aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletten-Chemie, schädlich? 1, 2

johnny333 am 18 Mär 2012 11:48:17

Hallo zusammen!

Weil im parallel laufenden Thema wieder die Diskussion über die Schädlichkeit der Toilettenchemie startet, möchte ich hier nochmal nachfragen:

Ich benutze Aqua Kem Green für die Toilette. Schon seitdem wir vor XX-Jahren mit dem Wohnwagen angefangen haben und natürlich jetzt auch im Wohnmobil.

Die Flasche trägt den blauen Engel mit der Aufschrift "Schützt das Wasser". Es trägt keine Gefahrenzeichen, welche vor einer Vergiftung der Umwelt, Reizung der Haut oder Giftigkeit beim Verschlucken warnen.

Ich hatte noch nie Verätzungen, Atembeschwerden oder ähnliches beim benutzen dieser Chemikalie. Nach einigen Beiträgen hier müsste ich mich zumindestens beim Einatmen der Dämpfe vergiften.

Also - liebe Chemiegegner - woher kommt eure Abneigung, bzw. woher habt ihr das Wissen, dass z.B. Aqua Kem Green die Klärbecken vergiftet und die Umwelt zerstört? Ist der Blaue Engel gar eine Fälschung oder eine riesen Verschwörung der Firma Thetford?

Klärt' mich doch bitte mal auf!

Johnny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Mär 2012 11:55:36

Diese Diskussion führen wir ungefähr zweimal pro Jahr.
Fuzzy würde jetzt sagen: Bemühe doch einmal die Suche.... :D

johnny333 am 18 Mär 2012 11:58:40

Ich warte nur auf einen fundierten Link zu diesem Thema, den habe ich bis jetzt noch nicht in einem Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Dann bin ich auch wieder ruhig. :wink:

Johnny

Anzeige vom Forum

pipo am 18 Mär 2012 12:00:43

johnny333 hat geschrieben:Also - liebe Chemiegegner - woher kommt eure Abneigung, bzw. woher habt ihr das Wissen, dass z.B. Aqua Kem Green die Klärbecken vergiftet und die Umwelt zerstört? Ist der Blaue Engel gar eine Fälschung oder eine riesen Verschwörung der Firma Thetford?

Wenn Du Chemie von Nöten hällst bitte, ich nutze zBsp. Aqua Kem Blue,
aber mir ist es vollkommen egal ob jemand Chemie ins Klo schüttet oder
nicht.
Immer diese Standpunktdiskussionen :roll:

peter

haballes am 18 Mär 2012 12:01:53

Ich bring dann jetzt meine Chemieklo weg und mach mich auf nach Haus.

Da steht Bier und Popcorn in Mengen.

Ein ketzerischer Fred.

Ich benutze "blaue" Chemie. Hab lang über SOG nachgedacht, aber die geposteten Probleme damit, der Geruch von Kassetten, die ein SOG Besitzer vor mir ins Porzellan versenkte und die Tatsache, das viele SOG Eigner trotzdem Chemie einsetzen, lässt mich dabei bleiben.

Unser Heim hat eine eigene Mikrokläranlage, da kipp ich unseren "verseuchten" Dung immer nach dem Wochenende rein und die Werte sind super. Viele Kleingärtner, die ja echt schwierig einzuordnen sind, haben auch Chemieklos in den Lauben.

Wäre es wirklich eine Belastung, dann wär zumindest schon eine "Umweltsteuer" auf den Produkten.

Ich denke, die Belastung hält sich im Rahmen.
Ein Mallorcabomber macht mehr Schweinkram.
Und ich glaub Eisenbahntoiletten sind auch noch immer nach unten offen.

johnny333 am 18 Mär 2012 12:07:19

Genau Sven, so denke ich auch.

Aber die Zugtoiletten, zumindestens in Deutschland, haben Tanks. :D

Im Osten eher weniger... (Rumänien z.B.)

Johny

bernierapido am 18 Mär 2012 12:08:13

Wenn du mal auf die Seite von Thetfort gehst
--> Link
wirst du nur bei
Aqua Kem Natural diese Aussage lesen

Mit Aqua Kem Natural können Sie Ihren Fäkalientank in einen Klärtank entleeren*. Aqua Kem Natural bleibt bei durchschnittlicher Toilettennutzung maximal drei bis vier Tage aktiv.

Warum sie das bei den anderen Produkten nicht schreiben, dürfte doch eindeutig sein.
Auch durch Verschweigen trift man eine Aussage.

markgraefin am 18 Mär 2012 12:28:12

Ich gehe davon aus, dass eine Benutzung der Chemie für die Kassette (wir nehmen die Kissen von Aqua kem), nicht wirklich der Umwelt schaden.

Ich denke, mit einem Wohnmobil mit 130 km/h durch die Gegend zu brettern schädigt die Umwelt garantiert mehr, als ich mit meiner Chemie im fahrbaren Lokus.

Ich bin extrem geruchsempfindlich und könnte manchmal ko... wenn ich das zweifelhafte Vergnügen habe, erst nach jemanden zu kommen, der seinen Lokus entleert hat, den er ohne die Chemie benutzt.

Mag ja sein, dass diejenigen es nicht riechen, mir stinkt das gewaltig,

Markgräfin

Narbe am 18 Mär 2012 12:34:48

markgraefin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass eine Benutzung der Chemie für die Kassette (wir nehmen die Kissen von Aqua kem), nicht wirklich der Umwelt schaden.

Ich denke, mit einem Wohnmobil mit 130 km/h durch die Gegend zu brettern schädigt die Umwelt garantiert mehr, als ich mit meiner Chemie im fahrbaren Lokus.

Ich bin extrem geruchsempfindlich und könnte manchmal ko... wenn ich das zweifelhafte Vergnügen habe, erst nach jemanden zu kommen, der seinen Lokus entleert hat, den er ohne die Chemie benutzt.

Markgräfin

dito :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gast am 18 Mär 2012 14:49:13

wir sollten uns auch mal gedanken um die umweltschädlichen lärmemissionen nach dem bohnengenus machen :D :D
ich geh jetzt mein chilie con carne essen
lg
olly

BOWO am 18 Mär 2012 14:56:40

Wer gegen diese recht milde Toilettenchemie ist darf Zuhause auch alle Putzmittel entsorgen. :eek:

Ich habe SOG (war beim Kauf drin) nutze trotzdem Chemie, wegen der einfacheren und sauberen Anwendung die Tabs von Dometic. :)

Ohne Chemie nein Danke, der Gestank beim Entleeren ist sonst :ooo:

Gast am 18 Mär 2012 15:20:47

Und sein Womo stehen lassen wegen der Umweltverschmutzung.
Benutze selber Aqua Kem Blue
Alle Produkte, die Sie dem Fäkalientank täglich zusetzen haben folgende Eigenschaften :
Unterdrücken unangenehme Gerüche
Fördern die Zersetzung von Feststoffen und Toilettenpapier
Reduzieren die Gasbildung
Halten Ihren Fäkalientank angenehm frisch und sauber
Schützen die beweglichen Teile und verlängern die Lebensdauer der Toilette

Der letzte Satz ist mir am wichtigsten.

brainless am 18 Mär 2012 16:13:35

markgraefin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass eine Benutzung der Chemie für die Kassette (wir nehmen die Kissen von Aqua kem), nicht wirklich der Umwelt schaden.

Markgräfin

Ja,

das mag ja durchaus stimmen.
Aber.....es geht ja nicht um die Alternative: Entweder ka..en oder fahren, sondern um die möglicherweise zusätzliche Umweltbelastung.

Wir haben , für uns, entschieden, keine zusätzliche Chemie zu verwenden und leeren die Kassette ohnehin spätestens jeden zweiten Tag.

Vielleicht hat im Laufe der Jahre meine "Nasenkompetenz" nachgelassen, aber den wirklich "hochgiftigen Gestank" aus den Babywindeln unserer Kinder hat unsere Kassette noch nie - auch nur annäherungsweise - erreicht. Gottseidank! 8)

Wirklich ein Scheißthema hier,

Volker :wink:

rolfblock am 18 Mär 2012 18:19:41

In den Dixieklos ist doch die gleiche Chemie drin. Also könnte man doch die Kassette bedenkenlos in ein Dixieklo kippen.
Sicherlich harmloser als in die Botanik.

Gast am 18 Mär 2012 18:32:46

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Kläranlage. Dem habe ich das Aqua kem blue gezeigt und er hat fast wörtlich gesagt: "Da ist jedes alkalische Waschmittel schlimmer"
Er hat überhaupt keine Bedenken, wenn der Inhalt der Toilette in seinem Bio-Klärbecken landet und hält unsere Diskussionen für witzig und völlig sinnfrei. Schon deshalb, weil es sonst nie eine EU-Zulassung bekommen hätte. 100km fahren sind erheblich "giftiger" für die Umwelt.
Aber wir werden wohl auch noch die nächsten 100 Jahre immer wieder darüber reden.

ottomar am 18 Mär 2012 19:26:05

raidy hat geschrieben: 100km fahren sind erheblich "giftiger" für die Umwelt.
Aber wir werden wohl auch noch die nächsten 100 Jahre immer wieder darüber reden.

Nix da, Raidy,

in den nächsten 100 Jahren wird sich der Antrieb der Fahrzeuge erheblich ändern müssen, was die Diskussionsfreudigkeit um andere Hinterlassenschaften anbetrifft, hast Du allerdings Recht ... :D

Mit freundlichen n,
Ottomar

globulli am 18 Mär 2012 19:39:40

Ich denke, so lange man vorschriftsmäßig entsorgt, ist die Chemie in den Kläranlagen kein Problem mehr. Dennoch kann man mit der Dosierung sparsamer umgehen, als es auf der Flasche steht - ist jedenfalls unsere Erfahrung.

norbertgruenen am 18 Mär 2012 20:20:53

Wenn wir unsere Kassette vorschriftsmäßig entsorgen...was verbirgt sich unter dem Schacht? Wie wird eigendlich unsere Hinterlassenschaft behandelt, bevor sie wohl ja doch in irgend einem Kanal endet?
Norbert.

Gast am 18 Mär 2012 20:34:24

es erfolgt keine gesonderte behandlung unserer kasettenhinterlassenschaften, sie sind auch mit / ohne aquachem nicht "schlechter" als normales häusliches abwasser ob green oder nicht ist alles nur geldmacherei, denn mittlerweile ist standart-wc-flüssigkeit formaldehydfrei.
lg
olly

MDDIO am 19 Mär 2012 01:23:09

So, so, alles unbedenklich :?:

Gefunden bei Thetford:
WARNING: This product contains a chemical known to the State of California to cause cancer.
--> Link

Wenn die schon gezwungen werden, das auf ihre eigene Homepage zu schreiben....... :!:

Tipsel am 19 Mär 2012 02:02:14

norbertgruenen hat geschrieben:Wenn wir unsere Kassette vorschriftsmäßig entsorgen...was verbirgt sich unter dem Schacht? Wie wird eigendlich unsere Hinterlassenschaft behandelt, bevor sie wohl ja doch in irgend einem Kanal endet?
Norbert.

Naja, es scheint tatsächlich Auffangbecken oder Tanks auf Stellplätzen zu geben.

Und manchmal sind sie voll.

Auch über Tage, und es war eklig. Rundherum das Erdreich aufgeweicht und vom Geruch sag ich mal nix.

kintzi am 19 Mär 2012 03:09:47

Hallo,

im Blue sind als toxische Stoffe: Formaldehyd 0,75 ppm u. Methanol 200 ppm drin. Der Rest ist nicht tox. (Duftstoffe etc).

Giftig ist es bei Verschlucken, LD50 (Tödliche Dosis f. 50% der unbehandelten Vergifteten) bei 75kg KörperGew.
110,25 ml. (ccm), errechnet aus LD50 1,47ml/kg Ratte oral.
Erblindungsgefahr (Methylalkohol)
Reizung v. Haut u. Schleimhäuten, Augen, Atemwege bis zur Bronchopneumonie u. tox. Lungenödem.
Formol auf Liste der Cancerogene (krebserrend), Lu.-Krebs bei chron. Einatmung z.B. Zigarettenrauch, Staatsabhängig deklarationpflichtig.

Angaben aus US/Can. Sicherheitsdatenblatt.

Über Toxizität f. biol. Kläranlagenschädigung habe ich nichts gefunden, erfahrungsgemäss verdünnungsabhängig (bei starken Niederschlägen geringere Schädigung). Richi

Tipsel am 19 Mär 2012 03:44:10

Naja, schlucken tut ja niemand das Zeugs.

Aber Bio-Kläranlagen haben scheinbar Probleme, wenn große Mengen dieser der den natürlichen Abbauprozeß verhindertenden Mitteln zugefürt werden. Also wenn in einem kleinen Ort viele Womos entsorgen würden und die Kläranlage dafür nicht ausgelegt wäre.

proudbadener am 19 Mär 2012 08:26:26

Alle Kläranlagen, die Staatlichen, Komunalen, Abwasserzweckverbände usw. in Deutschland sind so genannte Bio Kläranlagen und arbeiten mit Bakterien.
Sollte z.B. Mineralöle oder Säure oder Laugen usw. in bestimmten Konzentrationen in die Kläranlage kommen sind die Bakterien kaputt und die Kläranlage kann bis zu 6 Monate nicht arbeiten, denn so lange in etwa dauert es bis die benötigte Bakterienkultur wieder Hergestellt ist.
In denn zu läufen der Kläranlagen und innerhalb der Anlage sind überall Messsonden die konstant das Wasser Kontrollieren und sollte auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmen wird das Abwasser sofort in ein Rückhaltebecken umgeleitet sollte das nicht ausreichen geht es direkt in den Vorfluter oder wird schon vor der Kläranlage in den Vorfluter um oder vorbei geleitet.

Die Chemie der Toilettenkassetten sind gar keine Gefahr für Kläranlagen,
die Dixie Toiletten auf Baustellen und Festivällen usw. werden ja auch per LKW abgesaugt und dann Kubikmeterweise direkt in Klärwerken entsorgt und in dennen ist ein vielfaches an Chemie und auch wesentlich stärkere.

Das ist Grundwissen Ver. und Entsorger Fachrichtung Abwassertechnik 1 Lehrjahr. Und wer es nicht glaubt soll in der für in zuständigen Kläranlage nach fragen

Gast am 19 Mär 2012 08:43:22

Hallo proudbadener,

damit ist ja wohl die Eingangsfrage umfassend beantwortet! Vielen Dank...

kintzi am 19 Mär 2012 09:42:18

Tipsel:

Naja, schlucken tut ja niemand das Zeugs.

Kinder!? Suizidale!? Betrunkene!

Deshalb sollte man schon wissen, was drin ist u. wir, wie zu behandeln.

Vielen Dank f. "Abwasser" an den "stolzen Badener"!
Das ist das richtige Niveau bei solchen Fragen!!

Richi

Gast am 19 Mär 2012 10:34:18

proudbadener hat geschrieben:.........

Die Chemie der Toilettenkassetten sind gar keine Gefahr für Kläranlagen,
die Dixie Toiletten auf Baustellen und Festivällen usw. werden ja auch per LKW abgesaugt und dann Kubikmeterweise direkt in Klärwerken entsorgt und in dennen ist ein vielfaches an Chemie und auch wesentlich stärkere.
.........

DANKE für die Antwort aus professionellem Munde. Genau das hat mein Kläranlagen-Fritze auch gesagt. Ich fürchte nur, dass wir die Antwort alle Jahr 3-4 mal hier wiederholen müssen.

Gast am 19 Mär 2012 10:36:36

MDDIO hat geschrieben:So, so, alles unbedenklich :?:

Gefunden bei Thetford:
WARNING: This product contains a chemical known to the State of California to cause cancer.
.....:

Hier geht es um das Formaldehyd. Es ist ein Unterschied, ob wir über die Kläranlage reden, oder es trinken wollen. :D
"Im Gesamtrauch einer einzigen Zigarette finden sich etwa 0,02–0,1 mg Formaldehyd." Quelle: Wikipedia --> Link

norbertgruenen am 19 Mär 2012 20:07:01

proudbadener hat geschrieben:Die Chemie der Toilettenkassetten sind gar keine Gefahr für Kläranlagen,

:daumen2: DANKE

L.G. Norbert

Scout am 19 Mär 2012 20:12:27

Ich will meinen Senf auch noch dazu geben.

Es gibt zwei Gruppen von Sanitärzusätzen.
Die „Grünen Produkte“ sollen Geruch und Farbe kaschieren. Außerdem sollen sie die anaerobe, gestankfreie Zersetzung fördern. Das funktioniert in einer Kassette mit max. 3 Tagen Leerungsrythmus allerdings nicht. Hierzu sind eine große Menge Bakterien erforderlich. Und so schnell können sich die Bakterien in der Brühe nicht vermehren um eine ausreichenden Wirkung zu erzielen.

Die „Blauen Produkte“ sollen eine Aktivität der Bakterien unterbinden und enthalten Desinfektionsmittel.
Früher war dies Formaldehyd, heute sind es neben anderen Stoffen Quartäre Ammoniumverbindungen.
Für die Abwasserreinigung wäre Formaldehyd besser. Es ist eine der einfachsten organisch chemischen Verbindungen und von den Bakterien sehr leicht abzubauen.
Bei den Quartären Ammoniumverbindungen, ist es für die Bakterien schwieriger.
Etwas für Insider: Quartäre Ammoniumverbindungen können die Nitrifikation hemmen.

Die Mengen Sanitärflüssigkeiten die im Camping-Bereich anfallen, sind gering gegen die Mengen aus dem Bereich der "Mobile Toiletten" bei Veranstaltungen oder Baustellen.

Zu der Frage ob Toiletten-Chemie schädlich ist möchte aus dem Merkblatt
Entsorgung und Inhalt mobiler Toiletten mit Sanitärzusätzen (Chemietoiletten)
vom Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft zitieren.

4 Sanitärkonzentrate
Sanitärkonzentrate können nach ihrem Wirkprinzip in zwei Gruppen unterteilt werden. Ziel ist in jedem Fall, die Geruchsbildung durch anaeroben Abbau zu verhindern. Das kann man erreichen durch biozide Wirkstoffe, die alle Bakterien hemmen, oder durch Stoffe die den aeroben Abbau fördern und dabei gleichzeitig die Anaerobier hemmen. Von der zweiten Gruppe geht keine Gefahr für die Kläranlage aus, daher können Präparate dieser Art seit etwa einem Jahr mit dem „Blauen Engel“ als kläranlagenverträgliches Sanitärkonzentrat ausgezeichnet werden (Umweltzeichen nach RAL UZ 84). Es gibt auch bereits eine ganze Reihe von Produkten, die diese Auszeichnung erhalten haben. Die erforderliche Zulassungsprüfung enthält jedoch keinen Test auf Gebrauchstauglichkeit. Da biozide Wirkstoffe erfahrungsgemäß zuverlässiger in ihrer Wirkung und in aller Regel auch billiger sind, muss man davon ausgehen, dass diese Art der Sanitärkonzentrate
auch künftig, gerade von den gewerblichen Toilettenverleihern, eingesetzt wird.

In der Kläranlage will man die biozide Wirkung auf alle Fälle verhindern. Das erreicht man durch eine ausreichende Verdünnung mit dem übrigen Kläranlagenzulauf. Unter Berücksichtigung der hierzu verfügbaren Daten kann eine 20-fache Verdünnung der Chemietoiletteninhalte als ausreichend betrachtet werden. Das ist in aller Regel gleichbedeutend mit einer etwa viertausendfachen Verdünnung des enthaltenen Sanitärkonzentrates. Bei einer solchen Verdünnung ist eine Schädigung
der Abwasserorganismen nicht zu erwarten.

Hier wird eine 20-fache Verdünnung der Chemietoiletteninhalte als ausreichend betrachtet.

Um dies 20-fache Verdünnung griffig zu machen, eine Beispielrechnung für eine Kläranlage für 10 000 Einwohner.
10 000 Einwohner erzeugen pro Tag ungefähr 1 000 000 l oder 1000 m³ Abwasser.

Für eine Kassette mit 20 l Fäkalabwasser benötigt man 400 l Verdünnungswasser.
Bei 1 000 000 l/d Wasser könnte man 2500 Kassetten pro Tag entleeren.

Scout

--> Link

Gast am 19 Mär 2012 20:39:48

Zitat

im Blue sind als toxische Stoffe: Formaldehyd 0,75 ppm u. Methanol 200 ppm drin. Der Rest ist nicht tox. (Duftstoffe etc).

bitte bedenke die einheit ppm= parts per million entspricht gleiche dichte vorausgesetzt 0,75 ml je cbm, bzw 200 ml je cbm, je konsumiert aber schon ein cbm aqua chem.
vergleiche mal spasseshalber die methanolmenge die du zu dir nimmst, wenn du 1 ltr wodka billig trinkst bzw die formaldehydmenge die ein raucher bei 60 zigaretten tägl konsumiert (letzteres war früher meine tagesdosis)
kein mensch macht sich zb über die umweltschädl. methanolmenge gedanken
:D :D
lg
olly

felix52 am 19 Mär 2012 21:00:27

Scout hat geschrieben:
Hier wird eine 20-fache Verdünnung der Chemietoiletteninhalte als ausreichend betrachtet.
Für eine Kassette mit 20 l Fäkalabwasser benötigt man 400 l Verdünnungswasser.

Scout
--> Link

Scout,
danke für dieses Beispiel als Vorlage: Ich entleere also meine Thedford
in einem Autobahnklo mit einer eigenen Kleinklärgrube. Danach betätige ich den Wasserspüler 400 Mal über 1 Stunde, fülle diese Grube und bin nach deren Überfüllung der "Neutralisator"? Oder wenn ich pro Tag 4 Stunden nicht atme oder drei Zigaretten nicht rauche, sogar der Erlöser?
Und wenn es kräftig regnet und schüttet, kann ich ja sogar auf dem freien Feld umweltfreundlich mit Chemie entsorgen? (ad absurdum)

Ja, ich weiß, das o.g. ist satirisch. Aber rechnerisch falsch?
:D

Gast am 19 Mär 2012 21:08:54

@felix52
sachlich falsch
die autobahn-wc-anlagen werden sofern kein kanalanschluß mittels pumptankwagen abgesaugt+ in der kläranlage entsorgt, dort erfolgt die verdünnung bzw abwasserreinigung, alternativ erfolgt die ableitung über kanal, dort verdünnung. als chemiker+ing für versorgungstechnik und jemand der jahrelang in der bau-und umweltbranche aktiv war kann ich nur bestätigen, dass es nie vorkommt dass eine kläranlage in folge von wc-flüssigkeit über die wupper geht. selbst einer teichkläranlage geht deine wc-casette hintenlinks vorbei
lg
olly

felix52 am 19 Mär 2012 21:18:00

Danke Olly,
habe dazu gelernt.... :)

Gast am 19 Mär 2012 21:44:47

ich bin eben ein alter öko-ketzer, aber solche grenzwertdiskussionen, erinnert mich oft an das radio regenbogen sinnlostelefon -will niemanden zu nahe treten aber bitte überlegt wovon ihr redet: gem zahlen landesanstalt für umweltschutz bw:
methanolgehalt schnaps bis zu 5% = 500ppm vergleich aquachem 200ppm
formaldehydgehalt rauch 1 zigarette = max 0,1mg, vergleich 1ltr aquachem 0,75mg (dichtefaktor unterschlagen) ein schelm der arges dabei denkt

insofern ist die ökodiskussion total banane. unsere ökos sollten drüber nachdenken worüber sie nörgeln.

obwohl kein öko, verwende ich dank sog (vom vorbesitzer), nur bei hohen temp, langen fahrdistanzen etc aqua chem, geiz iss eben geil
lg
olly

felix52 am 19 Mär 2012 22:18:45

Jou Olly,
offensichtlich bin ich trotz äußerster Attraktivität älter als Du. Bei uns nannte man das "Radio Eriwan" :D

Dennoch mag ich nicht glauben, dass ein einziges Milligramm zusätzlich geschaffener Chemie zur Bakterienvernichtung zusätzlich "neutralisiert" werden kann.
Jedenfalls nicht, wenn immer mehr Milligramm von immer mehr Erzeugern dazu kommen. Alles ist endlich!
Insofern halte ich Deine fachlich fundierten Äußerungen für demnach bedenklich, weil sie eine Denkweise unterstützen KÖNNTEN, die Jedem einen gewissen Grundstock an Umweltzerstörung zubilligen. Genau deshalb gibt es ja so perverse Konstrukte wie die Emmissionsverkäufe an Entwicklungsländer. Ganz grob überzeichnet könnten wir ja dann gegen eine
Gebühr Wertmarken verkaufen für die Toillettenentsorgung mit Chemie.
OT Ende

Wie gesagt, das war OT, aber ich nutze weiterhin SOG ohne Chemie und
akzeptiere, dass es Andere eben mit Chemie machen. Es sind halt nur die Argumentationen wie "Wasser neutralisiert, Bauarbeiter machen das auch", die ich nicht akzeptiere. Als Wohnmobilist bin ich weder Bauarbeiter
noch habe ich 400 Ltr. Frischwasser zum Nachspülen an Bord.

Kollegiale
Felix52 :)

Gast am 19 Mär 2012 22:56:42

@felix
sicherlich haben wir grundlegend unterschiedliche überzeugungen, ich akzeptiere emissionen und resourcenverbrauch als colatheralschaden bedingt durch unsere lebensweise, dies ist jedoch eine never-ending grundsatzdebatte, m.e. bin halt alles andere bloß kein öko und sehe daher nur die absoluten messwerte und setze diese in relation zu bekanntem.
ich habe die dioxin diskussion immer als schwachsinn erachtet ebenso wie die ozon und andere modegifte.

paradebeispiel ozon: in den 50er+60ern haben die schwarzwaldgemeinden werbung mit ihrer gesunden ozonhaltigen luft gemacht. beispielsweise hat man in der serengeti xxxl ozonkonzentrationen gemessen, obwohl im umkreis von hunderten km kein verkehr und industrie. mittlerweile hat sich auch die ozondiskussion beruhigt, weil man erkannt hat, dass sie größtenteils klimabedingt ist

ebenso geschieht es mit vielen giftstoffen, da wird lieschen müller von irgendwelchenökogurus aufgehetzt, ist aber nicht in der lage die verwendeten einheiten zu verstehen und kann keinen bezug zum vorstellbarem bilden. die wirklichen nicht abbaubaren hämmer wie zb hormoneintrag durch antibabypille gehendadurch vollkommen unter und führen angeblich in der tierwelt zu unfruchtbarkeit

aber zurück zum thema: die inhaltstoffe der wc-casette incl aqua-chem werden zu 99,99% ind kläranlage abgebaut. der rest im vorfluter. desweiteren solltest du überlegen: verbrauch 0,05l je casette. das heisst je casette werden 15-millionstel gramm formaldehyd also 1 zug an einer zigarette und die metanolmenge von einem kurzen emittiert. also nix unter berücksichtigung der reinigungsleistung der kläranlage. und wenn man es zuende denkt ist 1x waschmaschine schädlicher als einmal wc-casette
lg
olly

kintzi am 19 Mär 2012 23:10:06

Der normale Stuhl besteht nach Abzug v. 60% Wasser zu 40% Bakterien (ca. 160g bei 1kg nativem Stuhl), und denen will man dem bischen Formol u. 2% Russenschnaps ans Leben(20-40ml/17l Kasetteninhalt)? Den Sporen schadet`s doch überhaupt nicht. Für die vegetativ-aktiven Mikroben ist doch das bischen, durch Sog herbeigewirbelte Luftsauerstoff weitaus toxischer.
Ergo: könnte man auch gleich weglassen. Quartern. Ammoniumbasen zum Lösen/Reinigen o.k., das wichtigste in der Wirkung scheinen m. E. die Duftstoffe zur Geruchs-Überdeckung zu sein.
Ich jedenfalls werde nach dem Thread Blue ohne Reue weiterbenutzen, aber die Flasche vor den Kindern gut verwahren. Richi

Gast am 19 Mär 2012 23:14:01

Quartern. Ammoniumbasen zum Lösen/Reinigen= fettlösend, = biozide wirkung wird auch in pools zur algenbekämpfung verwendet
kann+will dir nicht widersprechen kinzi
lg
olly

kintzi am 19 Mär 2012 23:37:39

Hallo dodo, hast recht, wirken aber indirekt.
Haben hydrophilen u. lipophilen Pol. Koppeln Fett zu Wasser. Lösen Lipide
u. Lipoide , auch aus Mikrobenmembranen, was die Viecher "biozidiert". :razz:
Das machen Alkaliseifen (Kernseif.) auch, viel stärker synth. Seifen (Invertseifen) auf Basis tert. u. quart. Ammoniumbasen, da sie nicht v. Kalzium des harten Wassers inaktiviert werden wie Alkaliseifen.
Waschen heisst Fettlösen mit den im Fett klebendem Staub/Russ/abgestorb. Hautpartikel , z.B. Schmutzrand im Hemd. Richi

tweiner am 20 Mär 2012 00:12:51

Hallo zusammen,

wenn ich das mal mit viel Ironie zusammenfasse:
Da wird 1 Liter Sondermüll (formaldehydhaltige Flüssigkeit mit Duftaromen) solange mit Scheiße verdünt bis sie angeblich ungefährdet in den Abfluss gekippt werden kann?
Damit kann man reich werden! Belastetes Erdreich, gegen viel Geld annehmen, und solange mit unbelastetem Boden verdünnen bis es nach DIN und Umweltschutz wieder als unbelasteter Mutterboden verkauft werden darf.

Wer möchte kaufen? Wohin darf ich liefern?
Restbestände aus Tschernobil (gut abgeklungen) und Fukushima (mit Frischegarantie), Seweso ist noch in kleinen Mengen (naja - das ließe sich weiter strecken) vorrätig.
Sind nicht genug Leute gegen die Dünnsäureverklappung in der Nordsee aufgestanden?
Ach übrigens - mein neurer Fernseher strahlt, nein nicht nur Leuchtkraft; da ist auch noch bis dicht vor dem Grenzwert Uran238 mit dem Zählgerät festgestellt. Passt aber, ist ja noch in der Grenze zur Unbedenktlichkeit.

Ironie Ende!

Wir haben auch was an Bord, seit 3 Jahren steht 1/2 Flasche im Schrank. Aber wir haben festgestellt das, sollte es anfangen zu riechen, wir etwas falsch gemacht haben.
Dann haben wir einfach vergessen zu entsorgen, auch als Freisteher kann man durchaus die Entsorgungsmöglichkeiten nutzen.

Also kommt das Zeug nur im äussersten Notfall ins Kackkistle (ich hoffe der Ausdruck ist nicht geschützt), das erfreut Natur und Portemonaie, und auf den geschlossenen Schieber immer eine kleine Pfütze mit Wasser als Geruchsverschluß.

Allzeit eine gesunde Verdauung!

Thomas

felix52 am 20 Mär 2012 00:50:27

Komisch,
das ist jetzt endlich wieder ein Tröt, den ich nach Reaktivierung meiner geistigen und geistig-chemischen Ressourcen als hilfreich erachte. Was Ihr sagt, leuchtet ein! Vorurteile, auch Meine, habt ihr widerlegt.

Iss echt n Ding.... :roll:

Felix52

Gast am 20 Mär 2012 01:02:57

Bei der Herstellung und Verbrennung von Diesel bildet sich Formaldehyd in weit höheren Mengen. Und ihr macht euch Sorgen wegen der Toilettenchemie. :?

Einmal 100km weniger WoMo gefahren und ihr habt Monate an Aqua Chem Blue gut gemacht. Eine Stunde weniger Moppel bringt der Natur mehr.
Mit dem WoMo nach Marokko oder Griechenland fahren, aber wegen 1/2l Aqua Blue pro Jahr einen Aufstand machen - das passt irgendwie nicht zusammen. Und alles, was da so an Benzolen, Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden, Feinstäube und anderen Giftstoffen aus dem Auspuff raus kommt, landet über den Regen wieder im Boden und den Kläranlagen.
Ich kenne nicht einen einzigen Fall, bei der Toilettenchemie eine Kläranlage zum kippen gebracht hat. Kennt ihr einen?

Die Produktion eines einzigen WoMos hat mehr Giftstoffe frei gesetzt wie 100 Jahre Chemietoilette.
Wenn ihr wirklich etwas für die Natur tun wollt, dann schleppt nicht so viel Gewicht mit euch herum und fahrt etwas beschaulicher. Das bringt der Natur 100fach mehr.

Das erinnert mich an jemanden, der eine große Schweinehaxe samt Pommes reinhaut, aber Cola Light trinkt um nicht dick zu werden und über den Hunger in der dritten Welt debattiert.

Advantage am 20 Mär 2012 01:31:31

Das erinnert mich an jemanden, der eine große Schweinehaxe samt Pommes reinhaut, aber Cola Light trinkt um nicht dick zu werden.

:klatschen: VOLLTREFFER :!: :!:

Gast am 20 Mär 2012 01:35:08

Diese Diskussion ist lustiger und erfrischender als jedes Comic.
Welch einen hohen Unterhaltungswert hat doch so ein bißchen Sch..ße !

:lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser-Tank-Reinigung-Desinfektion
Caravan Club im Allgäu oder Nähe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt