Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich suche nach einem möglichst kompakten Teilintegrierten mit Längsbetten, wobei ich auf den Carthago chic 4.3 gestoßen bin. Grundriss und Design gefallen mir ausgesprochen gut, und von allen Typen mit Längsbetten, die ich gefunden habe, ist es der Kürzeste.
Nun bin ich aber hier im Forum auf viele äußerst kritische Posts gestoßen, was die Qualität der Carthago-Womos und den Service angeht, und das hat mich etwas sehr verunsichert. Allerdings sind die meisten dieser Beiträge schon etwas älter, weswegen ich gern mal wissen möchte, ob die Fahrzeuge dieser Firma noch immer eher mit Vorsicht zu genießen sind, was die Verarbeitungsqualität angeht. Noch besser wäre natürlich ein Erfahrungsbericht von jemandem, der ein solches Fahrzeugbesitzt. Es muss ja nicht der gleiche Grundriss sein.
Es soll mein erstes Wohnmobil werden, Ich bin also totaler Anfänger auf dem Gebiet und daher mit schön aufgemachten Prospekten leicht zu blenden. :roll: Dies ist nebenbei bemerkt auch mein erster Post hier im Forum.
Als Alternative ziehe ich noch den neuen Hymer ML-T in Betracht, wegen Sprinter-Basis mit Heckantrieb.
Hallo, warum sollte jemand in diesem oder einem anderen Forum mit Lobhudelei antworten erhoffen. Wen interessiert es, das meine Schubladen selbstschließend sind und keine Probleme machen. Wir veröffentlichen doch unsere Probleme um zu erfahren, wer diese auch hat und wo man sie bekommt oder Lösungsvorschläge. Ich fahre seit März 2013 eine Carthago I47 weil er mir sehr gut gefiel, natürlich gibt es Mängel die behoben wurden oder werden müssen, hätte ich 80 % der Reklamationen nicht gewollt, wäre es ein ca. 2 Jähriges Fahrzeug geworden und der Vorbesitzer hätte fast alle ihm bekannten Mängel abstellen lassen. Ich brauch aber auch nicht fragen, wer hat auf meinem Töpfchen gesessen, wer hat in meinem Bettchen geschlafen. Gute und schlechte Fahrgestelle gibt es auch überall, heute ist ein Stern nicht mehr unfehlbar. Andreas, du darfst auch nicht vergessen, die Käufer heute sind die QM`s und Testpiloten! Ich hatte von 1978 bis heute: zwei Hymer einen 660S, 740S, Bürstner A720, Knaus 700, Hymer 820S, Niesmann&Bischoff Flair I8000IEB und nun einen Carthago I 47 und ich muß sagen, nicht einer hatte keine Probleme. Diese hatten nur alle einen anderen Namen und Farbe. Deshalb kauf dir das Auto was dir gefällt und hol dir dann von den Experten im Forum ab und zu Hilfe.
Frohe Ostern u. Liebe Klaus ;D
silverdawn am 20 Apr 2014 16:41:05
caipiman hat geschrieben: Als Alternative ziehe ich noch den neuen Hymer ML-T in Betracht, wegen Sprinter-Basis mit Heckantrieb.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Andreas
Ich hatte als Anfänger und als erstes Wohnmobil mich für einen Sprinter mit Heckantrieb, Diferenzialsperre und Wandlerautomatik entschieden und würde es immer wieder tun, daher wäre für mich der ML-T keine Alternative, sondern erste Wahl.
Auf Erfahrungen habe ich nichts gegeben, wer redet schon schlecht über sein Mobil, für das er zigtausend Euro ausgegeben hat.
Frag die Paketdienst Fahrer DHL, UPS, Hermes etc. die haben tägliche Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und geben dir eine neutrale Auskunft.
Harald
Anzeige vom Forum
NILI am 20 Apr 2014 17:27:50
Tja, Harald, wenn es Dir nur auf das Fahrgestell ankommt, dann mag das weiterhelfen. Man sollte jedoch bedenken, dass der Einsatz bei einem Paketdienst ganz anderen Bedingungen unterliegt. Bei einem Wohnmobil ist das Gesamtpaket entscheident, die Fahrzeuge sind keine Verbrauchsgüter wie ein Paketdienstfahrzeug! Wir fahren seit 2 Jahren einen Carthago und hatten davor über 4 Jahre einen Hymer, früher auch über viele Jahre einen Concorde und dazwischen den einen oder anderen Hersteller als Mietfahrzeug. Mit unterschiedlichen Fahrgestellen wie Sprinter, Peugeot, Renault und natürlich Fiat. Wir können das von Klaus gesagte nur bestätigen, Fehler oder Mängel hatten sie alle. Wichtig ist ein fairer Händler mit einer guten Werkstatt, dann lassen sich die meisten Probleme beheben.
silverdawn am 20 Apr 2014 18:12:12
NILI hat geschrieben: Tja, Harald, wenn es Dir nur auf das Fahrgestell ankommt, dann mag das weiterhelfen. Man sollte jedoch bedenken, dass der Einsatz bei einem Paketdienst ganz anderen Bedingungen unterliegt.
95% der Paketdienstfahrer haben mir einen Sprinter mit einer Wandlerautomatik empfohlen und nach fünf zufriedenen Jahren muss ich sagen, die Fahrer hatten recht ! :)
Harald
caipiman am 20 Apr 2014 19:15:41
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Tja, was Geländegängigkeit angeht, bin ich ein bißchen verwöhnt. Ich war bis vor kurzem Land Rover Defender - Fahrer, bis ich den vor 5 Wochen in Marokko zerlegt habe, als ich damit in ein trockenes Flussbett gekippt bin. :-(
Ich bin also nicht der Typ, der auf Asphalt von Campingplatz zu Campingplatz tingeln möchte, ich möchte in Griechenland oder der Türkei auch an einsame Strände kommen können, wo oft nur schmale (und steile!) Schotterpisten hinführen. Und da frag ich mich, wie das gehen soll mit 2m oder mehr Heckübergang, und vielleicht noch nem Roller in der Garage. Da kann bei dem Hebelarm doch nicht mehr viel Gewicht auf der Vorderachse liegen ... Wie soll das vernünftig mit einem Frontriebler gehen? Falls ich mit meinen Überlegungen falsch liege, bin ich für Korrekturen dankbar.
Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch, dass wenn 95 % aller angebotenen Womos auf Ducato basieren, kann der ja auch nicht sooo verkehrt sein. (???)
rolf51 am 20 Apr 2014 20:02:45
Hallo Caipiman,
Du hast die Antwort dir selbst gegeben. Carthago kommt nicht in Frage, sondern ein Bimobil.
silverdawn am 20 Apr 2014 20:11:31
caipiman hat geschrieben: Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch, dass wenn 95 % aller angebotenen Womos auf Ducato basieren, kann der ja auch nicht sooo verkehrt sein. (???)
Der Anteil ist deswegen so hoch, weil es die billigste Antriebsvariante ist.
Für einen ordentlichen Antrieb, Mercedes oder MAN zahlst du immer ca. 20.000,- Euro mehr.
Als ex Defender Fahrer würde ich dir mindestens Zwillingsräder mit Differenzialsperre ( der Allradantrieb des kleinen Mannes ) empfehlen. :)
Harald
NILI am 21 Apr 2014 10:40:59
Hallo Caipiman, fürs Gelände sind die wenigsten Wohnmobile geeignet, da bist Du in der falschen Fahrzeugkathegorie unterwegs. Da ist weder ein Heckantrieb und schon gar kein Frontantrieb so richtig geeignet.
Hallo Harald, Auch wenn Du ein überzeugter Sprinterfan bist, Fiat hat seinen Marktanteil bei den Wohnmobilherstellern nicht nur wegen des Preises. Aber ich denke, egal welches Argument wer auch immer hier gegen Deinen Favoriten anbringt, es wird Dir nicht genügen, oder?
kurt2 am 21 Apr 2014 11:05:52
HAllo Andreas, ich denke mal, hier bist Du gut aufgehoben: --> Link
Rudieins am 21 Apr 2014 14:57:25
Hallo,
wir glauben, dass eine gute Werkstatt wichtiger ist als die Marke. Wir haben ca. 25 km bis zu einer sehr, sehr guten Carthago Werkstatt wo wir auch gekauft haben. In Ochtrup bei RSF! Mit dem Auto sind wir sehr gut zufrieden und mit der Werkstatt auch. Aber man braucht die auch!!!
Wenn mir 2 Autos gut gefallen, würde ich das nehmen, wo die Werkstatt nicht so weit weg ist.
Rudi
dieter.steinhart am 21 Apr 2014 21:20:18
Hallo Caipiman, wir hatten zwei miese Hymer. Dir letzte B-Klasse hatten wir nur zwei Jahre und wollten, aus Frust und Aerger, kein Wohnmobil mehr. Doch dann sahen wir bei einem Bekannten einen Carthago T 4.3, mit dem er sehr zufrieden ist. Wir liesen uns ein Angebot machen und haben jetzt einen T 4.3 2013 Modell, er ist mängelfrei und wir sehr sehr happy. Zur Deiner Info: Hymer MTL hat innen Stufen und der Durchgang an der Küche ist sehr Eng. Frohe Ostern Dieter
Advantage am 22 Apr 2014 00:34:24
Hallo,
wir haben einen Carthago s-plus auf Mercedes 6-Zylinder mit Wandlerautomatik und sind sehr zufrieden, würden das Fahrzeug nicht tauschen wollen. :)
caipiman am 24 Apr 2014 11:44:18
Liebe Leute, erst mal vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Ich glaube, ein paar von Euch haben mich hier mißverstanden. Ich will mit dem Wohnmobil ja nicht Offroad fahren! Wenn ich das wollte, hätte ich mir wieder einen Defender und eine Absetzkabine von Bimobil zugelegt. Das hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst und bin sogar zu Bimobil in Oberpframmern gefahren, um mir die Teile anzusehen. Ich bin dann aber wieder davon abgekommen, weil die Ausstattung für den Preis doch ziemlich rudimentär ist und bei dem hohen Schwerpunkt auch nicht mehr wirklich von Offroadfähigkeit die Rede sein Kann. Mit einem neuen Defender plus (ziemlich kleiner) Kabine und ein paar Modifikationen am Basisfahrzeug wäre ich da auch auf rund 100.000 EUR gekommen.
Und mit einem Weltreisemobil auf LKW-Basis durch die Sahara will ich auch nicht (mehr).
Nein, ich bin Ich will bloß, dass mein Fahrzeug mit schwerer Heckgarage nicht an der ersten Steigung schlapp macht, wenn ich vielleicht mal Schotter statt Asphalt unter den Reifen habe. Und da war meine Überlagung eben, dass ein Hecktriebler mehr Traktion bringt, wenn die Achslast hinten höher ist als vorn. Aber ich will hier nicht wieder einen Glaubenskrieg Heckantrieb vs. Frontantrieb entfachen. Den gibt's hier schon zur Genüge, ich habe die entsprechenden Threads gelesen.
Bei mir war es ein Konflikt zwischen Kopf und Bauch. Die Vernunft sagte: "Hymer ML-T" (Sprinter) und der Bauch: "Carthago" (Ducato). Den Sprinter hatte ich mir in Bad Waldsee vor Wochen angeschaut. Damals gefiel mir der ML-T ausgesprochen gut. Das war aber am Anfang meiner Recherche, und ich hatte noch keine Ausbauten von anderen Firmen gesehen. Gestern bin ich zum Expocamp bei Würzburg gefahren und hab ihn mir nochmal angeschaut. Und da fand ich ihn furchtbar. Da sieht man mal wieder wie relativ die Wahrnehmung funktioniert. Die Ausbauqualität fand ich auf einmal erbärmlich, IKEA ist edel dagegen. Überall Plastikkappen, selbst mitten auf dem Fussboden. Und die Schranktüren einfach aufgesetzte Sperrholzplatten, nicht in die Schränke eingepasst. An die Ausbauqualität von Exis-T oder Tramp reicht er m. E. nicht heran. Und selbst die finde ich im Vergleich zu Carthago eher so Naja.
Als Alternative mit Heckantrieb habe ich bis jetzt nur Frankia gefunden. Aber die sind mir zu teuer und fangen auch erst bei 7,5 m an.
Also, der Bauch hat gewonnen. Ich will ja nicht nur gut fahren können, sondern mich auch wohlfühlen. Also wird's wohl ein Carthago werden. Wenn die meisten mit Ducato gut durch den Urlaub kommen, werde ich das wohl auch schaffen. Es wird wohl jetzt ein 4.8 werden statt 4.3. Der ist zwar 45 cm länger, bietet aber so viel mehr an Wohnwert und Staumöglichkeiten, dass ich nicht widerstehen konnte.
reisemobil.online.cx am 24 Apr 2014 13:21:35
Hallo Andreas, ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Wir haben uns nicht nur alle in Frage kommenden Fahrzeuge lange angesehen und unzählige Fotos von allen Details gemacht, um auch noch Daheim vergleichen zu können. Es sind oft die Kleinigkeiten, welche in einem Fahrzeug besser gelöst sind aber am Ende entscheidet das Gesamtpaket und dies sieht bei Carthago gar nicht so schlecht aus. Auch auf den Stellplätzen sprachen wir die Nutzer der Fahrzeuge an. Egal ob Hymer, Eura oder Carthago, die Mehrheit war zufrieden mit den entsprechenden Modellen. Oft traten Probleme an Einbauten von Zulieferern auf, welche aber bei fast allen Herstellern verbaut wurden und dann kommt es immer auf eine gute Werkstatt an.
Viel Freude mit dem neuen Carthago wünscht Michael
Rudieins am 24 Apr 2014 13:25:06
Hallo caipimen,
wichtig ist es, ALC und verstärkte Federn für die Vorderachse mitzubestellen. Wir hatten den 4.9 und waren damit super gut zufrieden. Die Straßenlage und das Fahrverhalten war PKW ähnlich.
Rudi
NILI am 24 Apr 2014 16:59:38
Das mit den verstärkten Federn an der Vorderachse kann ich nur bestätigen. Ich habe sie nach 1 Jahr nachträglich einbauen lassen. Der Fahrkomfort ist dadurch nochmals deutlich gestiegen. Hätte ich das bei der Neuwagenbestellung gewusst, dann hätte ich mir rund € 200 gespart.
Sunti am 05 Mai 2014 19:56:08
Hallo miteinander,
was empfiehlt Ihr die ALKO Federn oder Goldi ? Ist ALKO ALC eigentlich wie ne Zusatzluftfederung?
Danke SunTi
fring00 am 15 Mär 2016 12:11:43
Hallo caipiman Hast du dein neues Wohnmobil - Carthago Chic C-LINE 4.8 inzwischen? Meine Frage dazu: Kann man das WoMo als 3,5 t Fahrzeug guten Gewissens fahren?
Danke und Gruß Wolfgang
fring00 am 15 Mär 2016 12:23:03
Rudieins hat geschrieben:Hallo caipimen,
wichtig ist es, ALC und verstärkte Federn für die Vorderachse mitzubestellen. Wir hatten den 4.9 und waren damit super gut zufrieden. Die Straßenlage und das Fahrverhalten war PKW ähnlich.
Rudi
Hallo Bringen verstärkte Federn wirklich mehr Komfort? Die machen doch die Federung härter? LG
rolf51 am 15 Mär 2016 13:07:30
fring00 hat geschrieben:Hallo Bringen verstärkte Federn wirklich mehr Komfort? Die machen doch die Federung härter? LG
Hallo, die Frage ist schon einige Male beantwortet worden. Nochmal, der Fahrkomfort wir deutlich besser, Erhöhung der Achslasten möglich, Fahrzeug steht dadurch gerade. Viele Vorteile, so gut wie keine Nachteile, daher sehr zum empfehlen. Nun musst Du selbst entscheiden.