|
Da ich letzte Saison bei Starkregen einen "Kurzen" in meiner normalen Baumarktkabeltrommel hatte stand der Neukauf für diese Saison fest. Nach einigen Recherchen im Internet stieß ich auf merkwürdige, mir bisher unbekannte Vorschriften.
Wusstet ihr, dass der Anschlusskabel laut DIN auf CP nur 20 Meter lang sein darf und einen Kabeldurchschnitt von mind. 3x 2,5 ² haben muss? Normale Baumarktkabel haben meist nur 3 x 1,5² . In Italien sollen dann auch noch ausschließlich Kabel in Orange erlaubt sein, in D eigentlich laut DIN auch. :oops: Da ich ja eh neu kaufen musste habe ich nach umfangreichen Preisvergleichen nur eine passende Kabeltrommel gefunden, vom Hersteller Brennenstuhl, am günstigsten z.Zt. bei Amazon: Amazon Link Erstaunlich auch: Ich wollte sicherheitshalber ein weiteres Verlängerungskabel(ohne Trommel) mit noch mal 20-25 Meter mitnehmen, für den Fall der Fälle. :roll: Da habe ich kein CEE-Kabel gefunden, normale orangefarbene Kabel in der passenden Dicke waren teurer als die o.a. Trommel. Also habe ich zwei Trommeln bestellt und werde den Kabel der zweiten Trommel verwenden, so brauche ich auch keine CEE-Stecker nachkaufen. :) Also mal ohne fachchinesisch und Normenformeln: Die dickeren Orangekabel sind sehr stabil und scheinen mir garantiert 100% besser als so oft verwendeten Baumarktkabel. Auch wenn man nicht ganz abrollt glaube ich nicht, dass diese Kabel warm werden im Normalbetrieb. Sicherheit kostet halt ein paar Euro mehr, aber ist ja für den Urlaub. :P Hallo Jürgen,
danke für den Tip. Dass das Kabel einen Durchschnitt von 3x 2,5 ² haben soll/muss, wusste ich, aber dass es orange sein muss nicht. Aber da bei uns der Kabelneukauf ebenfalls anliegt (bis jetzt haben wir immer ein rotes wasserfestes Außenkabel mitgenommen, wohlwissend dass das nicht ganz korrekt ist) können wir ja gleich das richtige kaufen. Komisch, das die führenden Campingartikelhändler dann nicht DIN konformes Zubehör anbieten:
--> Link --> Link --> Link Da ist überhaupt kein orangefarbiges Kabel im Angebot. Teilweise sogar auch Plasteleitungen. Nach orangefarbigen Leitungen wird man erst im Elektrofachhandel fündig: --> Link Georg350 Moin,
laut DIN 57100/VDE 0100 Teil 721 sollte man nur Kabel vom Typ H07RN-F 3G2,5 verwenden, von orange steht da nichts. Hallo Bowo,
Durchschnitt = Vorschrift stimmt Laenge 25 Meter maximal Vorschrift stimmt Die von uns allen verwendeten CEE Adapter verboten stimmt Das Kabel MUSS tatsaechlich die Stecker bereits befestigt haben und NICHT erst durch Adapter. Aber: wer haelt sich daran und wer kontrolliert es und wie viele CP koennen gar nicht garantieren, dass man mit 25 Eter und ohne Schuko auskommt? Orange: stimmt...fuer Italien. Ist die Farbe ORANGE schon ein Vorgriff auf morgen, den 01.04.? :D
Nein, sie ist tatsaechlich in Italien Vorschrift - haelt sich nur keiner dran. Das wollte ich gerade schreiben. Kein Italiener (oder fast keiner) hält sich an diese Vorschrift. Wenn ich alleine sehe, welche abenteuerlichen Konstruktionen da machmal auf den SP als Stromanschluss anzutreffen sind, würde das hier niiiiieee genehmigt werden. Und nicht nur auf den SP, auch an den Häusern, Außensteckdosen als Hausanschluss für die Stromversorgung. Dann ist ja gut das ich kein holländisches Kabel mitnehmen muß nach Italien.
Wollte nämlich dahin dieses Jahr. Werde mich natürlich wundern wenn ich dort bin und da Jemand steht und sagt: Njet. Wie wird es also tatsächlich gehandhabt? Liebe maredo es gibt speziell für womos und Boote, die alle Vorschriften erfüllt, bei z.b. gimahhot für 66€ inkl. Versand.
Brennenstuhl Kabeltrommel CEE-Cara Maritim 20m Orangefarbene Verlängerungskabel sind auf Baustellen Pflicht - wegen der Unfallgefahr durch schlechte Wahrnehmung von schwarzen Kabeln.
Mein Tipp: Fragt einfach mal den örltichen Elektriker, ob er euch ein passendes Kabel zusammenbauen kann. Ich habe im Betrieb jedes Jahr 6-8 Kabeltrommeln weggeschmissen, da irgendwo ein Kabelbruch war. Kostenpunkt pro 25-m-Kabeltrommel um die 60 Euro (Profiausstattung aus Metall). Meistens werden aber max. 10 Meter benötigt und wenn die Trommel nicht ganz abgerollt wird, kommt es zu Überhitzung. Jetzt baut mein Elektriker 20 und 10 Meterkabel zusammen. Kostenpunkt: 25 Euro - in orange mit 3x2,5er Qerschnitt :eek: Bisher noch kein einziges Kabel gebrochen oder kaputt gegangen. Mehr sparen geht nicht. Ich brauche jetzt ein Kabel für den Anschluss WoMo Zuhause an Strom, 5 Meter lang - na wer das wohl liefern wird...... :D
Hoffentlich wird das nicht bald so kontrolliert, wie die Helmpflicht, denn da hält sich ja jetzt in Italien fast jeder daran (ist ja auch sinnvoll). Aber eine Kabelfarbe im Privatgebrauch vorzuschreiben, naja da kann man darüber streiten. Vielleicht gibt es auch noch Vorschriften, wie man die Kabel zur Steckdose verlegen muß (Kabelradius, wieviele Schlingen...) :-D Hallo,
mir ist kein Gesetz bzw. Verordnung bekannt, die mir als Privatmann vorschreibt, was für ein Kabel ich nehmen muss, um eine Verbindung zwischen der Stromsäule und meinem Womo herzustellen. Diese hier angesprochene DIN-Verordnung gilt für die Stromversorgung von Campingplätzen und Campingfahrzeugen und nicht für die Verlängerungskabel. Aber ich lasse mich gerne aufklären, indem mir irgendjemand einen Link zu solch einem Gesetz oder einer Verordnung herstellt. bei mir steht in der Fahrzeuganleitung, dass ich nur 3x2,5mm² verwenden soll. Meine Trommel hat CEE-Stecker, aber wenn der Stellplatz nur Schuko bietet, brauche ich Adapter. :roll: :eek: Ich war ja dieses Jahr schon mal seeehr überrascht, das auf dem CP in Holland blaue CEE gefordert waren. Letztes Jahr musste ich noch Adapter stecken.
In Italien würde es mich wirklich verblüffen, wenn da Johnny Controlletti an die Scheibe klopft und spezifiziertes Gekabel fordert. Blaue CEE waren dort schon in den 80ern, aber hatte man sie nicht, dann greifen die Kumpels da unten zur Not noch die Oberleitungen ab, oder finden einen freien Platz in der 12fach Steckdose, wo auch alle Spielautomaten vom Platz stecken. :D So erlebt noch 2010. Ich denke, wir sollten uns keine Sorgen machen. Wenn man aufrüstet, dann sollte man aber schon ein wenig zukunftssicher planen.
Hallo Wolf, siehe 530.4 --> Link Hab ich gelesen, kein Wort von orangen Kabeln.
Ich habe ein 25m Schuko-Kabel (schwarz, Gummi)l, 3x 2,5qmm. Dazu einen Adapter CEE auf Schuko 3x 2,5, 1,5m lang und einen Adapter Schuko auf CEE zum Anschluß am Auto. Der Stecker am Schuko-Kabel hat noch ein Loch, falls da mal dieser Stift in der Steckdose ist, wie z.B. in Frankreich. Hatte noch nie Anschlußprobleme. Eine Kabeltrommel ist mir zu sperrig, das zusammengerollte Kabel kann ich immer noch ein bisschen in das Fach reinknautschen. Außerdem wird das nicht so leicht warm, wenn es nicht auf die volle Länge ausgerollt ist. Für die Steckverbindungen zu den Adaptern habe ich zusätzlich orange, wasserdichte Schachteln oder wie ich die nennen soll. Da passt jedenfalls die Steckverbindung rein und ist vor Feuchtigkeit geschützt. Mehr als 25m Kabel habe ich auch noch nie gebraucht. Aber Konstrukte aus 3x 1,5 Lleitung, mehrfach verlängert, habe ich auch schon gesehen. Da kommen am Ende auch keine 230V mehr an. Je länger und dünner das Kabel, umso höher der Widerstand. CarbonUnit
Bei Wolfs Frage gings ja auch nicht um die Farbe.
Da habe ich ja die richtige Kabeltrommel gefunden, alles erfüllt! :kette: Es ist die Brennenstuhl CEE-CARA KABELTROMMEL MARITIM 20M , passt also auch in Zukunft, bzw. in Italien. :D Merkwürdig nur, dass es anscheinend nur 1 Hersteller dafür gibt der das alles erfüllt, die meisten anderen Kabeltrommeln der Zubehörversender haben zwar CEE-Stecker am Kabel, an der Trommel sind dann aber wieder Schuko-Steckdosen für den Adapter zum WoMo. Da lobe ich mir das Ding von Brennenstuhl, an beiden Enden CEE-Stecker und der kurze Anschlusskabel hat noch einen Winkelstecker mit Schukodose zusätzlich. Sowas brauche ich z.B. für Radio draußen oder auch schon mal zum brutzeln. :) Wie schon erwähnt kostet diese Trommel zwischen 66,- Euro bei Amazon und Gimahod und bis zu 130,- Euro bei Fachversendern. Also Preise vergleichen!
Und sogar mit Ledergürtel :-) ohne Worte..........
zwar nicht Camping, aber mal wegen Diskussion DIN-Norm :razz: ![]() Wat den dat? Ein Sendemast von der Telekom? :-D Werden die Kabel abends mit dem Besen fein säuberlich zusammen gekehrt? :-D wenigstens wird keiner über das knallrote Kabel stolpern... Ist übrigends weder I noch F.........
NEIN........es ist unser absolut top durchgeDINtes D......... :roll: :roll: Endlich mal jemand, der sich gegen die DIN-Normen auflehnt :D :D :D :D :D
Aber Achtung: Nicht anfassen, wenn es regnet - Schlaggefahr! Die DIN kann ja nicht wissen, dass jedes neue WoMo einen eigenen Fehlerstromschutzschalter drin hat. :nein:
Der Kabeldurchschnitt von 2,5mm² begründet sich hauptsächlich dadurch, dass der Schutzleiter nicht zu hochohmig wird. Mit eigenem FI-Schalter spielt der Durchmesser, was die Sicherheit betrifft, IM WoMo keine große Rolle mehr. Die Adapter sind tatsächlich eher kritisch zu sehen da sie ja nicht Regenfest sind und Wasser rein laufen kann. Wenn man dann ans nasse Kabel fasst :eek: :eek: Zudem kommt noch hinzu, dass bei 30-50m und 1,5mm² viel Leistung verloren geht, wenn man einen starken Verbraucher anschließt. Wenn ich das so lese, was ich gerade geschrieben habe dann frage ich mich schon: "Raidy, warum hast du ein Billigkabel, 25m mit 1,5mm² und 2 Adapter dran?" :? Aber orange isses :ja: vor allem, wenn der CP dann 3 oder 4 Ampere Sicherungen eingebaut hat - ich bin für 10 mm² - Sicher ist Sicher Hallo ab 2012 sind nur noch orange Kabel erlaubt.
2013 müssen sie rot sein und ab 2014 grün . Stellt Euch vor ihr fährt in eine grüne Umweltzone mit einem orangenen kabel deshalb ab 2014 nur noch mit grünem Stomkabel denn das grüne nimmt den Feinstaub nicht so auf. Ab 2014 wird am Brenner schon grün kontroliert. Klaus :lol: :kuller: :kuller:
Hallo Willi, da handelt es sich ja um die Elektroinstallation auf Campingplätzen, gültig also für die Betreiber und nicht für den Camper. Bis jetzt kann mir keiner vorschreiben, was für ein Kabel ich nutze bzw. wie lang es ist. Zumindest nicht aufgrund der von dir angeführten DIN-Verordnung. Hallo Wolf,
ich meine diese Aussage: Abstand zwischen Steckvorrichtung und Caravan max. 20m. Empfehlung: Nur 4 Steckvorrichtungen pro Verteiler. Dieser dort beschriebene Abstand entsteht ja durch das Kabel des Campers. also mein kabel ist aufgerollt auf einer trommel, 50 meter 3x1,5 mit schukostecker. dazu jeweils ein ca. 1.5 meter kabel mit schuko und cee stecker für zapfsäule und womo.
und ich brauche auch sehr oft 50 meter und normale schukosteckdose, denn dort wo ich hinfahre gibts sehr wenige cp's und sp's die mit din konformer ausstattung aufwarten können. 8) allerdings hab ich keine klima, fernseher und sonstige elektrogeräte an bord. ich betreibe nur kühli und licht mit dem normalen ladeblock.
Ja, Willi, damit ist in der DIN festgelegt, dass der Betreiber dafür sorgen soll, ich denke nicht muss, dass die Steckvorrichtung max. 20 m vom Stellplatz des Wohnmobils entfernt sein soll. Damit ist aber aus meiner Sicht nicht gemeint, dass mein Kabel nur höchstens 20m lang sein darf. Das wäre für mich der Witz des Jahrhunderts.
Ich interpretiere es fuer beide Seiten, also CP und Gast, als geltend. Denn wenn der Wirt sich daran haelt, dann muesste er seine Gaeste des Platzes verweisen, wenn sie ihn nicht dabei unterstuetzen die Vorschrift einzuhalten. Aber wie auch immer - mir ist es noch nie passiert, dass ein Wirt mein Kabel geprueft hat - oder z.B. meine letzte Gaspruefung, was er ja auch ueberpruefen MUESSTE. Ich bin gluecklich mit diesem hier --> Linkängerung-25m-3x2%2C5mm²-CEE-230V-orange-Caravan.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3D104%26 und habe natuerlich auch eine Verlaengerung dabei, die "normale Baumarktware" darstellt. Aber nie benoetigt... @maredo,
Werde mich natürlich wundern wenn ich dort bin und da Jemand steht und sagt: Njet. Dann kannst du ziemlich sicher sein, daß du dich verfahren hast. :D :D :ironie: Albert Hallo zusammen,
es wurde in diesem und anderen Postings schon oft sehr pauschal auf den Spannungsverlust über der Zuleitung hingewiesen, wenn der Querschnitt des Anschlusskabels zu klein gewählt und gleichzeitig ein langes Kabel verwendet wird. Das kann man auch sehr einfach quantifizieren. Nehmen wir folgendes Beispiel an: Wir verwenden ein 25 m langes Kabel zwischen WoMo und Kraftanschluss am Camping-/Stellplatz. Der Querschnitt beträgt 1,5qmm. Frage: Welcher Spannungsabfall entsteht über dem Kabel, wenn eine Leistung von 2,30 kVA (es fließen also 10 A über die Leitung) entnommen wird? Der spezifische Widerstand von Kupferdraht beträgt bei 20 ° C etwa 0,01786 Ohm*qmm/m. Der ohmsche Widerstand errechnet sich im angenommenen Beispiel damit zu 0,298V/A. Der Spannungsabfall beträgt bei 10A Stromentnehme also gerade mal 2,98V. Das entspricht einem Spannungsverlust von ca. 1,3%. Also absolut kein Problem für den ungestörten Betrieb aller Geräte im WoMo! (Für die ganz kritischen Leser sei gesagt, dass sich dieser Wert natürlich etwas erhöht, wenn die Kabeltemperatur 20 ° C übersteigt. Berücksichtigt man für eine Abschätzung den linearen Temperaturkoeffizienten für den spezifischen Widerstand für Kupfer, so ergibt eine Rechnung, dass sich der Drahtwiderstand ungefähr um 15% erhöht, wenn die Kabeltemperatur nicht 20 °C sondern 60° C beträgt). Nun könnte man noch dazu sagen, wie stark das Kabel in dem Beispiel belastet wird. Im Kabel wird eine Leistung von 29,8 W (bei 20 °C) in Wärme umgesetzt. Bei 60 °C wären es 34,3 W. Dies verträgt auch eine nur halb ausgerollte Kabeltrommel ohne nennenswerte Erwärmung ganz locker. Hinweis: Mein Kommentar nimmt in keiner Weise Bezug auf geltende Normung oder auf Sicherheitsmaßnahmen. HG Albert Hallo Albert,
vielen Dank für deine klärenden Worte. Damit wird wohl jedem klar, dass 1,5 mm2 IMMER ausreichen, es sei denn, man beschäftigt sich mit der Verschiebung oder Herstellung von Wärme mittels Elektrizität. Also Klimanlagen und Heizungen. Für alle anderen Anwendungsfälle sind 2,5 mm2 ein weiteres Gewicht zur Herantastung ans Limit; bei vielen 3,5 t. Hallo Gemeinde!
Bloss gut, dass wir heute den 1. April haben - sonst wären die diversen Postings nicht zum Aushalten! Apropos: ich habe eine Kabeltrommel mit 25 mtr orangefarbenem Kabel 3x2,5 qmm2 und diversen Kupplungen für ganz Europa... Wir haben Automatikkabel - ganz ohne Kupplung,
Volker :wink: Hallo,
dank meiner Faulheit (ich wollte nicht mit einer Handsäge arbeiten :D ) habe ich am WE eine 1700 Watt starke Elektro-Kettensäge über Verlängerungskabel betreiben. Die Steckdose war fast 100 Meter vom Baum entfernt. Die Kabelstrecke setzte sich folgendermaßen zusammen: - 50 Meter Kabeltrommel, Gummikabel 1,5mm² - 40 Meter Kabeltrommel, Kunststoffkabel 1,5mm² - 10 Meter Verlängerungkabel, Gummikabel 1,5mm² Was soll ich euch sagen, die Bäume sind weg, die Kabel sind nicht verglüht und die Kettensäge lief problemlos. :D MfG Paule2
NEIN............ :!: :!: :!: :!: :!: :!: :?: :?: sag bloß.........das geht :?: :?: :?: :?: :?: :?: :kuller: Hallo Jürgen,
das geht prima! :D Was Du alllerdings lassen solltest: Eine Waschmaschine über eine aufgerollte 1,5mm² Plastikkabeltrommel mit 10 Metern Kunststoff-Kabel zu betreiben. Bei einer Maschine mit Kochwäsche ist das Kabel auf der Trommel zusammengebacken. :D Die Überstomsicherung löst dabei nicht aus! ;) MfG Paule2 Hallo allerseits,
da ich mir sowieso ein neues Stromkabel kaufen muss, wollte ich auch gleich so ein buntiges nehmen. Derartige Kabel habe ich in folgenden Varianten gefunden (auch weiter oben in diesem Thread bereits verlinkt): - Gummikabel orange nach Standard H07RN-F, was wohl dem "offiziellen" Standard für Campingkabel entspricht - PVC-Kabel gelb nach österreichischem Standard N07V3V3 Kennt jemand die Vor- und Nachteile der beiden Materialien in der Praxis? Frank
... da können aber am Ende von 220V nur 186V ankommen. MfG Steffen
Ich verwende diese hier: --> Link
Na mal gut, dass wir schon ewig keine 220V mehr haben. So gewinnt man ein paar Volt dazu und sollte noch knapp über 200 Volt sein. ;o) |
Anzeige
|