dima10 am 01 Apr 2012 22:14:21 Hallo,
habe das Forum bereits nach Meldungen durchsucht...leider nix gefunden.
Ich habe eine nagelneue Oyster Vision auf dem Dach und die hat leider einen Fehler!
Nach dem Ausfahren und Ausrichten der Schüssel erscheint auf dem Fernseher die Meldung "Kurzschluss LNB".
Die Anlage hat erst Empfang, wenn ich den Motor des Fahrzeugs einmal kurz starte, die Oyster automatisch einfahren lasse, den Motor wieder abstelle und sodann die Oyster nocheinmal ausfahre!
Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt? Hat jemand eine Ahnung, was evtl. der Fehler sein könnte?
urmel71 am 01 Apr 2012 22:26:31 villeicht wird beim Einfahren das Koaxkabel etwas gedrückt, bzw. auf den Stecker zuviel Druck ausgeübt was diese Meldung verursacht?
Gast am 02 Apr 2012 06:33:58 Hallo,
hast Du schon mal bei ten Haaft angefragt?
Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
--> Link
dima10 am 02 Apr 2012 07:11:03 Ja, eine E-Mail mit der Schilderung des Problems an Ten Haaft war gestern Nachmitag, das Erste was ich gemacht habe. Mit deren Anruf rechne ich heute!
Werde mich heute morgen auch gleich mit dem einbauenden Händler in Verbindung setzen. Allerdings rechne ich damit, dass dieser mir einen Termin erst in einigen Wochen anbieten wird!
Manchmal sinds ja Kleinigkeiten, die man durch Tipps kurz selbst erledigen kann!
@urmel71:
...das wäre Denkbar (werde mir heute im Hellen gleich mal die Kabel an der Schuessel ansehen!), aber welche Rolle könnte dann das "zwingende" Anlassen des Motors (die Anlage ist ja auf Zündungsplus gelegt) spielen?
dima10
rolf51 am 02 Apr 2012 07:35:09 Hallo,
diese Meldung habe ich auch gehabt. Es sind zwei Fehler aufgefallen.
Sat-Kabel hatte an der Dose ein Kurzschluss, Satreceiver hatte einen defekt, bzw. nicht geeignet für die Anlage.
Der LNB wurde bei Ten Haaft ausgetauscht, brachte aber keine Abhilfe. Welchen Receiver hast Du verbaut?
dima10 am 02 Apr 2012 22:26:11 Hallo rolf51,
ich habe einen Katrein 641 si verbaut.
Mein Händler und Ten Haaft haben sich bereits heute Morgen um kurz nach acht (!!) "kurzgeschlossen" und den Fehler beraten. Soll wohl ein defektes Steuergerät sein.
Ten Haaft hat ein neues Steuergerät auf den Weg zu meinem Händler gebracht, welches dort aller Voraussicht nach spätestens am Mittwoch eintreffen wird.
Dieses wird dann dort kurzfristig getauscht.
Vom Service und vom Bemühen her kann ich mich weder über meinen Händler noch über Ten Haaft beschweren!
...mal sehen, ob das die Ursache ist.
rolf51 am 03 Apr 2012 08:01:28 Hallo Dima 10
genau den Katrein 641 si hatte ich auch. Es wurde mir gesagt, dass eine neue Sofware kommen sollte. Habe das Gerät gegen einen Schwaiger DSR 596 HDCI getauscht, und siehe da, seither geht es!
dima10 am 04 Apr 2012 23:16:59 Hallo rolf51,
Also: Fzg. war heute beim Händler. Der hat die von Ten Haaft zugeschickte neue Steuerbox eingebaut.
Anruf: Sat-Anlage funktioniert!
Bin dan hingefahren...ausprobiert! ...der gleiche Fehler wieder...gleich beim ersten Versuch! Daraufhin kam der Monteur! Dieser traute seinen Augen nicht!
Um die Verkabelung am LNB auf meinen Wunsch hin nochmals zu überprüfen, holte er eine Leiter! ...Dauerte etwa 5 Minuten. In der Zwischenzeit geschah dann "Das UNGLAUBLICHE"! ...nach ca. vier Minuten hatte ich ein Bild und auch Ton auf dem Fernseher!!
Mechaniker wie Werkstattmeister hatten keine Erklärung parat!
...wollen morgen nochmal mit Ten Haaft telefonieren!
Habe die Anlage dann heute Abend nochmal ausgefahren...und: siehe da nach etwa 8 Minuten Fehlermeldung "Kurzschluss am LNB" dann auf einmal Bild und Ton!
Werde morgen mit denen nochmal telefonieren! Habe nun auch die Vermutung, dass es am Katrein-Receiver liegt!
Vielen Dank für deine Info!!!
aus "Hessisch Sibirien"
Dima10
franz_99 am 05 Apr 2012 09:28:59 ich würde eher auf die Leiter tippen
rolf51 am 05 Apr 2012 09:58:59 Hallo Dima,
die gleiche Erfahrung machte ich bei Ten Haaft auf dem Hof, nach 1km (beim Kaffeetrinken) nochmals getestet, das gleiche Fehlerbild (kurzschl.....).
Die Anlage harmoniert mit vielen Receivern nicht!!!!!
Bis meine Anlage gelaufen ist, bin ich ca. 400km gefahren und habe 4 Receiver getestet. Teste mal den Schwaiger und Du hast Ruhe. Für mich ist es Traurig, das Ten Haaft nicht darauf reagiert! Die möchten halt ihre eigenen verkaufen.
dima10 am 05 Apr 2012 16:45:10 Hallo Rolf51,
Hatte auch den Gedanken, den Schwaiger uz testen; hatte der Händler leider nicht da!
...den wollte ich eigentlich haben!
Aber was solls: Habe nun einen Katrein 940 sw auf Komission mitbekommen! Ist zwar die gleiche Marke...aber ich teste den nun mal über Ostern (an der Mosel - bei wunderbar schlechtem Wetter hat man ja dann zumindest in den Abendstunden Zeit dazu)!
Wenn der das gleiche Problem macht, dann wird der Schwaiger bestellt!
Ten Haaft tendiert wohl dazu, evtl. das LNB zu tauschen.
..erstmal aber Receiver-Test. Ich denke der 940 sw oder Schwaiger wird´s bringen!
@franz_99: ...hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber was meinst Du mit Leiter? ... Kupferdraht der Ant.-Leitung? :)
und schöne Ostern
Dima10
rolf51 am 05 Apr 2012 17:08:44 Hallo Dima,
der LMB wurde vor Ort gew. brachte kein Erfolg, bzw. nur Zeitweise.
Wünsche auch ein schönes Osterfest und viel Erfolg!
dima10 am 05 Apr 2012 17:22:09 Hallo Rolf,
ich denke auch, dass es das LNB nicht ist! Denn nach einiger Wartezeit kommt ja dann das Bild! Wenn das LNB defekt wäre, dann würde ja gar kein Empfang möglich.
Ich poste das Ergebnis zu dem Katrein 940 sw von unterwegs aus!
Dima
dima10 am 07 Apr 2012 07:38:55 Hallo Rolf,
...habe gestern Abend den Katrein 940sw mal an der Anlage gehabt. Der scheint zwar das Signal durchzuschalten, wechselt dann aber den Sender nicht mehr. Es scheint, als hätte die oyster ein generelles Problem mit Katrein. Werde nächste Woche den Schwaiger probieren.
von der aktuell verregneten Mosel.
Dima
brainless am 07 Apr 2012 13:30:59 dima10 hat geschrieben: @franz_99: ...hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber was meinst Du mit Leiter? ... Kupferdraht der Ant.-Leitung? :)
und schöne Ostern Dima10
Ich hab's so verstanden: Um die Verkabelung am LNB auf meinen Wunsch hin nochmals zu überprüfen, holte er eine Leiter! ...Dauerte etwa 5 Minuten. In der Zwischenzeit geschah dann "Das UNGLAUBLICHE"!
Volker :wink:
dima10 am 25 Apr 2012 17:39:24 So, nun scheint die Anlage zu laufen!
Der Schwaiger isses zwar nicht geworden...konnte der Händler irgendwie nicht bestellen - dafür aber ein Maxview!
Der schaltet das Signal durch!
...ist im Moment provisorisch montiert. Teste den nun mal 14 Tage auf Herz und Nieren...wenn es keine Probleme gibt, dann wird die Befestigung bestellt und endgültig verschraubt.
Dima
rolf51 am 25 Apr 2012 18:43:42 Hallo Dima,
na dann kannste jetzt ohne Störungen Fernsehen!
Es ist schon bedenklich, dass manche Receiver nicht gehen, oder ist das gewollt, damit man den Receiver von Ten Haaft kauft?
dima10 am 25 Apr 2012 19:27:54 Hallo Rolf,
Ja, "hinter vorgehaltener Hand" habe ich erfahren, dass die Kathrein-Rec´s grds. Probleme machen.
Ten Haaft ist aber auch keine Lösung! Die hauseigenen Receiver haben wohl noch nicht mal einen HDMI-Anschluss (sagte mir der Monteur). Wenn man auf HD im WoMo Wert legt, dann - so mein Wissensstand - bekommt man gar nicht die entspr. Auflösung auf den Bildschirm. Die Ten-Haaft-Receiver werden über Scart oder Chinch angeschlossen.
Aber gut, kann mir nun egal sein. Die Kombi Maxview-Rec und Oyster Vision scheint zu funktionieren! HD brauch ich im WoMo nicht unbedingt!
Dima
|
|