und Verteilerdose sind knapp 2 Kartuschen drauf gegangen.

Hallo HO,

das ist nicht wenig. :D
Sieht sauber aus auf deinem Dach, hast das selbst gemacht?

Welche Platten sind jetzt besser für´s Womo, Mono, Poly, 18V oder 30V? :?:

thomas56 am 31 Mär 2012 14:21:32

sonnentau3 hat geschrieben:Aber es macht einen Unterschied ob 4 kleine Module oder nur ein großes.

Und was ist warum besser?

luedenscheider am 31 Mär 2012 14:50:48

luedenscheider hat geschrieben: Für die 3m Profil, Dachdurchführung und Verteilerdose sind knapp 2 Kartuschen drauf gegangen.

Hallo HO,

das ist nicht wenig. :D
Sieht sauber aus auf deinem Dach, hast das selbst gemacht?

Ja,
hab ich selbst installiert. Sind insgesamt 340W. Und wen es interessiert, im Moment kommen mal gerade 2 Ampere Ladestrom an. Es ist bewölkt und regnet zeitweise.

HO

argoscamper am 31 Mär 2012 14:51:12

Hi Thomas ist wegen der Beschattung
Beispiel so werde ich es noch machen
bei 5x 50w Modulen wenn eine verschattet ist
hast du noch 4x50w +10% vom verschatteten sind 205w
Wenn du aber 2x 200w hast und eins verschattet dann hast du noch
200w+20w sind 220w statt 400w
ca 90% werschwinden bei der Beschattung
Comprende

franz_99 am 31 Mär 2012 15:34:22

Module, Mono sind wohl besser. 12V Ausführungen gibt es wohl nur so bis 120W. Hast du platz für z. B. 190W Modul mußt du schon ein >30V Modul nehmen und dann unbedingt einen MPPT Regler. Bei 12V Modulen reicht auch ein Shunt Regler.

argoscamper am 31 Mär 2012 16:55:14

argoscamper hat geschrieben:

Nur Kleben ( ja nicht schrauben )
hab für die 130er Panele ,alu winkel genommen so wie ich dich kenne kannst die aber selber machen

Jetzt mach ich aber noch 5x 50 Platten drauf dann ist genug
Die hab ich bei 0bay gekauft
Link zum eBay Artikel

Hab jetzt doch andere genommen

werde jetzt meine Solaranlage erweitern ,die erste anlage läuft über das EBL
Die zweite mach ich extra über die Bett.
Panele 4x Link zum eBay Artikel
Laderegler von Büttner

Kabelverlängerung für MT Bedienteil (5m)
Artikelnummer 322121

€11,70 EUR

MT-Solarregler MT 300
Artikelnummer 322252

€85,20 EUR

MT Aufbaugehäuse für Solar Fernanzeigen
Artikelnummer 322818

€16,80 EUR

MT Solar Fernanzeige LCD II
Artikelnummer 322820

€84,30 EUR

und wenn du Pfingsten mit nach Italien fährst können wir es gleich montieren (grins)

Lancelot am 31 Mär 2012 17:45:40

luedenscheider hat geschrieben:Und wen es interessiert, im Moment kommen mal gerade 2 Ampere Ladestrom an. Es ist bewölkt und regnet zeitweise.

Bin extra zum Auto raus : Solarladestrom 0,1 A ... bei gleichen Verhältnissen (und 2 x 100 Wp) :( :(

Hab ich "schlechte" Solarplatten drauf :?:

thomas56 am 31 Mär 2012 17:53:58

argoscamper hat geschrieben:
und wenn du Pfingsten mit nach Italien fährst können wir es gleich montieren (grins)

Moin Erik,
komm mal 1. Mai nach Stove, dann ist für´n Urlaub alles fertig. :D

luedenscheider am 31 Mär 2012 17:57:36

Lancelot hat geschrieben:
luedenscheider hat geschrieben:Und wen es interessiert, im Moment kommen mal gerade 2 Ampere Ladestrom an. Es ist bewölkt und regnet zeitweise.

Bin extra zum Auto raus : Solarladestrom 0,1 A ... bei gleichen Verhältnissen (und 2 x 100 Wp) :( :(

Hab ich "schlechte" Solarplatten drauf :?:

Hallo Lancelot,
hast Du Verbraucher eingeschaltet? Falls die Batterie voll ist, wird der Ladestrom automatisch runter geregelt und die Anzeige zeigt nur den Strom für die Erhaltungsladung an.

HO

Lancelot am 31 Mär 2012 18:00:01

luedenscheider hat geschrieben:hast Du Verbraucher eingeschaltet?

Nein, keinerlei Verbraucher.

luedenscheider hat geschrieben:Falls die Batterie voll ist, wird der Ladestrom automatisch runter geregelt ..

:oops: :oops: Ja, klar .. :oops:

(Batterien - ganz neu - sind proppevoll )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spoilerprofil vs. Aluwinkel für die Montage der Solarpanele
Spannung/Stromstärke Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt