shoveljogi am 05 Apr 2012 22:48:28 Hatte am 29.3.12 bei Fiat einen Termin für eine Rückrufaktion über diese Fiat Camperassistance, es müßte eine neue Software auf das Steuergerät gespielt werden(der Händler sagte es müßte geflasht werden)Modell 250 Bj.2011 130PS Multijet 3,5t Alkhoven. Ich habe das Fahrzeug bei einem Reisetempo von ca.100- 110 Km/h immer so mit 12,5 litern auf 100 km gefahren lt. Bordcomputer, das kam auch mit den Tankstopps hin.
Waren die letzte Woche im Emsland unterwegs bei Konstant 100km/h auf der Autobahn (nach GPS) zeigt der Bordcomputer den Durchschnittlichen Verbrauch von 16,1l auf 100km an. Nach ca. 220 km nachgetankt bis zum abschalten der Zapfpistole 42,06 l Diesel. Ich weiss das die Kiste eine Aerodynamik wie eine Ikea Schrankwand hat, aber das ist mir jetzt zu hoch.
Bei genau 80 km/h liegt der Verbrauch 10,9 l Diesel auf 100km. Ich glaube ich werde der Fiat Werkstatt am Dienstag mal in den ? treten und Sie bitten mir die alte Software wieder aufzuspielen, volltanken dürfen die dann auch direkt. Wie sind eure Erfahrungen, das ich die Murmel nicht mit 7,0 l fahren kann ist mir auch klar.
der Jogi
maredo am 05 Apr 2012 22:56:35 Hallo Jogi,
werde nächste Woche auch ein Update bekommen und danach mal bis zur belg. See fahren und wieder zurück. Danach weiß ich mehr.
Habe bisher eigentlich nur positives gelesen.
Mein bisheriger Verbrauch war so mit 11,9 ltr bei TI schon etwas hoch, auch wenn man weniger wie 100 fuhr. Mein alter Duc war da besser oder bei dem Verbrauch auch schneller als Alkoven.
16,9 ltr ist schon heftig und ich denke nicht normal. Haben die denn auch wirklich das Update draufgespielt? Vielleicht hat ja ein Mechaniker einen kleinen, aber teuren Fehler gemacht?
Freundliche
maredo
traveller69 am 05 Apr 2012 22:56:59 Um welche Service-Aktion handelt es sich denn? Ich habe im März Service Aktion 5625 für meinen Ducato Bj 2012 (Euro5 mit DPF) machen lassen: Ruckeln bei kaltem Motor. Durch das Software-Update wurde der Ladedruck erhöht. Allerdings habe ich seitdem keine größere Fahrt mehr unternommen. Ich werde berichten ...
Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die in der Werkstatt die alte Software wieder drauf spielen können.
maredo am 05 Apr 2012 23:23:22 So nennt sich die Aktion.
Es geht um ein Update der Motorsteuerungelektronik.
LG
maredo
Gast am 06 Apr 2012 10:10:49 Bei Volvo hat man sich auch einmal geweigert, alte Software wieder aufzusetzen (gab Störungen in der Audio-Anlage). Begründung: die Software enthielte auch div. Fehlerbehebungen, und wenn man einen alten Softwarestand wieder aufsetzen würde, so wäre das möglicherweise später eine Schadensursache, für die sie dann haften müßten.
Auch die Unterschrift "auf eigenes Risiko" ließen sie nicht gelten, denn dies könnte man problemlos durch Werkstattwechsel aushebeln.
Innerhalb der Gewährleistungsfristen würde eine Werkstatt darüber vermutlich nicht mal diskutieren :eek: verstehen kann man das.
Sollte man den Mehrverbrauch nachweislich auf das Update zurückführen können, müßte man hieraus Ansprüche prüfen. Software-Updates, die zu drastischen Mehrverbräuchen führen, müßte man als "fehlerhaft" bezeichnen.
Andreas
wocaraft am 06 Apr 2012 12:00:16 Den Durchschnittlichen Verbrauch nach dem Bordcomputer zu vergleichen oder zu berechnen ist eine Milchmädchenrechnung :twisted:
MfG Wolfgang
selly2008 am 06 Apr 2012 13:00:40 shoveljogi hat geschrieben:Hatte am 29.3.12 bei Fiat einen Termin für eine Rückrufaktion über diese Fiat Camperassistance, es müßte eine neue Software auf das Steuergerät gespielt werden(der Händler sagte es müßte geflasht werden)Modell 250 Bj.2011 130PS Multijet 3,5t Alkhoven. Ich habe das Fahrzeug bei einem Reisetempo von ca.100- 110 Km/h immer so mit 12,5 litern auf 100 km gefahren lt. Bordcomputer, das kam auch mit den Tankstopps hin. Waren die letzte Woche im Emsland unterwegs bei Konstant 100km/h auf der Autobahn (nach GPS) zeigt der Bordcomputer den Durchschnittlichen Verbrauch von 16,1l auf 100km an. Nach ca. 220 km nachgetankt bis zum abschalten der Zapfpistole 42,06 l Diesel. Ich weiss das die Kiste eine Aerodynamik wie eine Ikea Schrankwand hat, aber das ist mir jetzt zu hoch. Bei genau 80 km/h liegt der Verbrauch 10,9 l Diesel auf 100km. Ich glaube ich werde der Fiat Werkstatt am Dienstag mal in den ? treten und Sie bitten mir die alte Software wieder aufzuspielen, volltanken dürfen die dann auch direkt. Wie sind eure Erfahrungen, das ich die Murmel nicht mit 7,0 l fahren kann ist mir auch klar.
der Jogi
Vorsicht bei der Spritqualität !!
Zuvor auch mal den Reifendruck optimal einstellen ??
Bei günstiger Lufttemperatur fahren, 20° C.
EinTest ist nur möglich mit qualitav gleichwertigem Diesel (Wasseranteil ?).
Ich würde ganz gezielt nur mal bei Shell oder Aral tanken u. nach Füllmenge testen. Vielleicht bringt die neue Software einen Rechenfehler bedingt durch kein Sensorupdate der Hardware ??
schöne Ostern
andwein am 06 Apr 2012 13:13:31 wocaraft hat geschrieben:Den Durchschnittlichen Verbrauch nach dem Bordcomputer zu vergleichen oder zu berechnen ist eine Milchmädchenrechnung :twisted: MfG Wolfgang
Das sehe ich genauso. Beim Softwareupdate meines Ford Transit war genau das gleiche Thema, nur dass ich den Bordcomputersche... sowieso nicht glaube.
Durch den SW-Update gigt es einen Reset der bishergefahrenen Durschnittswerte. Die Durchschnittverbrauchsrechnung fängt neu an.
Leider wird nicht der "augenblickliche Verbrauch" angezeigt sondern immer nur ein Mittel der letzten gefahrenen 20 - 50km. Wird der Wagen geprügelt steigt der Verbrauch und diese erste Verbrauchsmessung fließ in die nächsten ein. Es dauert allerdings dann eine Zeit bis sich der hohe Mittelwert wieder relativiert.
(Erfahrung Bordcomputer Verbrauch von Chrysler und Ford)
Tanke voll, fahre den Tank leer, Tanke wieder voll und teile gefahrene km durch getankte Menge.
Wenn du dann auf 16l für 100km kommst kannst du mit Beweis reklamieren.
Andreas
Paule2 am 06 Apr 2012 13:32:18 Hallo Jogi,
sieh mal --> Link Da kannst Du mal vergleichen, wie unterschiedlich die Angaben des Bordcomputers zum tatsächlichen Verbrauch sind.
Verbrauchsvergleiche sind ganz vertrackt, weil sie den unterschiedlichsten Kriterien unterliegen! Selbst Vergleiche über den Spritmonitor bzw. errechnete Verbräuche sind keineswegs immer genau. Geringe Fahrbahnneigungen an den Tanksäulen könnten unterschiedliche Werte ergeben. Beim Prius sind erhebliche Berechnungsdifferenzen durch diverse Fahrbahnneigungen möglich.
Allerdings relativiert sich, über einen längeren Zeitraum, der errechnete Wert.
MfG Paule2
shoveljogi am 07 Apr 2012 11:52:49 Ich habe ja gepostet, bin mit vollem Tank losgefahren, bin 220 km gefahren und habe den Tank wieder voll gemacht waren 42,06 liter.
Grade noch bei Fiat angerufen, aussage von denen ist das man das erst nach 3-4 mal tanken feststellen kann. Dienstags geht es wieder on Tour und ich bin ja gespannt ob Fiat auch für den Mehrverbrauch aufkommt.
der Jogi
shoveljogi am 07 Apr 2012 13:01:53 Habe mein WoMo gerade getankt und dann mal gerechnet. 590 km Autobahn
mit konstant 85- 90 kM/h im Windschatten der LKW s, ganz konsequent.
Tank war ratzekahl leer, 79,56l getankt, macht einen Verbrauch von 13,5l/100km. Meiner Meinung bei der konsequenten Fahrweise zuviel.
der Jogi
mlschmid am 07 Apr 2012 13:19:27 Hallo Jogi,
Es kann auch sein, dass bei Deinem Update die Motorparameter (Kalibrierwerte) gelöscht werden mussten. Je nach Hersteller/Steuergerät passt sich das Motormanagement erst über die nächsten (bis zu mehrere 100) Kilometer langsam an, d.h. es kalibriert sich selbst (z.B. Turboladerkennlinie, Drosselklappendaten, Lambdasonde, Drücke, ...). Bei manchen Fahrzeugen ( z.B. mein Transit) muss nach besonderen Updates ein längerer Testlauf am Hof stattfinden.
@Alle: Ich weiss nicht, wie's beim Duc ist? Gibt's da auch so eine Kalibrierung nach dem Update? Dann könnte es ja sein, dass es die Werkstatt verpennt hat? Vielleicht braucht's aber einfach noch ein wenig Geduld.
Auf jeden Fall solltest Du die nächste Zeit schön dokumentieren, wann Du wieviel getankt hast. Und wenn's nach 400-500km nicht weg ist, dann muss man schonmal mit der Werkstatt reden. 16l/100km sind echt knackig.
Viele ,
Michael
|
|