Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
wir sind WoMo NEulinge und möchten in Deutschland eine Rundreise machen von der ROute her eher spontan. Wo können wir Abwässer abkippen und wo das WC leeren? Kann man davon ausgehen dass das an Autobahnraststätten immer geht? Oder muss ich mir die V/E Karten runterladen, die hier auch im Forum verlinkt sind, und alle in die Landkarten einzeichnen? Frischwasser würde man ja hoffentlich an der Tankstelle bekommen mit Gieskanne ?!
Vielen Dank für Antworten auf die Anfängerfrage. Übrigens wollen wir nicht auf Campingplätze sondern wild übernachten, je eine Nacht so wie's legal ist.
Na dann mal viel Spass bei der Durchreise.
Bei V/E an Raststätten würde ich vorsichtig sein. Wir haben da fast immer Pech gehabt.
Es gibt aber viele eingetragene Stellplätze mit V/E, wo Du in den meisten Fällen Wasser bunkern und Abwässer sowie Fäkalien entsorgen kannst.
Wir haben bisher noch an keiner Tankstelle Wasser bezogen.
In der Regel steht bei den Stellplätzen auch schon in der Beschreibung was alles vorhanden ist.
pitson am 01 Apr 2012 18:33:49
Hallo und Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr noch keinen Stellplatzführer in Buchform habt wo natürlich auch V/E mit verzeichnet ist würde ich mir einen im Buchhandel kaufen.Denn an Rastplätzen ist es eher selten. Viel Spaß bei der Tour und immer1 Meter Platz vorm Womo.
Anzeige vom Forum
Gast am 01 Apr 2012 21:02:13
Hallo,
einen Stellplatzführer kann man kaufen, muss man aber nicht. Wenn ihr Surfstick und Laptop/Netbook oder Smartphone dabei habt, könnt ihr auch je nach Gegend unterwegs hier im Forum nach Stellplätzen mit Entsorgung suchen.
Viele (nicht alle) Stellplätze haben eine Entsorgungsmöglichkeit, Campingplätze eigentlich immer. Auf Tankstellen kann man fragen, mehr als Nein sagen können die nicht. Bei Klärwerken soll es auch die Möglichkeit geben, das Abwasser loszuwerden, habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Wer in Deutschland in einer auch nur halbwegs für Touristen interessanten Gegend unterwegs ist, wird jeden Tag entweder einen Campingplatz oder einen Stellplatz sehen, auch ohne danach gesucht zu haben.
Bei Campingplätzen KANN es aber sein, dass sie Ver- und Entsorgung nur erlauben, wenn ihr auch dort übernachtet. Im Zweifel immer erstmal Fragen.
Dann kommt es auf eure Gewohnheiten und die Kapazitäten des WoMos an: Wenn ihr 200l Frischwasser und ebensoviel Abwasserkapazität habt und nicht jeden Tag jeder eine Dusche braucht, dann kommt ihr etliche Tage aus und werdet in dieser Zeit an einigen Entsorgungsmöglichkeiten vorbei kommen.
Immer das nötige Kleingeld für die Entsorgungsstationen dabei haben. Weit verbreitet sind die Holiday-Clean und die Sani-Station.
Bei der Holiday Clean ist Entsorgung frei, Frischwasser kostet in der Regel 1,-€ oder 0,50€.
Die Station sieht ungefähr so aus:
Bei der Sani-Station kann man nach Geldeinwurf wählen: 3 Minuten öffnet sich das Rollo an der Rückseite zur Entsorgung oder es gibt 80 Liter Wasser. Auch hier Ein Euro Münzen oder 50 Cent Stücke bereit halten.
Die Sani Station sieht so aus:
Dann gibt es noch verschiedenste andere Möglichkeiten, oft Eigenbauten des örtlichen Bauhofs.
Wenn schon ein Schlauch dran hängt: Nach Möglichket nicht benutzen und in den eigenen Frischwassertank stecken. Ihr wisst nie, wo der vorher drin war.
Lieber erstmal einen eigenen Schlauch und ein paar Gardena-Schraubadapter kaufen, ein Stellplatzführer muss nicht sein, bei mir lag er immer nur rum.
Ansonsten: Viel Spaß.
CarbonUnit
jukeles am 02 Apr 2012 08:37:04
Habe noch vergessen:
Sollte es in der Nacht sehr kalt werden, kann es sein , dass der Frostwächter das Wasser aus Bolier und Tank entleert.
Schaut einmal in die Betriebsanleitung, da steht das.
Maggie am 02 Apr 2012 11:23:15
Da er ein fast identisches Mobil zu unserem hat, so gibt es da keinen Frostwächter.
Was das überhaupt ist, haben wir erst 4 Jahre nach dem Kauf von unserem (unseres ist Bj. 1996, gekauft 2004) von Mitfahrern unserer Tunesien-Gruppe erfahren, denen in der Wüste nachts das ganze Wasser ausgelaufen ist.
Maggie
kiebitzer am 03 Apr 2012 17:44:33
Hallo
northwardtraveller hat geschrieben: [...] Frischwasser würde man ja hoffentlich an der Tankstelle bekommen mit Gieskanne ?!
Nicht immer passt eine Gießkanne unters Waschbecken, geht meist nur wenns einen Extra-Wasserhahn, den z.B. die Putzfrauen benutzen gibt.
Abgesehen davon: Uns ist es schon 2mal passiert, dass das Wasser von der Tankstelle nach Benzin geschmeckt hat. Ekelig!! und der Geschmack hat sich im Frischwassertank festgesetzt. Nicht immer kann man das vorher bei laufendem Wasser erschmecken!
Wir bunkern unser Wasser unterwegs entweder aufm CP oder einem SP.