aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Südtirol Ende März

ENTDECKER am 01 Apr 2012 17:42:59

Hallo Forianer,

nach meinem Reisebericht: Südtirol Anfang März nun ein kleiner Bericht Südtirol Ende März :D

Nachdem wir eine Woche Urlaub hatten und es uns derzeit immer gegen Sonne zieht, wurde es wieder Südtirol. Wir hatten uns kurzentschlossen für die Gegend um Meran, genauer gesagt Dorf Tirol entschieden.
Schnell noch ein paar GPS-Bergtouren aus dem Netz gezogen und ab die Post. Am Montag, keinerlei Verkehr auf der Straße und das Wetter spielt auch mit. Wie immer ein kurzer Zwischenstop am Brenner, zum Shoppen :D und weiter geht's Richtung Meran diesmal über den Jaufenpass. Ist schon ein beklopptes Gefühl, Du mit T-Shirt im Womo und aussenrum lauter Skifahrer die neben Dir aus dem Lift aussteigen und mit den Skiern runterfahren.

Nach kurzem Fotozwischenstopp "brrrr" ging es abwärts bis Dorf Tirol. Zum Stellplatz "Schneeburger Hof" Vorsaison 18 € incl. VE u. Strom. Zwar etwas teuer aber so was von ruhig. Fast schon unheimlich :P

Der Stellplatz ist sehr sauber angelegt hatte viel zu bieten. Wir sind aufgrund "Kuschler" zwei mal umgezogen. Ich hasse nichts mehr, als wenn der ganze Platz frei ist und es stellt sich einer 'nen Meter neben uns. Gerade dass wir die Heckgaragentür noch aufbrachten. Ich habe ihm die Scheisserei und kurze Arme insgeheim gewünscht, wer weiß, vielleicht trifft es ein :twisted:
Auf eine Diskussion wollte ich mich in diesen schönen sonnigen Tagen nicht einlassen.
Auch eine Stellplatzordnung wird von einigen strikt ignoriert. Es werden Markisen ausgefahren, zwei bis drei Plätze (von 24) besetzt und Hunde frei laufen gelassen. Müll nicht so entsorgt wie in großen Lettern geschrieben steht, und die Toilette in einem Zustand hinterlassen, dass einem schlecht wird.

So nun aber zum schönen Teil des Berichtes.

Da der Montag, noch nicht zu Ende war haben wir unsere Erkundungstour gestartet. Wo ist der nächste Bäcker, eine einladende Pizzeria, evtl. ein Markt, eine Eisdiele, usw. Ganz schön mühsam das Dorf Tirol. in die eine Richtung geht es nur aufwärts in die andere Richtung logischerweise nur abwärts.
Nach erledigter Übersichtstour gönnen wir uns das erste Eis und machen uns bereit auf den Rückweg, um auch noch nach Meran zu Fuß zu schauen (Seilbahn hatte noch nicht geöffnet). Dies war der Montag.

Dienstag Morgen, aufstehen und zum Bäcker gehen. Und das bergauf.... auch eine neue Erfahrung für mich. Aber es gibt ja immer zwei Seiten, danach ging's ja wieder bergab :)
Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg nach oben. Kleine Rundtour, Schloss Tirol, Vellau, Richtung Mutspitz, Leiteralm (Naturpark Textilgruppe), Meraner Höhenweg und mit der Seilbahn Hochmut knieschonend zurück nach Dorf Tirol. Wegstrecke ca. 16 km / 1200 hm. Eigentlich sollte die Tour über die Korbbahn wieder ins Tal gehen, aber die war noch geschlossen. Mit der wäre ich so gerne gefahren.

Mittwoch Morgen, wieder gegen 10 Uhr ging es auf eine kleine Erholungstour Richtung Schloss Tirol, San Pietro (St. Peter) und nach Meran zum Pizza und Eis essen. Danach wieder nach Dorf Tirol zum Stellplatz.

Donnertag wollten wir eine große Runde über die Nord-Ostseite durch das Spronsertal wagen. Leider kamen wir nur bis zur Bockerhütte auf 1720m. danach sanken wir bis zur Hüfte in Schnee und sahen die Wegmarkierung nicht mehr. Das Wetter wurde kühler und wir entschieden und ca. 150 hm vor dem Ziel zum Umdrehen. Also wieder bergab und ab der Hälfte einen Abstecher auf dem Meraner Höhenweg Richtung Seilbahn Hochmut. Kurz vor erreichen der Seilbahn, entschieden wir doch per Pedes zurück ins Tal zu laufen. Der Tag hatte es in sich. 8 Stunden auf den Beinen und mit schlackernden Knien zum Womo. Als Stärkung gab es Tiroler Speck- und Käseknödel mit Butter und Parmesan. Dazu einen Lagrein und ein Schnäpschen. Waren wir fertig.

Freitag war mehr oder weniger wieder ein Spaziergang (Brunnenburg) angesagt. Da unsere Beine nur diese 10 km Runde zuließen, war am Nachmittag Sonnen pur angesagt.

Samstag noch mal schnell nach Meran, durch gefühlte 100 Handtaschengeschäfte durch und wieder zurück nach Dorf Tirol. Nach einem weiteren Sonnennachmittag fuhren wir gegen 16 Uhr wieder nach Hause.
Am Brenner gings wieder ........... zum Shoppen :D

So nun ein paar Bilder um Euch nicht nur mit Worte zu langweilen. Viel Spaß beim Anschauen.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2012 22:16:11

Schöne Bilder, kommt mir doch einiges bekannt vor :wink:

Besonders beeindruckt haben mich die Bilder der "Papierkorbseilbahn". Da hätten bei Leo sämtliche Überredungskünste nichts genutzt, die wäre da nie rein :roll:

waldfee am 01 Apr 2012 23:13:29

Schöne Bilder, wir sind schon mit der "Korbbahn" gefahren, allerdings nach oben. Ist eigentlich nicht anders als mit jeder anderen Seilbahn auch.

Viele

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Apr 2012 23:23:16

Ich wäre da nicht eingestiegen.

Sehr schöne Bilder :gut:

Maxima am 01 Apr 2012 23:53:13

Ich waere auch nicht eingestiegen, sieht sehr spartanisch aus. Da geht doch maximal eine stehende Person rein oder? :eek:

Schöne Bilder, ich wusste gar nicht, dass man schon so früh in die Berge gehen kann.

Wir sind auch schon mehr wie einmal wegen Kuschelcampern umgezogen. :D

phoenix am 18 Apr 2012 20:04:37

Hallo Südtirolkenner,

wir wollen in der nächsten Woche nach Südtirol. Wie sieht es dort im Moment mit der Apfelblüte aus, bisher hatten wir noch nicht das Glück, dort zu sein wenn die Bäume voll in der Blüte sind, haben wir diesmal die Chance?

Franz-Bernd

ENTDECKER am 18 Apr 2012 20:33:50

Könnte klappen, bei uns haben die Knospen schon mächtig zugelegt.
Weiß natürlich nicht den Stand der letzten beiden Wochen. Wetter war ja nicht so rosig :(

Christian

ilonqa am 18 Apr 2012 20:41:34

ich war Ostern in Südtirol, da haben die Apfelbäume alle schon feste geblüht,
ob die jetzt immer noch so schön sind, weiß ich nicht. Kann schon sein, dass die ersten schon am verblühen sind.

uschi-s am 18 Apr 2012 21:20:54

Sehr schön, diese Strecke sind wir auch schon gegangen, phantastische Aussichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz für Womo in Livorno gesucht zwecks Kreuzfahrt
Kennt jemand den SP in Colá di Lazise ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt