Als ich vor einer Woche die Starterbatterie an meinem DucatoX250 anschloss erklang ein Piepston von 2 Sekunden der sich immer alle 18 Sekunden wiederholte. Das Piepsen das an ein Modem erinnert das eine Telefonnummer anwählt kommt irgend wo hinter dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Mir war es nicht möglich zu lokalisieren woher es genau kam. Sobald der Motor lief tauchte es nicht auf. Nach +-2 Stunden hörte es auf.
Heute bemerkte ich wieder diesen Piepston , diesmals aber nach einem Fehlalarm meiner Alarmanlage. Von der Alarmanlage soll es nicht kommen , der Kundendienst teilte mir mit dass so ein Piepston nichts mit der Alarmanlage (WIPRO) zu tun hätte. Im Unterschied zu vor einer Woche ertönte die Piepssequenz aber nur einmal nach jedem Fehlalarm. ( aber erst nachdem die Alarmanlage entschärft war)
Ich bin jetzt am rätseln woher diese Piepseqquenz kommt und ob Sie nicht etwas mit den Fehlalarmen zu tun hat. Könnte es vom CAN Bus kommen ??
Bin mal gespannt ob bei jemand anderem es auch schon gepiepst hat
Hier ein Link auf ein Mp3 file von 18 Sekunden . Das Piepsen kommt nach +- 10 Sekunden
--> Link